Aktive SubstanzAsparaginaseAsparaginase
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung und intramuskulären Injektion
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    Aktive Substanz:

    L-Asparaginase, erhalten als Ergebnis eines kontinuierlichen Zyklus durch Biosynthese in E. coli-Zellen (Stamm D6661) - 10000 ME

    Hilfsstoff: Mannitol - 80 mg.

    Beschreibung:Weiße lyophilisierte Masse.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Enzym
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X   Andere antineoplastische Mittel

    L.01.X.X.02   Asparaginase

    Pharmakodynamik:

    Asparaginase ist ein Enzym, das die Spaltung der Aminosäure Asparagin katalysiert, die für die vitale Aktivität der Zelle notwendig ist. Das Maximum seiner Aktivität, um die Proliferation zu unterdrücken, wird im Postmiotikum notiert G1Phase des Zellzyklus. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Asparaginase auf einer Abnahme des Asparaginspiegels in leukämischen Tumorzellen beruht, die im Gegensatz zu normalen Zellen nicht in der Lage sind, ihr eigenes Asparagin zu synthetisieren. Dadurch wird die Proteinsynthese sowie die DNA- und RNA-Synthese zerstört.

    Pharmakokinetik:

    Die maximale Konzentration im Blutplasma wird mit der intravenösen Einführung in den ersten Minuten, mit der intramuskulären Injektion - nach 14-24 Stunden erreicht. Verbindung mit Plasmaproteinen - 30%. Asparaginase dringt in das retikuloendotheliale System ein und zersetzt sich langsam zu inaktiven Substanzen. Zeitraum Die Halbwertszeit der Elimination mit der intravenösen Einführung ist von 8 bis zu 30 Stunden, mit der intramuskulären Injektion - 39-49 Stunden.

    Bei täglicher Anwendung des Arzneimittels ist es möglich, sein ausreichendes Niveau im Blut aufrechtzuerhalten, und Spuren des Enzyms können weitere 10 Tage nach Beendigung des Behandlungszyklus im Blutplasma nachgewiesen werden. In Cerebrospinalflüssigkeit wird weniger als 1% der verabreichten Dosis bestimmt.

    Der Weg der Ausscheidung des Medikaments ist nicht erwiesen. Im Urin erscheint das Medikament nur in Spurenmengen.

    Indikationen:Asparaginase wird in Kombination mit anderen Mitteln zur Remission bei akuter lymphoblastischer Leukämie sowie zur Behandlung von lymphoblastischen Non-Hodgkin-Lymphomen (Lympho- und Retikulosarkom) eingesetzt. Verwenden Sie Asparaginase als Teil der Erhaltungstherapie nicht wegen der schnellen Entwicklung der Resistenz gegen das Medikament (Unterdrückung der Fähigkeit der Zellen, Asparagin zu synthetisieren).
    Kontraindikationen:

    - Pankreatitis ist derzeit oder in der Anamnese.

    - Früher bekannte allergische Reaktionen auf Asparaginase.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Ausgeprägte Verletzungen der Leber und Nieren.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Zentralnervensystems, Diabetes mellitus, akute Infektionen (einschließlich Windpocken, Herpes, Gürtelrose), Gicht (in der Anamnese), Nephrolithiasis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.

    Wenn eine Schwangerschaft nur möglich ist, wenn es notwendig ist (angemessene und streng kontrollierte Studien bei Schwangeren werden nicht durchgeführt).

    Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Asparaginase wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Zytostatika, in deren Zusammenhang die Auflösung nicht geschüttelt wird, verwendet.

    Die vorbereitete Lösung kann leicht opaleszent sein.

    Zur intramuskulären Verabreichung sollte die vorbereitete Lösung nicht verdünnt werden.

    Bei längerer intravenöser Infusion sollte die berechnete Menge an Asparaginase nach Auflösung gemäß den oben angegebenen Anweisungen in 250-500 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung verdünnt werden.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Lunge Überempfindlichkeitsreaktionen wie Ausschläge und / oder Blasen, Arthralgie. Manchmal - respiratorisch Insuffizienz, anaphylaktischer Schock mit tödlichem Ausgang. Das Risiko einer Anaphylaxie erhöht sich bei wiederholter Anwendung. Ein anaphylaktischer Schock ist jedoch bereits bei der ersten Verabreichung möglich. Ergebnisse von intradermalen Tests sind nicht vollständig zuverlässig bei der Vorhersage von allergischen Reaktionen.

    Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Bauchschmerzen, Malabsorptionssyndrom; Abnahme der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, Pankreonekrose, Pseudozystenbildung; Fettleberinfiltration, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von Serum-Transaminasen, alkalische Phosphatase, Lactat-Dehydrogenase, Hyperbilirubinämie, Hypoalbuminämie), in seltenen Fällen - Cholestase, Gelbsucht.

    Auf Seiten des Systems der Hämopoese: Verringerung des Gerinnungsfaktorgehalts (V, VII, VIII und IX), Hypophy- brinogenämie, Thrombozytopenie, Verlängerung der Gerinnungszeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: Glucosurie, Polyurie, Proteinurie, sehr selten - die Entwicklung von akutem Nierenversagen.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Depression. pathologische Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, Verwirrung, Reizbarkeit, Angstzustände, Halluzinationen; in einigen Fällen Krämpfe, Zittern, Koma, intrakranielle Blutung oder Thrombose.

    Von der Seite des Stoffwechsels: eine Abnahme der Glukosetoleranz und eine Abnahme der Insulinkonzentration, Hyperglykämie, Hyperammonämie, Ketoazidose, Hyperurikämie, Azotämie (nicht mit eingeschränkter Nierenfunktion assoziiert), Hyper- oder Hypolipidämie, selten Hypothyreose, eine Abnahme der Konzentration von Thyroxin-bindendem Protein.

    Andere: proteinfreies Ödem, Immundepression, Leukopenie, Entwicklung von Infektionen, Muskelhochdruck, Atemnotsyndrom, Gewichtsverlust, Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur, sehr selten - Hyperpyrexie, in einigen Fällen - hämolytische Anämie; Ein Fall von toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom) wird beschrieben.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung mit Asparaginase können folgende lebensbedrohliche Situationen auftreten:

    - Anaphylaxie;

    - Hyperglykämischer Status, der durch Insulintherapie gestoppt werden kann;

    - Blutungsstörungen, die eine Ersatztherapie mit frisch gefrorenem Plasma erfordern können, um das Blutungsrisiko zu verringern.

    Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt.

    Behandlung: Hospitalisierung, Überwachung der Vitalfunktionen, symptomatisch Therapie.

    Interaktion:

    Die Toxizität ist bei Asparaginase nach Prednisolon und Vincristin weniger ausgeprägt als bei der Anwendung vor oder während der Verabreichung dieser Arzneimittel.

    Asparaginase hat auf Methotrexat und Cytarabin synergistische oder antagonistische Wirkung. Die vorläufige Anwendung von Methotrexat und Cytarabin verstärkt die Wirkung von Asparaginase synergistisch. Ob Asparaginase wird zuerst eingeführt, kann dieser Effekt durch die nachfolgende Verabreichung von Methotrexat oder Cytarabin geschwächt werden. Asparaginase kann die Toxizität von anderen Drogen erhöhen, die Leberfunktion beeinflussen.

    Die Verwendung urikosurischer Antidot-Arzneimittel kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen, die mit einer erhöhten Bildung von Harnsäure einhergeht.

    Während der Behandlung mit Asparaginase sollte Alkohol vermieden werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Asparaginase sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Durchführung einer Antitumor-Chemotherapie hat.

    Vor dem Beginn der Behandlung wird eine Probe für die individuelle Toleranz durchgeführt: 0,1 ml einer Lösung, die 10 enthält MICH Asparaginase, subkutan in die laterale Oberfläche der Schulter injiziert. Zur gleichzeitigen Kontrolle werden 0,1 ml isotonische Natriumchloridlösung in den Raum injiziert (das Ergebnis der Reaktion wird nach 3 Stunden ausgewertet). Bei einem Papelendurchmesser von nicht mehr als 1 cm gilt die Probe als negativ und die Behandlung kann begonnen werden.

    Bei intramuskulärer Injektion sollte das Volumen der Lösung 2 ml nicht überschreiten, wenn das Volumen mehr als 2 ml beträgt - die Dosis sollte aufgeteilt werden.

    Um die Entwicklung von anaphylaktoiden Reaktionen zu verhindern, ist eine fraktionelle Verabreichung ratsam.

    Im Falle von allergischen Reaktionen sollte die Verabreichung von Asparaginase sofort abgebrochen werden. Es ist nötig die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen: die Einführung der Antihistaminika, der Glukokortikoide und der Präparate, die die Hämodynamik stabilisieren.

    Während der Behandlung ist eine systematische Kontrolle des Bildes des peripheren Blutes, der Funktion der Leber, der Nieren, des Pankreas, des Blutgerinnungssystems notwendig: mindestens einmal pro Woche, um den Gehalt an Glukose, Prothrombin, Fibrinogen, Bilirubin, Cholesterin, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Transaminaseaktivität, alkalische Phosphatase, Amylase und andere Enzyme.

    Mit einer starken Veränderung dieser Indikatoren, sowie eine Abnahme des Prothrombinspiegels unter 60 % und eine Fibrinogenkonzentration von weniger als 3 g / l, eine Verlängerung der Gerinnungszeit, sollte die Entwicklung einer Pankreatinbehandlung unterbrochen werden und die notwendige Therapie sollte durchgeführt werden.

    Um die Entwicklung von Nephropathie zu verhindern, die mit einer gesteigerten Harnsäurebildung infolge des Zusammenbruchs einer großen Anzahl von Leukozyten verbunden ist, wird empfohlen, Allopurinol zu verabreichen, eine Erhöhung der Aufnahme des flüssigen basisch machenden Urins.

    Bei versehentlichem Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten ist gründliches Waschen mit Wasser (Schleimhäute) oder Wasser mit Seife (Haut) für 15 Minuten erforderlich.

    Toxische Effekte sind bei Erwachsenen stärker ausgeprägt als bei Kindern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments können die Fahrtüchtigkeit, den Umgang mit Maschinen und die Durchführung potentiell gefährlicher Substanzen beeinträchtigen Arten von Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol).

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung und intramuskulären Injektion von 10.000 IE in Glasflaschen.
    Verpackung:1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 10 ° C.Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000579
    Datum der Registrierung:02.09.2011
    Haltbarkeitsdatum:02.09.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OMUTNINSK WISSENSCHAFTLICHE EXPERIMENTAL-INDUSTRIAL BASE, OJSC OMUTNINSK WISSENSCHAFTLICHE EXPERIMENTAL-INDUSTRIAL BASE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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