In der Formulierung enthalten
АТХ:J.01.X.X.05 Methenamin
Pharmakodynamik:Uroantiseptik, Prodrug, Dissoziation in saurem Medium zu Formaldehyd, denaturierende Bakterienproteine (unspezifische Wirkung). Hat bakterizide und bakteriostatische Wirkungen. Empfindlichkeit ist universell. Besonders aktiv in Bezug auf E coli, S. aureus, S. epidermidis. Bakterien, die Harnstoff abbauen und Urin alkalinisieren, verhindern die Dissoziation von Methenamin zu Formaldehyd (Proteus spp., Enterobacter aerogenes und ETC.).
Pharmakokinetik:Die Absorption ist gut (Zerstörung im Magen um 30-60%, wenn das Medikament nicht in der magensaftresistenten Beschichtung ist). Es gibt praktisch keinen Zusammenhang mit Plasmaproteinen. Biotransformation im Urin (bei pH 7,4 Formaldehyd nicht gebildet; bei einem pH von 6-6%, bei einem pH von 5-20%). Halbwertzeit 4,3 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden (90% innerhalb von 24 Stunden).
Indikationen:Harnwegsinfektionen: Blasenentzündung, Pyelitis.
XIV.N25-N29.N28.8 Andere angegebene Erkrankungen der Niere und des Harnleiters
XIV.N30-N39.N30.9 Zystitis, nicht näher bezeichnet
Kontraindikationen:· Individuelle Intoleranz.
· Dehydration.
· Leber- und / oder Niereninsuffizienz.
· Schwangerschaft und Stillzeit.
· Kinderalter (bis 6 Jahre).
Vorsichtig:Atrioventrikuläre Blockade von I-III Grad.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen FDA-Kategorie C. Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.
Dosierung und Verabreichung:Inside zu 0.1-1 g 2 mal pro Tag. Intravenös für 2-4 g (5-10 ml 40% ige Lösung).
Nebenwirkungen:Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.
Urin: Albuminurie, Hämaturie, Kristallurie.
Allergische Reaktionen: Hautausschläge und Juckreiz.
Lokale Reaktionen: Hyperämie und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Überdosis:Wenn eine Überdosierung beobachtet wird Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese: Leukopenie, Agranulozytose, Infektion. Die Behandlung ist symptomatisch.
Interaktion:Mittel, alkalizing Urin (Calcium und Magnesium-haltige, Inhibitoren, Citrate, Natriumhydrogencarbonat, Thiaziddiuretika), - verringerte Bildung von Formaldehyd im Urin. Sulfanilamide - das Risiko der Kristallurie.
Spezielle Anweisungen:Wenn Hämaturie / Proteinurie auftritt, wird die Behandlung gestoppt.