Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Эпоратио
    Lösung in / in PC 
  • АТХ:

    B.03.X.A.01   Erythropoietin

    Pharmakodynamik:

    Rekombinantes Erythropoietin, interagiert mit den Rezeptoren des roten Knochenmarks von erythroiden Vorläuferzellen, stimuliert die Mitose von Retikulozyten.

    Stärkt die Erythropoese, aktiviert die Synthese von Gemma, erhöht die Menge an Hämoglobin, Retikulozyten und Erythrozyten im peripheren Blut.

    Pharmakokinetik:

    Bei subkutaner Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit 31%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 10-14 Stunden erreicht.

    Nicht kumulieren.

    Halbwertzeit mit subkutaner Verabreichung ist 29 Stunden, mit intravenöser Verabreichung - 4-12 Stunden. Bei Dialysepatienten beträgt die Halbwertszeit 6 Stunden.

    Beseitigung durch die Nieren.

    Indikationen:

    Es wird verwendet, um Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten unter Hämodialyse zu behandeln. Es wird für Anämien verwendet, die nicht-myeloische Tumore begleiten.

    III.D60-D64.D63.0 *   Anämie in Neoplasie (C00-D48 +)

    III.D60-D64.D63.8 *   Anämie bei anderen chronischen Krankheiten, die an anderer Stelle klassifiziert sind

    XXI.Z40-Z54.Z49.1   Extrakorporale Dialyse

    XXI.Z40-Z54.Z51.1   Chemotherapie für Neoplasma

    Kontraindikationen:

    Unkontrollierte Hypertonie, Erythrozytenaplasie, Leberinsuffizienz, Sichelzellenanämie, Anamnese des akuten Schlaganfalls, Herzinfarkt, Alter unter 18, Schwangerschaft und Stillzeit, individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Gicht, Nephrosklerose, Epilepsie, konvulsive Reaktionen in der Anamnese, Thrombophilie, Porphyrie, Überempfindlichkeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam für 2 Minuten bis 40 IE / kg Körpergewicht 3-mal wöchentlich oder subkutan langsam in den Bauch-, Hüft- oder Schulterbereich von 20 IE / kg Körpergewicht 3-mal wöchentlich. Wenn die Hämoglobinkonzentration nicht ausreichend erhöht ist, kann die Dosis erhöht werden: bei intravenöser Verabreichung bis zu 80 IE / kg Gewicht nach 4 Wochen, bei subkutaner Verabreichung - bis zu 40 IE / kg.

    Höchste Dosis pro Woche: 700 IE / kg.

    Die höchste Einzeldosis: 200 IE / kg.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Verwirrung, sensorisch-motorische Störungen.

    Hämopoetisches System: selten - Thrombozytose.

    Das Herz-Kreislauf-System: dosisabhängiger Blutdruckanstieg, selten - hypertensive Krise, maligner Bluthochdruck mit Manifestationen der Enzephalopathie und tonisch-klonischen Anfallsyndrom.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie - zu Beginn der Behandlung.

    Dermatologische Reaktionen: Brennen, Hyperämie an der Injektionsstelle.

    Harnsystem: Hyperkaliämie, ein Anstieg von Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff im Blutplasma.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Arterielle Hypertonie, Erythrozytose.

    Behandlung: vorübergehende Aufhebung der Droge vor der Normalisierung der Hämatokrit-Indikatoren, antihypertensive Therapie.

    Interaktion:

    Drogen beeinflussen auf Hämopoese, verstärken Sie die stimulierende Wirkung von Epoetin Theta.

    Spezielle Anweisungen:

    Epoetin Theta sollte nicht mit anderen medizinischen Lösungen gemischt werden. Die Zeit der intravenösen Injektion sollte mindestens 1,5-2 Minuten betragen.

    Bei der Behandlung von Anämie bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wird nur eine subkutane Verabreichung des Arzneimittels verwendet.

    Anleitung
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