Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;
Betablocker
In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):VED
ONLS
АТХ:C.07.A.B Selektive Beta-Blocker
C.07.A.B.02 Metoprolol
Pharmakodynamik:Selektives β1-Blocker, der keine interne sympathomimetische Aktivität aufweist. Hat antihypertensive, antiarrhythmische, antianginöse Wirkung. In therapeutischen Dosen wirkt sich der Tonus der peripheren Arterien nicht aus.
Reduziert die Wirkung von Katecholaminen auf den Herzmuskel und reduziert dadurch die Herzfrequenz, das Minuten- und Schockvolumen des Blutes innerhalb von 24 Stunden.
Eliminiert die Auswirkungen von arrhythmogenen Faktoren: Tachykardie, arterielle Hypertonie, erhöhter Gehalt an zyklischem AMP.
Die antianginöse Wirkung beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs mit verlängerter Diastole und einer verbesserten Perfusion des Herzmuskels.
Pharmakokinetik:Die maximale Konzentration wird in 2-4 Stunden erreicht.
Es bindet an Plasmaproteine bis zu 16%. Durchdringt schlecht die Blut-Hirn-Schranke, dringt in die Plazenta ein.
Die Halbwertszeit beträgt 3-7 Stunden. Teilweise in der Leber metabolisiert, von den Nieren eliminiert: 5% unverändert und 95% - in Form von Metaboliten. Wenn Hämodialyse nicht aus dem Blutplasma ausgeschieden wird.
Indikationen:Es wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie sowie zur Vorbeugung von Arrhythmie und Migräne eingesetzt.
V. F40-F48.F45 Somatoforme Störungen
VI.G40-G47.G43 Migräne
IX.I20-I25.I21.90 Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet mit Hypertonie
IX.I10-I15.I10 Essentielle [primäre] Hypertonie
IX.I30-I52.I47.1 Nadscheludotschkowaja Tachykardie
IX.I30-I52.I49.4 Andere und nicht näher bezeichnete Depolarisation
Kontraindikationen:Kardiogener Schock, atrioventrikuläre Blockade von II-III-Grad, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz, resistent gegen die Wirkung von Herzglykosiden, Asthma bronchiale, Nieren-und Leberinsuffizienz.
Individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Chronische Bronchitis mit asthmatischer Komponente, obliterierende arterielle Erkrankungen, atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie D ohne Teratogenität. Nicht anwendbar in Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung und Verabreichung:Innerhalb: auf 100 mg / Tag in 1-2 Empfang. Bei Bedarf erhöht sich die Dosis auf 200 mg / Tag.
Intravenöse Injektion: 2-5 mg, wiederholte Verabreichung ist nach 5 Minuten möglich.
Die höchste Tagesdosis: innen - 400 mg; intravenös - 20 mg.
Die höchste Einzeldosis: innen - 200 mg; intravenös - 5 mg.
Nebenwirkungen:Zentrales Nervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Asthenie.
Atmungssystem: Kurzatmigkeit, selten - Bronchospasmus
Das Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, AV-Blockade, kalte Extremitäten.
Blutsystem: Neutropenie, Thrombozytopenie.
Sinnesorgane: "Trockenes Auge Syndrom", vorübergehende Sehbehinderung.
Magen-Darmtrakt: Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung.
Fortpflanzungsapparat: die Potenz verringern.
Leder: Hyperhidrose.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Symtome: ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotonie.
Behandlung: intravenös 1-2 mg. Atropin, 2,5 & mgr; g / kg Dobutamin, intravenöser Bolus 10 mg Glucagon, tropft intravenös 10-20 & mgr; g Isoprenalin mit einer Rate von nicht mehr als 5 & mgr; g / min.
Interaktion:Erhöht die Konzentration von Ethanol im Blut und verlängert seine Ausscheidung.
Potenziert die Wirkung von Lidocain bei systemischer Anwendung.
Negative dromo-, fremde, chromotrope Einflüsse werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit Amiodaron, Anästhetika, Antiarrhythmika, Digoxin, Diltiazem, Verapamil verstärkt.
Erhöht die Bioverfügbarkeit von Metoprolol zusammen mit Cimetidin.
Spezielle Anweisungen:Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments allmählich (für 8-10 Tage).
Vor einem operativen Eingriff ist es notwendig, den Anästhesisten über die Einnahme des Medikaments durch den Patienten zu informieren.