Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Diuretika

In der Formulierung enthalten
  • Oxodolin
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • АТХ:

    C.03.B.A.04   Chlorthalidon

    Pharmakodynamik:

    Ein thiazidähnliches Diuretikum von mittlerer Stärke, stimuliert die Ausscheidung von Natrium-, Chlor-, Kalium-, Magnesium- und Wasserionen, konserviert Kalziumionen. Aufgrund des geringeren Natriumgehalts in der Gefäßwand nimmt die Empfindlichkeit der Barorezeptoren gegenüber vasokonstriktorischen Einflüssen ab. Aktionsdauer: von 24 bis 48 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Gabe wird ein leerer Magen zu 64% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 12 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 75%, einschließlich mit Erythrozyten.

    Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 35-50 Stunden. Beseitigung der Nieren, meist unverändert.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von Hypertonie mit sekundären hypertensiven Zuständen, chronischer Herzinsuffizienz, Nephrose, Nephropathie, Eklampsie verwendet. Verwendet für Leberzirrhose mit Aszites, Flüssigkeitsretention im Hintergrund des prämenstruellen Spannungssyndroms, Diabetes insipidus, disproteinemische Ödeme.

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IV.E20-E35.E23.2   Nicht-Diabetes mellitus

    IV.E65-E68.E66   Fettleibigkeit

    IX.I30-I52.I50.9   Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet

    XI.K70-K77.K76.6   Portale Hypertension

    XIV.N00-N08.N04   Nephrotisches Syndrom

    XIV.N10-N16.N12   Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch angegeben

    XIV.N80-N98.N94.3   Prämenstruelles Spannungssyndrom

    XV.O10-O16.O15   Eklampsie

    XVIII.R50-R69.R60.9   Ödeme nicht angegeben

    Kontraindikationen:

    Hypokaliämie, Anurie, dekompensierter Diabetes mellitus, Gicht, schwere Nieren- und Leberinsuffizienz, individuelle Unverträglichkeit, Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt).

    Vorsichtig:

    Bronchialasthma, systemischer Lupus erythematodes, Überempfindlichkeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie B. Es wird mit Vorsicht in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet, wenn der beabsichtigte Nutzen das Risiko für den Fötus und das Neugeborene übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren wird die Dosis individuell eingestellt, abhängig von der Schwere des ödematösen Syndroms - von 25 bis 200 mg.

    Die höchste Tagesdosis: 200 mg.

    Die höchste Einzeldosis: 200 mg.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Adynamie, Apathie, Depression, Benommenheit, Verwirrung.

    Hämopoetisches System: hämolytische Anämie, Eosinophilie, Agranulozytose.

    Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmien, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen, möglich Botallov-Kanal im Frühstadium geöffnet.

    Wasser-Elektrolyt-AustauschHypovolämie, Dehydrierung, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose.

    Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, cholestatische Gelbsucht, Exazerbation der Pankreatitis.

    Bewegungsapparat: Myasthenia gravis, Wadenmuskelkrämpfe (Tetanie).

    Dermatologische Reaktionen: Hautjucken, exfoliative Dermatitis, multiformes Erythem exsudativ, Lichtempfindlichkeit.

    Sinnesorgane: verschwommenes Sehen, Xanthopsie, Tinnitus, Hörverlust.

    Fortpflanzungsapparat: verringerte Potenz.

    HarnsystemHyperurikämie mit Exazerbation der Gicht, akuter Harnverhalt, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Glucosurie, Entwicklung von Nephrokalzinose und Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Arrhythmie, Krämpfe, Benommenheit, arterielle Hypotonie.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Verbessert die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, Theophyllin, Warfarin, Diazoxid.

    Reduziert die Wirkung von Tubocurarin.

    Schwächt die Aktion Noradrenalin und Antidiabetika.

    Erhöht die Ototoxizität von Cisplatin, Aminoglykosiden, Ethacrynsäure.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden erhöht sich das Risiko von Hypokaliämie, also Herzrhythmusstörungen.

    Indometacin und Sucralfat Reduzieren Sie den Effekt, indem Sie die Synthese von Prostaglandin hemmen.

    Probenecid blockiert die Ausscheidung und erhöht den Gehalt an Chlorthalidon im Blutplasma.

    Es wird nicht empfohlen, Chlorthalidon mit Cephalosporinen, Gentamycin oder anderen nephrotoxisch wirkenden Substanzen zu kombinieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Um die Entwicklung einer Hypokaliämie bei gleichzeitiger Anwendung kalium- und kaliumsparender Diuretika zu verhindern, wird eine kaliumreiche Ernährung empfohlen.

    In der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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