Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Granocyte® 34
    Lyophilisat in / in PC 
    Shugai Sanofi Aventis     Frankreich
  • АТХ:

    L.03A.A.   Kolonie-stimulierende Faktoren

    L03.A.A.10   Lenograstim

    Pharmakodynamik:

    Rekombinanter menschlicher Granulocyten-Kolonie-stimulierender Faktor, der der entsprechenden endogenen Verbindung ähnlich ist. Es ist ein glykosyliertes Protein. Beeinflusst die reifen myeloischen Vorläuferzellen von Neutrophilen und bindet an ihre spezifischen Oberflächenrezeptoren. Dosisabhängig stimuliert sie ihre Proliferation, Differenzierung (in Neutrophile) und funktionelle Aktivierung. Die Einführung von koloniestimulierenden Faktoren bei Patienten mit depressivem Knochenmark (myelotoxische Mittel oder infolge von AIDS) führt zu einer Zunahme der Anzahl zirkulierender Vorläuferzellen. Hat keine signifikante Auswirkung auf die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik hängt von der Dosis des Arzneimittels und der Dauer seiner Verabreichung ab. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1 l / kg. Metabolisiert zu Peptiden.

    Halbwertzeit 3-4 Stunden, wenn die Gleichgewichtskonzentration nach wiederholten intravenösen Infusionen die Eliminationshalbwertszeit erreicht ist auf 1-1,5 Stunden reduziert. Bei unverändertem Urin wird nicht mehr als 1% ausgegeben.

    Bei erneuter Verabreichung (intravenös oder subkutan) Cmax das Medikament im Blutplasma ist proportional zur verabreichten Dosis; Kumulation des Medikaments ist nicht offenbart. In empfohlenen Dosierungen beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 30% bei subkutaner Injektion. Die durchschnittliche Zeit im Körper mit subkutaner Injektion beträgt 7 Stunden. Halbwertzeit mit subkutaner Verabreichung ist ca. 3-4 Stunden, mit intravenöser Wiederholung - 1-1,5 Stunden.

    Indikationen:

    Prävention und Behandlung von Neutropenie: mit der Verwendung von chemotherapeutischen Antitumormittel, nach Knochenmarktransplantation, mit aplastischen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, mit HIV-Infektion.

    III.D70-D77.D70   Agranulozytose

    XXI.Z80-Z99.Z94   Vorhandensein von transplantierten Organen und Geweben

    Kontraindikationen:

    Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lenograstim, Schwangerschaft, Stillzeit, myeloische Formationen (mit Ausnahme der primären akuten myeloischen Leukämie), akute myeloblastische Leukämie zum ersten Mal bei Patienten jünger als 55 Jahre mit günstigen zytogenetischen prognostischen Zeichen.

    Vorsichtig:

    Mit besonderer Sorgfalt für Verletzungen der Leber, Nieren. Myelodysplastisches Syndrom, prätumorale Zustände der myelogenen Hämatopoese, Autoimmunerkrankungen in der Anamnese oder inflammatorischen Zuständen, kardiovaskuläre Pathologie, Sepsis, Kombination mit hochdosierter Chemotherapie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung von Lenograstm in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

    Wenn die Stillzeit während des Stillens notwendig ist, wird empfohlen, das Stillen zu beenden.

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Individuell, je nach Indikation und Behandlungsschema. Introduziert subkutan, intravenös tropfen für 30 Minuten. Bei der Knochenmarktransplantation, Standard-Chemotherapie mit Zytostatika beträgt die empfohlene Dosis 150 μg (19,2 Mio. IE) / m2 pro Tag. Die Verabreichung des Medikaments beginnt am Tag nach der Knochenmarktransplantation oder dem Ende der Chemotherapie. Die maximale Dauer der täglichen Verabreichung des Medikaments beträgt 28 Tage.

    Für die Mobilisierung von hämatopoetischen Vorläuferzellen beträgt die empfohlene Dosis 10 & mgr; g (1,28 Millionen IE) / kg pro Tag, täglich subkutan für 4-6 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Vom Muskel-Skelett-System: Schmerz in den Muskeln und in den Knochen.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr selten - Vergrößerung der Milz, Thrombozytopenie, Anämie, Epistaxis.

    Andere: Dysurie; sehr selten - Kopfschmerzen, Durchfall, Fieber, vorübergehender Anstieg der Transaminasen in der Leber, alkalische Phosphatase.

    Lokale Reaktionen: Schmerz in der Injektionsstelle.

    Es gibt Berichte über Lungeninfiltrate, die in einigen Fällen zur Entwicklung von Lungeninsuffizienz oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen geführt haben. Wenn Symptome wie Husten, Fieber oder Kurzatmigkeit in Kombination mit radiologischen Veränderungen und Atemwegserkrankungen auftreten, sollte eine geeignete Therapie verordnet werden und erwägen, die Anwendung von Lenograstim zu beenden.

    In sehr seltenen Fällen wurden verschiedene allergische Reaktionen beobachtet, extrem selten mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.Sehr selten gab es Fälle von Vaskulitis, Knoten Erythem, Pyodermie, Lyell-Syndrom.

    Überdosis:

    Nicht beschrieben.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie - Lenograstim sollte nicht weniger als 24 Stunden vor oder nach der Verabreichung von Zytostatika verabreicht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lenograstim-Antitumor-Arzneimitteln mit kumulativer Myelodepression oder vorherrschender Toxizität in Bezug auf das Knochenmark des Thrombozytenwachstums (Nitrosoharnstoff, Mitomycin C) es ist möglich, die toxische Wirkung dieser Arzneimittel zu erhöhen, insbesondere hinsichtlich der Produktion von Blutplättchen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Verletzungen der Leber oder der Nieren ist äußerste Vorsicht geboten.

    Während der Behandlung mit Lenograstim ist eine systematische Kontrolle des peripheren Blutmusters erforderlich (einschließlich der obligatorischen Zählung der Thrombozytenzahl). Im Falle einer Zunahme der Anzahl der Leukozyten mehr als 5×109/ l Behandlung sollte gestoppt werden.

    Es ist möglich, Lenograstim vor der Entnahme von peripheren Stammzellen zu verwenden, um deren Anzahl zu erhöhen.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Antitumor-Chemotherapeutika Lenograstim fange an, nicht früher, als am Tag nach der letzten Sitzung der Chemotherapie einzutragen. Die Sicherheit von Lenograstim bei myeloiden Tumoren wurde nicht vollständig untersucht, daher wird seine Verwendung nicht empfohlen.

    Anleitung
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