Aminophyllin, Oxtriphyllin - Beschleunigung aufgrund ihres Metabolismus Induktion von hepatischen mikrosomalen Enzymen und Verbesserung ihrer Clearance.
Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir - Beschleunigung ihres Metabolismus mit einer Verringerung ihrer Konzentration im Blutplasma aufgrund der Induktion von Cytochrom-P450-Enzymen; Zusätzlich verlangsamen antiretrovirale Medikamente den Metabolismus von Rifabutin mit einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma; Es kann notwendig sein, die Dosis beider Wirkstoffe anzupassen.
Allgemeinanästhetika, inhalierte Kohlenwasserstoffe außer Isofluran - verlängerter Einsatz von Leberenzyminduktoren zur Anästhesie beschleunigt den Metabolismus von Anästhetika und erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität.
Antikoagulantien, Derivate von Cumarin oder Indandion - Beschleunigung ihres Stoffwechsels mit einer signifikanten Abnahme ihrer Wirksamkeit; MF kann die Überwachung mindestens 1 Mal pro Tag erfordern und Antikoagulans vor und nach der Behandlung mit Rifampicin dosieren.
Barbiturate, β-Adrenoblockers - beschleunigen den Stoffwechsel dieser Wirkstoffe und reduzieren ihre Wirksamkeit durch Induktion von mikrosomalen Leberenzymen; eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Hepatotoxische Mittel [Abacavir, Aldesleukin, Amiodaronanabole Steroide, Androgene, AsparaginaseParacetamol (bei Langzeit-Hochdosistherapie oder akuter Überdosierung), Acitretin, ValproinsäureNatriumvalproat, Retinol mit chronischer Überdosis, HalothanDantrolen, Dapson, Daunorubicin, Disulfiram, Fettemulsionen (bei intravenöser Langzeitanwendung), Eisenpräparate (mit Überdosierung), Zidovudin, Goldverbindungen, ACE-Hemmer, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Imatinib, Itraconazol, Carbamazepin, Carmustin, Ketoconazol (Einnahme), Lamivudin, Mercaptopurin, Methotrexat, Methyldopa, Naltrexon (bei längerem Gebrauch in hohen Dosen), Nevirapin, eine Nicotinsäure (wenn es in hohen Dosen als hypolipidämisches Mittel in einer Dosierungsform mit verzögerter Freisetzung verwendet wird), NilutamidNitrofurane, NSAIDs, Plikamycin, Rosiglitazon, eine Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim, Sulfonamide (zur systemischen Anwendung), TizanidinTolcapon, Toremifen, TretinoinPhenothiazine, Phenytoin, Fluconazol, Flutamid, Cytarabin, Epirubicin, ErythromycinÖstrogene, Ethanol, Ethionamid, Etretinat] - erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid; Kombinationen sollten vermieden werden.