Nach der Transfusion ist es notwendig, Blutdruck, Hämatokrit, Hämoglobin, einen allgemeinen Bluttest, Urinanalyse und den Zustand des Blutgerinnungssystems zu kontrollieren. Transfusion schließt die Notwendigkeit anderer Anti-Schock-Maßnahmen (Anästhesie, die Einführung von kardiotonischen Medikamenten, vasokonstriktiven Medikamenten) nicht aus.
Wenn der zentrale Venendruck ansteigt, werden die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung von Polyoxygen reduziert.
Wenn die empfohlene Injektionsgeschwindigkeit überschritten wird, kann es zu Gesichtshyperämie, Hitzegefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen kommen. In diesen Fällen muss die Infusion des Medikaments gestoppt und eine Desensibilisierungstherapie verabreicht werden. Nach Beseitigung der Nebenwirkungen ist eine Erneuerung der Transfusion mit verminderter Geschwindigkeit zulässig.