Aktive SubstanzOlodaterolOlodaterol
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    Lösung d / inhalieren. 
  • Dosierungsform: & nbsp;inhalierbare Lösung
    Zusammensetzung:

    1 Inhalationsdosis enthält:

    aktive Substanz: Olodaterol 0,0025 mg (Olodaterolhydrochlorid 0,0027 mg);

    HilfsstoffeBenzalkoniumchlorid 0,0011 mg, Dinatriumedetat 0,0011 mg, wasserfreie Zitronensäure 0,0003 mg, Wasser gereinigt zu 11,05 mg.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose oder fast farblose Lösung in einer 4,5-ml-Kartusche in einem Aluminiumzylinder.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilatator - beta2-adrenergen selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C.19   Olodaterol

    Pharmakodynamik:

    Olodaterol hat eine hohe Affinität und Selektivität für β2Adrenorezeptoren. Aktivierung von β2Adrenorezeptoren in den Atemwegen führen zur Stimulation der intrazellulären Adenylatcyclase, die an der Synthese von cyclischem 3,5-Adenosinmonophosphat (cAMP) beteiligt ist.

    Erhöhte cAMP-Spiegel verursachen eine Bronchodilatation und entspannen die glatten Muskelzellen in den Atemwegen. Olodaterol ist ein selektiver Agonist β2langwirksame Adrenorezeptoren, gekennzeichnet durch einen schnellen Wirkungseintritt und eine verlängerte Aufrechterhaltung der Wirkung für mindestens 24 h. β2Adrenozeptoren sind nicht nur in den glatten Muskeln der Atemwege vorhanden, sondern auch auf der Oberfläche vieler anderer Zellen, einschließlich des Epithels und des Endothels der Lunge und des Herzens. Die genaue Funktion β2-Rezeptoren im Herzen ist nicht bekannt, aber ihre Anwesenheit zeigt die Möglichkeit der Auswirkungen auf das Herz von sogar hochselektiven β2-adrenerge Agonisten. Es wurde festgestellt, dass eine einmalige Anwendung von Olodaterol in Dosen von 10, 20, 30 und 50 μg zu einer Erhöhung (im Vergleich zu Placebo) des QT-Intervalls (im Vergleich zum Placebo) nach 20 min-2 h führte, was mit steigender Dosis stieg sie durchschnittlich um 1,6 ms (Olodaterol in einer Dosis von 10 μg) bis 6,5 ms (Olodaterol in einer Dosis von 50 & mgr; g). Es wurden keine Trends gefunden, die die Mittelwerte der Herzfrequenz oder die Häufigkeit der Extrasystolen und deren Art in Abhängigkeit von der Dosis des Arzneimittels oder der Zeit ändern.

    Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von 5 ml Retiveri® Respimate® einmal täglich am Morgen zu einer signifikanten Verbesserung (p <0,0001) der Lungenfunktion innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Dosis (mittlerer Anstieg der FEV) führte1 war 0,130 Liter im Vergleich zu dem anfänglichen Wert vor der Behandlung von 1,18 Litern). Eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion blieb für 24 h bestehen, der mittlere Anstieg der AUC0-3 FEV1 war 0,162 L im Vergleich zu Placebo, p <0,0001; mittlerer Anstieg der basalen (nach 24 h) FEV1 war 0,071 L im Vergleich zu Placebo, p <0,0001.

    In zwei Studien zur Belastungstoleranz wurde festgestellt, dass Striverdi® Respimat® im Vergleich zu Placebo die Zeit bis zur Müdigkeit erhöht (14% p = 0,0002 und 11,8% p = 0,0018). Striverdi® Respimat® reduziert im Vergleich zu Placebo auch die Hyperinflation der Lunge (funktionelle Restkapazität der Lunge), was zu einer Erhöhung der inspiratorischen Kapazität in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung führt.

    Pharmakokinetik:

    Olodaterol zeichnet sich durch lineare Pharmakokinetik aus. Bei einmaliger Inhalation mit Dosen von 5 bis 70 Mikrogramm und nach wiederholter Anwendung des Arzneimittels einmal täglich in Dosierungen von 2 bis 20 Mikrogramm nahm die systemische Exposition proportional zur Dosiszunahme zu. Nach wiederholter Anwendung des Arzneimittels einmal am Tag wurde der Steady-State der Pharmakokinetik von Olodaterol nach 8 Tagen erreicht und der Grad der Exposition um das 1,8-fache gegenüber der Verwendung einer Einzeldosis erhöht.

    Absaugung

    Olodaterol wird schnell absorbiert, nach Inhalation des Medikaments werden die maximalen Plasmakonzentrationen in der Regel innerhalb von 10-20 Minuten erreicht. Bei gesunden Probanden betrug die absolute Bioverfügbarkeit des Olodaterols nach der Inhalation des Arzneimittels etwa 30%, während die absolute Bioverfügbarkeit des Olodaterols nach oraler Verabreichung als Lösung weniger als 1% betrug. Somit wird die systemische Wirkung von Olodaterol nach Inhalation hauptsächlich durch Absorption in der Lunge realisiert, und der Beitrag des verschluckten Teils der Dosis zur systemischen Wirkung ist vernachlässigbar.

    Verteilung

    Olodaterol ist nach inhalativer und intravenöser Anwendung durch multidisziplinäre Verteilungskinetik gekennzeichnet. Das Verteilungsvolumen war hoch - 1110 Liter, was auf eine große Verteilung des Medikaments in den Geweben hindeutet. Die Bindung von Olodaterol an humane Plasmaproteine ​​in vitro ist unabhängig von der Konzentration und beträgt ca. 60%.

    Biotransformation

    Olodaterol wird größtenteils durch direkte Glucuronisierung und O-Demethylierung des methoxylierten Teils des Moleküls, gefolgt von Konjugation, metabolisiert. Von den sechs identifizierten Metaboliten mit β2-Rezeptor bindet nur ein unkonjugiertes demethyliertes Derivat (SOM 1522), aber dieser Metabolit wurde nicht im Plasma nach längerer Inhalation des Arzneimittels in der empfohlenen therapeutischen Dosis oder in Dosen, die die therapeutische Dosis um das Vierfache überschreiten, nachgewiesen. In dieser Hinsicht wird angenommen, dass die pharmakologische Wirkung ausschließlich auf Olodaterol selbst zurückzuführen ist.

    Bei der O-Demethylierung von Olodaterol handelt es sich um die Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP2C9 und CYP2C8 sowie (in geringem Umfang) um CYP3A4. Bei der Bildung von Glucuroniden von Olodaterol beteiligten Isoformen von Uridin-Diphosphat-Glycosyltransferase, UGT2B7, UGT1A1, 1A7 und 1A9.

    Ausscheidung

    Die Gesamtclearance von Olodaterol bei gesunden Probanden beträgt 872 ml / min und die renale Clearance beträgt 173 ml / min. Die endgültige Halbwertszeit nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels beträgt 22 Stunden, während die Halbwertszeit nach der Inhalation des Arzneimittels etwa 45 Stunden beträgt. Daraus folgt, dass im letzteren Fall die Ausscheidung stärker von der Absorption abhängt.

    Die gesamte isotopenmarkierte Dosis, die über die Nieren ausgeschieden wurde (einschließlich der Ausgangsverbindung und aller Metaboliten), betrug 38% nach intravenöser Verabreichung, 9% nach Einnahme. Die gesamte isotopenmarkierte Dosis von unverändertem Olodaterol über die Nieren betrug 19% nach Intravenöse Verabreichung. Die gesamte isotopenmarkierte Dosis, die durch den Darm ausgeschieden wurde, betrug 53% und 84% nach intravenöser Verabreichung nach der Einnahme. Mehr als 90% der Dosis wurde nach der Einnahme für 6 Tage zurückgezogen. Nach Inhalation des Arzneimittels betrug die Ausscheidung von unverändertem Olodaterol im Urin während des Dosierungsintervalls 5-7% der Dosis bei gesunden Probanden während des Steady State der Pharmakokinetik.

    Änderungen der Dosis von Striverdi ® Respimata ® sind in Abhängigkeit von Körpergewicht, Geschlecht und Alter nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Nierenbeteiligung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) nahm die systemische Olodaterol-Exposition im Durchschnitt um den Faktor 1,4 zu. Eine solche Zunahme der Exposition führt angesichts der in der Anwendung gewonnenen Erfahrungen nicht zu Bedenken hinsichtlich der Sicherheit Striverdi® Respimata® in klinischen Studien.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberläsion änderte sich die systemische Wirkung von Olodaterol nicht. Die systemische Wirkung von Olodaterol bei Patienten mit signifikanten Leberschäden wurde nicht untersucht.

    Rennen

    Ein Vergleich der pharmakokinetischen Daten, die in klinischen Studien erhalten wurden, zeigte einen Trend zu einer höheren systemischen Exposition gegenüber Olodaterol bei Patienten aus Japan und anderen Patienten der asiatischen Rasse im Vergleich zu Patienten der Caucasoid-Rasse.

    In klinischen Studien der Droge Striverdi® Respimat®, verwendet in Dosis, die die empfohlene überschritten therapeutische Dosis zweimal bei Patienten Europäische und asiatische Rennen jeglicher Art Sicherheitsbedenken wurde nicht festgestellt.

    Indikationen:

    Das Medikament Striverdi® Respimat®, einmal täglich eingenommen, ist zur langfristigen Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Lungenemphysem, indiziert, um die Obstruktion der Atemwege zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern und zu tolerieren physische Aktivität.

    Kontraindikationen:

    Das Medikament Striverdi® Respimat® ist bei Patienten kontraindiziert, die zuvor auf Olodaterol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels überempfindlich waren. Das Medikament Striverdi® Respimat® wird nicht für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit).

    Vorsichtig:

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Herz-Kreislauf-Störungen, Herzrhythmusstörungen, Verlängerung des Intervalls QThypertrophische obstruktive Myokardiopathie, arterielle Hypertonie, Thyreotoxikose, Krämpfe.

    Patienten mit einer Vorgeschichte von solchen Krankheiten wie: Herzinfarkt oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (im Vorjahr), lebensbedrohliche Arrhythmie, paroxysmale Tachykardie mit Herzfrequenz> 100.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung des Medikaments Striverdi® Respimat® auf die Schwangerschaft vor. In präklinischen Studien mit hohen Dosen von Olodaterol, mehrere Male höher als therapeutische Dosen, die typischen Wirkungen von β2-Adrenomimetika. Das Arzneimittel sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, es sei denn, der mögliche Nutzen für die Mutter übersteigt das potentielle Risiko für den Fötus.

    Es ist notwendig, die hemmende Wirkung von Olodaterol auf die kontraktile Kapazität des Uterus zu berücksichtigen. Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung von Olodaterol bei stillenden Frauen vor.

    Das Medikament sollte nicht bei stillenden Frauen angewendet werden, es sei denn, der mögliche Nutzen für die Mutter übersteigt das potentielle Risiko für das Kind.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die empfohlene therapeutische Dosis sind zwei Inhalationen des Sprays aus dem Inhalator RESPIMAT (5 μg / therapeutische Dosis) einmal täglich zur gleichen Tageszeit (siehe Gebrauchsanweisung).

    Bei älteren Patienten, Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann das Arzneimittel in der empfohlenen Dosis angewendet werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von STRIVERDY RESPIMAT bei Patienten mit signifikanter Leberfunktionsstörung vor.

    COPD entwickelt sich normalerweise nicht bei Kindern. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Olodaterol bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Gebrauchsanweisung

    Einführung

    Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung, bevor Sie das Medikament STRIVERDY RESPMIT anwenden.

    Sie müssen diesen Inhalator nur EINMAL täglich verwenden. Jedes Mal, wenn Sie es anwenden, tun Sie zwei Einatmen.

    Wie pflege ich den Inhalator?

    Reinigen Sie das Mundstück einschließlich des Metallteils des Mundstücks mindestens einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch oder Tuch. Eine geringfügige Veränderung der Farbe des Mundstücks hat keinen Einfluss auf den Betrieb Ihres Inhalators.

    So bestimmen Sie, wann Sie einen neuen Inhalator benötigen

    - Ihr Inhalator STRIVERDY RESPIMAT enthält 60 Inhalationsdosen (dh 30 therapeutische Dosen) bei bestimmungsgemäßer Anwendung (zwei Inhalationsdosen einmal täglich).

    - Die Dosisanzeige zeigt an, wie viele Dosen noch übrig sind.

    - Wenn der Dosisindikator auf dem roten Bereich der Skala erscheint, bedeutet dies, dass das Medikament für etwa 7 Tage (14 Inhalationsdosen) verbleibt.

    - Wenn die Dosisanzeige des Inhalators das Ende der roten Skala erreicht, bedeutet dies, dass der PREVENTIVE DISPENSER Inhalator leer ist und automatisch blockiert wird (es ist nicht möglich, die transparente Hülle zu drehen).

    - Drei Monate nach der ersten Anwendung von STRIVERDY sollte RESPIMAT verworfen werden, auch wenn es nicht vollständig verwendet wird.

    1. Entfernen Sie die transparente Hülse

    - Halten Sie die Kappe geschlossen.

    - Drücken Sie den Entriegelungsknopf und ziehen Sie das andere Ende der Hülse mit der anderen Hand.


    2. Setzen Sie die Tonerpatrone ein

    - Setzen Sie die Patrone mit ihrem schmalen Ende in den Inhalator ein.

    - Legen Sie den Inhalator auf die Unterseite der Patrone auf eine harte Oberfläche und drücken Sie fest darauf, bis die Patrone einrastet.


    3. Ersetzen Sie die transparente Hülse

    - Setzen Sie die transparente Hülse ein, bis sie einrastet.

    4. Drehen Sie die Hülse

    - Halten Sie die Kappe geschlossen.

    - Drehen Sie die transparente Hülse in die durch die Pfeile auf dem Etikett angezeigte Richtung, bis sie einrastet (eine halbe Umdrehung).

    5. Öffnen Sie die Kappe

    - Öffnen Sie die Kappe bis zum Anschlag.

    6. Drücken Sie die Taste

    - Richten Sie den Inhalator aus.

    - Drücken Sie die Dosis-Taste.

    - Schließen Sie die Kappe.

    - Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6, bis die Aerosolwolke erscheint.

    - Wiederholen Sie dann die Schritte 4-6 noch dreimal.

    Täglicher Gebrauch

    Wende

    - Halten Sie die Kappe geschlossen.

    - Drehen Sie die transparente Hülse in die Richtung, die durch die Pfeile auf dem Etikett angezeigt wird, bis sie einrastet (halbe Drehung).

    Öffne die Kappe

    - Öffnen Sie die Kappe bis zum Anschlag.

    Klicken Sie auf die Schaltfläche

    - Machen Sie eine langsame, volle Ausatmung.

    - Fassen Sie das Mundstück mit Ihren Lippen, ohne die Lufteinlässe zu blockieren.

    - Während Sie langsam und tief durch den Mund atmen, drücken Sie den Dosisknopf und fahren fort zu inhalieren.

    - Halten Sie den Atem für etwa 10 Sekunden.

    - Um die zweite Inhalationsdosis zu erhalten, wiederholen Sie die Schritte: Drehen, Öffnen, Drücken.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen wurden auf der Grundlage von Daten festgestellt, die während klinischer Versuche mit dem Arzneimittel erhalten wurden Striverdi® Respimat®. Olodaterol bezieht sich auf die Gruppe β2-Adrenomimetika von Langzeitwirkung. Daher ist es notwendig, die Möglichkeit nachteiliger Wirkungen, die für die gesamte Klasse der β-Agonisten charakteristisch sind, wie Tachykardie, Arrhythmie, Herzklopfen, Myokardischämie, Angina, Hypertonie oder Hypotonie, Tremor, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Trockenheit, zu berücksichtigen Mund, Übelkeit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Unwohlsein, Hypokaliämie, Hyperglykämie und metabolische Azidose.

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Nasopharyngitis.

    Störungen aus dem Nervensystem: Schwindel.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Anstieg des Blutdrucks.

    Störungen von der Haut: ein Ausschlag.

    Der Bewegungsapparat und damit verbundene Bindegewebserkrankungen: Arthralgie.

    Der Beginn des Hautausschlags kann als eine Überempfindlichkeitsreaktion angesehen werden Striverdi® Respimat®. Es gibt andere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie im Falle der Einnahme von topischen Zubereitungen).

    Überdosis:

    Symptome

    Olodaterola Überdosierung kann zu ausgeprägten Effekten führen, die typisch für β sind2beispielsweise Myokardischämie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmien, Herzklopfen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Tremor, trockener Mund, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Müdigkeit, Unwohlsein, Hypokaliämie, Hyperglykämie und metabolische Azidose.

    Behandlung von Überdosierung

    Die Aufnahme von Striverdi® Respimat® sollte eingestellt werden. Unterstützende und symptomatische Behandlung ist indiziert. Schwere Fälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Es kann empfohlen werden, Beta zu verwenden1- Adrenoblockers, aber nur mit besonderer Vorsicht, da die Verwendung dieser Medikamente Bronchospasmus verursachen kann.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Einnahme anderer adrenerger Arzneimittel kann unerwünschte Wirkungen verstärken Striverdi® Respimata®.

    Xanthinderivate, Steroide, Diuretika

    Die gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Steroiden oder Diuretika (die nicht zur Gruppe der kaliumsparenden Mittel gehören) kann die hypokaliämische Wirkung von Adrenomimetika verstärken (siehe Abschnitt Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen).

    β-Blocker

    β-Adrenoblockers können den Effekt schwächen Striverdi® Respimat® oder dem entgegenwirken. deshalb Striverdi® Respimat® sollte nur in erzwungenen Situationen zusammen mit Betablockern (einschließlich Augentropfen) angewendet werden. In diesem Fall ist die Verwendung von Beta-1-Blockern vorzuziehen, obwohl sie mit Vorsicht verwendet werden sollten.

    MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Medikamente, QTc-Intervallverlängerung

    Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva oder andere Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern können, können die Wirkung verstärken Striverdi® Respimata® auf das Herz-Kreislauf-System. Gemeinsame Bewerbung Striverdi® Respimata® mit Ketoconazol führte zu einem Anstieg der systemischen Exposition gegenüber Olodaterol um einen Faktor von 1,7, aber dies hatte keinen Einfluss auf die Sicherheit. Dosisänderungen sind nicht erforderlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine Droge Striverdi® Respimat® dient zur Unterstützung der Behandlung von Patienten mit COPD.Aufgrund der Tatsache, dass Patienten in der allgemeinen COPD-Population signifikant älter als 40 Jahre sind, erfordert die Verschreibung eines Medikaments für Patienten unter 40 Jahren eine spirometrische Bestätigung der COPD-Diagnose.

    Bronchialasthma

    Striverdi® Respimat® sollte nicht für Asthma bronchiale verwendet werden. Langzeitwirkung und Sicherheit von Olodaterol bei Bronchialasthma wurden nicht untersucht.

    Akuter Bronchospasmus

    Striverdi® Respimat® ist nicht zur Behandlung von akuten Episoden von Bronchospasmus, dh als Krankenwagen angegeben.

    Überempfindlichkeit

    Nach der Anwendung Striverdi® Respimata® Es ist möglich, Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln (wie bei jedem Medikament).

    Paradoxer Bronchospasmus

    Anwendung Striverdi® Respimata®sowie andere inhalative Medikamente können zu einem paradoxen, manchmal lebensbedrohlichen Bronchospasmus führen. Im Fall der Entwicklung von paradoxen Bronchospasmus, die Verwendung von Striverdi® Respimata® sollte sofort eingestellt werden und eine alternative Therapie

    Systemeffekte

    β2langwirksame Adrenomimetika sollten bei Patienten mit ungewöhnlichen Reaktionen auf sympathomimetische Amine mit Vorsicht angewendet werden.

    Herz-Kreislauf-Effekte

    Olodaterol, wie andere β2-Adrenomimetika, kann bei einigen Patienten klinisch signifikante Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben (erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck und / oder das Auftreten von entsprechenden Beschwerden). Wenn solche Effekte auftreten, muss die Behandlung möglicherweise abgebrochen werden. Außerdem wurde berichtet, dass β2-Adrenomimetika führten zu solchen Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) wie eine Abflachung der T-Welle und Depression des ST-Segments, obwohl die klinische Signifikanz dieser Veränderungen unbekannt ist.

    Hypokaliämie

    β2-Adrenomimetika bei einigen Patienten können eine signifikante Hypokaliämie verursachen, wodurch die Voraussetzungen für das Auftreten von unerwünschten Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System geschaffen werden. Die Verringerung der Konzentration von Kalium im Serum ist normalerweise kurzfristig und erfordert keine Auffrischung. Bei Patienten mit schwerer COPD kann die Hypokaliämie durch Hypoxie und gleichzeitige Behandlung verschlimmert werden (siehe Abschnitt Wechselwirkungen) und das Risiko von Arrhythmien erhöhen.

    Hyperglykämie

    Inhalation Verwendung von großen Dosen von β2- Adrenomimetika können zu einer Erhöhung der Konzentration von Glukose im Plasma führen. Striverdi® Respimat® sollte nicht in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die β enthalten, angewendet werden2langwirksame Adenomimetika. Patienten, die häufig inhaliertes β2(zum Beispiel, vier Mal pro Tag), muss man anweisen, dass diese Präparate nur verwendet werden, um die scharfen Symptome des Bronchospasmus zu erleichtern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Studien zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu lenken, wurden nicht durchgeführt. Vorsicht ist geboten, wenn diese Aktivitäten durchgeführt werden, da Schwindel möglich ist.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung zur Inhalation, 2,5 μg / Dosis.

    Verpackung:

    Inhaler Respimat® komplett mit einer Kartuschenkapazität von 4,5 ml, platziert in einem Aluminiumzylinder. Inhalator und Zylinder mit einer Kartusche mit Anweisungen für den Einsatz in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort. Verwenden Sie innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Inhalation. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002035
    Datum der Registrierung:29.03.2013/03.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:29.03.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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