Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Mittel - monoklonale Antikörper

In der Formulierung enthalten
  • Arzerra®
    konzentrieren d / Infusion 
    Glaxo Großbritannien Limited     Großbritannien
  • АТХ:

    L.01.X.C.10   Ofatumoumab

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist ein humaner monoklonaler Antikörper (Isotyp von IgG1) und bindet spezifisch an das Epitop des Moleküls CD20. Das CD20-Molekül ist ein Transmembran-Phosphoprotein, das auf B-Lymphozyten exprimiert wird, ausgehend von Prä-B-Zellen bis zu reifen B-Lymphozyten sowie auf den Zellen von B-Zell-Tumoren. B-Zell-Tumore umfassen chronische lymphozytische Leukämie (gewöhnlich begleitet von einem niedrigeren Grad an CD20-Expression) und Non-Hodgkin-Lymphom (in> 90% der Tumore CD20 hoher Expressionslevel). Bei der Bindung an das Antikörpermolekül wird CD20 auf der Zellmembran nicht von der Oberfläche entfernt (shedding) und fließt nicht in die Zelle (Internalisierung).

    Die Bindung von Ofatumumab an Membranen, die sich in der Nähe eines spezifischen Epitops von CD20-Molekülen befinden, bewirkt eine Bindung und Komplementaktivierung auf der Zelloberfläche, was zur Entwicklung komplementärer zytotoxischer Reaktionen und zur Lyse der Tumorzellen führt. Es wurde gezeigt, dass Ofatumumab bewirkt eine ausgeprägte Lyse der Zellen, begleitet von einer hohen Expression der schützenden Komplementproteine. Darüber hinaus verursacht die Bindung von Ofatumumab den Zelltod und den Mechanismus der antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizität. Es wurde auch gezeigt, dass Ofatumumab verursacht die Lyse von Zellen mit sowohl hoher als auch niedriger Expression von CD20, sowie Zellen, die gegen Rituximab resistent sind.

    Pharmakokinetik:

    Cmax Ophatumumab im Serum wurde üblicherweise am Ende der Injektion oder unmittelbar danach beobachtet. Vd Okatumumab ist klein. Durchschnittswert Vd Im stationären Zustand variierte er je nach Dosis zwischen 1,7 und 5,1 Litern. Metabolisiert als andere Proteine, die in den Körper gelangen und sich mit proteolytischen Enzymen spalten. Ofatumoumab wird auf zwei Arten aus dem Körper entfernt: nicht wie alle anderen IgG-Moleküle mit dem Ziel verwandt und aufgrund der Wechselwirkung mit dem Ziel, nämlich der Bindung an B-Zellen. Auch nach der ersten Verabreichung von Ofatumumab kam es zu einer schnellen und anhaltenden Abnahme der CD20-Anzahl+ B-Zellen, so wird es bei weiterer Verabreichung des Medikaments bereits mit einer viel geringeren Menge an CD20 binden+ Zellen. Als ein Ergebnis, in der nachfolgenden Ophatumumab-Verabreichung, ist es Bodenfreiheit wird niedriger sein, und der Wert Halbwertzeit - deutlich höher als bei seiner Einführung; mit wiederholter wöchentlicher Verwaltung des Wertes AUC und Cmax in einem viel größeren Ausmaß erhöht, als für die erwartete Akkumulation von Ofatumumab erwartet wurde, berechnet auf der Basis von Daten, die bei seiner ersten Verabreichung erhalten wurden.

    Indikationen:

    Chronischer lymphatischer Leukämie.

    II.C81-C96.C91.1   Chronischer lymphatischer Leukämie

    Kontraindikationen:

    - schwere Nierenerkrankung;

    - bSexualität, Stillen;

    - Alter bis 18 Jahre;

    - Überempfindlichkeit.

    Vorsichtig:

    - Hepatitis B in der Anamnese;

    - beeinträchtigte Lungenfunktion;

    - Herzkrankheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, in Form von Infusionen.

    Ophatumumab sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln verabreicht werden. Im Zusammenhang mit dem Potential für die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen sollte die Infusion von Ophatumumab unter den Bedingungen der sofortigen Verfügbarkeit von Geräten und Medikamenten durchgeführt werden, die für die Notfallversorgung in solchen Situationen erforderlich sind.

    Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg für die erste Anwendung, 2000 mg für die weitere Verabreichung. Der Kurs umfasst 8 wöchentliche Einführungen. Nach einer Pause von 4-5 Wochen wird das Arzneimittel viermal mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Monat verabreicht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Husten, Brustbeschwerden, Hypoxie, verstopfte Nase, Schmerzen im Kehlkopf / Pharynx.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Obstruktion des Darmes, die Übelkeit, die Diarrhoe.

    Von der Seite des Blutes: Leukopenie, Koagulopathie, Agranulozytose, Neutropenie, febrile Neutropenie, Anämie, Aplasie von Erythrozytensprossen.

    Vom Immunsystem: anaphylaktischer Schock, Überempfindlichkeit.

    Von der Haut: Hautausschlag, Juckreiz, Hitzewallungen, Nesselsucht.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie, Tachykardie, arterielle Hypotonie.

    Andere: Sekundärinfektionen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Tumor-Lyse-Syndrom, Hyperhidrose, Hyperthermie, Rückenschmerzen, Zytokinfreisetzungssyndrom.

    Sekundärinfektionen: sehr oft - Bronchitis, Lungenentzündung; oft - Sepsis, septischer Schock, Infektion Herpes Zoster, Harnwegsinfektion; Häufigkeit unbekannt - progressive multifokale Leukenzephalopathie, Hepatitis B.

    Überdosis:

    Nicht beschrieben.

    Interaktion:

    Wenn das Medikament mit Arzneimitteln kombiniert wird, die eine immunsuppressive Wirkung haben, ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Anwendung des Medikaments ist bei Anaphylaxie sofortiger Zugang zu den Mitteln zur Reanimation und ersten Hilfe erforderlich.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Der Zustand von Patienten mit Herzerkrankungen in der Geschichte sollte sorgfältig überwacht werden. Wenn Patienten schwere oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen entwickeln, sollte die Behandlung mit Ophatumumab abgesetzt werden.

    Darmverschluss

    Bei Patienten, die mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern, insbesondere Ofatum, behandelt wurden, wurde manchmal eine Entwicklung von Darmobstruktion beobachtet.

    Patienten mit Beschwerden über Bauchschmerzen, insbesondere solche, die sich zu Beginn der Behandlung mit Ophatum entwickeln, sollten untersucht und eine geeignete Therapie verordnet werden.

    Laboruntersuchung

    Weil das Ofatumumab bindet an alle CD20-positiven Lymphozyten (sowohl Tumor als auch normal), während der Behandlung mit Ofatum ist in regelmäßigen Abständen eine Überwachung des Blutbildes notwendig; Wenn Patienten Zytopenie entwickeln, sollte die Studie häufiger durchgeführt werden. Mit der Entwicklung von Zytopenie ist es notwendig, eine geeignete Therapie durchzuführen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Nicht gefunden. Bei der Beurteilung der Fähigkeit eines Patienten, Handlungen durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, sollte sein klinischer Status und das Profil unerwünschter Reaktionen von Ofatumumab berücksichtigt werden.

    Anleitung
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