Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.07.A.B.02   Metoprolol

Pharmakodynamik:Selektiver β1-Blocker, der keine interne sympathomimetische Aktivität aufweist. Hat antihypertensive, antiarrhythmische, antianginöse Wirkung. In therapeutischen Dosen wirkt sich der Tonus der peripheren Arterien nicht aus.

Reduziert die Wirkung von Katecholaminen auf den Herzmuskel und reduziert dadurch die Herzfrequenz, das Minuten- und Schockvolumen des Blutes innerhalb von 24 Stunden.

Eliminiert die Auswirkungen von arrhythmogenen Faktoren: Tachykardie, arterielle Hypertonie, erhöhter Gehalt an zyklischem AMP.

Die antianginöse Wirkung beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs mit verlängerter Diastole und einer verbesserten Perfusion des Herzmuskels.

Pharmakokinetik:

Die maximale Konzentration wird in 2-4 Stunden erreicht. Metoprolol bindet an Plasmaproteine ​​bis zu 16%. Durchdringt schlecht die Blut-Hirn-Schranke, dringt in die Plazenta ein.

Die Halbwertszeit von Metoprolol beträgt 3-7 Stunden. Teilweise in der Leber metabolisiert, von den Nieren eliminiert: 5% unverändert und 95% - in Form von Metaboliten. Wenn Hämodialyse nicht aus dem Blutplasma ausgeschieden wird.

Indikationen:

Es wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie sowie zur Vorbeugung von Arrhythmie und Migräne eingesetzt.

V. F40-F48.F45   Somatoforme Störungen

VI.G40-G47.G43   Migräne

IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

IX.I20-I25.I20   Angina pectoris [Angina pectoris]

IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

XVIII.R00-R09.R00.0   Tachykardie, nicht näher bezeichnet

Kontraindikationen:

Kardiogener Schock, atrioventrikuläre Blockade von II-III-Grad, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz, resistent gegen die Wirkung von Herzglykosiden, Asthma bronchiale, Nieren-und Leberinsuffizienz.

Individuelle Intoleranz.

Vorsichtig:

Chronische Bronchitis mit asthmatischer Komponente, obliterierende arterielle Erkrankungen, atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Stenose der Mitralklappe, akute Störungen der Hirndurchblutung, Nieren- und Leberinsuffizienz.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen für FDA - Kategorie D ohne Teratogenität. Nicht anwendbar in Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Innerhalb: auf 100 mg / Tag in 1-2 Empfang. Bei Bedarf erhöht sich die Dosis auf 200 mg / Tag.

Intravenöse Injektion: 2-5 mg, wiederholte Verabreichung ist nach 5 Minuten möglich.

Die höchste Tagesdosis: innen - 400 mg; intravenös - 20 mg.

Die höchste Einzeldosis: innen - 200 mg; intravenös - 5 mg.

Nebenwirkungen:

Zentrales Nervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Asthenie.

Atmungssystem: Kurzatmigkeit, selten - Bronchospasmus

Das Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, AV-Blockade, kalte Extremitäten.

Blutsystem: Neutropenie, Thrombozytopenie.

Sinnesorgane: "Trockenes Auge Syndrom", vorübergehende Sehbehinderung.

Magen-Darmtrakt: Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung.

Fortpflanzungsapparat: die Potenz verringern.

Leder: Hyperhidrose.

Allergische Reaktionen.

Überdosis:

Symtome: ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotonie.

Behandlung: intravenös 1-2 mg. Atropin, 2,5 & mgr; g / kg Dobutamin, intravenöser Bolus 10 mg Glucagon, tropft intravenös 10-20 & mgr; g Isoprenalin mit einer Rate von nicht mehr als 5 & mgr; g / min.

Interaktion:

Erhöht die Konzentration von Ethanol im Blut und verlängert seine Ausscheidung.

Potenziert die Wirkung von Lidocain bei systemischer Anwendung.

Negative dromo-, fremde, chromotrope Einflüsse werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit Amiodaron, Anästhetika, Antiarrhythmika, Digoxin, Diltiazem, Verapamil verstärkt.

Erhöht die Bioverfügbarkeit von Metoprololol mit Cimetidin.

Spezielle Anweisungen:

Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments allmählich (für 8-10 Tage).

Vor einem operativen Eingriff ist es notwendig, den Anästhesisten über die Einnahme des Medikaments durch den Patienten zu informieren.

Anleitung
Oben