Aktive SubstanzStrontiumchlorid [89Sr]Strontiumchlorid [89Sr]
Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung [s vol.akt. am Herstellungsdatum. 33,3-40,7 MBq / ml]
Zusammensetzung:
. In 1 ml enthält das Medikament:
Strontium-89 33,3 - 40,7 MBq
Strontiumchlorid 0,2 mg
Natriumchlorid 9,0 mg
Wasser für Injektion. bis zu 1,0 ml
Beschreibung:Farblose transparente Flüssigkeit
Pharmakotherapeutische Gruppe:Radiopharmazeutisches therapeutisches Mittel
ATX: & nbsp;

V.10.B.X   Diverse andere Präparate zur palliativen Behandlung von Knochenmetastasen

Pharmakodynamik:
Pharmakologische Eigenschaften. Pharmakotherapie. Strontiumchlorid, 89Sr hat einen hohen Tropismus für das Knochengewebe. Bei osteoblastischen Metastasen findet eine Hyperfixierung des Arzneimittels aufgrund seiner Umverteilung zwischen gesundem Knochengewebe und osteoblastischen Foci statt. Pharmakokinetische Parameter des Medikaments ermöglichen eine palliative Therapie des Schmerzsyndroms bei Knochenmetastasen. Das Medikament hat eine analgetische Wirkung.

Pharmakokinetik:
Pharmakokinetik. Bei intravenöser Verabreichung reichert sich das Arzneimittel hauptsächlich in Knochenmetastasen an, wo aktive osteoblastische Prozesse auftreten. Es hat eine analgetische Wirkung. Der Anteil des Arzneimittels, der in den Knochengeweben verbleibt, ist proportional zum Volumen der Knochenmetastasenläsion und reicht von 20% bis 80% der injizierten Aktivität. Strontium-89 wird in die mineralische Struktur des betroffenen Gebiets eingebaut und metabolisiert nicht und bleibt etwa 100 Tage lang darin. Normales Knochengewebe enthält einen unbedeutenden Teil der verabreichten Dosis und verliert es aktiv innerhalb von 14 Tagen.
Die Ausscheidung des Arzneimittels durch die Nieren zeigt das Vorhandensein einer zweiexponentiellen Kurve von ungebundenem Strontium-89 an. Die erste Phase ist die Clearance der Zubereitung aus den Weichteilen des Körpers, die innerhalb von 1 Tag nach der Injektion endet und etwa 20% der Gesamtaktivität der verabreichten Dosis in Prozent ausmacht. Die zweite Phase - die Entfernung des Medikaments aus gesundem Knochengewebe - beginnt mit 2 Tagen. Der Durchschnittswert der Gesamtaktivität, die an den Tagen 2 und 3 im Urin ausgeschieden wird, beträgt 8 bzw. 5,5%

Indikationen:
Hinweise für den Einsatz. Als alternative Methode oder Ergänzung zur externen Strahlentherapie zur Behandlung des Schmerzsyndroms bei Knochenmetastasen maligner Tumoren, die zur Metastasierung in das Skelett neigen: hormonresistente Formprothese und Brustkrebs, Dickdarm, Lunge, Schilddrüse, Gebärmutter, Niere und Haut Krebs.

Kontraindikationen:
Kontraindikationen. Überempfindlichkeit, vorherige Behandlung mit Strontium-89 (weniger als 3 Monate), Patienten mit kurzer Lebenserwartung (weniger als 3 Monate), Rückenmarkkompression (aufgrund metastasierender Läsion), chirurgische Notbehandlung, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Thrombozytopenie - / ml, Anämie - Hämoglobin weniger als 90 g / l, Leukopenie - Leukozyten, weniger als 3 Tausend / μl, externe Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen - je nach Blutbild und Dringlichkeit davon) Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren.

Vorsichtig:
Vorsichtig. Harninkontinenz, Obstruktion der Harnwege, Katheterisierung erforderlich (unter Einhaltung der Strahlenschutzregeln beim Umgang mit Urin), Vorhandensein von diffuser Hyperfixation in den Knochen (evtl. therapiebedingt erhöhte Myelotoxizität), Niereninsuffizienz, Begleittherapie mit Diphosphonate oder andere.Drugs, die den Austausch von Ca2 + reduzieren (kann die Akkumulation von Strontium reduzieren).


Dosierung und Verabreichung:
Das Medikament wird intravenös langsam für 1-2 Minuten verabreicht. Der Abstand zwischen den Kursen beträgt 12 Wochen. Zur systemischen Strahlenbehandlung des Knochenschmerzsyndroms bei Vorliegen einzelner oder mehrerer Knochenmetastasen sowie bei metastatischen Knochenläsionen bei Patienten mit Primärtumoren unbekannter Lokalisation wurde eine einmalige intravenöse Injektion einer Lösung von "Strontiumchlorid, 89Sr" bei a mittlere therapeutische Dosis von 150 MBq (4,0 mCi). Bei Patienten mit Über- oder Untergewicht basiert die Berechnung auf 2 MBq / kg Körpergewicht
Strahlenbelastung der Organe und des Gewebes des Patienten bei der Verwendung
Vorbereitung "Strontiumchlorid, 89Sr"
Organe und Systeme Absorbierte Dosis, mGy / MBq
Schilddrüse 9,0Е-05
Bauch 5,0Е-05
Dünndarm 4,2Е-02
Leber 1,6Е-01
Muskeln 8.9-05
Skelett 24E + 00
Die effektive Dosis von 0,77 mSv / MBq



Nebenwirkungen:
Zum Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung kann eine Reaktion in Form von Rötung der Haut und einem Gefühl von Wärme auftreten, die unabhängig für 1-3 Minuten ablaufen. Vielleicht eine vorübergehende Verstärkung des Schmerzsyndroms innerhalb weniger Tage nach der Verabreichung des Medikaments.Während dieser Zeit werden Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Leukopenie und Thrombozytopenie nach 12 Wochen, gefolgt von Erholung * zu den Ausgangswerten

Überdosis:
Die Überdosierung des Präparates ist in Zusammenhang mit der sorgfältigen Kontrolle der injizierten Aktivität in den Bedingungen der medikamentösen Einrichtung unwahrscheinlich.
Wechselwirkung mit anderen Drogen. In den verwendeten Dosierungen wurde keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln festgestellt.

Interaktion:
. Hämatotoxische Arzneimittel erhöhen Leukämie und Thrombozytopenie. Calciumhaltige Medikamente reduzieren die Strontiumverteilung in der mineralischen Struktur des Knochens; Sie müssen 2 Wochen vor der Einführung von Strontium abgesagt werden und 2 Wochen nach Beendigung der Therapie mit Strontium wieder eingenommen werden.

Spezielle Anweisungen:
Das Vorliegen von Knochenmetastasen sollte vor Beginn der Behandlung durch szintigraphische Untersuchung des Skeletts bestätigt werden. Da der klinische Effekt der Behandlung nicht früher als in 3-4 Wochen auftritt, sollte die erwartete Lebenserwartung mindestens 3 Monate betragen. Der Behandlung der Gefahr von pathologischen Frakturen sollte eine Behandlung mit Strontium-89 vorausgehen. Die Therapie mit Ca2 + -Arzneimitteln wird 2 Wochen vor der Einführung von Strontium-89 beendet. Nach der Therapie mit Bisphosphonaten oder anderen Medikamenten, die den Ca2 + -Austausch reduzieren, wird die Bestätigung der Hyperfixation beim Scanning vor Beginn der Therapie mit Strontium-89 empfohlen. Der Indikator der Myelotoxizität bei der Behandlung mit dem Arzneimittel kann aufgrund einer vorangegangenen externen Bestrahlung oder Chemotherapie entweder minimal oder signifikant sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Myelotoxizität aufgrund einer Therapie mit Strontium-89 sollte nach gründlicher Diskussion der Anamnese und zusätzlicher Erhebungsdaten von Spezialisten beurteilt werden. Das Scanning des Skeletts, das 4 Wochen vor der vorgeschlagenen Verabreichung des Medikaments durchgeführt wurde, sollte die erhöhte Akkumulation in den Knochen bestätigen, was das Vorhandensein von Metastasen anzeigt, die die Ursache der Schmerzen sind. Die Notwendigkeit, den Patienten nach der Therapie in einem separaten Raum zu isolieren, sollte in jedem speziellen Fall entschieden werden. Harninkontinenz wird für die Harnblasenkatheterisierung empfohlen. Es wird empfohlen, die Formel des peripheren Blutes vor Beginn der Therapie und mindestens einmal alle 2 Wochen für 3-4 Monate zu überwachen. Die Behandlung sollte in einem spezialisierten Krankenhaus oder ambulant in der Abteilung für Nuklearmedizin oder Radiotherapeuten - Radiologen, die in der Verwendung von Radioisotopen Drogen ausgebildet sind durchgeführt werden. Die Arbeit mit dem Medikament sollte in Übereinstimmung mit den "Grundlegenden Hygienevorschriften für die Gewährleistung der Strahlensicherheit" (OSPORB-99 / 20Yu) durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Radiotoxizität des Arzneimittels müssen die Dosis und der Allgemeinzustand des Patienten überprüft werden, bevor das Arzneimittel verabreicht wird. Es ist notwendig, die Sicherheitsmaßnahmen in der persönlichen Hygiene des Patienten zu beachten, um radioaktive Kontamination der Umwelt und der Menschen zu verhindern, einschließlich. medizinisches Personal.

Formfreigabe / Dosierung:Portion * 150 MBq.
Verpackung:Portion * 150 MBq für den eingestellten Liefertermin in einer hermetisch verschlossenen Flasche für Arzneimittel mit einem Fassungsvermögen von 10 oder 20 ml. Eine Durchstechflasche mit einem Reisepass und Anweisungen für die medizinische Verwendung in einer Verpackung Transportverpackung für radioaktive Stoffe.
Lagerbedingungen:Das Medikament wird in Übereinstimmung mit den Anforderungen von OSPORB-99/2010, NRB - 99/2009 gelagert
Haltbarkeit:
. 30 Tage ab Herstellungsdatum. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
Registrationsnummer:P N001377 / 01
Datum der Registrierung:20.04.2009
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bundeszentrum für Design und Entwicklung von Nuklearmedizin Einrichtungen der FMBA Russlands, FSUE Bundeszentrum für Design und Entwicklung von Nuklearmedizin Einrichtungen der FMBA Russlands, FSUE Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.08.2015
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