Wechselwirkungen können als Folge der Erhöhung oder Verringerung der Lithiumkonzentration auftreten, oder durch andere Mechanismen, von denen die wichtigste die Neurotoxizität ist, die bei therapeutischen Konzentrationen von Lithium bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen Arzneimitteln auftreten kann, die zentral sind Einwirken auf CNS.
Wechselwirkungen, die zu erhöhten Lithiumkonzentrationen im Serum führen
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente kann die Lithiumkonzentration und das Risiko toxischer Wirkungen erhöhen:
Jedes Medikament, das Nierenversagen verursachen kann, kann möglicherweise die Lithiumkonzentration erhöhen und damit toxische Wirkungen hervorrufen. Falls die Verwendung des Medikaments unbedingt notwendig ist, erfordert eine sorgfältige Überwachung des Lithiumspiegels im Blut und gegebenenfalls eine Dosisanpassung.
- Antibiotika (MetronidazolTetracyclin, Cotrimoxazol, Trimethoprim). N.B. Symptome einer toxischen Wirkung können bei niedrigen oder normalen Lithiumkonzentrationen auftreten, wenn Co-Trimoxazol oder Trimethoprim gleichzeitig angewendet werden. Die toxische Wirkung von Lithium wurde in Einzelfällen bei Patienten beobachtet Spectinomycin.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2); Im Falle der Einleitung oder des Abbruchs der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika ist eine häufigere Überwachung der Lithiumkonzentration im Serum erforderlich.
- Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten).
Diuretika (einschließlich pflanzliche Heilmittel). Zusätzlich zu den oben genannten Expositionsarten zeigen Thiaziddiuretika eine paradoxe antidiuretische Wirkung, wodurch Wasserretention und Lithiierungsintoxikation möglich sind. Schleifendiuretika (Furosemid und Bumeganid, Ethacrynsäure) sind weniger wahrscheinlich, Lithiumverzögerung zu verursachen, jedoch muss Sorge getragen werden.
- Andere Medikamente, die das Elektrolytgleichgewicht beeinflussen, z. B. Steroide, können die Geschwindigkeit der Lithiumentfernung verändern, weshalb ihre gemeinsame Anwendung vermieden werden muss.
Wechselwirkungen, die zu einer Abnahme der Lithiumkonzentration im Serum führen:
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente kann zu einer Verringerung der Lithiumkonzentration und zu einem Risiko einer verminderten Wirksamkeit führen:
- Die Xanthinderivate (zum Beispiel Theophyllin, Koffein);
- Zubereitungen, die große Mengen Natrium enthalten, z. B. Bikarbonat Natrium;
- Inhibitoren der Carboanhydrase;
- Harnstoff.
Interaktionen, die können nicht mit einer Zunahme oder Abnahme der Lithiumkonzentration verbunden sein:
Die gemeinsame Verabreichung der folgenden Medikamente kann das Auftreten von Symptomen toxischer Effekte bei einer Lithiumkonzentration im normalen Bereich beschleunigen:
- Antipsychotika, einschließlich atypischer Antipsychotika: hohe Dosen von Olanzapin, Clozapin und Haloperidol;
- Carbamazepin;
- Phenytoin;
- Methyldopa;
- Clonazepam;
- Tricyclische und tetracyclische Antidepressiva;
- Kalziumkanalblocker; Diese Medikamente können neurotoxische Reaktionen in therapeutischen Dosen verursachen;
- Neuromuskuläre Blocker; Lithium kann in therapeutischen Dosen neurotoxische Reaktionen hervorrufen.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Die gleichzeitige Anwendung mit Lithium kann das Serotonin-Syndrom verschlimmern. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern: zu Beginn oder beim Absetzen der Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, ist eine häufigere Überwachung der Serum-Lithium-Konzentration notwendig.
Triptane: toxische Wirkungen von Lithium, ähnlich einem Serotonin-Syndrom.
Neuromuskuläre Blocker: Lithium kann die Wirkung von neuromuskulären Blockern verlängern.
Medikamente, die die Krampfschwelle reduzieren
Es ist ratsam, Vorsicht bei der gemeinsamen Verschreibung von Lithium und Medikamenten, die die Krampfschwelle verringern, wie Antidepressiva, Antipsychotika, Anästhetika und Theophyllin, zu verwenden.
Drogen, die das Intervall verlängern QT
Lithium kann das Intervall verlängern QT, vor allem mit seiner erhöhten Konzentration im Blut. Daher ist es notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit einem potenziellen Risiko einer Verlängerung des Intervalls zu vermeiden QT. und berücksichtigen auch andere mögliche Risikofaktoren wie: Alter, weibliches Geschlecht. angeborenes längliches Intervallsyndrom QT, Erkrankungen des Herzens und der Schilddrüse und Stoffwechselstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie und Hypomagnesiämie.
Die folgenden Medikamente können eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT und Tachykardie wie "Pirouette":
- Antiarrhythmika Klasse icha (Aymalin, Cibenzolin, Disopyramid, Hydrochinidin, Procainamid, Chinidin);
- Antiarrhythmika Klasse III (AmiodaronAzimilid, Cibenzolin, Dofetilidem, Ibutilid. Sotalol);
- Antipsychotika (Amisulprid, Haloperidol, Droperidol. Mesoridazin, Pimozid, Sertindol, Thioridazin und Clozaril);
- Antibiotika (Erythromycin, Sparfloxacin mit intravenöser Verabreichung);
- Antagonisten von Serotoninrezeptoren (Kstapserin, Dolasetronmesylat);
- Antihistaminika (Ascemisol, Terfenadin);
- Antimalariamittel (Artemisininderivate, MefloquinHalofantrin);
- Sonstiges: Arsentrioxid, Cisaprid und Ranolazin.
EKG-Überwachung sollte nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden; wenn der Patient Symptome oder Veränderungen im Verlauf der Krankheit oder der Therapie entwickelt, die mit einem erhöhten Risiko von Interaktionen oder Arrhythmien verbunden sind.
Nicht-Arzneimittel-Wechselwirkungen:
- Eine Diät mit wenig Natrium. Eine schnelle Verringerung der Natriumaufnahme kann zu einem Anstieg der Lithiumspiegel führen.
- Begleiterkrankungen können Lithium-Toxizität verursachen.