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Dosierungsform: & nbsp;Emulsion zur Infusion.
Zusammensetzung:SMOKKabiven® central wird in einem Dreikammerbeutel produziert und in vier Bänden präsentiert.
Jede Tasche enthält die folgenden Volumen von Lösungen, abhängig von der Größe der Tasche:

Volumen der Tasche

986 ml

1477 ml

1970 ml

2463 ml


Aminosäurelösung

500 ml

750 ml

1000 ml

1250 ml


Dextrose 42%

298 ml

446 ml

595 ml

744 ml


Fettemulsion

188 ml

281 ml

375 ml

469 ml


Energiewert

1100 kcal

1600 kcal

2200 kcal

2700 kcal


Zusammensetzung:






nach dem Mischen von 3 Kammern:

986 ml

1477 ml

1970 ml

2463 ml

1000 ml

Aktive Komponenten






L-Alanin

7,0 g

10,5 g

14,0 Gramm

17,5 g

7,1 g

L-arginin

6,0 g

9,0 g

12,0 g

15,0 Gramm

6,1 g

Glycin

5,5 g

8,2 g

11,0 G

13,8 g

5,6 g

L-Histidin

1,5 g

2,2 g

3,0 g

3,7 g

1,5 g

L-isoleucin

2,5 Gramm

3,8 g

5,0 Gramm

6,2 g

2,5 Gramm

L-Leucin

3,7 g

5,6 g

7,4 g

9,4 g

3,8 g

L-Lysin (in Form von Lysinacetat)

3,3 g

5,0 Gramm

6,6 g

8,4 g

3,4 g

L-Methionin

2,2 g

3,2 g

4,3 g

5,4 g

2,2 g

L-Phenylalanin

2,6 g

3,8 g

5,1 g

6,4 g

2,6 g

L-Prolin

5,6 g

8,4 g

11,2 g

14,0 Gramm

5,7 g

L-serin

3,2 g

4,9 g

6,5 g

8.1 g

3,3 g

Taurin

0,50 g

0,75 g

1,0 g

1,2 g

0,5 g

L-treonin

2,2 g

3,3 g

4,4 g

5,4 g

2,2 g

L-Thryptophan

1,0 g

1,5 g

2,0 g

2,5 Gramm

1,0 g

L-tyrosin

0,20 g

0,30 g

0,40 g

0,49 g

0,20 g

L-valin

3,1 g

4,6 g

6,2 g

7,6 g

3,1 g

Calciumchlorid (in Form von Calcium, Chlorid-Dihydrat)

0,28 g

0,42 g

0,56 g

0,69 g

0,28 g

Natriumglycerophosphat (in Form von Natriumglycerophosphat-Hydrat)

2,1 g

3,1 g

4,2 g

5,2 g

2,1 g

Magnesiumsulfat (in Form von Magnesiumsulfat-Heptahydrat)

0,60 g

0,90 g

1,2 g

1,5 g

0,61 g

Kaliumchlorid

2,2 g

3,4 g

4,5 g

5,7 g

2,3 g

Natriumacetat (als Natriumacetat-Trihydrat)

1,7 g

2,6 g

3,4 g

4,2 g

1,7 g

Zinksulfat (in Form von Zink

Heptahydratsulfat)

0,0065 Gramm

0,0097 g

0,013 g

0,016 g

0,0066 Gramm

Glucose (Dextrose) (in Form von Dextrosemonohydrat)

125 Gramm

187 Gramm

250 Gramm

313 Gramm

127 Gramm

Sojaöl raffiniertes Öl

11,3 g

16,9 g

22,5 g

28,1 g

11,4 g

Mittelkettige Triglyceride

11,3 g

16,9 g

22,5 g

28,1 g

11,4 g

Olivenöl (raffiniert)

9,4 g

14,1 g

18,8 g

23,4 g

9,5 g

Fischöl (angereichert mit Omega-3-Fettsäuren)3 Fettsäuren)

5,6 g

8,4 g

11,3 g

14,0 Gramm

5,7 g

Zusatzkomponenten






Glycerol

4,7 g

7,0 g

9,4 g

11,7 g


Eigelb-Phospholipide

2,3 g

3,4 g

4,5 g

5,6 g


Natriumoleat

0,06 g

0,08 g

0,11 g

0,14 g


Racemische Mischung von α-Tocopherolen

30.6-42.3 mg

45,8-63,2 mg

61,1-84,4 mg

76,4-105,5 mg


Natriumhydroxid (pH-Regler)

q.s.

q.s.

q.s.

q.s.


Salzsäure

q.s.

q.s.

q.s.

q.s.


Essigsäure

q.s.

q.s.

q.s.

q.s.


Wasser für Injektionszwecke

986 ml

1477 ml

1970 ml

2463 ml

1000 ml

Das entspricht:






Kohlenhydrate






- Dextrose (wasserfrei)

125 Gramm

187 Gramm

250 Gramm

313 Gramm

127 Gramm

Aminosäuren

50 Gramm

75 Gramm

100 g

125 Gramm

51 Gramm

Stickstoff-

8 Gramm

12 Gramm

16 Gramm

20 Gramm

8 Gramm

Fette

38 Gramm

56 Gramm

75 Gramm

94 Gramm

38 Gramm

Energiewert

1100 kcal

1600 kcal

2200 kcal

2700 kcal


Nicht-Protein-Energiewert

900 kcal

1300 kcal

1800 kcal

2200 kcal


Elektrolyte






- Natrium

40 mmol

60 mmol

80 mmol

100 mmol

41 mmol

- Kalium

30 mmol

45 mmol

60 mmol

74 mmol

30 mmol

- Magnesium

5,0 mmol

7,5 mmol

10 mmol

12 mmol

5,1 mmol

- Kalzium

2,5 mmol

3,8 mmol

5,0 mmol

6,2 mmol

2,5 mmol

- Phosphat

12 mmol

19 mmol

25 mmol

31 mmol

13 mmol

- Zink

0,04 mmol

0,06 mmol

0,08 mmol

0,1 mmol

0,04 mmol

- Sulfat

5,0 mmol

7,5 mmol

10 mmol

13 mmol

5,1 mmol

- Chlorid

35 mmol

52 mmol

70 mmol

89 mmol

36 mmol

- Acetat

104 mmol

157 mmol

209 mmol

261 mmol

106 mmol

Die Osmolalität beträgt etwa 1800 mOsmol / kg Wasser
Theoretische Osmolarität von etwa 1500 mOsmol / l
Der pH-Wert nach dem Mischen beträgt etwa 5,6
Beschreibung:Traubenzucker 42% - klar, farblos oder mit einer gelblichen Farbtonlösung.
Aminosäurelösung - Transparente, farblose oder gelblich weiße Lösung. Fettemulsion ist eine weiße homogene Emulsion.
Beim Mischen der Inhalte der drei Kammern - eine weiße homogene Emulsion.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Parenterale Ernährung.
Pharmakodynamik:Die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels werden durch seine Zusammensetzung bestimmt.
Fettemulsion
Eine Fettemulsion besteht aus einem zentralen SMOFKabiven® SMOFlipid (SMOF - SMOF - Abkürzung bestehend aus ersten Buchstaben Öle Quellen in der Zubereitung enthalten: Sojaöl - Sojaöl, mittelkettige Triglyceride MCT - mittelkettige Triglyceride, Olivenöl - Olivenöl, Fischöl - Fisch Öl), das eine Partikelgröße und biologische Eigenschaften identisch mit endogenen Chylomikronen ist. Komponenten der Fettemulsion SMOFKabiven® Central - Sojaöl, mittelkettige Triglyceride, Olivenöl und Fischöl haben - abgesehen von Unterschieden in Zusammensetzung und Energiedichte - ihre eigene Pharmakodynamik Eigenschaften.
In Sojaöl enthält eine große Anzahl von essentiellen Fettsäuren. Es ist sehr reich an Linolsäure (ca. 55-60%), die eine ω-6-Fettsäure ist. 8% der Zusammensetzung von Sojaöl wird durch α-Linolensäure, die eine ω-3-Fettsäure ist, dargestellt. Die Fettemulsion, die Bestandteil der SMOKKabiven® Zentralpräparation ist, liefert die notwendige Menge an essentiellen Fettsäuren.
Durch Fettsäuren mittlerer Kettenlänge wird der Körper aufgrund seiner Fähigkeit, schnell zu oxidieren, mit leicht verfügbarer Energie versorgt.
Olivenöl liefert Energie in Form einfach ungesättigter Fettsäuren, die gegenüber der entsprechenden Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren wesentlich weniger oxidationsanfällig sind.
Fischöl zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) aus. DHA ist ein wichtiger Strukturbestandteil von Zellmembranen und EPA ist eine Vorstufe von Eicosanoiden, wie Prostaglandinen, Thromboxanen und Leukotrienen.
Aminosäuren und Elektrolyte
Aminosäuren sind Teil der Proteine ​​normaler Nahrung und werden vom Körper verwendet, um Proteine ​​in Geweben zu synthetisieren / und ihr Überschuss wird entlang einer Reihe von biochemischen Stoffwechselwegen metabolisiert. Studien weisen auf eine thermogene Wirkung von intravenösen Aminosäuren hin.
Traubenzucker
Glukose (Traubenzucker) ist eine unverzichtbare Quelle für schnell freisetzende Energie, die für den Stoffwechsel von Aminosäuren notwendig ist.
Pharmakokinetik:Fettemulsion
Verschiedene Triglyceride in der Zusammensetzung von SMOFLipid haben unterschiedliche Clearance-Raten, aber SMOFLipid im Durchschnitt (als eine Mischung) wird schneller eliminiert als langkettige Triglyceride (LCT). Die niedrigste Clearance aller Komponenten von SMOFLipid in Olivenöl (etwas niedriger als bei LCT) und die höchste Clearance bei Triglyceriden mit mittlerer Kettenlänge (MCT). Fischöl in LCT-Mischung hat die gleiche Clearance wie reines LCT.
Aminosäuren und Elektrolyte
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Aminosäuren und Elektrolyten, die intravenös verabreicht werden, sind die gleichen wie bei einer Verabreichung mit Nahrung. Die Aminosäuren von Nahrungsproteinen treten jedoch zuerst in die Pfortader der Leber und nur dann in den systemischen Blutstrom ein, während die Aminosäuren in eingeführt werden die Vene tritt direkt in den systemischen Kreislauf ein.
Traubenzucker
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Glucose (Dextrose), die durch Infusion verabreicht wird, sind die gleichen wie bei der Verabreichung mit normaler Nahrung.
Indikationen:Parenterale Ernährung für Erwachsene und Kinder ab dem 2. Lebensjahr, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich ist, ist unzureichend oder kontraindiziert.
Kontraindikationen:- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ei oder Sojaprotein, Fischöl oder einer Hilfskomponente des Arzneimittels
- Ausgedrückte Hyperlipidämie
- Schwere Leberfunktionsstörung
- schwere Blutgerinnungsstörungen -
- Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels.
- Schweres Nierenversagen ohne Zugang zu Hämodialyse oder Hämofiltration.
- Akute Phase des Schocks.
- Unkontrollierte Hyperglykämie.
- Pathologisch erhöhte Konzentration im Blutplasma eines der in der Zubereitung enthaltenen Elektrolyte.
- Allgemeine Kontraindikationen für die Infusionstherapie: akutes Lungenödem, Hyperhydratation, dekompensierte Herzinsuffizienz und hypotonische Dehydratation.
- Hemafagocyte-Syndrom / Makrophagen-Aktivierungssyndrom
- Instabile Zustände (z. B. posttraumatischer Zustand, nicht kompensierter Diabetes mellitus, akuter Myokardinfarkt, dekompensierte metabolische Azidose, septischer Schock und hyperosmolares Koma).
Schwangerschaft und Stillzeit:Spezielle Sicherheitsstudien der zentralen SMOFKabiven®-Zubereitung während Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Vor der Verschreibung von SMOFKabiven® sollte der Arzt das Risiko / Nutzen-Verhältnis für schwangere und stillende Frauen beurteilen.
Dosierung und Verabreichung:Intravenös tropfen, nur in neutralen Venen.
SMOKKabiven® central ist in Beuteln in vier Größen erhältlich und für Patienten mit normalem, mäßig erhöhtem oder reduziertem Nährstoffbedarf bestimmt. Um eine vollständige parenterale Ernährung durchzuführen, kann der Zusatz von Vitaminen, Elektrolyten und Spurenelementen erforderlich sein.
Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, und bei der Auswahl des Volumens des Beutels sollten der Zustand, das Körpergewicht und die Nährstoffanforderungen des Patienten berücksichtigt werden.
Bei Patienten mit Fettleibigkeit sollte die Dosis basierend auf dem idealen Körpergewicht bestimmt werden.
Die Dosis und Infusionsrate des Arzneimittels sollte durch die Fähigkeit des Patienten bestimmt werden, Fett, Stickstoff und Glukose sowie seinen Nährstoff- und Energiebedarf zu metabolisieren.
Der Bedarf an Stickstoff zur Aufrechterhaltung der Proteinzusammensetzung des Körpers hängt von dem Zustand des Patienten (d. H. Seinem Ernährungszustand und dem Grad des katabolischen Stresses) ab.
Dosierungsschema bei Erwachsenen
Bei Patienten mit normalem Ernährungszustand oder leichtem katabolischen Stress beträgt der Stickstoffbedarf 0,10 bis 0,15 g / kg-Tag (0,6 bis 0,9)
g / kg-Tages-Aminosäuren). Patienten mit moderatem und schwerem katabolen Stress, mit oder ohne Ernährungsstatus, benötigen 0,15-0,25 g / kg-Tag Stickstoff (0,9-1,6 g / kg-Tag Aminosäuren). In einigen Situationen (z. B. bei Patienten mit Verbrennungen oder starkem Katabolismus) kann der Bedarf an Stickstoff sogar noch höher sein.
Die Dosis von 13-31 ml / kg-Tag der Zubereitung SMOFKabiven® Central entspricht 0,10-0,25 g / kg-Tag Stickstoff (0,6-1,6 g / kg-Tag Aminosäuren) und 14-35 kcal / kg-Tag von Energie (12 - 27 kcal / kg-Tag Nicht-Protein-Energie). Dieser Dosisbereich deckt die Bedürfnisse der meisten Patienten ab.
Infusionsrate:
Die maximale Infusionsgeschwindigkeit für Dextrose beträgt 0,25 g / kg-h, für Aminosäuren 0,1 g / kg-h und für Lipide 0,15 g / kg-h.
Die maximale Rate der zentralen SMOKKabiven®-Injektion sollte 2,0 ml / kg-h nicht überschreiten (dies entspricht der maximalen Infusionsrate von Dextrose, Aminosäuren und Lipiden). Die empfohlene Dauer der Infusion beträgt 12-24 Stunden.
Die maximale Tagesdosis
Die maximale Tagesdosis hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab und kann sich im Laufe der Zeit ändern. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 35 ml / kg-Tag und versorgt den Patienten mit Stickstoff in einer Menge von 0,28 g / kg-Tag (entspricht 1,8 g / kg / Tag Aminosäuren), Dextrose in einer Menge von 4,5 g / kg kg / Fett in der Menge von 1,33 g / kg / Tag und Energie von 39 kcal / kg / Tag (entsprechend 31 kcal / kg / Tag Nicht-Protein-Energie).
Pädiatrische Patienten
SMOKKabiven® central kann bei Kindern ab 2 Jahren angewendet werden.
Die Dosis wird durch die Fähigkeit des Patienten bestimmt, einzelne Nährstoffe zu metabolisieren.
Infusion für Kinder (2 bis 10 Jahre) sollte mit niedrigen Dosen beginnen (14-28 ml / kg / Tag, die Dosis sollte um 10-15 ml / kg / Tag erhöht werden, die maximale Dosis von 40 ml / kg / Tag ). Die Obergrenze der Proteinbelastung bei Kindern beträgt 4 g / kg.
Bei Kindern, die älter als 10 Jahre sind, können Sie die gleichen Dosen wie bei Erwachsenen anwenden. Die Anwendungsdauer des SMOKKabiven®-Zentralpräparats beträgt in der Regel 5 bis 7 Tage, kann jedoch je nach Zustand des Patienten auf 3-4 Wochen verlängert werden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
SMOKKabiven® central sollte bei Patienten mit beeinträchtigtem Fettstoffwechsel, die bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkter Leberfunktion, Hypothyreose und Sepsis beobachtet werden können, mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn das Präparat, SMOKKabiven® zentral bei Patienten mit solchen Störungen verabreicht wird, ist eine sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Triglyceriden im Plasma und der Konzentration von Glukose im Blut notwendig.
Die Verwendung des Arzneimittels für Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren wird wegen fehlender klinischer Erfahrung nicht empfohlen.
Empfehlungen für die Vorbereitung des Biophin-Behälters zur Verwendung
1. Kerbe auf der äußeren Tasche
2. Halter
3. Loch zum Aufhängen der Verpackung
4. Getrennte Partition
5. Blind Port (nicht verwendet)
6. Eingangsport (für Zusatzstoffe)
7. Ausgangsport (für das Infusionssystem)
8. Sauerstoff-Absorber (im externen Paket)

1. Entfernen eines externen Pakets
Stellen Sie den Behälter auf eine horizontale Fläche. Reißen Sie die äußere Tasche anstelle der Kerbe und ziehen Sie entlang der Kante.
Entfernen Sie die äußere Verpackung, verwerfen Sie mit Sauerstofffänger.

2. Mischen
Stellen Sie den Dreikammerbeutel auf eine horizontale Fläche (siehe Bild).
Falten Sie das Paket von der Ecke an der Seite des Halters diagonal in Richtung der "blinden" Port.

Halten Sie dann den gefalteten Teil mit einer Hand und halten Sie einen konstanten Druck im Inneren des Beutels, drücken Sie die andere Hand auf die "Tasche", bis sich die vertikalen Trennwände öffnen.

Vertikale Trennwände werden aufgrund des erzeugten Drucks des Packungsinhaltes geöffnet!
Eine horizontale Trennwand ist zum Öffnen nicht notwendig - der Inhalt der Kammern kann nach dem Öffnen nur der vertikalen Trennwände leicht gemischt werden.

Mischen Sie den Inhalt der Kammern; Drehen Sie das Paket 2-3 mal. (Hinweis: Die Partitionen können in einem externen Paket geöffnet werden, nach dem Sie das externe Paket entfernen können).

3. Anschluss des Infusionssystems
Wenn es nötig ist, die Zusatzstoffe (mit der bekannten Verträglichkeit, zum Beispiel spezielle Präparate der Vitamine, der Mikroelemente, dipeptisne) einzuführen, so entfernen Sie (brechen Sie) die Kappe mit dem Zeiger aus dem weißen Port kurz vor der Zugabe der Zusätze aus.
Während Sie die Basis des Einlasses halten, führen Sie die Nadel vollständig durch die Mitte der Membran und geben Sie das Additiv (mit bekannter Kompatibilität) ein. Bevor Sie einen weiteren Zusatzstoff hinzufügen, mischen Sie den Inhalt gründlich, indem Sie den Beutel immer wieder umdrehen.

Anschließen des Infusionssystems: Entfernen Sie die Kappe kurz vor dem Einführen der Nadel vom blauen Port.
Während Sie den Beutel mit der Auslassöffnung nach oben halten, führen Sie die Nadel durch die Membran ein und drehen Sie sie bei Bedarf.Verwenden Sie ein Infusionssystem ohne Luftzutritt oder schalten Sie den Luftzutritt bei einem System mit Luftzutritt ab.
(Hinweis - das Innere der Ports ist steril)

4. Aufhängung am Infusionsgitter
Hängen Sie die Tasche auf den Ständer (mit dem Loch auf dem Halter)

Nebenwirkungen:Nebenwirkungen bei richtiger Verabreichung sind äußerst selten.
Unerwünschte Reaktionen sind möglich:
- Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks;
- Von Seiten der Atemwege: Dyspnoe.
- seitens des Verdauungstraktes: die Übertretung des Appetites, die Übelkeit, das Erbrechen;
- Stoffwechselstörungen: erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen im Plasma;
- Verstöße im Zusammenhang mit der Website der Verwaltung der Droge: lokales Fieber, Hyperämie.
- Überempfindlichkeitsreaktionen: anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, Hautausschlag, Nesselsucht, Fieber, Schüttelfrost.
- von der Seite des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel.
Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollte die Infusion von SMOFKabiven®-Zentralmedikament abgesetzt und, falls erforderlich, mit einer geringeren Geschwindigkeit fortgesetzt werden.
Um das Risiko einer zu hohen Infusionsgeschwindigkeit zu vermeiden, wird die Verwendung einer volumetrischen Infusionspumpe empfohlen.
Überdosis:Überlastungssyndrom Fett
Die beeinträchtigte Fähigkeit, Triglyceride zu metabolisieren, kann zur Entwicklung eines "Fat-Overload Syndrome" führen, das durch eine Überdosierung von Lipiden verursacht werden kann. Es ist nötig auf die Merkmale der metabolischen Überlastung zu achten.
Die Ursachen des gestörten Fettstoffwechsels können genetisch bedingt sein (individuelle Veränderungen im Stoffwechsel), zusätzlich zum Fettstoffwechsel können die bestehenden oder früheren Erkrankungen beeinflussen. Hohe Hypertriglyceridämie und Fett-Überlastungssyndrom können sich sogar bei der empfohlenen Medikamentenverabreichungsrate entwickeln, wenn der klinische Zustand des Patienten plötzlich ändert sich (zum Beispiel entwickeln sich Nierenfunktion oder infektiöse Komplikationen). Das Fettüberladungssyndrom ist gekennzeichnet durch Hyperlipidämie, Fieber, Leberfettinfiltration, Hepatomegalie mit oder ohne Ikterus, Splenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörungen, Hämolyse und Retikulozytose, Verletzung von Labor-Leberfunktionstests und Koma. Die Symptome sind in der Regel reversibel und hören auf, wenn die Infusion der Fettemulsion aufhört.
Einführung großer Mengen von Aminosäuren
Wie bei anderen Aminosäurelösungen kann, wenn die empfohlene Geschwindigkeit der Infusion mit SMOFKabiven® von zentraler Bedeutung ist, die enthaltenen Aminosäuren zu unerwünschten Erscheinungen führen. Vielleicht die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und verstärktem Schwitzen. Infusion von Aminosäuren kann auch einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion können Konzentrationen von stickstoffhaltigen Metaboliten wie Kreatinin und Harnstoff.
Übermäßige Verabreichung von Dextrose
Wenn die Rate der Infusion von Dextrose die Schwelle seiner Clearance überschreitet, wird der Patient Hyperglykämie entwickeln.
Bei der Entwicklung von Symptomen einer Überlastung mit Fett oder Aminosäuren sollte die Infusion von SMOFKabiven® Zentralarzneimittel gestoppt werden oder seine Geschwindigkeit sollte reduziert werden. Wenn es eine Überdosis dieser Medikamente gibt, gibt es kein spezifisches Antidot. Sofortige Maßnahmen zur Überdosierung von Lipiden und Aminosäuren werden auf lebenserhaltende Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung des Atmungs- und des Herz-Kreislauf-Systems reduziert. Darüber hinaus ist es notwendig, eine gründliche biochemische Überwachung durchzuführen und eine Therapie für spezifische Stoffwechselstörungen durchzuführen.
Bei Auftreten einer Hyperglykämie sollte die Therapie entsprechend der klinischen Situation durch Verschreiben von kurz wirksamem Insulin und / oder Korrigieren der Infusionsrate von SMOFKabiven® central durchgeführt werden.
Darüber hinaus kann eine Überdosierung zu Flüssigkeitsüberlastung, Elektrolytungleichgewicht und hyperosmolarem Zustand führen. In seltenen Fällen, wenn diese Symptome schwierig werden, sollte die Möglichkeit der Hämodialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration in Betracht gezogen werden.
Interaktion:Einige Medikamente, wie Insulin, können mit dem Lipasesystem des Körpers interagieren. Diese Art der Interaktion ist jedoch von begrenzter klinischer Bedeutung.
Heparin in therapeutischen Dosen verursacht eine vorübergehende Freisetzung von Lipoprotein-Lipase in den Blutkreislauf. Dies kann zu einer erhöhten Lipolyse im Plasma führen, gefolgt von einer Abnahme der Clearance von Triglyceriden.
Sojaöl enthält Vitamin K1. Sein Gehalt in der Zubereitung SMOFKabiven® central ist jedoch so gering, dass seine Wirkung auf den Prozess der Blutgerinnung bei Patienten, die indirekte Antikoagulanzien erhalten, vernachlässigbar ist.
Kompatibilität.
SMOKKabiven® central darf nur mit solchen Medikamenten und Nährlösungen gemischt werden, die nachweislich mit ihm verträglich sind (Vitamine, Spurenelemente, Glutaminpräparate zur parenteralen Applikation, Elektrolytlösungen), zum Beispiel:
1. Vitalipid H ist ein Erwachsener und Vitalipid N ist ein Kind; .
2. Solovit H;
3. Addamel H;
4. Dipeptivny.
Jede Zugabe zu dem Medikament sollte unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden. Die Lösung ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Reste der Lösung nach Abschluss der Infusion müssen zerstört werden.
Spezielle Anweisungen:Lösungen der zentralen SMOKKabiven®-Präparation haben eine Osmolalität von 1500 mOsm / l und sind daher aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Thrombophlebitis nicht zur intravenösen Applikation in periphere Venen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern geeignet.
Die Fähigkeit, Fett zu metabolisieren, ist für jeden Patienten individuell, daher sollte das Lipidprofil der Patienten routinemäßig überwacht werden. Üblicherweise wird die Überwachung auf eine tägliche Bestimmung des Triglyceridgehalts reduziert.Die Konzentration von Triglyceriden im Plasma während der Infusion sollte 4 mmol / l nicht überschreiten. Überdosierung von Lipiden kann zu einem Überlastungssyndrom mit Fett führen.
Dieses Medikament enthält Sojaöl, Fischöl und Ei Phospholipide, die in seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen können. Allergie gegen Soja und Erdnüsse kann vernetzt sein. Wenn Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Dyspnoe) auftreten, sollte die Arzneimittelinfusion abgebrochen werden.
Um das Risiko einer zu hohen Infusionsgeschwindigkeit zu vermeiden, wird die Verwendung einer volumetrischen Infusionspumpe empfohlen.
Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (zB pathologisch hohe oder niedrige Elektrolytkonzentrationen im Plasma) sollten vor der Infusion von SMOFKabiven® Zentralpräparat korrigiert werden.
SMOKKabiven® central sollte bei Patienten mit einer Tendenz zur Verzögerung der Elektrolyte mit Vorsicht angewendet werden. Bei solchen Patienten ist während jeder intravenösen Infusion eine zusätzliche Kontrolle der Plasmaelektrolyte erforderlich. Beim Auftreten eines pathologischen Attributs sollte die Infusion gestoppt werden.
In Anbetracht der Tatsache, dass mit der Verwendung von zentralvenösem Zugang das Infektionsrisiko erhöht wird, ist es notwendig, während der Katheterisierung der Zentralvene und Manipulationen mit dem Katheter strikt an der Asepsis festzuhalten.
Es ist notwendig, die Konzentrationen von Glukose, Elektrolyten, Plasmaosmolarität, Wasserhaushalt, Säure-Base-Zustand und Aktivität von Leberenzymen mindestens einmal alle drei Tage zu überwachen.
Bei längerer Anwendung von Fettemulsionen empfiehlt es sich, regelmäßig einen allgemeinen Bluttest und ein Koagulogramm durchzuführen.
Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die Verabreichung von Kalium und Phosphat mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Entwicklung von Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie zu verhindern.
Zusätzliche Mengen an Elektrolyten sollten in der klinischen Situation zu SMOKKabiven® central hinzugefügt werden, und ihre Plasmakonzentrationen sollten täglich bestimmt werden.
Wenn der Patient eine Laktat-Azidose, eine unzureichende Sauerstoffzufuhr und eine erhöhte Osmolarität des Plasmas hat, sollte die parenterale Ernährung mit Vorsicht durchgeführt werden.
Der Fettgehalt der SMOFKabiven®-Zentrallösung kann zu falschen Ergebnissen bei einigen Labortests (wie Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Hämoglobinsauerstoffsättigung, Hämoglobin) führen, wenn Blutproben entnommen wurden, bevor Fett aus dem Blutstrom entfernt wurde. Bei den meisten Patienten wird Blut im Gefäßbett innerhalb von 5-6 Stunden nach Beendigung der Behandlung aus dem Fettgehalt freigesetzt.
Die intravenöse Einführung von Aminosäuren ist begleitet von einer erhöhten Ausscheidung von Spurenelementen, insbesondere Zink und Kupfer, mit Urin. Dies sollte bei der Zugabe von Mikronährstoffen zur parenteralen Ernährung berücksichtigt werden, insbesondere wenn es für eine lange Zeit durchgeführt wird. In diesem Fall muss die Zinkmenge berücksichtigt werden, die Bestandteil der Zubereitung SMOFKabiven® central ist.
Bei Patienten mit beeinträchtigtem Ernährungszustand kann der Beginn der parenteralen Ernährung zu einer Flüssigkeitsretention führen, die wiederum zur Entwicklung von Lungenödem und chronischer Herzinsuffizienz sowie zu einer Abnahme von Kalium, Phosphor, Magnesium und Wasser beitragen kann. lösliche Vitamine im Plasma.
Diese Phänomene können innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der parenteralen Ernährung auftreten. Sie können vermieden werden, indem die parenterale Ernährung schrittweise begonnen wird, sowie die zu verabreichenden Mengen an Elektrolyten, Mineralstoffen, Vitaminen und Flüssigkeiten sorgfältig überwacht und rechtzeitig korrigiert werden.
SMOKKabiven® central sollte aufgrund des Risikos einer Pseudoagglutination nicht gleichzeitig mit Blut in einem System verabreicht werden.
Patienten mit Hyperglykämie können die Ernennung von Insulin erfordern.
Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Das Medikament wird zur Behandlung von Patienten auf Intensivstationen eingesetzt.
Formfreigabe / Dosierung:Emulsion zur Infusion.
Verpackung:Für 986 ml, 1477 ml, 1970 ml, 2463 ml der Mischung in einem Dreikammer-Kunststoffbehälter "Biophin", von denen jede Kammer eine der Lösungen enthält: eine Kammer, die eine Lösung von Dextrose 42% (298 ml, 446 ml, 595 ml bzw. 744 ml), eine Kammer mit einer Aminosäurelösung (500 ml, 750 ml, 1000 ml bzw. 1250 ml), eine Kammer mit einer Fettemulsion (188 ml, 281 ml, 375 ml bzw 469 ml). Jeder Behälter (aus Polypropylen) wird zusammen mit einem Antioxidans in einen äußeren Plastikbeutel (aus Polyethylen) gelegt.
Um 3 (Behälter 2463 ml) oder 4 Beutel (Behälter von 986 ml, 1477 ml oder 1970 ml) werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel (für Krankenhäuser) gelegt.
Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 VON. Nicht einfrieren. In einer äußeren Tasche aufbewahren.
Haltbarkeit nach dem Mischen.
Nach dem Öffnen der Rastnasen wird die chemische und physikalische Stabilität des Mischinhalts der drei Kammern 36 Stunden bei 25 ° C gehalten.
Um die mikrobiologische Sicherheit zu gewährleisten, sollte das Gemisch unmittelbar nach dem Mischen des Inhalts der Kammern verwendet werden.
Wenn es nicht möglich ist, SMOKKabiven® Central unmittelbar nach dem Mischen der Kammern zu verwenden, sollte die Haltbarkeit der Zubereitung 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht überschreiten.
Haltbarkeit nach Mischen mit Additiven
Nach dem Öffnen der Riegel und dem Mischen der drei Lösungen können dem Gemisch kompatible Additive durch den Einlass zugegeben werden.
Um die mikrobiologische Sicherheit zu gewährleisten, sollte das Gemisch sofort nach Zugabe von Additiven verwendet werden.
Wenn es nicht möglich ist, SMOKKabiven® Central unmittelbar nach dem Mischen mit Zusatzstoffen zu verwenden, sollte die Haltbarkeit der Zubereitung 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht überschreiten.
Von Kindern fern halten.
Haltbarkeit:2 Jahre.
Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
Registrationsnummer:LP-000628
Datum der Registrierung:23.09.2011 / 26.09.2016
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Kabi Deutschland GmbHFresenius Kabi Deutschland GmbH Deutschland
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH Deutschland
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-12-21
Illustrierte Anweisungen
Anleitung
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