Aktive SubstanzAzacitidinAzacitidin
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  • Vaidaz
    Lyophilisat PC 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur subkutanen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Azacitidin 100,0 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 100,0 mg.

    Beschreibung:

    Lyophilisat

    Weißes lyophilisiertes Pulver oder poröse Masse.

    Fertige Suspension

    Eine Suspension von weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.C   Analoga von Pyrimidin

    L.01.B.C.07   Azacitidin

    Pharmakodynamik:

    Die Antitumorwirkung von Azacitidin beruht auf einer Vielzahl von Mechanismen, einschließlich Zytotoxizität gegen pathologisch veränderte hämatopoetische Knochenmarkszellen und DNA-Hypomethylierung. Mechanismen, die an der Realisierung der cytotoxischen Wirkung von Azacitidin beteiligt sind, umfassen die Hemmung der DNA-, RNA- und Proteinsynthese, den Einbau des Arzneimittels in DNA und RNA und die Aktivierung von DNA-Schadenswegen. Nicht-proliferierende Zellen sind gegenüber Azacitidin praktisch unempfindlich. Der Einbau von Azacitidin in DNA führt zur Inaktivierung von Methyltransferase-DNA, was zu einer DNA-Hypomethylierung führt.

    Hypomethylierung von DNA in abweichend methylierten Genen, die im regulatorischen Zyklus von normalen Zellen vorhanden sind, deren Differenzierung und Zelltod, kann dazu führen, dass das Gen erneut exprimiert wird und die Eigenschaften der Unterdrückung des Tumorwachstums in den Krebszellen selbst wiederherstellen. Die klinische Bedeutung des Mechanismus der DNA-Hypomethylierung im Vergleich zu den zytotoxischen und anderen Wirkungen von Azacitidin ist noch nicht erwiesen.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Azacitidin induziert sowohl Genmutationen als auch Chromosomenaberrationen in Bakterien- und Säugetierzellen im vitro. Bei Mäusen wurde eine Zunahme der Tumore des hämatopoetischen und lymphoretikulären Systems, der Lunge, der Brust und der Haut festgestellt. Die Ergebnisse von Studien an Ratten zeigten ein erhöhtes Risiko, Hodentumore zu entwickeln. In Untersuchungen der frühen Embryogenese bei Mäusen wurde der intrauterine Tod von Embryonen (erhöhte Resorption) beobachtet. Darüber hinaus wurden auch Entwicklungsdefekte des Gehirns nachgewiesen.

    In Ratten Azacitidin zeigte offensichtliche embryotoxische Wirkung. Zu den Defekten der Embryonalentwicklung im Zeitraum der Organogenese bei Ratten gehörten: Anomalien der ZNS-Entwicklung (Exenzephalie / Cephalozelen), Fehlbildungen der Extremitäten (Mikromelie, kongenitaler Klumpfuß, Syndaktylie, Oligodactilia) und andere (Mikrophthalmie, Mikrognathie, Gastroschisis, Ödem- und Rippendefekte).

    Die Einführung von Azacitidin in männliche Mäuse und Ratten führte zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit und dem anschließenden Verlust von Nachkommen während der Embryogenese und postnatalen Entwicklung.

    Ergebnisse von klinischen Studien

    Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Vaidaz wurde durch die Ergebnisse von zwei multizentrischen randomisierten Phase-III-Studien bestätigt. Bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, chronischer myelomonozytischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie übertraf die Vaidaza-Therapie in Kombination mit der besten Erhaltungstherapie die moderne konventionelle Therapie in Bezug auf Wirksamkeit, einschließlich Überleben und Gesamtansprechraten.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach einer einzigen subkutanen Injektion in einer Dosis von 75 mg / m2 Azacitidin schnell absorbiert, erreicht eine maximale Konzentration (VONmOh) 750 ± 403 ng / ml 0,5 Stunden nach der Verabreichung. Die absolute Bioverfügbarkeit von Azacitidin mit subkutaner Verabreichung beträgt 89% in Bezug auf diesen Indikator bei intravenöser Verabreichung auf der Grundlage der Ergebnisse der Bestimmung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC). Bei subkutaner Verabreichung von Azacitidin in Dosen von 25 bis 100 mg / m2 AUC und CmOh fast proportional.

    Stoffwechsel

    Ergebnisse der Studie im vitro zeigten, dass im Metabolismus von Azacitidin Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems nicht beteiligt sind, UDPGlucuronyltransferase, Sulfotransferase und Glutathiontransferase.

    Azacitidin wird durch spontane Hydrolyse und Deaminierung, die durch Cytidindesaminase induziert wird, metabolisiert.

    Ausscheidung

    Azacitidin wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, nach subkutaner Verabreichung beträgt seine Halbwertszeit 41 ± 8 min. Das meiste Azacitidin (50-85%) und / oder seine Metaboliten wird über die Nieren ausgeschieden. Durch den Darm weniger als 1% Vorbereitung.

    Zur Einführung von Azacitidin in die Muttermilch liegen keine Daten vor.

    Die Wirkung einer Verletzung der Leberfunktion sowie Alter, Geschlecht oder Rasse auf die pharmakokinetischen Parameter von Azacitidin wurde nicht untersucht.

    Niereninsuffizienz

    Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Indices der Azacitidin-Exposition nach einmaliger und mehrfacher subkutaner Injektion.Nach subkutaner Verabreichung einer Einzeldosis von 75 mg / m2 Werte der Expositionsindikatoren (AUC und CmOh) bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz, jeweils um 11-21%, 15-27% und 41-66% erhöht, verglichen mit den Werten dieser Parameter bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Dennoch lagen die absoluten Werte der Exposition innerhalb des normalen Bereichs. Bei Patienten mit Nierenversagen ist eine Anfangsdosis von Azacitidin nicht erforderlich. Wie Azacitidin und / oder seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, der Zustand von Patienten mit Niereninsuffizienz sollte sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

    Indikationen:

    Vaidasa wird zur Behandlung von erwachsenen Patienten verwendet, die sich keiner Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (TSCC) unterziehen können, mit:

    - myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit einem hohen oder mittleren 2-Risikoniveau gemäß der IPSS-Skala (International Prediction Scoring System);

    - akute myeloische Leukämie;

    - chronische myelomonozytäre Leukämie ohne Anzeichen von MDS.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Leberschäden durch häufige maligne Neoplasmen;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter der Kinder (fehlende Angaben zu Wirksamkeit und Sicherheit).

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Azacitidin bei Schwangeren vor. In Tierversuchen wurde Reproduktionstoxizität identifiziert (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik"). Ein potenzielles Risiko für eine Person ist nicht bekannt.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob die Azacitidin oder seine Metaboliten in die Muttermilch. Angesichts der möglichen schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (NLR) bei gestillten Säuglingen sollten Frauen, die mit Azacitidin behandelt werden, mit dem Stillen aufhören.

    Fruchtbarkeit

    Daten über die Wirkung von Azacitidin auf die menschliche Fertilität wurden nicht erhalten. In tierexperimentellen Studien wird die Fähigkeit von Azacitidin gezeigt, die Reproduktionsfunktion bei Männern zu reduzieren (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").

    Männer sollten darauf hingewiesen werden, die Empfängnis von Kindern gegen Azacitidin-Therapie zu vermeiden und zuverlässige Verhütungsmethoden sowohl während des Behandlungszeitraums als auch innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss anzuwenden.

    Vor Beginn der Behandlung sollten Männer bezüglich der Möglichkeit, Spermien zu erhalten, konsultiert werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Vaidaz wird subkutan in den Bereich der Schulter, Hüfte oder Bauch injiziert. Der Injektionsort sollte wechseln. Der Platz für die nächste Injektion sollte mehr als 2,5 cm von der vorherigen entfernt sein. Vaidase sollte nicht in beschädigte, hyperämische, dichte oder schmerzhafte Hautbereiche (einschließlich Hautbereiche mit Blutungen) injiziert werden.

    Vor der Einführung des Rauschgifts hat Vaidas empfohlen, Antiemetika zu ernennen.

    Die empfohlene Anfangsdosis von Vaidas Präparat für den ersten Zyklus der Therapie für alle Patienten, unabhängig von den Werten der anfänglichen hämatologischen Parameter, ist 75 mg / m2 Oberfläche des Körpers. Das Medikament wird täglich für 7 Tage verabreicht, gefolgt von einer Pause von 21 Tagen (28-tägiger therapeutischer Zyklus).

    Mindestens 6 therapeutische Zyklen sollten durchgeführt werden. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, wie ihre Wirksamkeit bleibt oder bis Symptome der Krankheitsprogression auftreten.

    Während der Beobachtung von Patienten, die Antwort aus dem Blutbild und möglichen Manifestationen der Toxizität, insbesondere aus dem Blut und Nieren, die die Verschiebung der nächsten Kurs der Behandlung oder eine Änderung der Dosis des Medikaments erfordern kann. Im Folgenden werden die Möglichkeiten der Änderung der Dosis von Vaidaz Vorbereitung für die Entwicklung von verschiedenen Arten von Toxizität vorgestellt.

    Dosisänderung bei der Erkennung von Symptomen der hämatologischen Toxizität

    Als hämatologische Toxizität wird die maximale Verringerung der Zellzahl während eines gegebenen Behandlungszyklus (Nadir) angesehen, wenn die Thrombozytenzahl auf 50,0 x 10 reduziert wird9 l und darunter und / oder die absolute Zahl der Neutrophilen (AFN) nimmt auf 1 x 10 ab9/ l und darunter.

    Reduktion betrachtet die Erhöhung der Anzahl von Zellen in der / den Zelllinie (n) auf mindestens die Hälfte der Differenz zwischen der anfänglichen Anzahl von Zellen und dem Nadir (d. H. Die Anzahl von Zellen bei der Erholung) Nadir + (0,5 x [Originalzahl - Nadir]).

    Patienten mit dem Anfang (vor dem Start der Therapie mit dem Präparat Vaidaz) die Kennziffern der Zahl der Leukozyten ≥3,0 x 109/ l, die absolute Anzahl der Neutrophilen ≥ 1,5 x 109/ l, die Anzahl der Thrombozyten ≥ 75,0 x 109/ l

    Wenn Vaydaza Hintergrund der Behandlung bei diesen Patienten Symptome der hämatologischen Toxizität entwickeln, der nächste Zyklus der medikamentösen Behandlung verzögert, bis die Rückgewinnung Thrombozytenzahlen und absolute Neutrophilenzahl zu den Ausgangswerten. Wenn die Dauer der Erholungsphase nicht 14 Tage überschreitet, eine Änderung in Die Dosis des Medikaments ist nicht erforderlich. Wenn die Anzahl der Blutzellen nicht innerhalb von 14 Tagen auf den gewünschten Wert angestiegen ist, sollte die Dosis gemäß den unten aufgeführten Richtlinien reduziert werden. Bei Verwendung einer veränderten Dosis sollte die Dauer des Therapiezyklus auf 28 Tage verlängert werden.

    Anzahl der Blutzellen

    % von der Anfangsdosis für den nächsten Zyklus, wenn die Erholung * der Anzahl der Blutzellen mehr als 14 Tage dauerte

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    Anzahl der Thrombozyten

    ≤ 1,0 x 109/ l

    ≤ 50,0 × 109/ l

    50%

    > 1,0 x 109/ l

    > 50,0 x 109/ l

    100%

    * Wiederherstellung = Anzahl (Anzahl) ≥ min # von + (0,5 x [k-in Initial - eine Mindestmenge])

    Patienten mit Ausgangswert (vor Beginn der Therapie mit Vaidaz) mit Leukozytenzahl <3,0 x 109/ l, die absolute Anzahl der Neutrophilen <1,5 x 109/ l, die Anzahl der Thrombozyten <75,0 x 109/ l

    Wenn vor einem anderen Verlauf der Behandlung Vaydaza eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten oder eine absolute Anzahl von Neutrophilen oder Thrombozyten weniger als oder gleich 50% ihrer ursprünglichen Werte oder mehr als 50%, aber mit Anzeichen für eine verbesserte Differenzierung von jeder Zelle Keimverabreichung Vaydaza Vorbereitung Schaltung und Dosis nicht ändern müssen.

    Patienten, bei denen die Zahl der Blutzellen 50% der Schwelle von der Basislinie in Abwesenheit von Anzeichen einer Verbesserung der Differenzierung von Zellsprossen nicht überschritten hatte, sollte der nächste Verlauf der Behandlung mit Vaidaz bis zur absoluten Anzahl von Neutrophilen und Thrombozyten verzögert werden ist wiederhergestellt. Wenn der Genesungsprozess nicht länger als 14 Tage dauerte, ist eine Dosisänderung von Vaidaz nicht erforderlich. Wenn die Anzahl der Blutzellen nicht innerhalb von 14 Tagen das gewünschte Niveau erreicht hat, ist es notwendig, die zelluläre Sättigung des Knochenmarks zu bestimmen. Bei einem Zellsättigungsindex> 50% ist keine Dosisänderung des Arzneimittels erforderlich. Wenn die Zellsättigung des Knochenmarks ≤50% beträgt, sollte die Verabreichung von Vaidaz verzögert und die Dosis gemäß den Empfehlungen in der Tabelle reduziert werden:

    Zellsättigung des Knochenmarks

    % der Anfangsdosis für den nächsten Zyklus, wenn die Erholung erfolgt * Die Anzahl der Blutzellen dauerte mehr als 14 Tage

    Wiederherstellung * ≤21 Tage

    Wiederherstellung * > 21 Tage

    15-50%

    100%

    50%

    <15

    100%

    33%

    * Wiederherstellung = Menge (Anzahl) ≥ Mindestmenge + (0,5 x [Quellcode - die Mindestanzahl]]

    Nach der Dosisänderung muss die Zykluszeit auf 28 Tage zurückgesetzt werden. Ein Beispiel für die Berechnung einer Einzeldosis Azacitidin ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

    m2 Körperoberfläche

    100% der empfohlenen Anfangsdosis (75 mg / m2)

    50% der empfohlenen Anfangsdosis (37,5 mg / m2)

    33% der empfohlenen Anfangsdosis (25 mg / m2)

    Tägliche Dosis

    Volumen der Lösung

    Tägliche Dosis

    Volumen der Lösung

    Tägliche Dosis

    Volumen der Lösung

    1,4

    105 mg

    4,2 ml **

    52,5 mg

    2,1 ml

    35 mg

    1,4 ml *

    1,5

    112,5 mg

    4,5 ml **

    56,25 mg

    2,25 ml *

    37,5 mg

    1,5 ml *

    1,6

    120 mg

    4,8 ml **

    60 mg

    2,4 ml *

    40 mg

    1,6 ml *

    1,7

    127,5 mg

    5,1 ml **

    63,75 mg

    2,55 ml *

    42,5 mg

    1,7 ml *

    1,8

    135 mg

    5,4 ml **

    67,5 mg

    2,7 ml *

    45 mg

    1,8 ml *

    1,9

    142,5 mg

    5,7 ml **

    71,25 mg

    2,85 ml *

    47,5 mg

    1,9 ml *

    * 1 Flasche mit 100 mg Azacitidin

    ** 2 Fläschchen mit 100 mg Azacitidin

    Anwendungsfunktionenich in bestimmten Gruppen von Patienten

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Ändern Sie nicht die Anfangsdosis von Azacitidin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Bei einer ungeklärten Abnahme der Serum-Bicarbonat-Konzentration von weniger als 20 mmol / L sollte die Dosis für den nächsten Therapiezyklus um 50% reduziert werden. Wenn die Serumkreatininkonzentration oder eine Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut 2 oder mehr Male von den Ausgangswerten oder über der Obergrenze der Norm unerklärlich ansteigt, sollte ein weiterer Therapiezyklus verschoben werden, bis diese Parameter wieder normal sind oder Anfangswerte, und die Dosis des Medikaments im nächsten Zyklus sollte um 50 reduziert werden%.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Spezielle Studien bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden nicht durchgeführt. Der Zustand von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Ereignisse rechtzeitig zu erkennen. Diese Kategorie von Patienten muss die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht ändern. Die nachfolgende Dosisänderung hängt von den Ergebnissen des Bluttests ab.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten benötigen kein spezielles Dosierungsschema.

    Da ältere Patienten häufiger eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, wird empfohlen, die Nierenfunktion während der Behandlung zu überwachen.

    Kinder und Jugendliche

    Vaidaz wird aufgrund fehlender klinischer Erfahrung nicht für Kinder unter 18 Jahren empfohlen.

    EMPFEHLUNGEN ZUR HERSTELLUNG VON LÖSUNG UND EINSPRITZUNG

    Der Inhalt des Fläschchens mit dem Arzneimittel wird in 4 Wasser zur Injektion in einer Konzentration von 25 mg / 1 ml gelöst. Nach der Zugabe von Wasser in die Injektionsflasche muss es kräftig geschüttelt werden, bis eine homogene weiße Suspension erhalten wird. Wenn die erforderliche Dosis 100 mg überschreitet, verwenden Sie 2 Flaschen des Arzneimittels.

    Unmittelbar vor der Verabreichung ist es notwendig, den Inhalt der Spritze wieder in den Suspensionszustand zu überführen. Streichen Sie dazu die Spritze kräftig zwischen den Handflächen, bis eine homogene weiße Suspension entsteht. Die Temperatur der Suspension sollte während der Injektion 20-25 ° C betragen. Nicht verwenden, wenn sie große Partikel enthält.

    Für die subkutane Injektion wird eine Nadel der Stärke 25 empfohlen, wobei die Nadel in einem Winkel von 45-90 ° unter die Haut der Schulter, Hüfte oder des Abdomens eingeführt wird. Nicht mehr als 4 ml der gelösten Zubereitung werden in einen Bereich injiziert. Dosierungen von mehr als 4 ml sollten in 2 verschiedenen Bereichen verabreicht werden.

    Eine Suspension der Vaidase-Zubereitung sollte unmittelbar vor der Verwendung hergestellt werden.

    Die fertige Suspension sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C für 45 Minuten oder bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C nicht mehr als 8 Stunden gelagert werden. Warten Sie vor der Verabreichung, dass die Spritze eine Temperatur von 20-25 ° C (aber nicht mehr als 30 Minuten) erreicht.Werden diese Fristen überschritten, muss die vorbereitete Suspension entsprechend zerstört werden, dafür muss eine neue Suspension vorbereitet werden.

    Nebenwirkungen:

    Tabelle 1 zeigt NLRs, die vor dem Hintergrund der Azacytidin-Behandlung während der klinischen Hauptstudien bei Patienten mit MDS und akuter myeloischer Leukämie registriert wurden, sowie in der Zeit nach der Markteinführung.

    Die Frequenz der NLR wurde nach der folgenden Gradation bestimmt: sehr oft: (> 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist nicht festgelegt (es ist unmöglich, aus verfügbaren Daten zu schätzen). Die Häufigkeit von HLR ist in Tabelle 1 entsprechend dem maximalen Wert angegeben, der in einer der klinischen Hauptstudien erhalten wurde.

    Tabelle 1. HLR bei Patienten mit MDS und akuter myeloischer Leukämie im Hintergrund der Behandlung mit Azacitidin (während klinischer Studien und nach Markteinführung)

    Besiege Organe und Organsysteme

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Häufigkeit nicht festgelegt

    Infektiös und parasitär Krankheiten

    Lungenentzündung* (einschließlich. bakteriell, virale und Pilz), Nasopharyngitis

    Sepsis * (einschließlich, bakteriell, viral und Pilz), Sepsis gegen Neutropenie *, Infektion Atemwege (obere Teile und Bronchitis), Harnwegsinfektionen, Unterhautentzündung, Divertikulitis, Pilzinfektion der Mundschleimhaut, Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis, Herpes simplex, Hautinfektionen

    nekrotisierende Fasziitis

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    fieberhaft Neutropenie *, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie

    Panzytopenie *, Knochenmarksversagen

    Vom Immunsystem

    Reaktionen Überempfindlichkeit

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Anorexie, Abnahme Appetit, Hypokaliämie

    Dehydrierung

    Syndrom Lyse Tumore

    Verletzungen Psyche

    Schlaflosigkeit

    Verwechslung Bewusstsein, Angst

    Aus dem Nervensystem

    Schwindel, Kopfschmerzen

    intrakranial Blutung*, Ohnmacht. Schläfrigkeit, Lethargie

    Von der Seite des Sehorgans

    intraokulare Blutung, Blutung in die Bindehaut

    Von der Seite der Schiffe

    Ablehnen arteriell Druck *, erhebt euch arteriell Druck, orthostatisch Hypotonie, Hämatom

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums

    Atemnot, Nasal- Blutung

    Pleuraerguss, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen im Kehlkopf und Pharynx

    interstitiell Krankheit Lunge

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, einschließlich eines Gefühls von Unbehagen in der Magengegend und im Unterleib

    Gastro-Darm- Blutung* (einschließlich einbluten Mundhöhle), hämorrhoidal Blutung, Stomatitis, Blutung Zahnfleisch, Verdauungsstörungen

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    hepatisch Fehler*, Fortschritte hepatisch Koma

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Petechien, Juckreiz (einschließlich generalisiert), Hautausschlag, Ekchymose

    Purpura, Alopezie, Urtikaria, Erythem, Fleckausschlag

    akut fieberhaft neutrophile Dermatose, gangränös Pyodermie

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Arthralgie, muskuloskeletale Schmerzen (einschließlich Schmerzen im Rücken, Knochen und Extremitäten)

    Muskelkrämpfe, Myalgie

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege

    Nieren- Fehler*, Hämaturie, erhebt euch Konzentrationen Kreatinin

    Nieren- rohrförmig Azidose

    Sind üblich

    Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Pyrexie *, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Schmerzen im Brustbereich; Rötung, Schmerz und Reaktionen an der Injektionsstelle (nicht angegeben)

    Blutung, Bluterguss, Hautausschlag, Juckreiz, Entzündung, Verfärbung der Haut, Knötchenbildung und Blutung (an der Injektionsstelle), Unwohlsein, Schüttelfrost, Blutung an der Stelle des Katheters

    Nekrose an Ort und Stelle Injektionen

    Labor und instrumental Daten

    Gewichtsverlust

    Überdosis:

    Ein Fall von Azacitidin-Überdosierung wurde in einer klinischen Studie berichtet.

    Der Patient hatte nach einer einzigen intravenösen Injektion des Arzneimittels bei einer Dosis von 290 mg / ml Durchfall, Übelkeit und Erbrechen2die die empfohlene Anfangsdosis um fast das Vierfache überschritt.

    Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Konzentration der relevanten Blutzellen zu überwachen und gegebenenfalls eine Erhaltungsbehandlung zu verschreiben.

    Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Azacitidin.

    Interaktion:

    Es gab keine gezielten klinischen Studien zur Wechselwirkung von Azacitidin mit anderen Arzneimitteln.

    Forschungsdaten im vitro schlagen vor, dass die Beteiligung von Cytochrom P450-Isoenzymen, UDP-glucuronyltransferase, Sulfotransferase und Glutathiontransferase im Metabolismus von Azacitidin ist unwahrscheinlich. In diesem Zusammenhang Interaktion im vivo mit diesen Enzymen im Stoffwechsel beteiligt, scheint nicht klinisch signifikant.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Vaidaz sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumor-Medikamenten hat.

    Labortests

    Vor Beginn der Therapie und vor Beginn jedes Zyklus sollten die Ergebnisse einer Studie über die funktionelle Aktivität der Leber, die Konzentration von Kreatinin und Bicarbonaten des Blutserums sowie die Daten des entwickelten Bluttests ermittelt werden. Regelmäßige Bluttests werden gezeigt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu überwachen.

    Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen

    Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, anderen schweren Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen wurden nicht in die Registrierungsstudien aufgenommen (AZA PH GL 2003 CL 001 und AZA-AML-001), daher ist die Sicherheit und Wirksamkeit von Vaidaz nicht erwiesen. Daten aus kürzlichen klinischen Studien mit dem Vaidaz-Medikament zeigten, dass die Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Lungenerkrankungen in der Anamnese signifikant höher ist (siehe Nebenwirkungen). Daher sollte Vaidaz in dieser Kategorie mit Vorsicht verabreicht werden von Patienten. Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie mit Vaidaza wird empfohlen, das kardiovaskuläre und pulmonale System zu untersuchen.

    Nekrotisierende Fasziitis

    Nekrotisierende Fasziitis, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang, wurde bei Patienten auf dem Hintergrund der Vaidaz Droge registriert. Bei Patienten, bei denen eine nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert wurde, sollte die Vaidaz-Therapie abgebrochen und eine entsprechende Behandlung sofort eingeleitet werden.

    Tumor-Lyse-Syndrom

    Bei Patienten mit einer hohen Tumorlast vor der Behandlung ist ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Tumorlyse-Syndroms festzustellen. Diese Patienten müssen ständig überwacht werden und geeignete Vorkehrungen treffen.

    Hämatologische Toxizität

    Die häufigsten NLR (≥ 10%) bei der Behandlung von Azacitidin waren hämatologische Reaktionen, einschließlich Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, febrile Neutropenie und Leukopenie (gewöhnlich 3-4 Schweregrade). Das größte Risiko für diese Reaktionen wird während der ersten beiden Therapiezyklen beobachtet, nach denen sie bei Patienten mit wiederhergestellten hämatologischen Parametern mit einer geringeren Häufigkeit auftreten. Die meisten hämatologischen Reaktionen werden durch die Verzögerung des nächsten Behandlungszyklus, die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika und / oder koloniestimulierenden Faktoren für Neutropenie und Bluttransfusionen bei Anämie oder Thrombozytopenie gelöst.

    Um die Wirksamkeit der Behandlung und mögliche NLR zu überwachen, sollte mindestens vor jedem Behandlungszyklus ein umfangreicher Bluttest durchgeführt werden. Nach dem ersten Behandlungszyklus wird die Dosis für die nachfolgende Behandlung auf der Grundlage der Ausgangsindikatoren und ihrer Dynamik während der Behandlung berechnet. Das medizinische Personal und der Patient sollten angewiesen werden, Körpertemperatur (Fieber) und Symptome zu überwachen, um Blutungen zu diagnostizieren.

    Infektionen

    Myelosuppression kann zu Neutropenie und einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Bei Patienten auf dem Hintergrund der Behandlung mit Azacitidin wurde eine schwere NLR beobachtet, wie Sepsis, einschließlich Sepsis gegen Neutropenie und Pneumonie. Im Falle von infektiösen Komplikationen ist es möglich, bei Neutropenie eine etiotrope Behandlung sowie einen koloniestimulierenden Faktor zu verabreichen.

    Blutung

    Patienten, die mit Azacitidin behandelt werden, können Blutungen entwickeln, einschließlich solcher, die mit schwerer NLR in Zusammenhang stehen, wie gastrointestinale und intrakraniale Blutungen. Es ist notwendig, die Symptome zu überwachen, die Blutungen zu diagnostizieren, vor allem bei Patienten mit Thrombozytopenie, die ersten oder auf dem Hintergrund der Behandlung entstehen.

    Überempfindlichkeit

    Patienten, die mit Azacitidin behandelt wurden, hatten Überempfindlichkeitsreaktionen, die als schwerwiegend eingestuft wurden. Wenn anaphylaktische Reaktionen auftreten, sollte die Behandlung mit Azacitidin sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung verordnet werden.

    NLR aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Die meisten NLPs aus der Haut und dem subkutanen Gewebe wurden an der Injektionsstelle festgestellt. Die meisten dieser Reaktionen traten während der ersten beiden Behandlungszyklen auf, während sie bei fortgesetzter Behandlung tendenziell abnahmen. Solche lokalen NLRs wie Hautausschlag, Entzündung, Juckreiz an der Injektionsstelle, Erythem können die Ernennung von Antihistaminika, Glukokortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erfordern. Diese Hautreaktionen sollten von Weichteilinfektionen, die sich manchmal an der Injektionsstelle entwickeln, unterschieden werden. Infektionen der Weichteile, einschließlich Phlegmon und nekrotisierende Fasziitis mit seltenen letalen Folgen, wurden vor dem Hintergrund der Verwendung von Azacitidin in der Post-Marketing-Periode festgestellt. Empfehlungen zur Behandlung von infektiösen Komplikationen sind oben in Abschnitt angegeben "Infektionen".

    Funktionsstörung der Leber

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Azacitidin bei Patienten mit ausgedehnten metastatischen Leberschäden wurden Fälle von Leberinsuffizienz und Leberkoma mit tödlichem Ausgang festgestellt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten, die mit Azacitidin behandelt wurden, waren in seltenen Fällen Nierenfunktionsstörungen selten, einschließlich verschiedener Zustände von einer Erhöhung der Kreatinin-Konzentration und einer renalen tubulären Azidose bis hin zur Entwicklung eines Nierenversagens einschließlich tödlichem Ausgang.

    Bei einer ungeklärten Abnahme der Serum - Bicarbonat - Konzentration, einer unerklärten Erhöhung der Serumkreatininkonzentration oder der Harnstoffkonzentration im Blut sollte der nächste Therapiezyklus verschoben werden, bis diese Parameter wieder auf Normal - oder Ausgangswerte und die Dosis des Medikaments in Der nächste Zyklus sollte reduziert werden.

    Es gab keinen klinisch signifikanten Unterschied in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion. Dennoch sollte der Zustand von Patienten mit Niereninsuffizienz sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen, da Azacitidin und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Azacitidin wurden Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen am häufigsten festgestellt.Diese NLPs wurden mit Hilfe symptomatischer Mittel gestoppt: Antiemetikum - mit Übelkeit und Erbrechen, Antidiarrheum - mit Durchfall und Abführmittel - mit Verstopfung.

    Ältere Patienten

    Für ältere Patienten ≥ 85 Jahre sind die Sicherheitsdaten für Azacitidin begrenzt (in der Studie) AZA-AML-001 teilgenommen 14 Patienten ≥85 Jahre [5,9%]).

    Empfängnisverhütung

    Gebärfähige Frauen und Männer sollten während der Behandlung und innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Beendigung wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Männer sollten ermutigt werden, vor der Behandlung die Möglichkeit zu prüfen, Proben ihres eigenen Spermas zu konservieren.

    Vaidasa ist ein zytotoxisches Arzneimittel, das wie andere toxische Substanzen mit Vorsicht behandelt werden sollte. Jedes nicht verwendete oder verzehrbare Material muss entsprechend den lokalen Anforderungen vernichtet werden.

    Wenn eine rekonstituierte Azacitidinlösung in Kontakt mit der Haut kommt, waschen Sie sie sofort gründlich mit Wasser und Seife. Bei Kontakt mit Schleimhäuten gründlich mit Wasser abspülen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Azacitidin hat eine leichte oder mäßige Wirkung auf die Fähigkeit eines Patienten, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu nutzen. In Anbetracht der Möglichkeit, vor dem Hintergrund der Behandlung mit Vaidaz Schwäche zu entwickeln, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen, wenn dieses unerwünschte Phänomen auftritt.

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 mg.
    Verpackung:

    200 mg Lyophilisat in einer Flasche aus farblosem Glas des Typs I mit einem Fassungsvermögen von 30 ml, verschlossen mit einem Gummistopfen, der oben mit einer Aluminiumkappe mit einem abnehmbaren Kunststoffdeckel verschlossen ist.

    Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003474/10
    Datum der Registrierung:26.04.2010 / 07.02.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Selden International SarlSelden International Sarl Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Seldzhen International Holdings Corporation Seldzhen International Holdings Corporation USA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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