Aktive SubstanzLithiumcarbonatLithiumcarbonat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    aktive Substanz: Lithiumcarbonat - 300 mg;

    Hilfsstoffe: Kern: Kartoffelstärke - 14,62 mg, Croscarmellose-Natrium (Impellosis) - 20 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon, Povidon K-25) - 55,38 mg, Talk - 6 mg, Calciumstearat - 4 mg;

    Mantel: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 5,87 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon, Povidon K-25) 1,837 mg, Polysorbat 80 (Zwilling 80) 0,543 mg, Titandioxid 2,1 mg, Talk 1,65 mg.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen Filmschicht.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Normotimicheskoe bedeutet
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.N.01   Lithium

    Pharmakodynamik:

    Normotimicheskoe bedeutet (normalisiert den psychischen Zustand, ohne allgemeine Hemmung zu verursachen), hat auch antidepressive, sedative und antimanische Wirkungen. Der Effekt ist auf Lithiumionen zurückzuführen (Li+), welche die Antagonisten von Natriumionen sind (N / a+), Vertreiben Sie sie aus den Zellen und reduzieren Sie dadurch die bioelektrische Aktivität von Neuronen im Gehirn. Beschleunigt den Abbau von biogenen Aminen (der Gehalt an Noradrenalin und Serotonin im Gehirn nimmt ab). Erhöht die Empfindlichkeit der Neuronen des Hippocampus und anderer Bereiche des Gehirns auf die Wirkung von Dopamin. Es interagiert mit Lipiden, die im Stoffwechsel von Inositol gebildet werden.

    In therapeutischen Konzentrationen, blockiert die Aktivität von Inosyl-1-Phosphatase und reduziert die Konzentration von neuronalen Inositol, die eine Rolle bei der Regulierung der Empfindlichkeit von Neuronen spielt.

    Die günstige Wirkung von Lithiumpräparaten auf Migräne kann mit einer Veränderung der Serotoninkonzentrationen verbunden sein; mit Depression - mit einer Zunahme der serotonergen Aktivität und einer Abnahme der Regulation der Beta-Adrenorezeptor-Funktion.

    Pharmakokinetik:

    Saug schnell und vollständig für 6-8 Stunden. Es bindet nicht an Blutproteine. Der therapeutische Konzentrationsbereich im Blut liegt im Bereich von 0,6 bis 1,2 mmol / p. Zeit, um die maximale Konzentration im Blut zu erreichen (CmOh) - 1-3 Stunden. Eine stabile Konzentration im Serum wird nach 4 Tagen erreicht. Das Medikament durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BHS) (Konzentrationen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sind die Hälfte des Plasmaspiegels), die Plazenta-Barriere dringt in die Muttermilch ein. Biotransformation wird nicht exponiert. Die Halbwertszeit (T1 / 2) bei Erwachsenen beträgt 24 Stunden, bei Jugendlichen - 18 Stunden, bei älteren Menschen - bis zu 36 Stunden T1/2 hängt von der Anzahl der Ionen ab N / a+ im Plasma. Es wird von den Nieren ausgeschieden - 95%, mit Kot - weniger als 1%, mit Schweiß - 4-5%. Die Nierenausscheidung hängt von den Verhältnissen der Ionenkonzentrationen ab Li+, N / a+ und K+ in Blut.

    Indikationen:

    Manische und hypomanische Zustände verschiedener Genese, affektive Psychosen (manisch-depressiv, schizoaffektiv), Alkoholismus (affektive Störungen); Migräne, Meniere-Syndrom, sexuelle Störungen, Drogenabhängigkeit (einige Formen).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lithium und andere Komponenten des Arzneimittels; schwere chirurgische Eingriffe; Leukämie; Schwangerschaft, die Zeit des Stillens; Kinder unter 12 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Nutzung nicht festgelegt); Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen; Vorhandensein von Brugada-Syndrom / Familiengeschichte von Brugada-Syndrom; schwerer Grad des Nierenversagens; unbehandelte oder nicht wiederherstellbare Hypothyreose; niedrige Natriumspiegel im Körper, zum Beispiel bei Patienten mit Dehydratation, Patienten mit salzfreier Diät oder bei Patienten mit Addison-Krankheit.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System (einschließlich Vorhof-ventrikuläre und intraventrikuläre Blockade), ZNS-Erkrankungen (Epilepsie, Parkinson-Krankheit), Diabetes, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Infektion, Psoriasis, Nierenversagen, Harnverhalt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Droge Sodalite ist während der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, für die Verwendung kontraindiziert, außer für Fälle, wenn eine Lithium-Therapie unbedingt notwendig ist. Lithiumcarbonat dringt in die Plazentaschranke ein. Die Verwendung von Lithiumcarbonat während der Schwangerschaft, insbesondere im I. Trimester, erhöht das Risiko von Geburtsfehlern, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems: insbesondere der Ebstein-Anomalie (Hypoplasie des rechten Ventrikels und der Trikuspidalklappe).

    Wenn während der Verwendung des Arzneimittels eine Schwangerschaft auftritt, sollte der Patient vor möglichen Risiken für den Fötus gewarnt werden. Als pränatale Diagnose benötigen solche Patienten einen Ultraschall sowie ein Elektrokardiogramm eines Neugeborenen in der postnatalen Phase.

    In bestimmten Fällen, wenn die Lithium-Aufhebung durch ein ernstes Risiko für den Patienten gekennzeichnet ist, kann die Behandlung während der Schwangerschaft fortgesetzt werden.

    Für den Fall, dass eine Fortsetzung der Lithiumtherapie während der Schwangerschaft notwendig ist, sollte der Serumlithiumspiegel sorgfältig durch häufige Messungen überwacht werden. Dies ist auf eine allmähliche Veränderung der Nierenfunktion während der Schwangerschaft und eine plötzliche Veränderung der Nierenfunktion zurückzuführen. Die Dosis sollte angepasst werden. Es wird empfohlen, kurz vor der Geburt die Lithiumaufnahme zu unterbrechen und einige Tage danach wieder aufzunehmen.

    Neugeborene mit Anzeichen einer Lithiumintoxikation müssen sich einer Infusionstherapie unterziehen. Neugeborene mit einer niedrigen Konzentration von Lithium im Blut können ein träges Aussehen haben, das keine spezielle Behandlung erfordert.

    Frauen mit gebärfähigem Potenzial

    Frauen erhalten Lithiumcarbonat, sollten geeignete Methoden der Empfängnisverhütung verwenden. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die Lithium-Therapie abgesetzt werden.

    Stillzeit

    Es ist bekannt, dass Lithiumcarbonat dringt in die Muttermilch ein. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside (für 3-4 Empfang, das letzte Mal - vor dem Schlafengehen), nach dem Essen, ist die Anfangsdosis 0,6-0,9 g / Tag mit der nachfolgenden Erhöhung auf 1,2 g / Tag, dann die Dosis wird täglich um 0,3 g bis zu einer Tagesdosis von 1,5-2,1 g erhöht; die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 g. Bei der Auswahl der Therapie die Ionenkonzentration Li+ im Plasma sollte nicht weniger als 0,6 und nicht höher als 1,2-1,6 mmol / l sein. In Dosen über 2 g / Tag beträgt die Behandlungsdauer 1-2 Wochen.

    Nach dem Verschwinden manischer Symptome wird die Tagesdosis schrittweise auf eine präventive Dosis (0,6-1,2 g) reduziert. Wenn nach einer Dosisreduktion wieder Anzeichen von Manie auftreten, ist die Dosis erhöht.

    In akuter Manie, die therapeutische Konzentration von Ionen Li+ im Blut sollte 0,8-1,2 mmol / l sein, mit der Erhaltungsbehandlung - 0,4-0,8 mmol / l; wenn die Konzentration von Ionen Li+ Übersteigt 1,2 mmol / l, sollte die tägliche Dosis reduziert werden.

    Ein positives Ergebnis der präventiven Monotherapie zeigt sich durch die Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration im Blut von Erwachsenen zwischen 0,4-0,8 mmol / l für mindestens 6 Monate, Kinder in einer Dosis, die therapeutische Konzentrationen im Bereich von 0,5-1 mmol / l erlaubt .

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen werden abhängig von der Wirkung auf Organe und Organsysteme dargestellt.

    Nebenwirkungen hängen normalerweise von der Konzentration von Lithium im Serum ab und sind bei Patienten mit einer Lithiumkonzentration unter 1,0 mmol / l weniger häufig.

    Der Beginn der Therapie kann von einem leichten Zittern der Hände, Polyurie und Durst begleitet sein.

    Aus dem Blut- und Lymphsystem: Leukozytose.

    Vom Immunsystem: Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper.

    Aus dem endokrinen System: Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich (euthyroid) Kropf, Hypothyreose und Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsenadenom.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperkalzämie: Hypermagnesia; Hyperglykämie; Anorexie; Zunahme des Körpergewichts.

    Aus dem Nervensystem: Koma; idiopathische intrakranielle Hypertension; Syndrom der irreversiblen Lithiumneurotoxizität (LEISE); Enzephalopathie; Stupor, Krämpfe; malignes neuroleptisches Syndrom; Myasthenia gravis; Serotonin-Syndrom; Parkinsonismus, Symptome extrapyramidaler Störungen; Ataxia; Schwindel; Gedächtnisstörungen, leichte kognitive Störung bei Langzeitanwendung; Nystagmus; undeutliches Sprechen; Schwindel: Revitalisierung tiefer Sehnenreflexe; Verzögerung; kleines Zittern der Hände.

    Von der "Seite der Sehorgane: Skotom und verschwommenes Sehen.

    Von Herzen: Herzfehler; Kammerflimmern; ventrikuläre Tachykardie; ventrikuläre Arrhythmie; Tachykardie vom Typ "Pirouette"; Intervallverlängerung QT: Kardiomyopathie; Arrhythmie; Bradykardie; Dysfunktion des Sinusknotens; EKG-Änderungen.

    Von der Seite der Schiffe: Insuffizienz der peripheren Zirkulation; Hypotonie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Gastritis; Übelkeit; Durchfall; Erbrechen; trockener Mund; übermäßiger Speichelfluss. Lithiumsalze können eine Geschmacksperversion verursachen.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: ein allergischer Hautausschlag; Exazerbation der Psoriasis; ein hässlicher Ausschlag; Alopezie; Akne; papulöse Ausschläge; Follikulitis; Juckreiz; Ausschlag.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe: Muskelschwäche.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Symptome von insipid nephrogenic Diabetes; Nierenversagen; irreversible Veränderungen in den Nieren; nephrotisches Syndrom; histologische Veränderungen in den Nieren mit interstitieller Fibrose nach Langzeitgabe; Polyurie; Polydipsie.

    Aus dem Fortpflanzungssystem und der Brust: sexuelle Dysfunktion.

    Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: plötzlicher Tod; Ödem; Asthenie; Lethargie; Durst; Müdigkeit und Unwohlsein können eine Folge der Lithiumintoxikation sein.

    Einige Nebenwirkungen sind bei einem Anstieg des Lithiumspiegels im Blut zu beobachten - siehe Symptome im Abschnitt "Überdosierung".

    Überdosis:

    Lithiumcarbonat hat ein enges "therapeutisches Fenster". Symptome einer Lithiumüberdosierung (Lithiumintoxikation) können eine Folge von Begleiterkrankungen, iatrogenen und Vergiftungen sein.

    Jede Überdosierung bei einem Patienten mit Langzeit-Lithium-Therapie sollte als potenziell schwerwiegender Zustand angesehen werden.

    Akute Überdosierung

    Eine akute Überdosierung birgt normalerweise ein geringes Risiko; Patienten haben außergewöhnlich milde Symptome, unabhängig von der Konzentration von Lithium im Blutserum. Später, mit einer Abnahme der Lithiumausscheidungsrate aufgrund der Niereninsuffizienz, können jedoch schwerere Symptome auftreten. Die tödliche Dosis für eine einzelne Dosis wird wahrscheinlich 5 g überschreiten.

    Akute Überdosierung das Patienten, die auf Langzeit-Lithium-Therapie sind

    Eine akute Überdosierung bei einem Patienten mit Langzeit-Lithium-Therapie kann selbst bei einer mäßigen Überdosierung zu schweren toxischen Wirkungen führen, da extravasale Gewebe bereits mit Lithium gesättigt sind.

    Bei Patienten mit erhöhter Lithiumkonzentration im Blut ist das Risiko toxischer Wirkungen bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht: arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, kongestive Herzinsuffizienz, chronisches Nierenversagen, Schizophrenie, Addison-Krankheit.

    Symptome

    Der Beginn der Symptome kann verzögert werden; ihre maximale Schwere kann nicht früher als 24 Stunden erreichen; besonders bei Patienten, die längere Zeit keine Lithiumtherapie erhalten.

    Leichte Symptome: Übelkeit; Durchfall; verschwommene Sicht; Polyurie; Schwindel; ein kleines Zittern der Ruhe; Muskelschwäche und Schläfrigkeit.

    Moderate Symptome: fortschreitende Verwirrung; Verlust des Bewusstseins; Faszikulation; Revitalisierung von tiefen Sehnenreflexen; Myoklonische Muskelkontraktionen und Zuckungen; choreoathetoiden Bewegungen; Inkontinenz von Urin oder Kot; progressive Agitation mit einem nachfolgenden Stupor; Hypernatriämie.

    Schwere Symptome: Koma; Krämpfe; Kleinhirnsymptome; Herzrhythmusstörungen, einschließlich Sinusblock; Sinus- und Knotenbradykardie; Herzblock des ersten Grades; arterielle Hypotonie oder, selten, Hypertonie; vaskuläre Insuffizienz; Niereninsuffizienz.

    Taktik

    Gegenmittel für die Vergiftung mit Lithium ist nicht bekannt.

    Im Falle einer Akkumulation von Lithium ist es notwendig, die Einnahme zu beenden und ihre Konzentration im Blut alle sechs Stunden zu bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts von Flüssigkeit und Elektrolyten sowie der Nierenfunktion geschenkt werden. Forced Diuresis und Diuretika sollten unter keinen Umständen verwendet werden. Die notwendige unterstützende Therapie kann Maßnahmen zur Kontrolle von Hypotonie und Anfällen umfassen.

    Alle Patienten sollten mindestens 24 Stunden überwacht werden. Wenn Symptome vorhanden sind, ist eine EKG-Überwachung erforderlich. Maßnahmen sollten ergriffen werden, um Hypotonie zu korrigieren.

    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von mehr als 4 g müssen Erwachsene oder eine große Anzahl von Kindern den Magen waschen - spätestens eine Stunde später. Bei chronischer Anreicherung ist eine Dekontamination des Darms nicht wirksam.

    Hinweis: Aktivkohle nimmt kein Lithium auf.

    Bei schweren Vergiftungen ist die Hämodialyse die Therapie der Wahl. Es sollte allen Patienten mit schweren neurologischen Symptomen verabreicht werden. Diese Methode ist am effektivsten für eine schnelle Reduzierung des Lithiumspiegels. Nach Beendigung der Dialyse kann es jedoch umgekehrt werden. Dies kann eine längere oder wiederholte Behandlung erfordern. Hämodialyse kann ebenfalls verschrieben werden bei akuter Überdosierung, akuter Überdosierung bei Langzeittherapie, Überdosierung bei längerer Therapie bei Patienten mit schweren Symptomen, unabhängig von der Lithiumkonzentration im Serum. Hinweis: Die Verbesserung des Zustands dauert normalerweise länger als eine Verringerung der Lithiumkonzentration im Serum, unabhängig von der verwendeten Methode.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen können als Folge der Erhöhung oder Verringerung der Lithiumkonzentration auftreten, oder durch andere Mechanismen, von denen die wichtigste die Neurotoxizität ist, die bei therapeutischen Konzentrationen von Lithium bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen Arzneimitteln auftreten kann, die zentral sind Einwirken auf CNS.

    Wechselwirkungen, die zu erhöhten Lithiumkonzentrationen im Serum führen

    Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente kann die Lithiumkonzentration und das Risiko toxischer Wirkungen erhöhen:

    Jedes Medikament, das Nierenversagen verursachen kann, kann möglicherweise die Lithiumkonzentration erhöhen und damit toxische Wirkungen hervorrufen. Falls die Verwendung des Medikaments unbedingt notwendig ist, erfordert eine sorgfältige Überwachung des Lithiumspiegels im Blut und gegebenenfalls eine Dosisanpassung.

    - Antibiotika (MetronidazolTetracyclin, Cotrimoxazol, Trimethoprim). N.B. Symptome einer toxischen Wirkung können bei niedrigen oder normalen Lithiumkonzentrationen auftreten, wenn Co-Trimoxazol oder Trimethoprim gleichzeitig angewendet werden. Die toxische Wirkung von Lithium wurde in Einzelfällen bei Patienten beobachtet Spectinomycin.

    - Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2); Im Falle der Einleitung oder des Abbruchs der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika ist eine häufigere Überwachung der Lithiumkonzentration im Serum erforderlich.

    - Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten).

    Diuretika (einschließlich pflanzliche Heilmittel). Zusätzlich zu den oben genannten Expositionsarten zeigen Thiaziddiuretika eine paradoxe antidiuretische Wirkung, wodurch Wasserretention und Lithiierungsintoxikation möglich sind. Schleifendiuretika (Furosemid und Bumeganid, Ethacrynsäure) sind weniger wahrscheinlich, Lithiumverzögerung zu verursachen, jedoch muss Sorge getragen werden.

    - Andere Medikamente, die das Elektrolytgleichgewicht beeinflussen, z. B. Steroide, können die Geschwindigkeit der Lithiumentfernung verändern, weshalb ihre gemeinsame Anwendung vermieden werden muss.


    Wechselwirkungen, die zu einer Abnahme der Lithiumkonzentration im Serum führen:


    Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente kann zu einer Verringerung der Lithiumkonzentration und zu einem Risiko einer verminderten Wirksamkeit führen:

    - Die Xanthinderivate (zum Beispiel Theophyllin, Koffein);

    - Zubereitungen, die große Mengen Natrium enthalten, z. B. Bikarbonat Natrium;

    - Inhibitoren der Carboanhydrase;

    - Harnstoff.

    Interaktionen, die können nicht mit einer Zunahme oder Abnahme der Lithiumkonzentration verbunden sein:

    Die gemeinsame Verabreichung der folgenden Medikamente kann das Auftreten von Symptomen toxischer Effekte bei einer Lithiumkonzentration im normalen Bereich beschleunigen:

    - Antipsychotika, einschließlich atypischer Antipsychotika: hohe Dosen von Olanzapin, Clozapin und Haloperidol;

    - Carbamazepin;

    - Phenytoin;

    - Methyldopa;

    - Clonazepam;

    - Tricyclische und tetracyclische Antidepressiva;

    - Kalziumkanalblocker; Diese Medikamente können neurotoxische Reaktionen in therapeutischen Dosen verursachen;

    - Neuromuskuläre Blocker; Lithium kann in therapeutischen Dosen neurotoxische Reaktionen hervorrufen.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Die gleichzeitige Anwendung mit Lithium kann das Serotonin-Syndrom verschlimmern. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern: zu Beginn oder beim Absetzen der Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, ist eine häufigere Überwachung der Serum-Lithium-Konzentration notwendig.

    Triptane: toxische Wirkungen von Lithium, ähnlich einem Serotonin-Syndrom.

    Neuromuskuläre Blocker: Lithium kann die Wirkung von neuromuskulären Blockern verlängern.

    Medikamente, die die Krampfschwelle reduzieren

    Es ist ratsam, Vorsicht bei der gemeinsamen Verschreibung von Lithium und Medikamenten, die die Krampfschwelle verringern, wie Antidepressiva, Antipsychotika, Anästhetika und Theophyllin, zu verwenden.

    Drogen, die das Intervall verlängern QT

    Lithium kann das Intervall verlängern QT, vor allem mit seiner erhöhten Konzentration im Blut. Daher ist es notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit einem potenziellen Risiko einer Verlängerung des Intervalls zu vermeiden QT. und berücksichtigen auch andere mögliche Risikofaktoren wie: Alter, weibliches Geschlecht. angeborenes längliches Intervallsyndrom QT, Erkrankungen des Herzens und der Schilddrüse und Stoffwechselstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie und Hypomagnesiämie.

    Die folgenden Medikamente können eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT und Tachykardie wie "Pirouette":

    - Antiarrhythmika Klasse icha (Aymalin, Cibenzolin, Disopyramid, Hydrochinidin, Procainamid, Chinidin);

    - Antiarrhythmika Klasse III (AmiodaronAzimilid, Cibenzolin, Dofetilidem, Ibutilid. Sotalol);

    - Antipsychotika (Amisulprid, Haloperidol, Droperidol. Mesoridazin, Pimozid, Sertindol, Thioridazin und Clozaril);

    - Antibiotika (Erythromycin, Sparfloxacin mit intravenöser Verabreichung);

    - Antagonisten von Serotoninrezeptoren (Kstapserin, Dolasetronmesylat);

    - Antihistaminika (Ascemisol, Terfenadin);

    - Antimalariamittel (Artemisininderivate, MefloquinHalofantrin);

    - Sonstiges: Arsentrioxid, Cisaprid und Ranolazin.

    EKG-Überwachung sollte nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden; wenn der Patient Symptome oder Veränderungen im Verlauf der Krankheit oder der Therapie entwickelt, die mit einem erhöhten Risiko von Interaktionen oder Arrhythmien verbunden sind.

    Nicht-Arzneimittel-Wechselwirkungen:

    - Eine Diät mit wenig Natrium. Eine schnelle Verringerung der Natriumaufnahme kann zu einem Anstieg der Lithiumspiegel führen.

    - Begleiterkrankungen können Lithium-Toxizität verursachen.

    Spezielle Anweisungen:

    Lithiumcarbonat hat ein enges "therapeutisches Fenster". Die erforderliche Dosis des Arzneimittels sollte sorgfältig ausgewählt und regelmäßig angepasst werden, basierend auf Daten über die Konzentration von Lithium im Blutplasma. Wenn es keine Möglichkeit zur regelmäßigen Messung der Lithiumkonzentration im Blutplasma gibt, sollte die Therapie beginnen.

    Ältere Patienten benötigen oft niedrigere Lithiumdosen, um eine therapeutische Arzneimittelkonzentration zu erreichen. Sie sind am anfälligsten für die toxische Wirkung von Lithium; die Ausscheidung von Lithium kann ebenfalls reduziert werden. Toxizitätssymptome bei älteren Patienten können sich bei Lithiumkonzentrationen im Blut entwickeln, die befriedigend auf junge Patienten übertragen werden.

    Da Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Lithiumcarbonat bei Kindern unter 12 Jahren nicht verfügbar sind, ist seine Verwendung in dieser Kategorie von Patienten kontraindiziert.

    Vor der Ernennung einer Langzeittherapie mit Lithium-Medikamenten ist eine gründliche medizinische Untersuchung vor und während der Behandlung erforderlich, um die Entwicklung toxischer Wirkungen zu vermeiden. Vor der Ernennung des Medikaments sollte die Funktion der Nieren, der Schilddrüse (vor dem Beginn der Lithium-Therapie der Patient muss in der euthyroid sein) und das Herz-Kreislauf-System, vor allem bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu bewerten. Vor dem Hintergrund der Behandlung, ist eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion, der Schilddrüse und des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich.

    Es ist bekannt, dass Lithiumcarbonat reduziert die Rückresorption von Natrium in den Nierentubuli, was zu einer Abnahme der Natriumkonzentration führen kann. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Patienten mindestens während des Stabilisierungszeitraums eine Diät einhalten, die eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (2500-3000 ml) und Kochsalz beinhaltet. Es gab eine Abnahme der Toleranz gegenüber Lithium nach starkem Schwitzen oder Durchfall. In solchen Fällen, ein zusätzliches die Aufnahme von Flüssigkeit und Speisesalz unter ärztlicher Aufsicht, sowie eine reduzierte Dosis oder zeitweiliges Absetzen des Medikaments bis zur Klärung des Zustandes.

    Während des ersten Therapiemonats die Konzentration von Ionen Li+ im Blutplasma wird wöchentlich bestimmt, dann, nach dem Erreichen einer stabilen Konzentration, wird die Kontrolle monatlich, dann in 2-3 Monaten durchgeführt. Bei einer Änderung der Dosierung von Lithiumcarbonat ist eine wöchentliche Überwachung erforderlich. Vorhandensein einer interkurrenten infektiösen oder anderen schweren Erkrankung; signifikante Veränderungen in der Menge an produziertem Natrium und / oder Flüssigkeit; Einnahme von Medikamenten, die die renale Clearance von Lithium verändern; Einnahme von Medikamenten, die das Elektrolytgleichgewicht beeinflussen.

    Blutproben werden immer am Morgen genommen, d. H. 12 Stunden nach Einnahme der letzten Dosis in der Nacht oder 24 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis am Morgen.

    Bei der Verordnung einer Langzeit-Lithium-Therapie sollte der Arzt den Patienten klare Anweisungen bezüglich der Symptome einer sich entwickelnden Toxizität geben und bei solchen Symptomen auch den sofortigen Rückgriff auf eine medizinische Behandlung empfehlen.

    Bei einer Konzentration von Lithium im Blutserum von ca. 1,5 mmol / l werden Effekte von toxischen Wirkungen erwartet, jedoch ist ihre Manifestation auch bei niedrigeren Werten möglich Konzentrationen. Wenn toxische Wirkungen auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden und nimmt dies immer sehr ernst.

    Zu Beginn der Behandlung kann es zu Depressionen oder manischen Zuständen kommen.

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament, ist es möglich, die Ergebnisse von Labortests (einschließlich Leukozytose, eine Abnahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodothyronin, eine Abnahme der Kreatinin-Clearance, Albuminurie, etc.) zu ändern

    Die Einnahme von Lithiumcarbonat sollte 24 Stunden vor einem großen chirurgischen Eingriff abgebrochen werden.Während der Operation im Umfang der kleinen Operation kann die Behandlung fortgesetzt werden, vorausgesetzt, dass der Flüssigkeitsspiegel und die Elektrolyte ordnungsgemäß überwacht werden.

    Bei Nierenversagen nimmt die Lithiumausscheidung ab, was das Risiko toxischer Reaktionen erhöht. Lithium ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert. Bei Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere ist eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutplasma erforderlich. Die Kontrolle der Nierenfunktion ist auch bei Patienten mit Polyurie und Polydipsie erforderlich.

    Patienten mit Langzeit-Lithium-Therapie hatten morphologische Veränderungen in der Niere in Form von glomerulären interstitiellen Fibrose und Nephronatrophie. Morphologische Veränderungen wurden auch bei Patienten mit manisch-depressiven Zuständen beobachtet, denen nie Lithium verordnet wurde. Die Beziehung zwischen Nierenfunktion, morphologischen Veränderungen und Lithium-Therapie wurde nicht nachgewiesen. Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die die epileptische Schwelle verringern, und bei Patienten mit Epilepsie bei der Ernennung von Lithiumcarbonat steigt das Risiko, konvulsive Zustände zu entwickeln.

    Es wird nicht empfohlen, Lithiumcarbonat zusammen mit Neuroleptika zu verschreiben. Einige Patienten, die Lithium zusammen mit Neuroleptika einnahmen, entwickelten ein Enzephalopathie-Syndrom (gekennzeichnet durch Schwäche, Apathie, Fieber, Zittern, Verwirrung, extrapyramidale Symptome, Leukozytose usw.). In einigen Fällen wurde dieses Syndrom von irreversiblen Hirnschäden begleitet. Im Zusammenhang mit der Existenz eines möglichen kausalen Zusammenhangs zwischen der Entwicklung des encephalopathischen Syndroms und der gemeinsamen Verwendung von Lithium und Neuroleptika ist es notwendig, Patienten mit kombinierter Behandlung sorgfältig auf den frühzeitigen Nachweis neurologischer Toxizität zu überwachen, die eine sofortige Beendigung der Behandlung erfordern. Enzephalopathisches Syndrom kann ähnlich oder ähnlich einem malignen neuroleptischen Syndrom auftreten.

    Nicht mit Antipsychotika teilen.

    Vermeiden Sie die Verordnung von Lithiumcarbonat bei Patienten mit angeborener Verlängerung des Intervalls QT. ebenso wie Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Intervall verlängern können QT. Bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Verlängerung des Intervalls ist Vorsicht geboten QT, Dazu gehören vor allem Herzerkrankungen, Bradykardie, Schilddrüsenerkrankungen, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie. weibliches Geschlecht und fortgeschrittenes Alter.

    Die Lithiumtherapie kann den Verlauf des Brugada-Syndroms, einer Erbkrankheit, die mit den Natriumkanälen des Herzens einhergeht, mit charakteristischen Veränderungen im EKG (Rechtsschenkelblockade und Segmenthebung) verstärken oder verschlimmern ST in den rechten thorakalen Leitungen), die zu Herzstillstand oder plötzlichem Tod führen können. Lithiumkarbonat sollte nicht bei Patienten mit Brugada-Syndrom oder mit einer Familiengeschichte von Brugada-Syndrom verwendet werden. Patienten mit Herzstillstand oder plötzlichem Tod in der Familiengeschichte sollten mit Vorsicht verabreicht werden.

    Die Langzeittherapie mit dem Medikament kann mit einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren einhergehen, was zur Entwicklung von nephrogenem Diabetes insipidus mit Polyurie und Polydipsie beiträgt. Solche Patienten müssen genau überwacht werden Nierenfunktion und Mangel an Dehydratation aufgrund Lithium-Retention und Toxizität. In der Regel sind diese Veränderungen reversibel und regressieren nach Beendigung der Therapie mit dem Medikament. Es gibt Daten über das Auftreten von Hyperparathyreoidismus und Hypothyreose, die auch nach Absetzen des Medikaments bestehen bleiben.

    Es liegen Daten über Fälle von erhöhtem intrakraniellen Druck und Ödem der Papille (Falsch Hirntumorsyndrom) vor. Mit der Entwicklung dieses Syndroms sollte die Therapie mit dem Medikament abgebrochen werden. Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, einen Arzt über Fälle von intermittierenden Kopfschmerzen und / oder Sehstörungen zu informieren.

    Patienten, denen eine Langzeit-Lithium-Carbonat-Therapie verschrieben wird, sollten in Bezug auf Toxizitätssymptome unterwiesen werden und sollten angewiesen werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen solcher Symptome auftreten.

    Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie können folgende pathologische Veränderungen im Elektroenzephalogramm aufgezeichnet werden: diffuse Verlangsamung, Erweiterung des Frequenzspektrums, Potenzierung und Desorganisation des Hintergrundrhythmus.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Vorsicht ist beim Fahren von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten geboten, da einige Nebenwirkungen von Lithiumcarbonat im Zentralnervensystem, wie Schläfrigkeit, die Fahrtüchtigkeit und potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen können.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 300 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus PVC-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 5 Konturmaschen werden die Pakete zusammen mit der Anleitung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.Am Ende des Verfallsdatums sollte das Medikament nicht verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001453/07
    Datum der Registrierung:09.07.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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