Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Anilide

In der Formulierung enthalten
АТХ:

N.02.B.E   Anilide

N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

Pharmakodynamik:

Kombiniertes Medikament.

Hat analgetische, antipyretische, antihistaminische, vasokonstriktive, sedative, bronchodilatatorische und hustenlindernde Wirkung.

Paracetamol

Hat antipyretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Hemmt Cyclooxygenase, vor allem im zentralen Nervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und Thermoregulation. Es wirkt sich nicht negativ auf den Wasser-Salz-Metabolismus und die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts aus und hat daher wenig Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben.

Pheniramin

Blockieren H1-Rezeptor hat Antihistaminikum, Antiserotonin, anticholinerge, sedative Wirkung. Narrows die Gefäße der Nasenhöhle, drückt die Symptome der allergischen Rhinitis: Rhinorrhea, Niesen, Juckreiz der Nase und Augen.

Phenylephrin

α1-Adrenomimetika verursacht Verengung der Arteriolen und reduziert die Durchlässigkeit der Gefäße der Nasenschleimhaut, reduziert Ödeme, erleichtert die Atmung, reduziert Rhinorrhea und Tränenfluss.Erzeugt erweiterte Pupille ohne Beeinträchtigung der Akkommodation, senkt den Augeninnendruck bei Glaukom.

Pharmakokinetik:

Paracetamol

Nach oraler Verabreichung wird es vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 20-30 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein.

Metabolismus in der Leber durch Glucuronierung und Sulfatierung (80%) unter Bildung von inaktiven Metaboliten, etwa 17% wird zu aktiven Metaboliten hydroxyliert, die anschließend inaktiviert werden Konjugation mit Sulfaten und Glutathion. Bei einem Mangel an Glutathion blockieren diese Metaboliten die Enzymsysteme der Leber und verursachen eine Nekrose von Hepatozyten.

Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Ausscheidung über die Nieren, etwa 3% unverändert.

Pheniramin

Nach der Einnahme werden bis zu 30% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2,5 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70%. Der therapeutische Effekt entwickelt sich 1 Stunde nach der Einnahme und dauert 24 Stunden. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

Metabolismus in der Leber.

Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

Phenylephrin

Nach der Einnahme werden bis zu 30% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 3 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

Metabolismus in der Leber.

Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

Indikationen:

Es wird verwendet, um Grippe und Erkältungen mit Kopfschmerzen, Fieber, Schnupfen zu behandeln. Verwendet für allergische Rhinitis.

X.J10-J18.J11   Influenza, Virus nicht identifiziert

X.J20-J22.J22   Akute respiratorische Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet

X.J30-J39.J39   Andere Erkrankungen der oberen Atemwege

Kontraindikationen:

Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Phenylketonurie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, portale Hypertension, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, individuelle Intoleranz.

Vorsichtig:

Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, Alter, Alkoholismus.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen für FDA - Kategorie ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Innerhalb 1 Packung nach 4 Stunden, aber nicht mehr als 3 Dosen pro Tag.

Die höchste Tagesdosis: 3 Beutel.

Die höchste Einzeldosis: 1 Beutel.

Nebenwirkungen:

Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwäche der Schläfrigkeit, Halluzinationen, gestörte Koordination der Bewegungen.

Das System der Hämatopoese: selten aplastische Anämie, Panzytopenie.

Verdauungssystem: trockener Mund, Verstopfung.

Dermatologische Reaktionen: exfoliative Dermatitis.

Sinnesorgane: Diplopie.

Harnsystem: Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Allergische Reaktionen.

Überdosis:

Nekrose der Leberzellen, aufgrund der Bildung eines toxischen Metaboliten von Acetaminophen - N-Acetyl-p-Benzochinonimin.

Symtome: Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut, Hepatonekrose, tubuläre Nekrose.

Behandlung: Anwendung von Spendern Sch-Gruppen, Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin und NAcetylcystein innerhalb von 12 Stunden nach einer Überdosierung.

Interaktion:

Stärkt die Wirkung von indirekten Koagulanzien und die Toxizität von Chloramphenicol.

Die Einnahme von Ethanol bei der Behandlung des Medikaments führt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Gleichzeitige Verwendung mit Stimulatoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber: Barbiturate, Rifampicin, Ethanol, Phenylbutazon, Phenothionin - erhöht die Toxizität von Paracetamol.

Reduziert das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren (Cimetidin).

Spezielle Anweisungen:

Monitoring von Glukose und Harnsäure im Plasma, die Zusammensetzung des peripheren Blutes, der funktionelle Zustand der Leber.

Patienten während der Behandlung werden nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

Anleitung
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