Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Interleukins

In der Formulierung enthalten
  • Proleukin
    Lyophilisat in / in PC 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.03.A.C   Interleukins

    Pharmakodynamik:

    Aldesleykin ist ein rekombinantes humanes Interleukin-2. Es wird in Zellen erhalten Escherichia coli. Dieses Protein ist dem natürlichen nicht ähnlich, es fehlt die Glykosylierung N-terminal Alanin und auch an Position 125 wird Serin durch Cystein ersetzt.

    Stimuliert die endogene Immunabwehr; aktiviert T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen, die an den Mechanismen der Erkennung und Zerstörung von Tumorzellen beteiligt sind. Zelluläre Immunität, Produktion von Zytokinen, einschließlich TNF-α, IL-1 und Interferon-Gamma, wird aktiviert. Rekombinantes IL-2 fördert die Produktion von Antikörpern durch B-Zellen, stimuliert die Sekretion von Komplementfaktoren und löst auch Mechanismen zur Freisetzung von Hormonen aus.

    Pharmakokinetik:

    Bei der intravenösen Einführung bildet die Biofassbarkeit 35%, bei subkutan - 47%. Blutplasma erhält 30% der verabreichten Dosis. Eliminiert durch die Nieren, und die Ausscheidung ist biphasisch: mit subkutaner Injektion beträgt die Halbverteilungsdauer 45 Minuten und die Eliminationshalbwertszeit beträgt 5,3 Stunden; bei intravenöser Verabreichung beträgt die Halbverteilungsdauer 13 Minuten und die Eliminationshalbwertszeit 85 Minuten.

    Indikationen:

    Metastasiertem Nierenzellkarzinom; Melanom (als Zusatztherapie).

    II.C43-C44.C43.9   Bösartiges Melanom der Haut, nicht näher bezeichnet

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    Kontraindikationen:

    Morbus Crohn; Schwangerschaft / Stillzeit; Verletzung der Atmungsfunktion; Überempfindlichkeit; Verletzung des Herzens (Erkennung des Belastungstests durch Thallium); der ECOG-Patientenstatus ist kleiner als 2; Metastasen im zentralen Nervensystem, das Vorhandensein von Metastasen in mehr als einem Organ, die Zeit von der Diagnose des Primärtumors ist weniger als 24 Monate; der Patient wurde einer Allotransplantation des Organs unterzogen; schwere Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern; Ebene pO2 in Ruhe <60 mm Hg. Kunst.

    Vorsichtig:

    Autoimmunerkrankungen; Kindheit; Leukopenie; Thrombozytopenie; Schwangerschaft; Begleittherapie mit Kortikosteroiden; erhöhte Spiegel von Bilirubin und Kreatinin im Serum; Patienten im fortgeschrittenen Alter (in der Regel entwickeln sich Nebenwirkungen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - VON. Nicht empfohlen in der Schwangerschaft (Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nicht festgelegt) .Am Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören (Daten über die Ausscheidung des Arzneimittels mit der Muttermilch und ihre Auswirkungen auf die Stillzeit dort).

    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie intravenös oder subkutan ein. Intravenöse Infusion: Erster Induktionszyklus 5 Tage bei einer Dosis von 1 mg / m2/ Tag, dann wiederholen Sie den Kurs in 2-6 Tagen, den zweiten Zyklus - nach 3 Wochen. Bei positiver Dynamik sind bis zu vier Induktionszyklen möglich. Treten Anzeichen von Toxizität auf, wird die Infusion unterbrochen, bis die Nebenwirkungen verschwinden, und dann wird die Dosis zweimal halbiert.

    Hochdosis-Therapie - intravenöse Infusion für 50 oder mehr Minuten bei 0,037 mcg / kg alle 8 Stunden, insgesamt werden 14 Injektionen verabreicht. Dann halte die Pause neun Tage und verbringe 14 weitere Einführungen (bis zu 28 Einleitungen).

    Bei Einführung von n / k werden täglich 18 Millionen IE für 5 Tage verordnet, gefolgt von einer zweitägigen Pause. In den nächsten 3 Wochen 18 Millionen ME am 1. und 2. Tag jeder Woche und 9 Millionen ME am 3., 4. und 5. Tag der Woche. Wiederholen Sie nach einer einwöchigen Pause den gleichen 4-Wochen-Zyklus. In klinischen Studien Aldesleukin subkutan injiziert, um die Toxizität zu reduzieren, aber die Wirksamkeit dieses Regimes ist nicht definiert.

    Nebenwirkungen:

    Das Herz-Kreislauf-System: Senkung des arteriellen Drucks, Arrhythmie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Sinustachykardie.

    Nervöses System: Verwirrung, Unruhe, Gedächtnisstörungen, Schwindel, Sehbehinderung/ Rede / Motorik, Krämpfe.

    Magen-Darmtrakt: beeinträchtigter Geschmack, Übelkeit, Erbrechen, StomatitisDyspepsie, Durchfall, Gastritis, erhöhte Bilirubin / alkalische Phosphatase / Transaminase, Hepatomegalie.

    Urogenitalsystem: Anurie, Hämaturie, Oligurie, Dysurie.

    Haut: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem.

    Atmungssystem: Tachy / Dyspnoe, Pneumothorax, Dyspnoe, Husten.

    Hämatologische Erkrankungen: Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Lymphozytose, Thrombozytopenie, Stimulation der Lymphozytenproliferation in den inneren Organen, Blutung.

    Lokale Reaktionen: bol, Entzündung an der Injektionsstelle, um die Injektionsstelle zu versiegeln, Nekrose an der Injektionsstelle.

    Andere: Ödeme, einschließlich Anzeichen von Nervenkompression / Gefäßen, Fieber, Hyperglykämie, Hypokalzämie, Konjunktivitis, Hypo- oder Hyperthyreose, Schüttelfrost, Hyperkaliämie, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie, Diabetes.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung gibt es eine Zunahme der Nebenwirkungen. In diesem Fall ist die Elimination von Aldesleukin und Erhaltungstherapie notwendig. Wenn es eine Lebensgefahr gibt, benötigen Sie intravenös Dexamethason (reduziert die Wirksamkeit des Medikaments).

    Interaktion:

    Glukokortikoide: eine Verringerung der Wirksamkeit von Aldesleukin und eine Verringerung der Nebenwirkungen.

    Es sollte die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln vermieden werden, die eine ausgeprägte hepatotoxische Wirkung haben, da ein Leberschaden wahrscheinlich ist.

    Jodhaltige radiopake Mittel - die Entwicklung von verzögerten Reaktionen (Überempfindlichkeit, Fieber, etc.).

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die eine ausgeprägte kardiotoxische Wirkung und / oder einen niedrigeren Blutdruck haben (Betablocker), da Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wahrscheinlich sind.

    Es sollte vermieden werden, dass gleichzeitig Medikamente mit ausgeprägter nephrotoxischer Wirkung eingenommen werden.

    Bei der gemeinsamen Anwendung von hohen Dosen von Aldesleukin und Antitumor-Medikamenten, insbesondere enthalten Dacarbazin, Cisplatin, Tamoxifen und Interferon-alpha, Hypersensitivitätsreaktionen werden notiert (entwickeln sich einige Stunden nach der Verabreichung von Chemotherapeutika und umfassen Erythem, Pruritus, Hypotonie).

    In Kombination mit Proleukin (in / in) Und Interferon-Alpha kann schwere Rhabdomyolyse und Myokardverletzung, einschließlich Myokardinfarkt, Myokarditis und Hypokinesie Foci Amplifikation oder erste Manifestationen von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, einschließlich IgA-Nephropathie, okulobulbarnuyu Myasthenia gravis, entzündliche Arthritis, Thyreoiditis, bullöses Pemphigoid und Stevens sein - Johnson.

    Aldesleyikin ist nicht kompatibel mit Ganciclovir-Natriumsalz, Lorazepam, Pentamidin, Prochlorperazin, Promethazin, bakteriostatisches Wasser zur Injektion und Kochsalzlösung.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Aldesleukin ist für Patienten schwierig, daher müssen Sie vor Beginn der Therapie alle Vor- und Nachteile vergleichen. Für die Dauer der Behandlung des Patienten sollte eine angemessene Pflege und Kontrolle wichtiger Vitalfunktionen, einschließlich der Arbeit des kardiovaskulären Systems, Nieren, Leber, Blutbild, Überwachung des Körpergewichts, Konzentration von Elektrolyten im Blutplasma usw., erfolgen.

    Die Therapie sollte nur unter Aufsicht eines entsprechend qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Chemotherapeutika durchgeführt werden. Wann in / in die Verwendung des Medikaments empfohlen Hospitalisierung des Patienten in einem spezialisierten Krankenhaus mit einer Intensivstation zur Überwachung von klinischen und Labor-Indikatoren. Die SC-Administration kann von qualifiziertem Personal ambulant durchgeführt werden.

    Vor der Einführung einer empfohlenen Prämedikation von NSAIDs sollte die Infusion langsam erfolgen.

    Um das Medikament zu verdünnen, verwenden Sie Plastikflaschen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu filtern, da es eine hohe Wahrscheinlichkeit der Absorption auf dem Filter gibt. Die verdünnte Lösung wird bei einer Temperatur von 2-8 ° С nicht länger als 48 Stunden.

    Verletzung des Verfahrens zur Herstellung der Lösung (in / in und PC) und seine Verdünnung (in / in) kann zu einer Abnahme der biologischen Aktivität der Zubereitung und / oder der Bildung eines biologisch inaktiven Proteins führen.

    Patienten erhalten AldesleukinFahren Sie kein Auto oder eine Maschine, bis die Nebenwirkungen vollständig verschwunden sind.

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