Bei der Durchführung von Studien über die Verwendung des Arzneimittels zu präventiven Zwecken waren die Nebenwirkungen bei Kindern in der Kontrollgruppe und in der Gruppe der Kinder, die das Arzneimittel erhielten, ähnlich. Die Nebenwirkungen waren vorübergehend, der Schweregrad variierte von leicht bis mäßig.
Nebenwirkungen, die möglicherweise kausal mit der Verwendung des Arzneimittels, sowohl klinisch als auch im Labor, zusammenhängen, sind nachstehend mit Häufigkeit angegeben (häufig ≥ 1/100, aber <1/10, selten ≥ 1/1000, aber <1/100).
Frühgeborene und Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie
Infektionen
Selten: Virusinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege.
Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems
Selten: Leukopenie.
Aus dem Nervensystem
Häufig: Nervosität.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe
Selten: Ausschlag.
Auf Seiten der Atemwege
Selten: Schnupfen, Husten, Keuchen.
Von der Seite des Verdauungssystems
Häufig: Durchfall.
Selten: Erbrechen.
Andere
Häufig: erhöhte Körpertemperatur, Reaktion an der Injektionsstelle.
Selten: Schmerz.
Laborindikatoren
Selten: erhöhte Aktivität von Serum-Aspartat-Aminotransferase (ACT) und Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), eine Abweichung von den Normen der Ergebnisse von funktionellen Leber-Tests.
Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in den Nebenwirkungen in Studien zur Prävention von RSV-infizierten Infektionen bei Frühgeborenen und Kindern mit bronchopulmonaler Dysplasie sowie in den Untergruppen der untersuchten Kinder, die sich nach klinischer Kategorie, Geschlecht, Alter, intrauterinem Wachstum unterschieden. Land des Wohnsitzes, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit oder durch die Konzentration von Palivizumab im Blutserum. Es gab keinen Unterschied im Sicherheitsprofil zwischen Kindern ohne akute RSV-Infektion und solchen, die mit der angegebenen Diagnose stationär behandelt wurden.
Die Abschaffung der Anwendung von Palivizumab aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen war selten (0,3%). Die Anzahl der Todesfälle war in den Gruppen der verschriebenen Kinder ungefähr gleich Palivizumab oder Placebo (0,4% bzw. 1%), gab es keinen Zusammenhang mit der Verabreichung des Arzneimittels.
Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen
Infektionen
Selten: Gastroenteritis, Infektion der oberen Atemwege.
Aus dem Nervensystem
Selten: Schläfrigkeit, Hyperkinesie, Nervosität.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe
Selten: Ausschlag, Ekzem.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
Selten: Blutung.
Auf Seiten der Atemwege
Selten: Rhinitis.
Von der Seite des Verdauungssystems
Selten: Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.
Andere
Häufig: erhöhte Körpertemperatur, Reaktion an der Injektionsstelle.
Selten: Asthenie.
In Studien zur Prävention von PCB-induzierten Infektionen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern und in klinisch unterschiedlichen Untergruppen von Kindern zeigten sich keine klinisch signifikanten Unterschiede in den Nebenwirkungen. Die Häufigkeit von schwerwiegenden Nebenwirkungen war in der Gruppe der Kinder signifikant geringer Palivizumab, verglichen mit der Placebogruppe. Mit der Verabreichung von Palivizumab waren keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.
Postmarketing-Beobachtungen.
Da Informationen über diese Nebenwirkungen freiwillig gemeldet wurden und bei einer unbekannten Population erhoben wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit und ihren Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit der Verabreichung von Palivizumab zuverlässig abzuschätzen.
Folgende Nebenwirkungen wurden festgestellt:
von der Seite des Atmungssystems: Apnoe;
von der Seite des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie;
vom Immunsystem: Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock (einschließlich tödlicher Fälle wurden berichtet);
aus dem Nervensystem: Krämpfe;
aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Nesselsucht.
Bildung von Anti-Antikörpern gegen menschliche Immunglobuline.
In der klinischen Studie wurde festgestellt, dass in der ersten Therapieform mit dem Präparat Sinagis® in 1% der Fälle Antikörper gegen Palivizumab gebildet werden, die sich durch einen niedrigen Titer auszeichnen. Im zweiten Behandlungszyklus hatten 55 von 56 Kindern keine Antikörper, einschließlich zwei Fälle von Antikörpernachweis während des ersten Kurses. Folglich ist die Bildung von Antikörpern vorübergehend und hat keine klinische Bedeutung. In Studien an Kindern mit angeborenen Herzfehlern wurde die antigene Aktivität des Arzneimittels nicht untersucht.