Die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse (UE) des Proleukin-Medikaments hängen von der Dosis und dem Dosierungsschema ab. Es sollte beachtet werden, dass die meisten Nebenwirkungen reversibel sind und nach 1-2 Tagen der Unterbrechung der Behandlung verschwinden. Die Häufigkeit von Todesfällen im Zusammenhang mit der Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die eine Monotherapie mit Proleukin erhielten, betrug 4% (11 von 255). Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels betrug die Sterblichkeit aufgrund von Nebenwirkungen der Therapie mit Proleukin weniger als 1%. Die Häufigkeit von Todesfällen im Zusammenhang mit der Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die eine Proleukin-Monotherapie erhielten, betrug 2% (6 von 270).
Die unerwünschten Ereignisse (UE), die in klinischen Studien festgestellt wurden, sind nach der Klassifizierung von Organen und Organsystemen gruppiert MedDRAsind in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit des Auftretens aufgeführt.
Zur Schätzung der Häufigkeit des Auftretens wurden die folgenden Kriterien verwendet: "sehr oft" (≥ 1/10); "oft" (≥ 1/100, <1/10); "selten" (≥1 / 1000, <1/100); "selten" (≥1 / 10.000, <1/1000); "sehr selten" (≥1 / 10000), einschließlich einzelner Nachrichten. Seit in Nach dem Markteintritt werden Meldungen von unerwünschten Ereignissen freiwillig von einer Population unbestimmter Größe erhalten, eine zuverlässige Schätzung der Häufigkeit ihres Auftretens ist nicht möglich, und aus diesem Grund "Häufigkeit ist unbekannt". Innerhalb jeder Gruppe, die nach der Häufigkeit ihres Auftretens zugeordnet wird, werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge ihrer abnehmenden klinischen Signifikanz verteilt.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Infektionen der Atemwege, Sepsis.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie; oft - Störungen des Blutgerinnungssystems, Eosinophilie; selten - Neutropenie; selten - Agranulozytose, febrile Neutropenie; Frequenz unbekannt - disseminiertes intravasales Gerinnungssyndrom, aplastische Anämie, hämolytische Anämie.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen.
Störungen des endokrinen Systems: sehr oft - Hypothyreose; oft Hyperthyreose.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Anorexie; oft - Azidose, Hyperglykämie, Hyperkalzämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie, Dehydratation; selten - die Hypoglykämie; selten - Diabetes.
Störungen der Psyche: sehr oft - Angst, Verwirrung, Depression, Schlaflosigkeit; oft - Reizbarkeit, Unruhe, Halluzinationen.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schläfrigkeit; häufig - Neuropathie, Synkope, Sprachstörung, Verlust von Geschmackserlebnissen, Lethargie; selten - Koma, Krämpfe, Lähmung, Myasthenia gravis; Frequenz unbekannt - intrakranielle Blutung, Hirnblutung, Leukoenzephalopathie.
Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Konjunktivitis; selten - die Pathologie des Sehnervs, einschließlich Neuritis.
Herzkrankheit: sehr oft - Sinustachykardie, Arrhythmie; oft - Zyanose, vorübergehende Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), Myokardischämie, Herzklopfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz; selten - Myokarditis, Kardiomyopathie, Herzstillstand, Erguss in die Perikardhöhle; selten - ventrikuläre Hypokinesie; Frequenz unbekannt - Herztamponade.
Gefäßerkrankungen: sehr oft - Senkung des Blutdrucks; oft - Entzündung der Venen, erhöhter Blutdruck; selten - Thrombose, Thrombophlebitis, Blutung.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Kurzatmigkeit, Husten; oft - Lungenödem, Erguss in die Pleurahöhle, Hypoxie, Bluthusten, Epistaxis, verstopfte Nase, Rhinitis; Häufigkeit unbekannt - Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Lungenembolie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit mit / ohne Erbrechen, Durchfall, Stomatitis; oft - Dysphagie, Dyspepsie, Verstopfung, Magen-Darm-Blutungen, einschließlich Blutungen aus dem Rektum, Erbrechen von Blut, Aszites, Cheilitis, Gastritis; selten - Pankreatitis, Darmverschluss, Perforation des Gastrointestinaltraktes, einschließlich Nekrose / Gangrän; Häufigkeit unbekannt - Exazerbation des Morbus Crohn.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, erhöhte alkalische Phosphatase- und Lactat-Dehydrogenase-Aktivität im Blutplasma, Hyperbilirubinämie, Hepatomegalie oder Hepatosplenomegalie; selten - Leberversagen (tödlich); Häufigkeit unbekannt - Cholezystitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft Erythem und / oder Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Prurigo, vermehrtes Schwitzen; oft - Nesselsucht, Alopezie; die Frequenz ist unbekannt - Vitiligo, Quincke Ödem, Vesikel-bullösen Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Myalgie, Arthralgie; selten - Myopathie, Myositis.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr oft - Oligurie, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma; oft - Hämaturie, Nierenversagen, Anurie.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Reaktionen an Ort und Stelle Verabreichung *, Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber mit / ohne Schüttelfrost, Unwohlsein, Müdigkeit und Schwäche, Schmerz, Schwellung, Gewichtszunahme; oft - Entzündung der Schleimhäute, Abnahme des Körpergewichts; selten - Unterkühlung; selten - Nekrose an der Injektionsstelle.
* - Die Häufigkeit von Schmerzen, Entzündungen und anderen Reaktionen an der Verabreichungsstelle nimmt bei intravenöser Verabreichung ab.
Das Syndrom der erhöhten Durchdringlichkeit der Kapillaren
Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmie), Belastungsangina, Myokardinfarkt, respiratorische Insuffizienz, gastrointestinale Blutung oder Ischämie, Nierenversagen, Ödeme und psychische Störungen können mit dem Syndrom der kapillären Hypertonie assoziiert sein. Die Frequenz der Entwicklung und des Schweregrades des Syndroms der erhöhten Durchdringlichkeit der Kapillaren ist mit der subkutanen Einführung verglichen mit der verlängerten intravenösen Einführung des Präparates Proleukin niedriger.
Schwere Manifestationen von Eosinophilie
Während der Behandlung entwickeln die meisten Patienten Lymphozytopenie und Eosinophilie, gefolgt von der Entwicklung von Lymphozytose innerhalb von 24-48 Stunden. Diese Veränderungen können mit dem Mechanismus der Antitumorwirkung von Proleukin zusammenhängen. Es gab Fälle der Entwicklung von schwerer Eosinophilie, begleitet von eosinophiler Infiltration von Herz- und Lungengewebe. Zerebrovaskulär
Es gibt Fälle von Entwicklung von zerebrovaskulären Erkrankungen, sowohl isoliert als auch kombiniert mit anderen unerwünschten Phänomenen. Es gibt Berichte von Haut und leukozytoklastische Vaskulitis. In einigen Fällen sind diese Bedingungen einer Glucocorticosteroidtherapie zugänglich.
Bakterielle Infektionen
Bakterielle Infektionen oder eine Verschlechterung ihres Verlaufs, einschließlich Septikämie, bakterieller Endokarditis, septischer Thrombophlebitis, Peritonitis und Pneumonie treten häufiger auf dem Hintergrund einer intravenösen Verabreichung auf.
Leukoenzephalopathie
Es liegen isolierte Literaturdaten zur Leukoenzephalopathie im Zusammenhang mit der Verwendung von Interleukin-2 vor, hauptsächlich bei Patienten, die mit dem Arzneimittel für andere Indikationen behandelt wurden. Die Rolle von Interleukin-2 bei der Entwicklung von Leukenzephalopathie bleibt unklar. Dennoch können opportunistische Infektionen, die gleichzeitige Verwendung mehrerer Interferone, eine große Anzahl von Chemotherapie-Kursen und andere Faktoren für die Entwicklung von Leukoenzephalopathie prädisponieren.