Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Norkolut
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    G.03.D.C.02   Norethisteron

    Pharmakodynamik:

    Bindung an Progesteron A- und B-Rezeptoren: Ablösung von Hitzeschock-Proteinrezeptoren Hsp90, Hsp70 und FKBP4Phosphorylierung von Rezeptoren unter Bildung von Homo- und Heterodimeren, die selektiv mit Progesteron-sensitiven regulatorischen Elementen von Zielgenen reagieren. Aktivierung der Transkription durch Anziehung von Co-Aktivatoren (NCOA1 und NCOA2) und durch direkte Interaktion mit üblichen Transkriptionsfaktoren (TFIIB). Der Rezeptorkomplex mit Coaktivatoren bindet zusätzliche Proteine ​​(CREB1 und EP300), acetylierende Histone. Durch die Chromatin-Umlagerung wird der Zugang zu den Proteinen des Transkriptionsapparates (in erster Linie RNA-Polymerase II) erleichtert, der Zugang zum Promotor. Aktivierung von A-Rezeptor - Blockade der Transkription von Zielgenen, die durch Rezeptoren anderer Steroidhormone (Östrogene, Glukokortikosteroide, Aldosteron und Androgene) und B-Rezeptoren von Gestagenen aktiviert werden. Die Aktivierung des B-Rezeptors ist die stimulierende Wirkung von Gestagenen. Bindung an Membran-Progesteronrezeptoren in Spermatozoen.

    Verursacht die Umwandlung der Uterusschleimhaut von der Proliferationsphase in die sekretorische Phase und fördert nach der Befruchtung den Übergang in einen für die Entwicklung einer befruchteten Eizelle günstigen Zustand. Hat östrogene und androgene Eigenschaften schwach ausgedrückt. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmuttermuskulatur, stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brust.

    Pharmakokinetik:

    Wenn die Einnahme gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert wird. Die maximale Konzentration der aktiven Substanz im Plasma wird nach 1-2 Stunden beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt 2,8-10 Stunden. 50-70% werden über die Nieren, 20-40% über den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Prämenstruelles Syndrom. Dysfunktionelle Uterusblutungen, Dysmenorrhoe, Algomenorrhea, Amenorrhoe, Endometriose, Myome, Endometriumkarzinom, Mastodynie, Mastopathie. Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt. Empfängnisverhütung. Menopause. Diagnostischer Progesterontest. Einstellung und Prävention der Laktation.

    II.C51-C58.C54.1   Bösartige Neubildung des Endometriums

    II.D10-D36.D25   Leiomyom der Gebärmutter

    II.D10-D36.D26   Andere gutartige Neubildungen der Gebärmutter

    XIV.N60-N64.N60   Gutartige Brustdysplasie

    XIV.N60-N64.N64.4   Mammalgie

    XIV.N60-N64.N64.9   Erkrankung der Brustdrüse, nicht näher bezeichnet

    XIV.N80-N98.N80   Endometriose

    XIV.N80-N98.N80.0   Endometriose der Gebärmutter

    XIV.N80-N98.N85.0   Glanduläre Endometriumhyperplasie

    XIV.N80-N98.N91   Fehlen der Menstruation, magere und seltene Menstruation

    XIV.N80-N98.N93   Andere abnorme Blutungen aus der Gebärmutter und der Scheide

    XIV.N80-N98.N93.9   Abnormale uterine und vaginale Blutungen, nicht näher bezeichnet

    XIV.N80-N98.N94.3   Prämenstruelles Spannungssyndrom

    XIV.N80-N98.N94.4   Primäre Dysmenorrhoe

    XIV.N80-N98.N94.5   Sekundäre Dysmenorrhoe

    XIV.N80-N98.N94.6   Dysmenorrhoe, nicht näher bezeichnet

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XIV.N80-N98.N95.3   Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierten Menopause

    XIV.N80-N98.N95.9   Menopausale und prämenopausale Störungen, nicht näher bezeichnet

    XIV.N80-N98.N97   Weibliche Unfruchtbarkeit

    XV.O20-O29.O26.2   Medizinische Versorgung für eine Frau mit einer gewöhnlichen Fehlgeburt der Schwangerschaft

    XXI.Z30-Z39.Z30.0   Allgemeine Hinweise zur Verhütung

    Kontraindikationen:
    • Leberzirrhose.
    • Cholestatic Ikterus in der Schwangerschaft in der Anamnese.
    • Tendenz zu Thrombose.
    • Benigne Hyperbilirubinämie.
    • Neubildungen von Brustdrüsen und Genitalien.
    • Akute Lebererkrankungen (einschließlich gutartiger und bösartiger Neubildungen).
    • Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion.
    • Schwangerschaft (einschließlich des Verdächtigen).
    • Die Periode der Pubertät.
    • Akute Thrombophlebitis oder Thromboembolie.
    • Blutungen aus den Harnwegen sind unbekannter Herkunft.
    • Blutungen aus dem Genitaltrakt sind unbekannter Herkunft.
    • Überempfindlichkeit.
    • Fettleibigkeit.
    • Herpes.
    Vorsichtig:

    Bronchialasthma, chronische Herzinsuffizienz, Epilepsie, Hypertonie, Migräne, Nierenversagen, Anfälle oder andere Anomalien des Zentralnervensystems (einschließlich der Anamnese), Diabetes mellitus, Lebererkrankungen (einschließlich Anamnese), Hyperlipidämie, Thrombophlebitis und Thromboembolien (einschließlich in der Anamnese) ).

    Mit Vorsicht kombinieren Sie das Medikament mit oralen Antikoagulantien, blutzuckersenkende Mittel, Glukokortikosteroide.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - X. Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft, Virilisierung von weiblichen Föten ist möglich. Dringt in die Muttermilch ein. Je nach Art und Dosis kann Milchmenge und -menge erhöht, verringert oder nicht verändert werden. Es wird nicht empfohlen, während der Laktation hohe Dosen zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, die Tagesdosis beträgt 350 μg-30 mg.

    Innerhalb. Mit prämenstruellen Syndrom, Mastalgie, Dysmenorrhoe: vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus, 5-10 mg pro Tag in Kombination mit Östrogenen.

    Mit dysfunktionellen Gebärmutterblutung, zystische Drüsenhyperplasie des Endometriums: um Blutungen zu stoppen - 5-10 mg pro Tag für 6-12 Tage; Blutungen zu verhindern - 5-10 mg pro Tag vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus für 6 Monate.

    Um die Laktation zu stoppen: die ersten 3 Tage - 20 mg pro Tag, dann 4 Tage - 15 mg, dann 3 weitere - 10 mg.

    Empfängnisverhütung: 1,25-2,5 mg pro Tag vom 1. bis 5. Tag des Menstruationszyklus für 21 Tage (in Kombination mit Ethinylestradiol), dann für 7 Tage brechen.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des endokrinen Systems: Stauung der Milchdrüsen, Gebärmutterblutungen, Gewichtszunahme.

    Vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Parästhesien.

    Aus dem Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit.

    Von der Seite des Stoffwechsels: periphere Ödeme.

    Andere: Juckreiz, Hautausschlag, Melasma, Chloasma.

    Überdosis:

    Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus der Scheide. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Barbiturate, Hydantoine, Rifampicin reduzieren Sie die Wirkung der Droge.

    Spezielle Anweisungen:

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit zu fahren und Maschinen.

    Anleitung
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