Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Vasodilatatoren

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.02.D.B.02   Hydralazin

Pharmakodynamik:

Hydralazin wirkt vasodilatierend, blutdrucksenkend. Verringert die Nachlast auf das Herz. Es verändert den intrazellulären Calciumstoffwechsel, unterdrückt die Kontraktilität der glatten Gefäßmuskulatur, erweitert die Arteriolen und (in geringem Umfang) die Venen, reduziert den peripheren Widerstand.

Pharmakokinetik:

Absorbiert von 90%. Die Bioverfügbarkeit liegt zwischen 10 (für "schnelle Acetylierer") und 31% (für "langsame Acetylierer"). Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 87%. Vd - 1,5 ± 1 l / kg. Biotransformiruetsya in der Leber zu aktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit beträgt 3-7 Stunden; mit chronischer Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min) - bis zu 16 Stunden; steigt mit chronischer Herzinsuffizienz. Clearance - 56 ± 13 ml / (min ± kg), sinkt mit chronische Herzinsuffizienz. Von den Nieren ausgeschieden ist 52-90% (in unveränderter Form, 2-4% der Substanz wird mit der Einnahme eingenommen, 11-14% mit intravenöser Verabreichung), mit Kot etwa 10%.

Indikationen:

Arterielle Hypertonie, hypertensive Krise, kongestive Herzinsuffizienz mit hoher Nachlast, Eklampsie.

IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

IX.I30-I52.I50   Herzfehler

XV.O10-O16.O15   Eklampsie

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit, schwere Atherosklerose, Mitral Herzfehler.

Vorsichtig:

Aortenaneurysma, zerebrovaskuläre Insuffizienz, Phenylketonurie, systemischer Lupus erythematodes, periphere Neuropathie, aktive Autoimmunprozesse, Nierenversagen.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen der FDA-Kategorie C. Nicht ausreichend bei Schwangeren untersucht. Schwangere Frauen haben Angstzustände, Oberbauchschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen, verminderte Plazentaperfusion, Tachykardie, Tremor entwickelt. Bei Neugeborenen von Müttern, die nahmen Hydralazin - Thrombozytopenie, Leukopenie, petechialer Ausschlag, Hämatome; Die Symptome verschwanden innerhalb von 1-3 Wochen. Mit der Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus wurde eine Entwicklung von fetalem Distress festgestellt. Das Risiko einer fetalen Distress-Entwicklung ist bei Hydralazin ohne Volumenvorbelastung (Infusionstherapie) erhöht. Es wird empfohlen, dass Hydralazin Nur in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

Es dringt in geringen Mengen in die Muttermilch ein, Komplikationen werden nicht registriert. Die Amerikanische Akademie für Pädiatrie Hydralazin kompatibel mit dem Stillen. Laktation streng nach ärztlicher Verordnung.

Dosierung und Verabreichung:

Inside, nach einer Mahlzeit, beginnend mit 10-25 mg 2-4 mal pro Tag, mit einem allmählichen Anstieg auf 100-200 mg pro Tag (in 4 geteilten Dosen). Höhere Dosen: Einzeldosis - 100 mg, täglich - 300 mg.

Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen, Hautvaskulitis, Angina, Schwellung, Lupussyndrom, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Lymphadenopathie, periphere Neuritis, Kopfschmerzen, Tachykardie, Hypotonie, Gesichtsrötung, Dyspnoe, Tränenfluss, verstopfte Nase.

Überdosis:

Kopfschmerzen, übermäßige Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Myokardischämie, Myokardinfarkt, vermehrtes Schwitzen, Schock.

Die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion:

Diazoxid, andere blutdrucksenkende Medikamente - erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Hydralazin.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, besonders Indomethacin, Östrogene, Sympathomimetika - schwächen die blutdrucksenkende Wirkung von Hydralazin.

Spezielle Anweisungen:

Bei der Monotherapie tritt die Reflextachykardie auf, das Schockvolumen des Blutes steigt an, die Flüssigkeitsretention entwickelt sich (infolge der Aktivierung des sympathoadrenalen Systems und des Nervensystems) Renin-Angiotensin-Aldosteron-System). Rationelle Kombinationen mit Diuretika, Sympatholytika und β-Blockern. Bei älteren Menschen und Menschen mit koronarer Herzkrankheit ist es möglich, das Phänomen des "Stehlens" zu entwickeln (nicht intravenös injizieren!). Orthostatische Hypotonie ist selten (aufgrund selektiver Erweiterung der Arteriolen).

Titerkontrolle von antinukleären Antikörpern, Blutdruck, allgemeiner Bluttest (Hydralazin sollte mit einer Abnahme der Menge an Hämoglobin, Erythrozyten, Entwicklung von Leukopenie, Agranulozytose, Purpura abgebrochen werden.

Anleitung
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