Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere Immunmodulatoren

In der Formulierung enthalten
  • Mozobail
    Lösung PC 
    Genzyme Europe BV     Niederlande
  • АТХ:

    L.03.A.X.16   Pericrixfor

    Pharmakodynamik:

    Periciksafor ist ein Biclamidderivat und ist ein selektiver reversibler CXCR4-Antagonist des Chemokinrezeptors, der ihn durch Bindung an den zugehörigen Liganden, den Stromazellfaktor-l & agr; (SDF-1 & agr;), auch bekannt als CXCL12, blockiert. Es wird angenommen, dass Plerixaphor-induzierte Leukozytose und ein Anstieg zirkulierender hämatopoetischer Vorläuferzellen aus einer Unterbrechung der Bindung zwischen CXCR4 und seinem verwandten Liganden resultiert, was zur Entstehung reifer und pluripotenter Zellen im systemischen Kreislauf führt. CD34 + -Zellen, die mit Plirixafor mobilisiert wurden, sind funktionell und in der Lage, sich zu verfestigen, was ein langfristiges Potenzial für die Populationsgewinnung hat.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Periciksafor wird nach subkutaner Verabreichung die maximale Konzentration schnell absorbiert ist in ca. 30-60 Minuten erreicht. Nach subkutaner Verabreichung von Präexaphora in einer Dosis von 0,24 mg / kg, der eine Vorbehandlung mit Granulozytenkolonie stimulierendem Faktor für 4 aufeinanderfolgende Tage vorausging, betrugen die maximale Plasmapluscapherkonzentration und die mittlere Systemexposition (887 ± 217) ng / ml und (4337 ± 922) ng · h / ml.

    Verteilung

    Pleriksafor bindet moderat an menschliche Plasmaproteine ​​(bis zu 58%). Scheinbares Verteilungsvolumen pleriksafora in Menschen ist 0,3 l / kg, dies zeigt, dass das Medikament anfällig für die Verteilung im extravaskulären Raum ist, aber nicht auf sie beschränkt.

    Stoffwechsel

    In Experimenten in vitro pleriksafor wurde nicht durch menschliche Lebermikrosomen und menschliche embryonale Hepatozyten metabolisiert. Ebenfalls in vitro Es wurde gezeigt, dass das Präparat die Hauptmetabolisierenden Isoenzyme von Cytochrom P450 nicht inhibiert (1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4 / 5). In Experimenten in vitro mit menschlichen Hepatozyten pleriksafor induzierte die Isoenzyme CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4 nicht.

    Beseitigung

    Der Hauptweg zur Beseitigung von Pleriksafora ist die Ausscheidung über die Nieren. Nach Verabreichung von Präexapher in einer Dosis von 0,24 mg / kg an gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion wurden ungefähr 70% des Arzneimittels innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung unverändert im Urin ausgeschieden. Halbwertzeit aus dem Plasma ist 3-5 h.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit unterschiedlichen Niereninsuffizienz Pleriksafora Clearance nach einer Einzeldosis (0,24 mg / kg) verringert; Es gab eine positive Korrelation mit der Kreatinin - Clearance. Die durchschnittlichen Indizes der systemischen Exposition von Plexixaphor bei Patienten mit leichter (Kreatinin - Clearance 51-80 ml / min), mäßig (Kreatinin - Clearance 31-50 ml / min) und schwer (Kreatinin - Clearance ≤ 30 ml / min) waren 5410, 6780 bzw. 6990 ng · h / ml, was die Expositionswerte, die bei normaler Nierenfunktion (5070 ng · h / ml) beobachtet wurden, übersteigt. Nierenversagen hatte keinen Einfluss auf die maximale Konzentration.

    Indikationen:

    Förderung der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen im peripheren Blutkreislauf zum Zwecke der Gewinnung und anschließenden Autotransplantation bei Patienten mit Lymphomen und multiplem Myelom in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor.

    II.C81-C96.C85   Andere und nicht näher bezeichnete Arten von Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C90.0   Multiples Myelom

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Plerixafor oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels; Schwangerschaft und Stillzeit; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (mangels Erfahrung).

    Vorsichtig:

    Bei einer Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min sollte die Dosis von Plerixafor um ein Drittel auf 0,16 mg / kg pro Tag reduziert werden. Die klinischen Daten über die Anwendung der angepassten Dosis des Präparates sind limitiert. Die vorliegende Erfahrung der klinischen Anwendung pleriaforosa lässt die Empfehlungen über die Dosierung des Präparates mit der Kreatinin-Clearance <20 ml / Minute, sowie bei den Patienten unter der Hämodialyse nicht zu.

    Da die Wirkung des Arzneimittels mit zunehmendem Körpergewicht zunimmt, sollte die Dosis von Plriixafor 27 mg pro Tag nicht überschreiten, wenn die Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min ist.

    Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Wenn die Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min ist, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu ändern. Es sollte daran erinnert werden, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, die Nierenfunktion zu reduzieren, zunimmt, so dass bei älteren Patienten die Dosis des Arzneimittels mit Vorsicht gewählt werden sollte.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zur Anwendung von Plerixafora bei Schwangeren reichen nicht aus. Tierstudien zeigten eine teratogene Wirkung des Arzneimittels. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass die Anwendung von Plerixafor während der Schwangerschaft zu angeborenen Fehlbildungen führen kann. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen der Anwendung das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

    Daten zur möglichen Penetration von Plriixafor in die Muttermilch liegen nicht vor, so dass das Risiko für einen Säugling nicht ausgeschlossen werden kann. Während der Therapie sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan.

    Dosen. Die empfohlene Dosis von Plerixafor beträgt 0,24 mg / kg pro Tag. Das Medikament wird subkutan 6 bis 11 Stunden vor Beginn der Apherese verabreicht. Vorher ist es notwendig, eine Vorbehandlung mit einem Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor für 4 Tage durchzuführen.

    Zur Berechnung der Plerixaphor-Dosis wird das mittlere Körpergewicht verwendet, das innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels gemessen wurde. Die Dosis des Arzneimittels (in ml) wird durch die Formel berechnet: 0,012 × Körpergewicht (kg). Da die Wirkung des Medikaments mit steigendem Körpergewicht zunimmt, sollte die Dosis von Plerixafor 40 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Empfohlene Begleitmedikation

    In den klinischen Studien, die die medikamentöse Behandlung unterstützten, erhielten alle Patienten einen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor in einer Dosis von 10 μg / kg an 4 aufeinanderfolgenden Tagen vor der ersten Verabreichung von Plirixafor und dann jeden Morgen vor der Apherese.

    Verwendung des Medikaments in bestimmten Patientengruppen

    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Wenn die Kreatinin-Clearance <50 ml / min ist, sollte die Dosis von Plercixafor um ein Drittel auf 0,16 mg / kg pro Tag reduziert werden. Klinische Daten zur Verwendung der angepassten Dosis des Arzneimittels sind begrenzt. Die Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von Plerixafor erlauben es nicht, Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels mit einer Kreatinin-Clearance <20 ml / min sowie zu Hämodialysepatienten abzugeben. Da die Wirkung des Medikaments mit steigendem Körpergewicht zunimmt, sollte die Dosis von Plriixafor 27 mg pro Tag nicht überschreiten, wenn die Kreatinin-Clearance <50 ml / min beträgt.

    Die Kreatinin-Clearance (in ml / min) für Männer wird nach folgender Formel berechnet: ((Körpergewicht, kg) x (140 - Alter, Jahre)) / (72 x Serumkreatinin mg / dL).

    Frau: 0,85 × Wert, berechnet nach der Formel für Männer.

    Kinder. Die Erfahrung mit dem Medikament bei Kindern ist begrenzt. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels zur Behandlung von Kindern wurde in kontrollierten klinischen Studien nicht untersucht.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre). Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Wenn eine Kreatinin-Clearance <50 ml / min empfohlen wird, um die Dosis des Arzneimittels zu ändern. Es sollte daran erinnert werden, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Nierenfunktion erhöht, so dass ältere Patienten Dosis des Arzneimittels mit Vorsicht ausgewählt werden sollte.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Immunsystem: selten - allergische Reaktionen, Nesselsucht, periorbitales Ödem, Dyspnoe oder Hypoxie, anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

    Von der Seite Mentalität: oft - Schlaflosigkeit.

    Von der Seite nervöses System: oft - Kopfschmerzen, Schwindel.

    Von der Seite Git: sehr oft - Durchfall, Übelkeit; oft - Blähungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Blähungen, Mundtrockenheit, Beschwerden im Oberbauch, Verstopfung, dyspeptische Erscheinungen, Hypästhesie der Mundschleimhaut.

    Von der Seite Haut und Unterhautgewebe: oft - Hyperhidrose, Erythem.

    Von der Seite Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft - Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz.

    Allgemeine Störungen und Störungen in Ort der Verabreichung: sehr oft - Reaktionen an Injektionsstellen; oft - Müdigkeit, Unwohlsein.

    Bei Krebspatienten unterschied sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht in Abhängigkeit von der Krankheit, dem Alter oder dem Geschlecht.

    Parästhesien: oft bei Krebspatienten nach Autotransplantation aufgrund zahlreicher medizinischer Verfahren beobachtet.

    Überdosis:

    Es gab keine Fälle von Überdosierung. Angesichts der begrenzten Daten über die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis, die die empfohlene Dosis von 0,48 mg / kg / Tag überschreitet, kann davon ausgegangen werden, dass die Häufigkeit von gastrointestinalen Störungen, vasovagalen Reaktionen, orthostatischer Hypotonie und / oder Synkope zunehmen kann.

    Interaktion:

    Studien zur Untersuchung der Wechselwirkungen dieses Arzneimittels wurden nicht durchgeführt. Tests in vitro zeigten, dass pleriksafor Es wird weder durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert noch hemmt oder verstärkt es deren Aktivität. Gemäß den Forschungsergebnissen in vitro, pleriksafor ist kein Substrat oder ein Inhibitor von P-Glykoprotein.

    Der Zusatz von Rituximab zum Mobilisierungsregime (pleriksafor und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) in klinischen Studien mit Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom hatte keinen Einfluss auf die Sicherheit des Patienten oder die Konzentration von CD34 + -Zellen.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament sollte von einem qualifizierten Onkologen und / oder Hämatologen verschrieben und verabreicht werden. Die Mobilisierung und Apherese der Zellen sollte in Zusammenarbeit mit einem onkohämatologischen Zentrum durchgeführt werden, das über ausreichende Erfahrung in diesem Bereich verfügt, wo es möglich ist, das Niveau von hämatopoetische Vorläuferzellen.

    Vor der Verabreichung sollte die Flasche inspiziert werden. Wenn das Produkt mechanische Einschlüsse enthält oder Verfärbungen der Lösung auftreten, kann es nicht eingeführt werden. Die Zubereitung enthält pleriksafor, ist ein steriler Wirkstoff, der keine Konservierungsstoffe enthält, daher müssen bei der Rekrutierung des Inhalts der Ampulle in die Spritze für hypodermische Injektionen aseptische Regeln eingehalten werden.

    Studien über die Kompatibilität des Medikaments mit anderen Medikamenten wurden nicht durchgeführt, also nicht mit anderen Medikamenten in einer Spritze mischen.

    Das Arzneimittel, das nach der Verabreichung der erforderlichen Dosis verbleibt, sollte zerstört werden.

    Mobilisierung von Tumorzellen bei Patienten mit Leukämie. Pericrixfor und Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor Bei akuter myeloischer und plasmykytischer Leukämie wurde im Rahmen eines Programms zur individuellen Anwendung des Studienmedikaments eine Verschreibung verordnet. In einigen Fällen stieg die Anzahl der zirkulierenden Leukämiezellen an. PericrixforB. zur Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen, können die Mobilisierung von Tumorzellen und ihren anschließenden Eintritt in das Aphereseprodukt bewirken. deshalb pleriksafor Es wird nicht empfohlen, Leukämie zur Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen und deren anschließende Sammlung zu verwenden.

    Hämatologische Effekte.

    · Hyperleukozytose. Pericrixforin Kombination mit einem Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor erhöht nicht nur die Population von hämatopoetischen Stammzellen, sondern auch die Anzahl von zirkulierenden Leukozyten. Während der Verwendung des Medikaments sollte die Anzahl der Leukozyten überwachen. Jeder Fall der Verschreibung sollte sorgfältig für Patienten ausgewertet werden, bei denen die Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut 50.000 Zellen / μl übersteigt.

    · Thrombozytopenie. Thrombozytopenie ist eine bekannte Komplikation der Apherese und wird bei Patienten beobachtet, die das Medikament erhalten. Die Anzahl der Thrombozyten muss bei allen Patienten überwacht werden pleriksafor und welche Apherese durchgeführt werden soll.

    Die Möglichkeit, Tumorzellen bei Patienten mit Lymphomen und multiplem Myelom zu mobilisieren. Die Folgen einer möglichen Reinfusion von Tumorzellen sind nicht richtig untersucht worden. Wenn das Arzneimittel in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (zur Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen in Lymphomen oder multiplen Myelomen) verwendet wird, können Tumorzellen aus dem Knochenmark freigesetzt und anschließend in Leukophorese aufgenommen werden.

    Die klinische Signifikanz des möglichen Risikos der Mobilisierung von Tumorzellen wurde nicht vollständig bestimmt. In klinischen Studien mit Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und multiplem Myelom gab es keine Mobilisierung von Tumorzellen unter Verwendung von Plerixafor.

    Allergische Reaktionen. Leichte und mittelschwere allergische Reaktionen wurden spontan oder durch entsprechende Therapie (z. B. Antihistaminika, Glukokortikosteroide, Hydratation, Sauerstofftherapie) überwacht. Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, von denen einige lebensbedrohlich waren und bei denen eine klinisch signifikante Senkung von Blutdruck und Schock zu verzeichnen war, wurden bei Patienten berichtet, die diese erhielten pleriksafor. Es wird empfohlen, die Patienten während und nach der Verabreichung des Arzneimittels mindestens 30 Minuten nach jeder Anwendung des Arzneimittels zu beobachten. Das potenzielle Risiko allergischer Reaktionen erfordert angemessene Vorsichtsmaßnahmen.

    Vazovagalnye Reaktion. Nach subkutanen Injektionen des Arzneimittels können vasovagale Reaktionen, orthostatische Hypotonie und / oder Synkope festgestellt werden. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, solche Reaktionen zu entwickeln, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Im Allgemeinen entwickelten sich diese Reaktionen innerhalb von 1 h nach der Anwendung des Arzneimittels.

    Splenomegalie. In präklinischen Studien war eine Zunahme der absoluten und relativen Milzmasse mit einer extramedullären Hämatopoese assoziiert, wobei Plerixaphor über eine verlängerte (2-4 Wochen) tägliche Verabreichung an Ratten verabreicht wurde (subkutane Injektionen überschritt die Dosis des Arzneimittels die empfohlene Dosis) für Menschen 4 mal).

    In klinischen Studien wurde die Wirkung von Pleriksafor auf die Größe der Milz nicht spezifisch bewertet. Daher ist es unmöglich, die Möglichkeit einer Milzvergrößerung auf dem Hintergrund der Einnahme von Plriixafor und des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors vollständig auszuschließen. In sehr seltenen Fällen führt die Ernennung eines Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors zu einer Milzruptur. Dies sollte nicht vergessen werden, wenn Patienten, die das Medikament in Kombination mit einem Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor erhalten, über Schmerzen im linken Hypochondrium und / oder im Schulter- oder Schulterbereich klagen.

    Kontrolle von Laborindikatoren Bei den Patienten, die das Präparat und die vorübergehende Apherese bekommen, ist nötig es die Zahl der Leukozyten und der Blutplättchen zu kontrollieren.

    Da bei einigen Patienten Schwindelgefühle, Müdigkeit oder vasovagale Reaktionen auftreten, muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten Vorsicht walten gelassen werden. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Anleitung
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