Nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden. Die Depotform kann nicht intravenös verabreicht werden.
Spezielle Anweisungen zu Tetracosactid
Überempfindlichkeitsreaktionen
Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen (einschließlich derer, die an Bronchialasthma leiden), sollten nicht behandelt werden tetrakozaktidom, mit Ausnahme von Fällen, wenn andere therapeutische Maßnahmen unwirksam waren und der Grund für seine Ernennung die Schwere des Zustands des Patienten ist.
Vor dem Termin der Therapie Tetracosactid der Arzt sollte herausfinden, ob der Patient zu allergischen Reaktionen neigt, nicht an Asthma bronchiale leidet. Es ist auch wichtig festzustellen, ob der Patient zuvor mit ACTH-Medikamenten behandelt wurde, und wenn es behandelt wurde, dann sollte geklärt werden, ob die Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen die Reaktion verursachte.
Wenn während oder nach der Injektion lokale oder systemische Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten (z. B. starkes Erythem und Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle, Nesselsucht, Juckreiz, Hitze, Schwäche oder Kurzatmigkeit), Behandlung Tetracosactid sollte aufhören und in Zukunft vermeiden, die Verwendung von Drogen ACTH.
Überempfindlichkeitsreaktionen (wenn sie überhaupt auftreten) neigen dazu, sich innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion zu entwickeln. Während dieser Zeit muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Im Falle einer schweren anaphylaktischen Reaktion wird eine 0,1% ige Lösung von Epinephrin (0,4-1 ml intramuskulär oder 0,1-0,2 ml in 10 ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid intravenös langsam), sowie GCS intravenös in großen Dosen, ggf. wiederholen.
Unzureichende diagnostische Genauigkeit
In einigen klinischen Situationen, in Verbindung mit einer Veränderung der Konzentration von Cortisol-bindenden Globulinen, Überwachung der Plasma-Cortisolkonzentration in einem Test mit einer Depotform tetrakozaktida kann die falschen Ergebnisse geben. Dies sind Fälle der Anwendung des Tests bei Patienten, die orale Kontrazeptiva erhalten, bei Patienten nach chirurgischen Eingriffen, in einem kritischen Zustand, bei Patienten mit schweren Leberschäden, nephrotischem Syndrom. Unter diesen Bedingungen können alternative Parameter (Cortisolspeichel, freier Cortisolindex, freies Plasmacortisol) verwendet werden, um das Funktionieren des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu bewerten.
Spezielle Anweisungen zu mit erhöhter Sekretion von SCS und Mineralocorticoiden während der Behandlung mit Tetracosactid
Verzögertes Natrium und Wasser, das als Reaktion auf die Einführung entsteht Tetracosactidkann in vielen Fällen vermieden werden, wenn eine salzarme Diät vorgeschrieben wird. Bei längerer Behandlung kann es manchmal notwendig sein, zusätzliches Kalium zu verabreichen.
Wenn sich Flüssigkeitsretention (Gewichtszunahme) oder Isenko-Cushing-Syndrom entwickelt, Tetrakozaktid sollte vorübergehend aufgehoben oder in einer kleineren Dosis verschrieben werden (entweder die Tagesdosis reduzieren oder das Intervall zwischen den Injektionen erhöhen).
Handlung Tetracosactid kann bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose verstärkt werden.
Langzeittherapie Tetracosactid kann mit der Entwicklung von hinteren subkapsulären Katarakt und Glaukom begleitet sein. Beobachtung des Augenarztes ist notwendig.
Patienten, die während der Behandlung ein Trauma oder eine Operation erlitten haben Tetracosactid oder innerhalb eines Jahres nach seiner Beendigung ist es notwendig, eine Dosis zu erhöhen Tetracosactid oder Behandlung fortsetzen. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Verwendung eines schnell wirkenden GCS erforderlich sein. Bei der Therapie sollte die minimale effektive Dosis angewendet werden Tetracosactid. Die Dosisreduktion sollte schrittweise durchgeführt werden. Längerer Gebrauch führt zu einer relativen Insuffizienz des Hypophysen-Nebennieren-Systems, die nach Absetzen der Behandlung noch einige Monate andauern kann. In diesen Fällen sollte die Frage der geeigneten Steroidtherapie entschieden werden.
Verwenden Sie bei Kindern
Es ist unwahrscheinlich dass Tetracosactidin individuell ausgewählten Dosen verabreicht, führt bei Kindern zu Wachstumsstörungen.Dennoch müssen Kinder, die sich einer Langzeittherapie unterziehen, regelmäßig das Körperwachstum überwachen.
Kleinkinder und Kleinkinder sollten regelmäßig Echokardiographie durchführen, da bei längerer Therapie mit hohen Dosen Tetracosactid kann eine reversible Hypertrophie des Myokards entwickeln.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten
Wie Tetracosactid Kann das zentrale Nervensystem beeinflussen, sollten die Patienten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren oder mit Mechanismen arbeiten.