Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Ansamycine

In der Formulierung enthalten
  • McCox
    Kapseln nach innen 
  • R-Zink
    Kapseln nach innen 
    Lupine Co., Ltd.     Indien
  • Rimpin
    Kapseln nach innen 
  • Rifampicin
    LyophilisatLösung d / Infusion 
  • Rifampicin
    Kapseln nach innen 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Rifampicin
    Kapseln nach innen 
  • Rifampicin
    Kapseln nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Rifampicin
    Kapseln nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Rifampicin
    LyophilisatLösung d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Rifampicin
    LyophilisatLösung d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Rifampicin-Binerg
    LyophilisatLösung d / Infusion 
    BINERGIYA, CJSC     Russland
  • Rifampicin-Binerg
    LyophilisatLösung d / Infusion 
    BINERGIYA, CJSC     Russland
  • Rifampicin-Ferein®
    Kapseln nach innen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Rifampicin-Ferein®
    LyophilisatLösung für Injektionen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Rifampicin-Ferein®
    LyophilisatLösung d / Infusion 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Eremfat
    Pillen nach innen 
    Rimzer Artsynaimitel, AG     Deutschland
  • Eremfat
    LyophilisatLösung d / Infusion 
    Fatol Artsynmittel GmbH     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.02   Rifampicin

    Pharmakodynamik:Halbsynthetisches Breitspektrum-Antibiotikum, Rifamycin-Derivat. Unterdrückung der Synthese von bakterieller RNA durch Bindung der beta-Untereinheit der DNA-abhängigen RNA-Polymerase, die verhindert, dass das Enzym an DNA bindet, wodurch die Initiation der RNA-Transkription blockiert wird. Anti-Tuberkulose-Medikament I der Serie.
    Pharmakokinetik:

    Es wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Es ist in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt und wird von der Muttermilch ausgeschieden. Da es lipidlöslich ist, kann es auf intrazellulär empfindliche Bakterien einschließlich der Gattung Mycobacterium wirken. VD 1,6 l / kg (bei Erwachsenen) und 1,1 l / kg (bei Kindern). Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist sehr hoch (89%). Biotransformation in der Leber. T1 / 2 (Enthaltung) ~ 0.6 h. T1 / 2 (Beseitigung) 3-5 h (zu Beginn der Anwendung), mit wiederholter Aufnahme ist auf 2-3 Stunden reduziert. TCmax nach oraler Verabreichung von 1,5 bis 4 h, kann Cmax verlangsamen und verringern, wenn es zusammen mit Nahrung eingenommen wird. Cmax bei Erwachsenen mit oraler Verabreichung von 600 mg - 7-9 μg / ml; bei Kindern (6-58 Monate) mit 10 mg / kg, gemischt mit Apfelsaft oder einfachem Sirup, ~ 11 μg / ml. Cmax nach iv-Einführung für 30 min: 600 mg bei Erwachsenen ~ 17,5 ug / ml; 300 mg / m2 bei Kindern (3 Monate bis 12 Jahre) ~ 26 μg / ml. Elimination mit Stuhl (60-65%, es gibt intestinal-hepatisches Recycling von Rifampicin, aber nicht dessen aktiven Metaboliten); Nieren (6-15% als unveränderte Substanz, 15% als aktiver Metabolit und 7% als inaktives 3-Formylderivat). Akkumuliert nicht, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist; die Ausscheidungsrate steigt während der ersten 6-10 Tage der Therapie an, möglicherweise aufgrund der Autoinduktion mikrosomaler Leberenzyme; Bei hohen Dosen kann sich die Ausscheidung aufgrund der Sättigung des Ausscheidungsweges mit der Galle verlangsamen. Es wird nicht während der Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt. Nach vorläufigen Daten, wenn HIV mit Mykobakterien (M. tuberculosis oder M. avium) koinfiziert wird, ändert sich die Pharmakokinetik: insbesondere Malabsorption von Rifampicin ist oft vorhanden, was die Wirksamkeit der Behandlung signifikant beeinflussen kann.

    Indikationen:Tuberkulose (einschließlich tuberkulöse Meningitis) als Teil der Kombinationstherapie.
    MAS-Infektion.
    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch Rifampicin-Erreger (einschließlich Osteomyelitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Lepra, Meningokokken-Infektion) verursacht werden.

    I.A15-A19.A16.8   Tuberkulose anderer Atmungsorgane ohne Erwähnung der bakteriologischen oder histologischen Bestätigung

    I.A15-A19.A17.0   Tuberkulöse Meningitis (G01 *)

    I.A15-A19.A15.8   Tuberkulose anderer Atmungsorgane, bakteriologisch und histologisch bestätigt

    I.A30-A49.A30   Lepra [Hansen-Krankheit]

    I.A30-A49.A39   Meningokokken-Infektion

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit.
    Ikterus, kürzlich übertragene (<1 Jahr) infektiöse Hepatitis.
    Chronisches Nierenversagen.
    Schwere pulmonale Herzinsuffizienz.
    Stillzeit.
    Vorsichtig:

    Alkoholismus, eine Verletzung der Leber.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Empfehlungskategorie C.

    Rifampicin durchdringt die Plazenta und verursacht in seltenen Fällen postnatale Blutungen bei Mutter und Neugeborenen während der Behandlung in den letzten Schwangerschaftswochen; kann die Ernennung von Vitamin K erfordern. Eine gründliche Untersuchung des Neugeborenen auf Nebenwirkungen. Rifampicin ausgeschieden in der Muttermilch. Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wenn Sie empfangen nach innen Erwachsene und Kinder - 10 mg / kg 1 Mal / Tag oder 15 mg / kg 2-3 mal pro Woche. Nüchtern einnehmen, die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.

    Intravenös Erwachsene - 600 mg 1 mal / Tag oder 10 mg / kg 2-3 mal pro Woche, Kinder - 10-20 mg / kg 1 mal / Tag oder 2-3 mal pro Woche.

    könnte sein Einführung in den pathologischen Fokus (durch Inhalation, intrakavitäre Verabreichung, sowie die Einführung einer Hautläsion in den Fokus) für 125-250 mg.

    Maximale Dosen: für Erwachsene beträgt die tägliche Aufnahme 1,2 g, für Kinder 600 mg, für die intravenöse Verabreichung für Erwachsene und Kinder - 600 mg.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit; erhöhte Spiegel von Lebertransaminasen, Bilirubin im Blutplasma, pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, grippeähnliches Syndrom.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Eosinophilie, Leukopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Ataxie, Sehbehinderung.

    Aus dem Harnsystem: Nekrose der Nierenkanäle, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Aus dem endokrinen System: Verletzung des Menstruationszyklus.

    Andere: rotbraune Färbung von Urin, Kot, Speichel, Sputum, Schweiß, Tränen.

    Überdosis:Keine Daten.
    Interaktion:

    Aminophyllin, Oxtriphyllin - Beschleunigung aufgrund ihres Metabolismus Induktion von hepatischen mikrosomalen Enzymen und Verbesserung ihrer Clearance.

    Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir - Beschleunigung ihres Metabolismus mit einer Verringerung ihrer Konzentration im Blutplasma aufgrund der Induktion von Cytochrom-P450-Enzymen; Zusätzlich verlangsamen antiretrovirale Medikamente den Metabolismus von Rifabutin mit einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma; Es kann notwendig sein, die Dosis beider Wirkstoffe anzupassen.

    Allgemeinanästhetika, inhalierte Kohlenwasserstoffe außer Isofluran - verlängerter Einsatz von Leberenzyminduktoren zur Anästhesie beschleunigt den Metabolismus von Anästhetika und erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität.

    Antikoagulantien, Derivate von Cumarin oder Indandion - Beschleunigung ihres Stoffwechsels mit einer signifikanten Abnahme ihrer Wirksamkeit; MF kann die Überwachung mindestens 1 Mal pro Tag erfordern und Antikoagulans vor und nach der Behandlung mit Rifampicin dosieren.

    Barbiturate, β-Adrenoblockers - beschleunigen den Stoffwechsel dieser Wirkstoffe und reduzieren ihre Wirksamkeit durch Induktion von mikrosomalen Leberenzymen; eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.

    Hepatotoxische Mittel [Abacavir, Aldesleukin, Amiodaronanabole Steroide, Androgene, AsparaginaseParacetamol (bei Langzeit-Hochdosistherapie oder akuter Überdosierung), Acitretin, ValproinsäureNatriumvalproat, Retinol mit chronischer Überdosis, HalothanDantrolen, Dapson, Daunorubicin, Disulfiram, Fettemulsionen (bei intravenöser Langzeitanwendung), Eisenpräparate (mit Überdosierung), Zidovudin, Goldverbindungen, ACE-Hemmer, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Imatinib, Itraconazol, Carbamazepin, Carmustin, Ketoconazol (Einnahme), Lamivudin, Mercaptopurin, Methotrexat, Methyldopa, Naltrexon (bei längerem Gebrauch in hohen Dosen), Nevirapin, eine Nicotinsäure (wenn es in hohen Dosen als hypolipidämisches Mittel in einer Dosierungsform mit verzögerter Freisetzung verwendet wird), NilutamidNitrofurane, NSAIDs, Plikamycin, Rosiglitazon, eine Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim, Sulfonamide (zur systemischen Anwendung), TizanidinTolcapon, Toremifen, TretinoinPhenothiazine, Phenytoin, Fluconazol, Flutamid, Cytarabin, Epirubicin, ErythromycinÖstrogene, Ethanol, Ethionamid, Etretinat] - erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid; Kombinationen sollten vermieden werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Rifampicin in Monotherapie ist nicht für die Behandlung von Meningokokken-Infektionen aufgrund der Möglichkeit der schnellen Entwicklung von Resistenzen angezeigt.

    Die Kombination von Rifampicin mit Pyrazinamid wird aufgrund der hohen Inzidenz von Hepatotoxizität generell nicht zur Behandlung latenter Tuberkulose empfohlen, unabhängig von der HIV-Koinfektion.

    Die maximale Dosis (für Erwachsene und Kinder) beträgt 600 mg / Tag.

    Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, ist es vorzuziehen, zu nehmen Rifampicin auf nüchternen Magen (für> 1 Stunde vor oder> 2 Stunden nach Einnahme), mit ausreichend Wasser (240 ml). Mit der Entwicklung von Reizungen des Gastrointestinaltrakts ist es jedoch möglich, das Medikament mit Nahrungsmitteln einzunehmen.

    Wenn die Kapseln geschluckt werden, kann ihr Inhalt mit Apfelsaft oder Gelee gemischt werden.

    Intravenöse Infusion wird unter der Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt; Bei längerer Anwendung ist es möglich, Phlebitis zu entwickeln.

    Da eine Monotherapie der Tuberkulose mit Rifampicin zu einer schnellen Resistenzentwicklung führen kann, sollte das Medikament nur in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten verabreicht werden.

    Rifampicin ist der Hauptbestandteil der derzeit empfohlenen Tuberkulosetherapieschemata. Das wirksame Regime bei HIV-infizierten Patienten umfasst Rifampicin und Isoniazid für ≥6 Monate dann Pyrazinamid + Ethambutol / Streptomycin für die ersten 2 Monate. Eine angemessene Behandlung von Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten ist besonders relevant, da Tuberkulose in dieser Kategorie von Personen potentiell tödlich ist, aber die Behandlung sollte individualisiert und mit dem Rat eines Experten mit Erfahrung in der Therapie dieser Assoziation durchgeführt werden. Darüber hinaus besteht für alle HIV-infizierten Patienten das Risiko einer Tuberkuloseinfektion, und sie sollten unabhängig von der Behandlung mit Proteasehemmern sorgfältig auf die Notwendigkeit einer Isoniazid-Präventionstherapie untersucht werden.

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