Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Penicilline

In der Formulierung enthalten
АТХ:

J.01.C.A.12   Piperacillin

Pharmakodynamik:Die Bildung einer Acyl-Bindung mit dem aktiven Zentrum der Transpeptidase von Bakterien (Bruch der -CO-N-Bindung im β-Lactam-Ring): irreversible Hemmung von Penicillin-bindenden Proteinen von Bakterien, einschließlich Transpeptidasen, die im letzten Stadium von Zellwandbildung. Aktivierung von (relativen) endogenen Peptidohydrolasen (Autolysinen) von Bakterien. Der Tod von Bakterien durch osmotischen Schock.

Spektrum der antimikrobiellen Aktivität:

- Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus spp. und Staphylococcus spp.außer Stämmen Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis, Herstellung von β-Lactamase (ein kleiner Teil S. aureus behält die Sensibilität), Bacillus anthracis, Corynebacterium diphtheriae;

- Gramnegative Mikroorganismen: Meningokokken und Neisseria gonorrhoeae (außer zur Herstellung von β-Lactamase), Haemophilus spp .;

- Actinomyces israelii, Bacteroides spp., Clostridium spp., Borrelia burgdorferi, Erysipelothrix rhusiopathiae, Listeria monocytogenes, Spirillum minor, Streptobacillus moniliformis und Treponema pallidum.

Pharmakokinetik:Gut in den meisten Geweben verteilt, passiert fast nicht die Blut-Hirn-Schranke in Ermangelung einer Entzündung der Hirnhäute. Verbindung mit Plasmaproteinen - 60%. Biotransformation in der Leber (20%), erzeugt hohe Konzentrationen in der Galle. Ausscheidung über die Nieren - 60-80% unverändert. Es ist in der Hämodialyse.
Indikationen:Infektionen vor dem Hintergrund der Immunschwäche.

Infektion des kleinen Beckens.

Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers.

Prävention während des Kaiserschnitts.

Prävention von Bauchoperationen.

I.A30-A49.A41.9   Sepsis, nicht näher bezeichnet

I.A50-A64.A54.0   Gonokokkeninfektion der unteren Abschnitte des Urogenitaltraktes ohne Abszess der periurethralen oder akzessorischen Drüse

I.B15-B19.B19   Virushepatitis, nicht näher bezeichnet

III.D80-D89.D84.9   Immunschwäche, nicht spezifiziert

VIII.H65-H75.H66   Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media

VIII.H60-H62.H60   Externe Otitis media

IX.I30-I52.I33   Akute und subakute Endokarditis

X.J00-J06.J02.9   Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet

X.J00-J06.J04   Akute Laryngitis und Tracheitis

X.J10-J18.J18   Lungenentzündung ohne Klärung des Erregers

X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

X.J85-J86.J85.2   Abszess der Lunge ohne Lungenentzündung

X.J85-J86.J86   Pythothrake

XI.K00-K14.K05   Gingivitis und Parodontitis

XI.K00-K14.K12   Stomatitis und verwandte Läsionen

XI.K65-K67.K65.0   Akute Peritonitis

XI.K65-K67.K65   Peritonitis

XI.K70-K77.K76.9   Lebererkrankung, nicht näher bezeichnet

XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

XI.K80-K87.K81   Cholecystitis

XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

XI.K80-K87.K83.9   Erkrankung der Gallenwege, nicht näher bezeichnet

XII.L00-L08.L08.9   Lokale Infektion von Haut und Unterhautgewebe, nicht näher bezeichnet

XIII.M00-M03   Infektiöse Arthropathie

XIII.M00-M03.M00.9   Pyogene Arthritis, nicht näher bezeichnet

XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

XIV.N10-N16.N12   Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch angegeben

XIV.N30-N39.N30   Zystitis

XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

XIV.N40-N51.N45.9   Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis ohne Erwähnung eines Abszesses

XIV.N70-N77.N70   Salpingitis und Oophoritis

XIV.N70-N77.N71   Entzündliche Erkrankungen des Uterus, außer dem Gebärmutterhals

XIV.N70-N77.N73.9   Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane, nicht näher bezeichnet

XV.O85-O92.O85   Postpartale Sepsis

XV.O85-O92.O86   Andere postpartale Infektionen

XIX.T20-T32.T30   Thermische und chemische Verbrennungen, nicht spezifiziert

XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

XXI.Z100.Z100 *   KLASSE XXII Chirurgische Praxis

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme), Stillen.
Vorsichtig:Blutungen in der Anamnese.

Zystische Fibrose (Risiko von Hyperthermie und Hautausschlag).

Pseudomembranöse Kolitis.

Chronisches Nierenversagen.

Kinder unter 12 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Nutzung nicht festgelegt).

Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Stillzeit:Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fetus übersteigt (angemessene und gut kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt). Die Aktionskategorie für den Fetus ist FDA-B. Während der Behandlung sollte das Stillen beendet werden (über die Muttermilch).
Dosierung und Verabreichung:Infektionen gegen Immundefizienz (mit Neutropenie bei Krebspatienten: 3-4 Gramm pro Tag in 3-6 Dosen in Kombination mit Tazobactam oder Aminoglykoside, mit der Zugabe von Aminoglykosiden, bleibt die Wirksamkeit der Behandlung auf dem gleichen Niveau, aber das Risiko von unerwünschten Reaktionen steigt deutlich).

Infektionen des kleinen Beckens (200-250 mg / kg pro Tag): Endometritis (postpartale intravenöse 250 mg / kg 4-6 mal pro Tag oder 500 mg alle 6 Stunden in Kombination mit Tazobactam für 5 Tage, Vorteile gegenüber billiger eine Kombination von Gentamizin und clindamizin ist nicht anwesend, die Vorbereitung der Reserve), die Salpingitis (12 g Tag).

Vorzeitiger Bruch der Amnionblase: intravenös, 3 g alle 6 Stunden für 72 Stunden, es wird empfohlen, anzuwenden Erythromycin.

Kaiserschnitt-Prophylaxe: intravenös 2 oder 4 g nach einmaliger Operation oder zusätzliche Gabe gleicher Dosen nach 4 und 8 h oder alle 8 h - reduziert das Risiko von Endometritis- und Wundinfektionen, vergleichbar mit billigeren Ampicillin- und Cephalosporinen des ersten Generation; Einzelantrag ist nicht weniger effektiv als Mehrfachantrag; Um den Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments (vor oder nach der Nabelschnurligatur) zu klären, gibt es keine ausreichenden Daten: intravenös, 2 g nach dem Einklemmen der Nabelschnur nach 4 und 8 h.

Prävention von Bauchoperationen (intravenös 4 g einmal, 4 g einmal mit Tazobactam oder Sulbactam in der Appendektomie bei Kindern: intravenös 200 mg / kg pro Tag in 3 Teildosen nach 8 Stunden) - intravenös 2 g vor, während der Operation und alle 6 Stunden ( bis zu 4 mal); vaginale Hysterektomie (4 g einmal oder 3 mal vor der Operation, nach 6 und 12 h, Regimes sind vergleichbar in der Wirksamkeit, 2 g einmal) - intravenös 2 g vor der Operation, nach 6 und 12 h; (2 g einmal, 1-, 2-, 3-Tages-Kurse, vergleichbar in der Wirksamkeit) - intravenös 2 g vor der Operation, nach und 6 Stunden später.

Die Vorbeugung beginnt intravenös vor der Anästhesie, sie muss nach 24 Stunden abgesetzt werden.

Nebenwirkungen:Nervöses System: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Parästhesien, erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit und Krämpfe (bei intravenöser Verabreichung).

Blut: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämorrhagische Manifestationen.

Überdosis:Im Falle einer Überdosierung wird eine Erregung des zentralen Nervensystems (Agitiertheit, Halluzinationen, Krämpfe) beobachtet. Behandlung: Hämodialyse, symptomatische Therapie.
Interaktion:Aminoglykoside - signifikante gegenseitige Inaktivierung, sollte das Intervall zwischen den Verabreichungen mindestens 1 Stunde in verschiedene Teile des Körpers injiziert werden, synergistisch für antimikrobielle Aktivität.

ACE-Hemmer, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Medikamente, Kaliumpräparate - das Risiko einer Hyperkaliämie.

Methotrexat ist eine Verringerung der Clearance von Methotrexat aufgrund der Konkurrenz von Medikamenten für tubuläre Sekretion, eine Zunahme der Toxizität.

Probenecid - eine Verringerung der tubulären Sekretion von Penicillin, eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut und das Risiko von toxischen Wirkungen. Dies wird verwendet, wenn eine längere Aufrechterhaltung hoher Konzentrationen erforderlich ist.

Spezielle Anweisungen:Seien Sie vorsichtig Patienten ernennen, die eine Geschichte der eingeschränkten Nierenfunktion haben (erhöht das Risiko von Blutungen) und Leber (verringert den Kaliumspiegel im Blutplasma). Kann die Blutungszeit verlängern.
Anleitung
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