Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Mittel

In der Formulierung enthalten
  • L-Asparaginase
    Lyophilisat w / m d / Infusion 
  • Asparaginase medak
    Lyophilisat w / m in / in 
    medac GmbH     Deutschland
  • Vero-Asparaginase
    Lyophilisat w / m in / in 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.01.X.X   Andere antineoplastische Mittel

    L.01.X.X.02   Asparaginase

    Pharmakodynamik:

    Es bewirkt die Hydrolyse von extrazellulärem Asparagin zu Ammoniak und Asparaginsäure, wodurch die Proteinsynthese in schnell wachsenden Tumorzellen gestört wird. Die Zellen werden zu Partikeln fragmentiert, die von Membranen umgeben sind, und dann einer Phagozytose unterzogen.

    Arbeitet an Zellen, die in G1Phase des Zellzyklus. Unter der Wirkung des Medikaments ist die Anzahl der Blasten des Knochenmarks und des peripheren Blutes reduziert.

    Pharmakokinetik:

    Die maximale Konzentration im Blutplasma nach intravenöser Verabreichung wird nach 14 bis 24 Stunden erreicht. Nach wiederholter Verabreichung nach 24 Stunden kumuliert.

    Die Halbwertszeit beträgt 8 bis 30 Stunden bei intravenöser Verabreichung und 39 bis 49 Stunden bei intramuskulärer Injektion; hängt nicht von der Dosis, Körperoberfläche, Alter, Geschlecht, Leber- und Nierenfunktion und der Dauer der Krankheit ab. In einer kleinen Menge (etwa 1%) dringt es in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird im retikuloendothelialen System gespalten. Das Volumen der Verteilung des Präparates im Plasma ist 70-80%. Von den Nieren eliminiert.

    Indikationen:

    Es wird für akute und chronische Leukämie, T-Zell-Sarkom, Retikulosarkom und Lymphosarkom verwendet.

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.C81-C96.C82   Follikuläres [noduläres] Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C83   Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C92.1   Chronisch-myeloischer Leukämie

    II.C81-C96.C91.1   Chronischer lymphatischer Leukämie

    II.C81-C96.C91.0   Akute lymphatische Leukämie

    Kontraindikationen:

    Schwere Leber- und Niereninsuffizienz, Pankreasinsuffizienz, Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

    Individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:Hemmung der Hämatopoese nach Bestrahlung oder zytotoxischer Therapie. Bakterielle, virale (Windpocken, Herpes) und Pilzinfektionen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Wenn die Schwangerschaft im Notfall angewendet wird. Während der Stillzeit während der Behandlung wird empfohlen, das Stillen zu beenden. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, zuverlässige Verhütungsmittel während der Behandlung zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird von einem Arzt mit Erfahrung in der Chemotherapie ausgewählt. Der Behandlungsverlauf beträgt 3-4 Wochen.

    Die höchste Tagesdosis: 400 000 IE.

    Die höchste Einzeldosis: 10.000 IE / m2.

    Nebenwirkungen:

    Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, emotionale Labilität, depressives und halluzinatorisches Syndrom.

    Blutgerinnungssystem: Abnahme des Fibrinogenspiegels, V und VII Faktoren, selten - Blutungen und Blutungen.

    Metabolismus: Hyperglykämie, Azotämie, Hyperurikämie, Hypoalbuminurie.

    Verdauungssystem: Pankreatitisanfälle mit akuten Schmerzen und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Leberverfettung.

    Nebenwirkungen entwickeln sich häufiger und sind bei Erwachsenen schwerer als bei Kindern.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Zusammenbruch Zustand, Blutung, extreme Schwere der Nebenwirkungen.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Unter schweren Bedingungen - Transfusion von Blutbestandteilen.

    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von Zytostatika.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Prednisolon und Vincristin erhöht sich die myelotoxische, hyperglykämische, neurotoxische Wirkung von Asparazinase.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist verboten, Asparaginase mit anderen Präparaten in einer Lösung zu vermischen.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament als Monotherapie zu verwenden.

    Bei der Behandlung von Asparaginase wird die Impfung aller Familienmitglieder nicht empfohlen.

    Vor der ersten Einnahme des Arzneimittels und wenn seit der letzten Injektion mehr als 1 Woche vergangen ist, ist es notwendig, einen Hauttest mit 0,1 ml Natriumchloridlösung, die 2 IE / ml enthält, durchzuführen. Die resultierende Lösung wird subkutan in den Bereich des Unterarms injiziert. Das Ergebnis wird nach 3 Stunden ausgewertet.Die Bildung einer Blase oder eines Erythems mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm oder mehr weist auf einen positiven Test hin. In diesem Fall wird das Verfahren der Desantifizierung verwendet, bei dem das Arzneimittel in einer Dosis von 1 IE intravenös alle 10 Minuten zu der Menge der erforderlichen Dosis verabreicht wird.

    Bei einer einzigen intramuskulären Injektion des Arzneimittels sollte das Volumen der Lösung mindestens 2 ml betragen.

    Intravenöse Verabreichung wird für 30 Minuten oder mehr empfohlen.

    Um der Entwicklung von Nephropathie aufgrund erhöhter Harnsäurebildung vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

    Wenn Sie versehentlich auf die Haut der Droge gelangen, sollten Sie mit fließendem Wasser für 15 Minuten oder länger abwaschen.

    Anleitung
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