Sterofundin G-5 wird in die peripheren und zentralen Venen injiziert.
Empfohlene Dosen
Die Dosis des Medikaments hängt von der Konzentration von Glukose im Blut, dem Bedarf des Patienten an Flüssigkeiten und Elektrolyten ab.
Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren
Die maximale Tagesdosis beträgt 40 ml / kg Körpergewicht, was 2,0 g Glucose / kg Körpergewicht, 5,6 mmol Natrium / kg Körpergewicht und 0,16 mmol Kalium / kg Körpergewicht entspricht.
Die maximale Verabreichungsrate beträgt 5 ml / kg Körpergewicht / Stunde, was 0,25 g Glucose / kg Körpergewicht / Stunde, 0,7 mmol Natrium / kg Körpergewicht / Stunde und 20 μmol Kalium / kg Körpergewicht / Stunde entspricht.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg beträgt die maximale Verabreichungsrate 350 ml / h oder 120 Tropfen / min. Dies entspricht 17,5 g Glucose / Stunde, 49 mmol Natrium / Stunde und 1,4 mmol Kalium / Stunde.
Kinder unter 15 Jahren
Tägliche Dosen für Kinder sollten individuell entsprechend dem Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und der Bedürfnisse ausgewählt werden.
Bei der Wahl der Dosierung für Kinder unter 15 Jahren sollten die folgenden Einschränkungen hinsichtlich der maximalen täglichen Menge an injizierter Flüssigkeit und Glukose sowie der maximalen Rate der Glukoseverabreichung berücksichtigt werden.
Das maximale tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit:
- Kinder in 1 Lebenstag 50-70 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder am 2. Lebenstag 70-90 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder am 3. Lebenstag 80-100 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder am 4. Lebenstag 100-120 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder ab 5 Lebenstagen 100-150 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder ab dem ersten Lebensjahr 100-140 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder ab dem zweiten Lebensjahr 80-120 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder von 3 Jahren bis 5 Jahren, einschließlich 80-100 ml / kg Körpergewicht;
- Kinder von 6 Jahren bis 10 Jahren, einschließlich 60-80 ml / kg Körpergewicht;
- für Kinder von 11 bis 14 Jahren 50 bis 70 ml / kg Körpergewicht.
Maximale tägliche Glucosedosis
- Kinder von 1 Jahr bis 2 Jahren, 12-15 g Glukose / kg Körpergewicht:
- Kinder von 3 Jahren bis 5 Jahren, inklusive 12 g Glukose / kg Körpergewicht;
- Kinder von 6 Jahren bis 10 Jahren, inklusive 10 g Glukose / kg Körpergewicht;
- Kinder von 11 Jahren bis 14 Jahren, einschließlich 8 g Glucose / kg Körpergewicht.
Die maximale Rate der Glukoseverabreichung
- Kinder von 1 Jahr bis 2 Jahren, einschließlich 8-10 mg Glukose / kg Körpergewicht / min;
- Kinder von 3 Jahren bis einschließlich 5 Jahren 8-10 mg Glukose / kg Körpergewicht / min;
- Kinder von 6 bis 10 Jahren inklusive 8-10 mg Glukose / kg Körpergewicht / min;
- Kinder von 11 bis 14 Jahren, einschließlich 5-6 mg Glukose / kg Körpergewicht / Min.
Dauer der Bewerbung
Die Lösung kann mehrere Tage verwendet werden. Die Dauer der Anwendung wird durch den klinischen Zustand des Patienten und Laborindikatoren bestimmt.
Allgemeine Empfehlungen für die Verwendung von Kohlenhydraten
Bei normalem Stoffwechsel sollte die Gesamtmenge der verabreichten Kohlenhydrate 350-400 g pro Tag nicht überschreiten. Mit der Verabreichung solcher Dosen Traubenzucker vollständig absorbiert. Die Ernennung von höheren Dosen kann die Entwicklung von Nebenwirkungen verursachen und zu Fettleberinfiltration führen.
Bei Störungen des Stoffwechsels, zum Beispiel nach umfangreichen Operationen oder Trauma, hypoxischem Stress oder Organversagen sollte die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert werden, was 3 g / kg Körpergewicht / Tag entspricht. Die Auswahl der Einzeldosen beinhaltet eine obligatorische Laborüberwachung.
Die folgenden Dosisgrenzwerte für Erwachsene sollten strikt eingehalten werden: 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / Stunde und bis zu 6 g / kg Körpergewicht / Tag. Die Verabreichung kohlenhydrathaltiger Lösungen sollte unabhängig von der Konzentration immer mit einer Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut sowohl während der Operation als auch bei der konservativen Behandlung des Patienten einhergehen. Um eine Überdosierung von Kohlenhydraten zu vermeiden, wird empfohlen, Infusionspumpen zu verwenden, insbesondere wenn Lösungen mit einer hohen Konzentration an Kohlenhydraten verwendet werden.
Allgemeine Empfehlungen für den Einsatz von Flüssigkeits- und Elektrolytlösungen
Eine Dosis von 30 ml Lösung / kg Körpergewicht / Tag. deckt nur die physiologischen Bedürfnisse des Körpers in der Flüssigkeit ab. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und bei Patienten unter kritischen Bedingungen steigt der Flüssigkeitsbedarf aufgrund einer verringerten Nierenkonzentrationsfunktion und einer erhöhten Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, was dazu führt, dass die Flüssigkeitsaufnahme auf etwa 40 ml / kg Körpergewicht / Tag erhöht werden muss.
Zusätzliche Verluste (Fieber, Durchfall, Fistel, Erbrechen, etc.) müssen durch eine noch höhere Flüssigkeitsinjektion, deren Höhe individuell eingestellt wird, ausgeglichen werden.
Das tatsächliche individuelle Niveau des Flüssigkeitsbedarfs wird durch sequentielle Überwachung von klinischen und Laborindikatoren (Urinabgabe, Serum- und Urinosmolalität, Bestimmung von ausgeschiedenen Substanzen) bestimmt.
Der hauptsächliche Ersatz der wichtigsten Natrium- und Kaliumkationen ist 1,5-3,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag bzw. 0,8-1,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag.
Die tatsächlichen Anforderungen an die Infusionstherapie werden durch den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Haushalts bestimmt.