Diagnostische Verfahren sollten unter der Aufsicht von Personal mit Erfahrung in ihrem Verhalten durchgeführt werden. Es ist notwendig, einen ständigen Zugang zum Venenbett für die Notfallbehandlung von möglichen Komplikationen, Ausrüstung für die Reanimation und Notfalltherapie zu haben.
Patienten mit Hyperurikämie, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Myelom, bei jungen Kindern und bei älteren Patienten mit Atherosklerose werden ermutigt, eine reichliche Diurese aufrechtzuerhalten.
Patienten mit dem größten Risiko, unerwünschte Reaktionen zu entwickeln (bei Vorliegen von allergischen Erkrankungen), sind zur Durchführung einer Prämedikation ratsam.
Nichtionische Röntgenkontrastmittel verlangsamen die Koagulation in einem geringeren Ausmaß in vitro im Vergleich zu ionischen wurden jedoch Fälle von Plättchenaggregation beschrieben, wenn Blut in Kontakt mit einer Spritze steht, die ein nichtionisches, röntgendichtes Mittel enthält, was anschließend zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen kann, wenn ein gebildetes Gerinnsel von Blut in die Wunde gelangt systemische Zirkulation.Minimierung des Risikos der Thrombozytenaggregation während des Verfahrens wird durch das schnellste Verfahren, die Verwendung von Kunststoff anstelle von Glasspritzen und Waschen von Kathetern mit heparinisierten 0,9% Natriumchloridlösung erleichtert.