Nebenwirkungen können sich früh entwickeln, können sich aber verzögern.
Reaktionen von leichter bis mittlerer Schwere, die unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten, können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten und sind wie folgt:
Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.
Symptome aus dem Nervensystem: Gefühl von Hitze, Angst, Unruhe, Kopfschmerzen.
Hautsymptome: Rötung der Haut, Hautausschlag, Juckreiz, lokalisierte oder generalisierte Urtikaria, Ödeme der Augenlider.
Nach diesen leichten oder moderaten Graden von Nebenwirkungen oder gleichzeitig mit ihnen können schwerwiegende aus verschiedenen Organen und Systemen auftreten: Haut-, Atmungs-, Nerven-, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systeme, bis zu einem Kollaps unterschiedlicher Schwere, sowie Schock und ( oder) Herzstillstand.
Allergische Reaktionen: Kurzatmigkeit, Blutdrucksenkung; seltener - anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Kehlkopfödem, Lungenödem und in Ausnahmefällen Angioödem.
Herz-Kreislauf-Symptome: Rhythmusstörungen, starker Schweiß, Blässe, Zyanose; in Ausnahmefällen - Herzversagen und Herz-Kreislauf-Kollaps.
Störungen der Belüftung: Kurzatmigkeit, Schwellung des Kehlkopfes, Bronchospasmus.
Neurologische Störungen: Tetanie, Krämpfe, Hirnödem, Koma.
Versehentliches Verschlucken des Medikaments im umgebenden Gewebe kann lokalen Schmerz und eine entzündliche Reaktion verursachen.
Therapie mit Nebenwirkungen
Mit leichten und mäßigen Nebenwirkungen:
- Stoppen Sie die Droge;
- Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks;
- gegebenenfalls Antihistaminika und Glukokortikosteroide verabreichen;
- möglicherweise Sauerstofftherapie.
Diese Symptome bleiben normalerweise mild und hören schnell auf.
Bei schwerwiegenden Reaktionen:
- Stoppen Sie die Einführung der Droge und überwachen Sie die Funktion der Atmung und Herz-Kreislauf-System.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Die Erhaltung des venösen Zugangs während des Untersuchungsverfahrens erlaubt die Infusion von großen Dosen von Glukokortikosteroiden (1 - 2 g Hydrocortison). Gleichzeitig ist nötig es die Sauerstofftherapie durchzuführen, die Vasopressoren, das Plasma, die Elektrolyte einzuführen, die die Parameter der Hämodynamik berücksichtigen. Wenn die Symptome zunehmen, sollte eine intensive Pflege in einer spezialisierten Abteilung erfolgen.
Störungen der Belüftung:
Eine seltene Atmung mit inspiratorischer Dyspnoe, einer Manifestation des Larynxödems, erfordert eine endotracheale Intubation und die Verabreichung von großen Dosen von Glucocorticosteroiden.
Neurologische Störungen:
Angriffe von tetanischen Krampfanfällen hören normalerweise nach dem Ausatmen in einem Beutel (Atmung in einem geschlossenen Kreislauf) oder der Verabreichung von Calciumgluconat auf. Herkömmliche Krämpfe werden durch intramuskuläre Injektion von Diazepam gestoppt.
Einige dieser Symptome können sich später entwickeln (in 24-48 Stunden).
Extravasale Arzneimittelexposition
Bei extravasaler Verabreichung des Arzneimittels sind unspezifische lokale Maßnahmen und eine Überwachung der Haut erforderlich.