Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antimetaboliten

In der Formulierung enthalten
  • Vaidaz
    Lyophilisat PC 
  • АТХ:

    L.01.B.C   Analoga von Pyrimidin

    L.01.B.C.07   Azacitidin

    Pharmakodynamik:

    Die therapeutische Wirkung von Azacitidin liegt in der Hypomethylierung von DNA und direkten zytotoxischen Wirkungen auf pathologische hämatopoetische Zellen des Knochenmarks.

    Hypomethylierung hilft dabei, die Funktion von Genen wiederherzustellen, die für die Differenzierung und Proliferation von Bedeutung sind.

    Aufgrund der zytotoxischen Wirkung tritt der Tod von Zellen auf, die zu einer schnellen Teilung neigen, einschließlich Tumorzellen. In diesem Fall haben nicht-proliferierende Zellen keine Empfindlichkeit gegenüber Azacitidin.

    Die für eine maximale Hemmung der DNA-Methylierung notwendige Konzentration von Azacitidin unterdrückt jedoch nicht die Synthese von DNA.

    Pharmakokinetik:

    Nach subkutaner Verabreichung die Absorption der Substanz im Blutplasma wird nach 30 Minuten erreicht (750 ± 403 ng / ml). Bioverfügbarkeit von Azacitidin bei subkutaner Verabreichung im Vergleich zu intravenöser Infusion ist 89%.

    Azacitidin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    - refraktäre Anämie;

    - refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (begleitet von Neutropenie, Thrombozytopenie und Bluttransfusion erfordernd);

    - refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten;

    - Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten im Stadium der Transformation;

    - chronische myelomonozytische Leukämie.

    II.C81-C96.C92.0   Akute myeloische Leukämie

    II.C81-C96.C92.1   Chronisch-myeloischer Leukämie

    II.D37-D48.D46   Myelodysplastische Syndrome

    Kontraindikationen:

    Progressive maligne Tumoren der Leber; individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Azacitidin und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden, was das Risiko toxischer Nebenwirkungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen erhöht.

    Ältere Patienten werden dosiert sorgfältig unter Kontrolle Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kontraindiziert. Männer während der Behandlung mit Azacitidin sollten von der Empfängnis absehen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird subkutan oder intravenös verabreicht.

    Der erste Therapiezyklus beginnt mit einer Anfangsdosis von 75 mg / m2 n / zu oder in / in, für 7 Tage täglich. Um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, Prämedikation.

    Weitere Therapiestrategien werden alle 4 Wochen mit einer möglichen Dosiserhöhung durchgeführt 100 mg / m2 in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung nach den ersten 2 Zyklen der Therapie (ohne Nebenwirkungen, außer Übelkeit und Erbrechen).

    Der Verlauf der Behandlung ist 4-6 Zyklen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, solange eine therapeutische Antwort vorliegt.

    Die Durchführung wiederholter Behandlungszyklen erfordert die Kontrolle der absoluten Anzahl von Neutrophilen und Thrombozyten und toxischer Reaktionen zur Korrektur der Dosis des Arzneimittels.

    Bei einer Verringerung des Natriumbicarbonats auf <20 mÄq / l ist eine 50% ige Dosisreduktion von Azacitidin erforderlich.

    Mit einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs oder Serumkreatinins ist es auch notwendig, die Dosis von Azacitidin um 50% zu reduzieren und auf diesem Niveau bis zur Wiederherstellung der Indizes zu bleiben.

    Nebenwirkungen:

    Blut: Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Splenomegalie.

    Das Herz-Kreislauf-System: Herzstillstand, arterielle Hypotonie, Vorhofflimmern, Kardiomyopathie, Herzversagen, orthostatische Hypotonie.

    Magen-Darmtrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Dyspepsie, Blutungen und Blutungen in der Mundhöhle, Magen und Darm, Melena, Divertikulitis, Stomatitis, Perectalabszess, Cholezystitis.

    Infektionen: Nasopharyngitis, Pneumonie, Streptokokkenpharyngitis, Harnwegsinfektion, Abszesse der unteren Extremitäten, bakterielle Infektion, Cellulitis, Blastomykose, Sepsis und septischer Schock, Staphylokokken-Bakteriämie, Staphylokokkeninfektion, Toxoplasmose.

    Nervöses System: Lethargie, Schwindel und Kopfschmerzen, Hirnblutung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Lethargie, Krämpfe, intrakranielle Blutungen.

    Sichtkörper: Blutung im Auge.

    Austauschprozesse: Gewichtsverlust, Hypokaliämie, Dehydratation.

    Bewegungsapparat: Schmerzen in den Knochen, Muskeln und Gelenken, Muskelschwäche, Nackenschmerzen.

    Harnsystem: Hämaturie, Rückenschmerzen, Nierenversagen.

    Atmungssystem: Kurzatmigkeit, pulmonale Infiltration, pharyngolaryngeal Schmerzen, Hämoptysen, Pneumonitis, Atemnot.

    Dermatologische Reaktionen: trockene Haut, Ekchymose, Erythem, Petechien, Prellungen, Hautausschlag, Juckreiz, gangränöse Pyodermie, Hautverhärtung.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Schmerzen in der Brust und Fieber.

    Überdosis:Keine Daten.
    Interaktion:

    Die Arzneimittelwechselwirkung von Azacitidin wurde nicht untersucht.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Termin der Behandlung ist es notwendig, Bluttests durchzuführen und den Zustand der Leber und der Nieren zu beurteilen. Eine wiederholte Untersuchung wird regelmäßig durchgeführt, um den Zustand des Organismus zu überwachen und die Dosis des Wirkstoffs zu korrigieren.

    Bei Patienten mit Metastasen wurde selten eine Progression des Leberkoma und Tod beobachtet (insbesondere bei Patienten mit einem anfänglichen Albumin-Gehalt von weniger als 30 g / l). Azacitidin bei Patienten mit schweren malignen Lebertumoren kontraindiziert.

    Derzeit sind die Sicherheit und Wirksamkeit von Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und eingeschränkter Leberfunktion nicht erwiesen.

    Bei der Anwendung von Azacitidin IV in Kombination mit anderen Chemotherapeutika wurden in seltenen Fällen abnorme Veränderungen der Nieren (erhöhtes Serumkreatinin, Nierenversagen und Tod) beobachtet.

    Bei einigen Patienten, die gleichzeitig konsumierten Azacitidin und EtoposidEs wurde eine Azidose der Nierentubuli beobachtet (eine starke Abnahme des Serumbicarbonatspiegels - weniger als 20 meq / l, Alkalisierung des Urins und Hypokaliämie - weniger <3 meq / l). Bei einer unerklärlichen Abnahme des Serumbicarbonats auf weniger als 20 meq / l wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder nicht zu verändern (nicht später zu erhöhen).

    Anleitung
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