Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Enzyme und Antifermente

In der Formulierung enthalten
  • UHR
    Lyophilisat d / Infusion 
    Shayer AG     Schweiz
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    7 nosologien

    VED

    АТХ:

    A.16.A.B.10   Velaggluzerase alfa

    A.16.A.B   Enzympräparate

    Pharmakodynamik:

    Velagglucerase alpha wird durch die Methode der Genaktivierung auf der menschlichen Zelllinie produziert. Velaggluzerase alfa ist ein Glykoprotein. Das Monomer hat ein Molekulargewicht von 63 kDa, enthält 497 Aminosäuren, deren Sequenz ähnlich wie das natürliche Glucocerebrosidase-Enzym ist. Enthält 5 potentielle Stellen für die Bindung an N-Glykosaminoglykane, 4 davon sind nicht frei. Velaggluzerase alfa enthält hauptsächlich Glykosaminoglykane mit hohem Gehalt an Mannose, die die Internalisierung des Enzyms durch phagozytische Zielzellen unter Beteiligung von Rezeptoren an Mannose fördern.

    Velaglucerase alpha ersetzt oder verstärkt die Wirkung des Enzyms Beta-Glucocerebrosidase, das die Hydrolyse von Glucocerebrosid unter Bildung von Glukose und Ceramid in Lysosomen beschleunigt, die Konzentration von angehäuftem Glucocerebrosid reduziert und dadurch die pathogenetischen Mechanismen von Gaucher positiv beeinflusst Die Verwendung von Velaggluzelserase-alpha wird von einer Erhöhung der Hämoglobinkonzentration und der Gesamtzahl der Blutplättchen bei Patienten mit Gaucher-Typ-I-Krankheit begleitet.

    Die Gaucher-Krankheit ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine Mutation des Glucocerebrosidase-Gens verursacht wird und zu einem Mangel des lysosomalen Enzyms Beta-Glucocerebrosidase führt. Ein Mangel des lysosomalen Enzyms verursacht die Akkumulation von Glucocerebrosid, hauptsächlich in Makrophagen, was zu deren Überlauf und Wachstum von Schaumzellen oder "Gaucher-Zellen" führt.

    Die Krankheit gehört zur Gruppe der lysosomalen Akkumulationskrankheiten, die klinischen Manifestationen werden durch die Verteilung von Gaucher-Zellen in Organen und Geweben verursacht und umfassen Hepatomegalie, Splenomegalie, Knochenmark, Skelett- und Lungenknochen. Die Ansammlung von Glucocerebrosid in Leber und Milz führt zur Organomegalie. Die Niederlage des Knochengewebes wird von Deformationen und Anomalien der Knochen des Skeletts sowie von Knochenkrisen begleitet. Die Ansammlung von Zellen im Knochenmark und in der Milz führt zu klinisch ausgeprägter Anämie und Thrombozytopenie.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung steigt die Konzentration von Velagglucerase alpha im Plasma während der ersten 20 Minuten signifikant an, Cmax erreicht in der Regel in 40-60 Minuten. Nach Beendigung der Verabreichung von Velaggluzelase alpha in Dosen von 15, 30, 45 und 60 U / kg nimmt die Enzymkonzentration in einer monophasischen oder zweiphasigen Kurve schnell ab, Halbwertzeit im Durchschnitt 5 bis 12 Minuten.

    Die Parameter der Pharmakokinetik von Velagglucerase alpha haben ein lineares oder nahezu lineares Profil, Cmax und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve nimmt mit steigender Dosis von 15 bis 60 U / kg zu. Der Gleichgewichtszustand wird mit einer Volumenverteilung erreicht, die etwa 10% des Körpergewichts beträgt. Die hohe Clearance von Velagglucerase alpha (6,7-7,6 ml / min / kg) bleibt erhalten und wird von einer schnellen Resorption des Enzyms durch Makrophagen unter Beteiligung von Rezeptoren an Mannose begleitet. Die Clearance von Velaggluzelzerase-alpha bei Kindern (4 bis 17 Jahre) unterscheidet sich nicht von den entsprechenden Parametern bei Erwachsenen (Alter 19 bis 62 Jahre). Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Patienten mit Gaucher-Krankheit des Typs I beiderlei Geschlechts.

    Während der Untersuchung der Pharmakokinetik wurden keine Fälle von Antikörpern gegen Velagglucose beobachtet. Daher ist es nicht möglich, die Wirkung von Antikörpern auf das pharmakokinetische Profil der Velagglucerase alpha zu bewerten.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Im Verlauf von präklinischen Studien wurde die nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die pharmakologische Sicherheit nicht nachgewiesen, einschließlich des Fehlens von toxischen Wirkungen bei Einzel- oder Mehrfachdosierung sowie bei der Untersuchung der Reproduktions- und Embryotoxizität.

    Indikationen:

    Langzeitbehandlung von Patienten mit Gaucher-Krankheit Typ I.

    IV.E70-E90.E75   Störungen der Sphingolipide tauschen sich aus und andere Erkrankungen der Lipidakkumulation

    Kontraindikationen:

    Schwere allergische Reaktionen auf den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist geboten, wenn schwangere Frauen verschrieben werden.

    Aufgrund der Tatsache, dass es möglich ist, viele Medikamente in die Muttermilch einzudringen, wird während der Stillzeit die Einnahme des Medikaments mit Vorsicht empfohlen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Derzeit liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Präklinische Studien weisen nicht auf eine direkte oder indirekte Beeinträchtigung der Schwangerschaft, der embryonalen / fetoplazentaren und postnatalen fetalen Entwicklung und des Entbindungsprozesses hin. Bei der Verschreibung schwangerer Frauen sollte eine ausreichende Dosis eingenommen werden.

    Stillen

    Daten über die Verwendung der Droge von Frauen während des Stillens fehlen. Es ist nicht erwiesen, ob die velagglucose alpha in der Muttermilch. Aufgrund der Tatsache, dass es möglich ist, viele Medikamente in die Muttermilch einzudringen, wird während der Stillzeit die Einnahme des Medikaments mit Vorsicht empfohlen.

    Die Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die an Gaucher-Krankheit leiden, ist eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs während der Schwangerschaft möglich. Das Nutzen / Risiko-Verhältnis sollte in jedem Fall der Schwangerschaft bewertet werden. Eine individuelle Herangehensweise an das Schwangerschaftsmanagement und die Kontrolle des Zustands des Patienten ist ebenso erforderlich wie die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit

    Experimentelle Studien haben keine Anzeichen einer beeinträchtigten Reproduktionsfähigkeit gezeigt. Es gab keine nachteilige Wirkung des Arzneimittels in Studien zur Pharmakologie, zur Toxizität bei einmaliger und wiederholter Anwendung von Dosen, in Tests zur Reproduktionstoxizität und zur Bewertung der fetalen Entwicklung, Studien an Tieren haben keine nachteilige Wirkung auf die Fortpflanzungsfähigkeit bestätigt .

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur intravenösen Infusion.

    Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Gaucher-Krankheit hat. Bei Patienten, die das Medikament 3-mal oder öfter erhielten, ist es unter der Bedingung einer guten Verträglichkeit der Behandlung unter der Aufsicht eines Vertrauensarztes möglich, das Medikament zu Hause weiter zu verwenden.

    Dosen

    Die empfohlene Dosis beträgt 60 Einheiten / kg alle 2 Wochen.

    Die Dosis kann individuell eingestellt werden, basierend auf dem Erreichen des erwarteten Effekts und dessen Konservierung. In klinischen Studien wurden Dosen des Arzneimittels alle zwei Wochen von 15 bis 60 E / kg verabreicht. Dosen über 60 U / kg wurden nicht untersucht.

    Durchführung einer Enzymersatztherapie

    Patienten, die Imiglucetase zum Zweck der Enzymersatztherapie für Gaucher-Typ-I-Krankheit erhalten, können die Therapie mit dem Arzneimittel sofort nach Abschaffung der vorherigen Therapie beginnen, wobei das Arzneimittel in der gleichen Dosis und mit der gleichen Häufigkeit der Verwendung verabreicht wird.

    Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Dosisanpassungen sind bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion unter Berücksichtigung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Velagglucerase-alpha nicht erforderlich.

    Verwenden Sie bei Kindern

    In klinischen Studien waren 20 von 94 Patienten (21%) Kinder (4 bis 17 Jahre). Profile von Effizienz und Sicherheit bei Erwachsenen und Kindern waren nahe.

    Bei älteren Menschen (über 65)

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Art der Verabreichung

    Nur für intravenöse Infusionen!

    Die Dauer der Infusion beträgt 60 Minuten. Das Medikament sollte verdünnt werden, das Medikament ist nur für die intravenöse Infusion bestimmt. Der Inhalt der Durchstechflasche darf nur einmal verwendet werden. Das Medikament sollte nur durch einen 0,22-μm-Filter verabreicht werden.

    Befolgen Sie die Regeln der Asepsis.

    Anweisungen zur Rekonstitution und Verdünnung des Arzneimittels:

    1. Es ist notwendig, die Anzahl der Fläschchen zu bestimmen, deren Inhalt unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten und der empfohlenen Dosis verdünnt werden muss.

    2. Die erforderliche Anzahl von Ampullen wird aus dem Kühlschrank entnommen:

    - Verdünnung der Ampullen 400 U / ml. In jedes Fläschchen 4,3 ml steriles Wasser zur Injektion geben;

    - Verdünnung der Fläschchen 200 U / ml. In jedes Fläschchen 2,2 ml steriles Wasser zur Injektion geben.

    3. Drehen Sie die Fläschchen nach dem Verdünnen vorsichtig um. Nicht schütteln. Eine Flasche mit 400 Einheiten enthält ein extrahierbares Volumen von 4,0 ml (100 U / ml) oder 200 ED - 2,0 ml (100 U / ml).

    4.Bewerten Sie vor der nächsten Verdünnung den Inhalt der Durchstechflasche - die Lösung sollte leicht transparent und farblos sein; Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Lösung farblich verändert hat oder Fremdkörper nachgewiesen wurden.

    5. Es ist notwendig, das berechnete Volumen der Zubereitung aus der entsprechenden Anzahl von Flaschen zu extrahieren und in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zu verdünnen. Rühre vorsichtig um. Nicht schütteln.

    Das Medikament sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Verdünnung gestartet werden.

    Nebenwirkungen:

    Daten zu Nebenwirkungen enthalten Informationen über 5 klinische Studien über die Anwendung des Arzneimittels bei 94 Patienten im Alter von 4-71 Jahren (46 Männer und 48 Frauen) mit Gaucher-Typ-I-Krankheit, die Velagluzelzerase-alpha in Dosen von 15 bis 60 E / kg verwendeten 1 alle 2 Wochen. Bei 54 Patienten wurde die Behandlung zum ersten Mal durchgeführt und bei 40 Patienten wurde zuvor Imiglucetraz angewendet.

    Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen bei Patienten in klinischen Studien waren Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Die häufigsten unerwünschten Reaktionen waren die mit der Infusion verbundenen Reaktionen.

    Die häufigsten Symptome sind mit der Verabreichung des Medikaments Infusion verbunden: Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdrucksenkung, Erhöhung Blutdruck, Übelkeit, Müdigkeit / Asthenie und Fieber / Fieber. Das Medikament wurde nur wegen unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion abgebrochen.

    Unerwünschte Reaktionen bei mehr als 1 Patienten mit Gaucher-Krankheit Typ I sind unten aufgeführt.Die Informationen werden gemäß dem MedDRA-Übereinkommen über das Organklassensystem und in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens präsentiert: sehr oft (≥ 1/10) und oft (≥ 1/100 bis <1/10). In jeder Gruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.

    Erkrankungen des Immunsystems: oft - die Reaktionen der Hypersensibilität.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schwindel.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Tachykardie, erhöht Blutdruck, verringern Blutdruck"Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: oft - Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Ausschlag, Nesselsucht.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Schmerzen in den Knochen, Gelenken, Rückenschmerzen

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Reaktionen im Zusammenhang mit Infusion, Müdigkeit / Asthenie, Fieber / Fieber.

    Labor- und instrumentelle Daten: oft - eine Erhöhung der Dauer der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, eine positive Reaktion auf neutralisierende Antikörper.

    Kinder

    Das Verträglichkeitsprofil des Arzneimittels bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren unterschied sich nicht von den entsprechenden Beobachtungen bei Erwachsenen.

    Überdosis:

    Es sind keine Fälle von Überdosierung bekannt. Die maximale Dosis beträgt 60 Einheiten / kg.

    Interaktion:

    Studien zur Untersuchung von Wechselwirkungen wurden nicht durchgeführt. Patienten sollten angewiesen werden, Ärzte über alle Symptome zu informieren, die bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln auftreten. Strikt verboten, das Medikament mit anderen Drogen in einer Flasche zu mischen und zu injizieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Überempfindlichkeit

    Mit der Infusion eines Medikaments, das ein Protein enthält, ist die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen möglich. In der Zeit der medikamentösen Behandlung sollte der Patient erforderlichenfalls eine angemessene medizinische Versorgung gewährleisten. Bei lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen wird eine Notfalltherapie durchgeführt.

    Die Anwendung des Arzneimittels wird bei Patienten mit Überempfindlichkeitssymptomen in der Anamnese unter Verwendung anderer Enzymersatzmedikamente mit Vorsicht empfohlen.

    Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusionseinführung

    In klinischen Studien wurden die am häufigsten berichteten Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusionsverabreichung berichtet. Die Schwere der Reaktionen wurde hauptsächlich als Lunge beurteilt. Bei Patienten, die zum ersten Mal behandelt wurden, wurde eine größere Anzahl von Reaktionen innerhalb von 6 Monaten beobachtet.

    Die Behandlung von Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion Verabreichung hängt von der Schwere der Reaktionen und beinhaltet, zusammen mit einer Verringerung der Rate der Verabreichung des Medikaments, die Verwendung von solchen Medikamenten wie Antihistaminika und Antipyretika, niedrige Dosen von Kortikosteroiden, es wird auch empfohlen dass das Medikament für kurze Zeit abgesetzt wird, gefolgt von einer fortgesetzten Infusion.

    In einigen Fällen, wenn eine symptomatische Therapie bei Patienten gezeigt wird, werden Antihistaminika und / oder Kortikosteroide verwendet.

    Immunogenität

    In klinischen Studien hatte einer von 94 Patienten (1% der Patienten) in der Analyse Antikörper der IgG-Klasse gegen Velagglucerase-alpha in vitro es ist erwiesen, dass sie neutralisieren. Dieser Patient hat keine Reaktionen im Zusammenhang mit einer intravenösen Infusion festgestellt. Antikörper der IgE-Klasse gegen Velagglucerase wurden nicht nachgewiesen.

    Natrium

    Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel 12,15 mg Natrium in einer Durchstechflasche mit 400 ED und 6,07 mg Natrium in einer Flasche mit 200 ED enthält, sollte diese Tatsache bei Patienten berücksichtigt werden, die eine Diät mit Natriumrestriktion benötigen.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Zerstörung einer unbenutzten Zubereitung

    Unbenutzte Medikamente oder deren Reste müssen gemäß den lokalen Anforderungen entsorgt werden.

    Rekonstituierte und gelöste Infusionslösung

    Die chemische und physikalische Stabilität der Zubereitung während 24 Stunden Lagerung bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort wird bestätigt.

    Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Medikament sofort nach der Verdünnung verwendet werden. Bei einer späteren Anwendung des Medikaments sollte die Lagerfähigkeit der verdünnten Lösung, vorbehaltlich der oben genannten Bedingungen, Lagerung nicht länger als 24 Stunden betragen, die Verantwortung für die Nichteinhaltung der Lageranforderungen liegt beim Verbraucher.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren:

    Das Medikament beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren.

    Anleitung
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