Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Lokale Anästhetika

In der Formulierung enthalten
  • Alkain®
    Tropfen d / Auge 
  • АТХ:

    S.01.H.A   Lokale Anästhetika

    S.01.H.A.04   Proxymethacaine

    Pharmakodynamik:

    Es unterbricht die Erzeugung und Leitung von Nervenimpulsen hauptsächlich in Nicht-Mielin-Fasern. Lokalanästhetikum (schwache Base) in nicht ionisierter Form (Blut pH 7,4) dringt durch die Zellmembran in das Axon ein und ionisiert dort. Ionisierte Moleküle der Materie interagieren mit spezifischen Stellen der Bindung von Natriumkanälen von der Innenseite der Membran und blockieren Natriumkanäle, stören den Eintritt von Na + in die Zelle und depolarisieren die Membran. Dadurch werden die Erzeugung des Aktionspotentials und die Ausbreitung von Impulsen entlang der Nervenfaser verletzt. Lokalanästhetika haben eine Affinität für den Natriumkanal, der sich im inaktivierten Zustand befindet (potentialabhängige Natriumkanäle haben drei Zustände: Ruhe - geschlossen, Aktivierung - offen und inaktiviert - geschlossen). Lokalanästhetika blockieren somit den Durchgang dieser Kanäle in einen offenen Zustand.

    Pharmakokinetik:Nach dem Einträufeln in das Auge wird es schnell durch die Bindehautkapillaren absorbiert. Es wird durch Plasmaesterasen hydrolysiert, die von den Nieren in Form inaktiver Spaltprodukte ausgeschieden werden. Bei einer einmaligen Instillation zeigt sich der anästhetische Effekt nach 30 Sekunden und bleibt für mindestens 15 Minuten erhalten.
    Indikationen:Lokalanästhesie in der Augenheilkunde für Diagnose- und Behandlungsverfahren, die eine schnelle und kurzfristige Anästhesie erfordern: chirurgischer Eingriff bei Katarakten, chirurgische Eingriffe zur Nahtentfernung von der Hornhaut oder Bindehaut; Tonometrie, Gonioskopie; Entfernung eines Fremdkörpers von der Hornhaut; diagnostische Scrapings mit Bindehaut.

    VII.H10-H13.H11.9   Erkrankung der Bindehaut, nicht näher bezeichnet

    VII.H15-H22.H18.9   Hornhauterkrankung, nicht näher bezeichnet

    VII.H25-H28.H26.9   Katarakt, nicht näher bezeichnet

    XX.Y40-Y59.Y57.6   Andere diagnostische Medikamente

    XXI.Z00-Z13.Z01.0   Untersuchung von Augen und Augenlicht

    XXI.Z40-Z54.Z40   Prophylaktischer chirurgischer Eingriff

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeittion.
    Vorsichtig:

    Vorsicht bei Patienten mit allergischen Reaktionen, Epilepsie, Herzerkrankungen, Hyperthyreose und Atembeschwerden; Patienten mit Myasthenia gravis, Patienten mit niedriger Acetylcholinesterase im Plasma sowie Patienten, die sich einer Behandlung mit Cholinesterasehemmern unterziehen (da sie ein höheres Risiko für systemische Nebenwirkungen haben).

    Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern sind nicht definiert).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Studien zur Teratogenität von proximetacain wurden nicht durchgeführt, Komplikationen wurden nicht dokumentiert.

    Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Anwendung das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch, aber die negativen Auswirkungen auf das Kind werden nicht beschrieben. Mit Vorsicht in der Zeit des Stillens!

    Dosierung und Verabreichung:

    Örtlich. Tiefenanästhesie mit Kataraktentfernung: 1-2 Tropfen alle 5-10 Minuten ins Auge geben (3-5 Dosen). Beim Entfernen von Stichen: 1-2 Tropfen alle 5-10 Minuten (1-3 Mal). Entfernen von Fremdkörpern: 1-2 Tropfen vor dem Entfernen. Tonometrie: 1-2 Tropfen unmittelbar vor der Messung.

    Die Dosen für Kinder entsprechen denen für Erwachsene.

    Nebenwirkungen:

    Nach dem Einträufeln in die Augen kann ein vorübergehendes Brennen und Rötung auftreten; sehr selten: schwere allergische Reaktionen (diffuse epitheliale Keratitis, Nekrose des Epithels, diffuses Stromaödem, Iritis).

    Tränenfluss, erhöhtes Blinzeln - nach dem Einträufeln können einige Stunden nach dem Einträufeln Anzeichen lokaler Irritation oder eines verstärkten Blinzelns auftreten; allergische Reaktionen, einschl. Kontakt (Dermatitis, Trockenheit und Hautrisse an den Fingerspitzen), Pupillenerweiterung, Cycloplegie, Ödeme und Erosion des Hornhautepithels, Bindehautblutungen.

    Bei längerem Gebrauch - Infektion und / oder Trübung der Hornhaut, längerer Verlust des Sehvermögens; Perforation der Hornhaut.

    Systemische Intoxikation (0,01-0,1%) - manifestiert sich durch ZNS-Anregung mit seiner nachfolgenden Hemmung.

    Überdosis:

    Klinische Manifestationen der systemischen Toxizität: Apnoe, Kollaps (Blutdruckabfall, seltener oder unregelmäßiger Puls, Blässe, Schwitzen, Herzstillstand möglich), Methämoglobinämie, zentrale Neurotoxizität (Doppeltsehen, Verwirrtheit, Krämpfe, Schwindel, Klingeln oder Summen in den Ohren, Zittern, Reizbarkeit, Erregung, Nervosität Stimulation, und dann Depression des zentralen Nervensystems, sowie Bewusstseinsverlust und Atemstillstand sind möglich).

    Behandlung: bei topischer Anwendung - Entfernung von Haut und Schleimhäuten; bei einem Kollaps - Infusionstherapie und Anwendung von Vasopressoren.Im Falle einer Hypotonie sollte die Frau in Wehen auf ihre linke Seite gelegt werden, um den Druck der schwangeren Gebärmutter auf die Aorta und die untere Vena Cava zu beseitigen; Lieferung kann die Reaktion auf laufende Aktivitäten verbessern. Wenn Krämpfe notwendig sind, um die Sicherheit des Patienten und die Versorgung mit Sauerstoff zu gewährleisten; in Ermangelung der Wirkung der Atemunterstützung - iv Injektion von Benzodiazepinen (Diazepam mit einem Zuwachs von 2,5 mg) oder Barbiturate von ultrakurzer Wirkung (Natrium Thiopental, Thiamylal mit einem Inkrement von 50-100 mg, mit / in der Einführung von Barbiturate kann Inhibierung der Hämocirculation) mit einem Intervall von 2 bis 3 Minuten; mit nekupiruemyh Konvulsionen und das Vorhandensein von mechanischer Beatmung sind Muskelrelaxantien gezeigt; In kurzer Zeit nach dem Beginn der Anfälle können sich Hypoxie, Hyperkapnie und Azidose schnell entwickeln; Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, neurologischen Status und Atemfunktion ist kontinuierlich. Unterstützende Therapie: Bereitstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, falls erforderlich - endotracheale Intubation, IVL. Mit Methämoglobinämie: ohne Antwort auf Sauerstoff empfohlen die Verabreichung von Methylenblau (IV für 5 Minuten 1-2 mg / kg als 1% ige Lösung).

    Interaktion:Daten über die Wechselwirkung von proximetacaine mit anderen Drogen sind nicht vorhanden.
    Spezielle Anweisungen:

    Langzeittoxische Effekte sind derzeit nicht bekannt. Bei längerem Gebrauch ist es möglich, die Heilung ophthalmischer Läsionen zu verlangsamen.

    Tierversuche zur Beurteilung möglicher krebserzeugender und mutagener Wirkungen, Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit und Fertilität wurden nicht durchgeführt.

    Bei längerer oder wiederholter intraokulärer Anwendung wird zur Vermeidung einer schweren Hornhautschädigung Proxymethacain nicht empfohlen: Es werden Fälle von schwerer Keratitis, Trübung und Narbenbildung der Hornhaut mit Verlust des Sehvermögens beschrieben.

    Es ist notwendig, die potenziellen Risiken und Vorteile der Verwendung von Proximethacain bei Entzündungen und / oder Augeninfektionen zu korrelieren, da ein sich verändernder lokaler pH-Wert und / oder eine ansteigende Blutzirkulation die Wirkung von Lokalanästhetika reduzieren oder eliminieren kann.

    Anwendung in der Ophthalmologie: Während der Anästhesie mit Proximetacain ist es notwendig, das Auge vor Reibung und Eindringen von aggressiven Chemikalien, Fremdkörpern (es ist notwendig, das Auge mit einem Verband zu bedecken) zu schützen, da der Blinzelreflex vorübergehend unterdrückt wird; Reiben oder Berühren der Gewebe des Auges während der Narkose kann das Hornhautepithel und die Bindehaut schädigen; Im Fall der Anästhesie mit Proximetacain in der Tonometrie vor der Manipulation ist es notwendig, das Tonometer mit sterilem destilliertem Wasser zu spülen, um die Reste von Sterilisations- und Waschlösungen zu entfernen. Zur Behandlung lokaler allergischer Reaktionen werden Glukokortikoide und Antihistaminika zur ophthalmischen Anwendung verwendet.

    Es gibt keine Hinweise, um die Verwendung dieses Medikaments in der Kindheit und bei älteren Patienten zu begrenzen.

    Kombination mit diagnostischen Studien: Konservierungsstoffe, die in Arzneiformen zur ophthalmischen Anwendung enthalten sind, können das Wachstum von Staphylococcus albus, Pseudomonas, Candida albicans unterdrücken und ihre Isolierung in einer bakteriologischen Studie erschweren, daher ist es notwendig, solche Präparate zu isolieren Tag vor dem Studium.

    Anleitung
    Oben