Patienten mit Tumorprogression nach vorheriger Behandlung mit Fluorouracil können gegenüber der Wirkung von Raltitrexid unempfindlich sein.
Raltithrexid wird intravenös verabreicht (Kurzinfusion für 15 Minuten oder länger).
Vor der intravenösen Verabreichung wird der Inhalt des Fläschchens, das 2 mg Raltitrexid enthält, mit 4 ml sterilem Wasser zur Injektion verdünnt, was zu einer Lösung von 0,5 mg / ml führt, die dann mit 50 bis 250 ml einer 0,9% igen Lösung verdünnt wird Natriumchlorid oder eine 5% ige Dextrose-Lösung.
Vor jeder Einführung von raltitreksida erfordert die Überwachung der klinischen Studie des Blutes (mit der Leukozytenformel), der Aktivität der hepatischen Transaminasen, der Konzentration des Bilirubins und der Zahl der Blutplättchen. Wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 4 × 10 9 / l, Neutrophile bis 2 × 10 9 / l oder Thrombozyten bis 100 × 10 9 / l betragen, sollte die nächste Verabreichung verschoben werden.
Mit der Entwicklung von toxischen Wirkungen wird das Arzneimittel bis zur Rückbildung verzögert (insbesondere bis sich der Rückgang der hämatologischen und gastrointestinalen Toxizität zurückbildet, während mindestens einmal pro Woche eine Überwachung des peripheren Blutes erforderlich ist). Mit zunehmender Transaminase-Aktivität sollte die nächste Verabreichung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad II verschoben werden.
Die Korrektion der Dosis raltitreksida hängt von der Schwere der hämatologischen und gastrointestinalen Giftigkeit im Laufe des vorhergehenden Zyklus (ab, die volle Regression vor der nächsten Anwendung gewährleistend). Die Dosis in der nachfolgenden Behandlung wird nicht erhöht: hämatologische Toxizität des dritten Grades (Neutropenie oder Thrombozytopenie) oder gastrointestinale Toxizität des zweiten Grades (Diarrhoe oder Stomatitis) - 75% der vorherigen Dosis, IV Grad (Neutropenie oder Thrombozytopenie) oder gastrointestinal Toxizität des dritten Grades (Diarrhoe oder Stomatitis) - 50% der vorherigen Dosis, gastrointestinale Toxizität Grad IV (Diarrhoe oder Stomatitis) oder eine Kombination von gastrointestinaler Toxizität Grad III und Grad IV hämatologische Toxizität - Behandlung wird abgebrochen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Es ist notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.