Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Normotimicheskie bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Sedalite®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    N.05.A.N.01   Lithium

    Pharmakodynamik:

    Normotimicheskoe bedeutet (normalisiert den psychischen Zustand, ohne allgemeine Hemmung zu verursachen). Es hat auch antidepressive, sedative und antimanic Effekte. Der Effekt ist auf Lithiumionen zurückzuführen, die als Antagonisten von Natriumionen diese aus den Zellen verdrängen und dadurch die bioelektrische Aktivität von Gehirnneuronen reduzieren. Beschleunigt den Stoffwechsel von biogenen Aminen (reduziert die Konzentration von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe). Erhöht die Empfindlichkeit der Neuronen des Hippocampus und anderer Bereiche des Gehirns für die Wirkung von Dopamin. Es interagiert mit Lipiden, die im Stoffwechsel von Inositol gebildet werden.

    In therapeutischen Konzentrationen blockiert es die Aktivität von Inosyl-1-Phosphatase und reduziert die Konzentration von neuronalem Inositol, das an der Regulation neuronaler Empfindlichkeit beteiligt ist.

    Die günstige Wirkung von Lithium auf Migräne kann mit einer Veränderung der Konzentrationen von Serotonin und Histamin in Thrombozyten einhergehen. Die antidepressive Wirkung kann mit einer erhöhten serotonergen Aktivität und einer verminderten Regulation der β-Adrenorezeptor-Funktion assoziiert sein.

    Pharmakokinetik:

    Beim Verzehr aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Cmax der Wirkstoff im Plasma ist nach ca. 9 Stunden erreicht. Bindet nicht an Plasmaproteine. Dringt durch die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es wird nicht metabolisiert.

    95% der Nieren werden ausgeschieden, weniger als 1% mit Kot und 4-5% mit Schwitzen.

    Indikationen:

    Manisch und hypomanisch für verschiedene Genese, Prävention und Behandlung von affektiven Psychosen, Behandlung und Prävention von affektiven Störungen bei Patienten mit chronischem Alkoholismus. Migräne, Meniere-Syndrom, sexuelle Störungen, Drogenabhängigkeit.

    XXI.Z70-Z76.Z72.1   Alkoholkonsum

    V. F30-F39.F30   Manische Episode

    V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

    VI.G40-G47.G43   Migräne

    VIII.H80-H83.H81.0   Morbus Menière

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, schwere Operation, Leukämie, Schwangerschaft, Stillen.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich AV-Block), ZNS-Erkrankungen (Epilepsie, Parkinson-Krankheit), Diabetes, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Infektion, Psoriasis, Nierenversagen, Harnverhalt, Störung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel (Diuretika Dehydratationsbehandlung, salzfrei Diät, Ionenspeicherung Natrium, Erbrechen, Durchfall)

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

    FDA-Empfehlungskategorie X.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis wird durch das Niveau der Lithiumkonzentration im Blutplasma bestimmt. Wird intern genommen. Für Erwachsene beträgt die Dosis 300-600 mg 3-4 mal pro Tag. Die therapeutische Konzentration von Lithium im Plasma beträgt 0,6-1 mmol / l.

    Für Kinder unter 12 Jahren - 15-20 mg 2-3 mal täglich.

    Die maximale tägliche Aufnahme für Erwachsene mit oraler Aufnahme beträgt 2,4 g.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Muskelschwäche, Zittern der Hände, Adynamie, Benommenheit, bei längerem Gebrauch kann es zu Verletzungen der Artikulation, Hyperreflexie kommen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Störungen eines warmen Rhythmus.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie.

    Aus dem endokrinen System: selten - Schilddrüsendysfunktion.

    Andere: erhöhter Durst, Störung der Hämatopoese, Leukozytose, Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Symptome: früh - Durchfall, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, Erbrechen, Dysarthrie, Tremor; spät - Schwindel, verschwommenes Sehen, Bewegungskoordinationsstörung, Polyurie, verwirrtes Bewusstsein, Krämpfe.

    Behandlung: Als erste Hilfe ist es ratsam, große Mengen Flüssigkeit und Speisesalz in den Innenraum zu verabreichen, in schweren Fällen ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziddiuretika, Indapamid, ist eine rasche Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma und die Entwicklung von toxischen Wirkungen möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma und die Entwicklung toxischer Effekte möglich; mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten - es ist möglich, die toxischen Wirkungen von Lithium zu erhöhen; mit Jodpräparaten - kann ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenfehlfunktionen bestehen; mit Derivaten von Xanthin - ist es möglich, die Ausscheidung von Lithium im Urin zu erhöhen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Alprazolam ist eine klinisch signifikante Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich; mit Aciclovir wurde ein Fall der Verstärkung der toxischen Wirkung von Lithium beschrieben; mit Baclofen - Fälle von hyperkinetischen Symptomen bei Patienten mit Chorea Huntington beschrieben.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumcarbonat mit Verapamil ist die Arzneimittelwechselwirkung nicht vorhersehbar. Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumcarbonat mit Diltiazem wird der Fall der Entstehung von Psychosen beschrieben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Haloperidol ist es möglich, extrapyramidale Symptome zu verstärken; mit Carbamazepin kann Clonazepam - Neurotoxizität entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Methyldopa ist die Entwicklung von toxischen Wirkungen von Lithium möglich; mit Metronidazol - es ist möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, erhöht eine hohe Natriumaufnahme die Ausscheidung von Lithium, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Noradrenalin ist eine Verminderung der vasokonstriktiven Wirkung von Noradrenalin möglich; mit phenytoin - sind die Fälle der Entwicklung der Symptome der toxischen Wirkung des Lithiums beschrieben; mit Fluoxetin - eine Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutplasma und die Entwicklung von toxischen Wirkungen; mit Furosemid, Bumetanid wurden Fälle der Verstärkung der toxischen Wirkung von Lithium beschrieben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chlorpromazin und anderen Phenothiazinen ist es möglich, die Resorption von Phenothiazinen aus dem Gastrointestinaltrakt zu reduzieren und deren Konzentration im Blutplasma um 40%, eine Erhöhung der intrazellulären Lithiumkonzentration und die Ausscheidungsrate im Urin zu reduzieren , ein erhöhtes Risiko für extrapyramidale Reaktionen, Delir, gestörte Kleinhirnfunktion (insbesondere bei älteren Menschen).

    Spezielle Anweisungen:

    Sie werden mit Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich AV-Blockade, intraventrikuläre Blockade), ZNS-Erkrankungen (einschließlich Epilepsie, Parkinsonismus, organische Läsionen, Schizophrenie), schwerer Dehydrierung, Infektionskrankheiten, Harnverhalt, Nierenversagen und bei Diabetes, Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose eingesetzt Psoriasis, bei geschwächten Patienten und bei Hyponatriämie jeglicher Ätiologie.

    Patienten von älteren und geschwächten Patienten benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes.

    Übelkeit und Erbrechen, wie frühe Anzeichen von Lithium-Toxizität, können durch die antiemetische Wirkung einiger Phenothiazine maskiert werden.

    Während des ersten Therapiemonats sollte die Lithiumkonzentration im Blutplasma wöchentlich überwacht werden. Wenn eine stabile Konzentration erreicht ist, erfolgt die Kontrolle monatlich, dann alle 2-3 Monate.

    Während der Behandlung keinen Alkohol trinken.

    Arzneimittel mit längerer Wirkung sollten nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden, nicht mit anderen Darreichungsformen wechseln.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren: Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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