IMMUNOBIOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
In einer gemäßigten Klimazone ist die Rotavirus-Gastroenteritis eine saisonale Erkrankung mit einem Anstieg der Morbidität (Epidemien) in den Wintermonaten. Ohne Behandlung kann Rotavirus-Gastroenteritis zu letaler Dehydratation führen.
Effizienz
Klinischen Studien zufolge wurde die Wirksamkeit des RotaTech®-Impfstoffes für Gastroenteritis nachgewiesen, die durch Rotaviren von Genotypen verursacht wird G1 P [8], G2P[4], G3P[8], G4P[8] und G9P[8].
Die Wirksamkeit des RotaTech®-Impfstoffs wurde in einer placebokontrollierten Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit in zwei Parametern untersucht (SICH AUSRUHEN):
1. Bei 5.673 geimpften Kindern (2.834 Kinder in der Impfgruppe) wurde die Wirksamkeit als Verringerung der Anzahl von Rotavirus-Gastroenteritis durch Genotypen gemessen G, im Impfstoff enthalten (G1-G4), welche sich 14 Tage nach Erhalt der dritten Impfdosis und während der ersten vollen Rotavirus-Saison nach der Impfung entwickelte.
2. In 68038 geimpften Kindern (34035 Kinder in der Impfstoffgruppe) wurde die Wirksamkeit des Schutzes als eine Verringerung der Zahl der Krankenhausaufnahmen und der Hilfe bei Rotavirus-Gastroenteritis gemessen, beginnend am 14. Tag nach Erhalt der dritten Dosis des Impfstoffes.
Die Ergebnisse dieser Studien sind in den Tabellen dargestellt.
Verringerung der Anzahl der Fälle von Rotavirus-Gastroenteritis während einer ganzen Saison nach der Impfung (RotaTek®-Impfstoffgruppe n= 2834) (% [95% Konfidenzintervall (CI)]) |
| Wirksamkeit gegen Rotavirus-Gastroenteritis jeglicher Schwere, abhängig vom Genotyp
|
Schwerer * Grad der Erkrankung (G1-G4) | Jeder Schweregrad (G1-G4) | G1 | G2 | G3 | G4 | G9 |
98,0% [88.3; 100,0] ţ | 74,0% [66.8; 79,9] ţ | 74,9% [67,3; 80,9] ţ | 63,4% [2,6; 88,2] ţ | 82,7% [<0; 99,6] | 48,1% [<0; 91,6] | 65,4% [<0; 99,3] |
* Der Schweregrad wurde definiert als das Ergebnis von "mehr als 6 von 24" im validierten klinischen Zählsystem, basierend auf der Intensität und Dauer der Symptome (Fieber, Erbrechen, Durchfall, Verhaltensänderungen).
Statistisch signifikant.
Verringerung der Zahl der Krankenhausaufenthalte und Anträge auf Notfallversorgung für Rotavirus-Gastroenteritis für 2 Jahre nach der Impfung (RotaTek-Impfstoffgruppe ® n = 34035) (% [95% [CI]) |
G1-G4 | G1 | G2 | G3 | G4 | G9 |
94,5% [91,2; 96.6] ţ | 95,1% [91,6; 97,1] ţ | 87,6% [<0; 98,5] | 93,4% [49,4; 99,1] ţ | 89,1% [52,0; 97,5] ţ | 100% [69,6; 100,0] ţ |
ţ Es ist statistisch signifikant.
Reduktion der Rotavirus-Gastroenteritis durch Genotypen G1-G4 während der zweiten Rotavirus-Saison nach der Impfung betrug 88,0% [95% CI: 49,4; 98,7] für schwere Krankheit und 62,6% [95% CI: 44,3; 75,4] für eine Krankheit jeder Schwere.
Wirksamkeit gegen Rotavirus-Genotypen G2P[4], G3P[8], G4P[8] und G9P[8] wurde für eine kleinere Anzahl von Fällen als für berechnet G1. Wirksamkeit gegen Genotypen G2P[4], wahrscheinlich aufgrund der Anwesenheit eines Reassortanten G2 im Impfstoff.
In einer kombinierten retrospektiven Analyse der Studie SICH AUSRUHEN und eine weitere Phase - 3 - Studie, die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Rotavirus - Gastroenteritis (jeder Schweregrad) verursacht durch G1-, G2-, G3- und C4-Serotypen, war 61,5% [95% CI: 14,2; 84,2] bei Kindern, die im Alter zwischen 26 und 32 (einschließlich) Wochen eine dritte Dosis der Droge erhielten.
In Finnland wurde eine zusätzliche Studie in der Studie durchgeführt SICH AUSRUHEN. In der finnischen Zusatzstudie (FES) beobachteten eine Gruppe von 20.736 Kindern, die zuvor an der Studie teilgenommen hatten SICH AUSRUHEN. In der Studie FES Kinder wurden bis zu 3 Jahre nach der Impfung beobachtet.
In der Studie SICH AUSRUHEN 403 Fälle von Rotavirus-Gastroenteritis in Verbindung mit Genotypen wurden berichtet G1-G4 und G9 (20 Fälle in der Impfstoffgruppe und 383 in der Placebogruppe). In der Studie FES Weitere 136 Fälle wurden beobachtet (9 in der Impfstoffgruppe und 127 in der Placebogruppe). Die Anzahl der Fälle für jede Gruppe in der Studie FES In den beiden Studien wurden 31% und 25% der Fälle für die jeweiligen Gruppen erfasst.
Basierend auf den kombinierten Daten SICH AUSRUHEN und FES Eine Verringerung der Zahl der Krankenhausaufenthalte und der Anträge auf Notfallversorgung für Rotavirus-Gastroenteritis innerhalb von 3 Jahren nach der Impfung betrug 94,4% (95% CI: 91,6, 96,2) für Genotypen G1-G4. 95,5% (95% CI: 92,8, 97,2) für den Genotyp GI, 81,9% (95% CI: 16,1, 98,0) für den Genotyp G2, 89,0% (95% CI: 53,3, 98,7) für den Genotyp G3, 83,4% (95% CI: 51,2, 95,8) für den Genotyp G4 und 94,2% (95% CI: 62,2, 99,9) für den Genotyp G9. Während des dritten Jahres in der Impfstoffgruppe (3.121 Kinder) wurde keine medizinische Behandlung wegen Rotavirus-Gastroenteritis beantragt, und in der Placebogruppe wurde ein (nicht typisierter) Fall (3126 Kinder) beobachtet.
In klinischen Studien wurde bestätigt, dass zur Erreichung des erforderlichen Schutzniveaus und der Schutzdauer gegen Rotavirus-Gastroenteritis eine vollständige Impfung mit der Verabreichung von 3 Dosen durchgeführt werden sollte. METHODE Anwendungen und DOSES). Eine retrospektive Analyse der Daten zeigte jedoch, dass die Anzahl der Fälle von Rotavirus - Gastroenteritis mit einem solchen Schweregrad, der einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung erforderlich machen würde, bereits vor dem Abschluss der vollständigen Impfung abnahm (etwa 14 Tage nach der Einführung von die erste Dosis).
Wirksamkeit bei Frühgeborenen
In der Studie SICH AUSRUHEN Der RotaTek®-Impfstoff wurde ungefähr 1.000 Kindern verabreicht, die in einem Gestationsalter von 25 bis 36 Wochen geboren wurden. Die Wirksamkeit des RotaTek®-Impfstoffs in dieser Subgruppe unterschied sich nicht von der Untergruppe der rechtzeitig geborenen Kinder.
Post-Graduate-Sicherheitsüberwachungsstudie
In einer großen prospektiven Post-Registrierungs-Follow-up-Studie in den Vereinigten Staaten wurde das Risiko der Kawasaki-Krankheit bei 85.150 Kindern untersucht, die eine oder mehrere Dosen des RotaTek®-Impfstoffs erhielten (17433 Patientenjahre Follow-up).
Innerhalb von 0-30 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Inzidenz der Kawasaki-Krankheit im Vergleich zur Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus gab es kein statistisch signifikantes erhöhtes Risiko für diese Nebenwirkung, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des RotaTek®-Impfstoffs im Vergleich zur Kontrollgruppe von Kindern beobachtet wurde, die nur DTP-Impfstoff erhielten (62617 Kinder, 12399 Patientenjahre von Follow-up) .Ein bestätigter Fall wurde bei Kindern berichtet, die den RotaTek®-Impfstoff erhielten, verglichen mit einem bei Kindern, die DTP erhielten (relatives Risiko 0,7, 95% -KI: 0,01, 55,56). Somit wurden keine zusätzlichen Sicherheitsrisiken in Bezug auf das Gesamtsicherheitsprofil erfasst.
Daten aus der Studie zur Wirksamkeit
Post-Registrierungsstudien bestätigen die Wirksamkeit der Prävention von Rotavirus-Gastroenteritis.
Studiendesign (Land) | Studienpopulation | Endpunkte | Wirksamkeit in% [95% CI] | Jahreszeiten der Rotavirus-Inzidenz |
Referenzdatenbank (USA)
| 33140 geimpft 26167 Nicht geimpft Alter ≥7 Monate Erhielt 3 Dosen
| Krankenhausaufenthalt und Behandlung für Notfallversorgung für Rotavirus-Gastroenteritis | 100% [87; 100] | 2007-2008 |
Ambulante Behandlung von Rotavirus-Gastroenteritis
| 96% [76; 100] |
Krankenhausaufenthalt und Behandlung für Notfallversorgung für alle Arten von Gastroenteritis | 59% [47;68] |
Kohortenstudie (Frankreich)
| 1895 mit 3 Dosen geimpft 2102 ungeimpft Alter <2 Jahre
| Hospitalisierung wegen Rotavirus-Gastroenteritis | 98% [83; 100] | 2007-2008 2008-2009 |
Fall-Kontroll-Studie (USA) | 402 Fälle 2559 Kontrollen * Alter <8 Jahre Erhielt 3 Dosen
| Krankenhausaufenthalt und Behandlung für Notfallversorgung für Rotavirus-Gastroenteritis | 80% [74:84] | 2011-2012 2012-2013 |
Spezifisch für Stämme |
- G1P [8] | 89% [55;97] |
- G2P [4] | 87% [65;95] |
- G3P [8] | 80% [64:89] |
- G12P [8] | 78% [71:84] |
Speziell nach Alter |
|
- 1. Lebensjahr | 91% [78:96] |
- 2. Lebensjahr | 82% [69:89] |
- 3. Lebensjahr | 88% [78:93] |
- 4. Lebensjahr | 76% [51:88] |
- 5. Lebensjahr | 60% [16:81] |
- 6.-7. Lebensjahre | 69% [43:84] |
* Kontrollen - Rotavirus-negative Fälle von akuter Gastrinenteritis.
Immunogenität
Der Mechanismus der Immunabwehr des Körpers durch den RotaTek®-Impfstoff gegen Rotavirus-Gastroenteritis wurde noch nicht vollständig untersucht.Die Beziehung zwischen dem Antikörpergehalt gegenüber Rotaviren nach Impfung mit Rotavirus-Impfstoffen und dem Grad des Schutzes vor Rotavirus-Gastroenteritis wurde nicht nachgewiesen. 11 Phase-III-Daten der klinischen Studie nach einer vollständigen Impfung, bestehend aus drei Dosen RotaTek®, eine signifikante Erhöhung der Menge an Anti-Rotavirus wurde in 92,5-100% der in Serum geimpft IgA. Der Impfstoff verursacht eine Immunantwort, d. H. Die Bildung von Serum-neutralisierenden Antikörpern gegen fünf humane Rotavirusproteine, die auf reassortanten Impfstoffen exprimiert werden (G1, G2, G3, G4 und P1A [8]).