Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antibiotika

Penicilline

In der Formulierung enthalten
  • Timentin
    Lyophilisat d / Infusion 
  • АТХ:

    J.01.C.R.   Kombinationen von Penicillinen (einschließlich solcher mit Beta-Lactamase-Inhibitoren)

    Pharmakodynamik:

    Ticarcillin

    Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Verstößt gegen die Synthese von Peptidoglycan - einem Biopolymer, dem Hauptbestandteil der bakteriellen Zellwand. Hemmt die Peptidoglykantrespeptidase, inhibiert die Aktivität des endogenen Inhibitors, was zur Aktivierung der Mureinhydrolase führt, die Peptidoglykan spaltet. Wirksam gegen spaltbare Bakterien, in deren Wänden die Peptidoglycan-Synthese stattfindet.

    Ein halbsynthetisches Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum aus der Penicillin-Gruppe wird durch β-Lactamasen zerstört.

    Hat bakterizide Wirkung gegen gramnegative Bakterien: Acinetobacter spp., Moraxella catarrhalis, Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter freundii, Citrobacter diversus, Citrobacter amalonatica, Enterobacter spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Pseudomonas spp. (beim t.h. Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas maltophila), Salmonella spp., Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens); und grampositiv Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis (Koagulase-Negativ Stämme), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus agalactiae (Gruppe BEIM), Streptococcus bovis, Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Gruppe EIN, Beta-hämolytisch), Streptococcus viridans; anaerob Bakterien: Bacteroides spp., einschließlich Bacteroides fragilis Gruppe (Bacteroides fragilis, Bacteroides vulgatus, Bacteroides thetaiotaomicronron, Bacteroides ovatus, Bacteroides distasonis), und Nicht-Bacteroides fragilis (Beta-melanogen), Clostridium spp. (einschließlich Clostridium perfiingens, Clostridium difficile, Clostridium sporogenes, Clostridium ramosum, Clostridium bifermentans), Eubacterium spp., Fusobacterium spp. (einschließlich Fusobacterium nucleatum und Fusobacterium necrophorum), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Veillonella spp.

    Clavulansäure

    Hat keine klinisch signifikante Wirkung, aber eine mit Penicillinen assoziierte β-Lactam-Struktur hemmt die β-Lactamase kompetitiv, verhindert die Inaktivierung von Ticarcillin und erweitert sein Aktivitätsspektrum.

    Pharmakokinetik:

    Ticarcillin

    Nach intravenöser Verabreichung ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 30 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 50%.

    Der therapeutische Effekt entwickelt sich nach Eintritt der Aufnahme. Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 68 Minuten. Beseitigung durch die Nieren.

    Clavulansäure

    Nach intravenöser Verabreichung ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 1 Stunde erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 25%. Es durchdringt die Plazentaschranke und dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 64 Minuten. Beseitigung durch die Nieren.

    Das Medikament wird während der Hämodialyse entfernt.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt, die durch erregerempfindliche Erreger hervorgerufen werden: Knochen und Bindegewebe, Haut und Unterhautgewebe, untere Atemwege, Septikämie, Peritonitis, Harnwegsinfektionen.

    I.A30-A49.A41.9   Sepsis, nicht näher bezeichnet

    I. B99   Andere Infektionskrankheiten

    VIII.H60-H62.H60   Externe Otitis media

    VIII.H65-H75.H66   Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media

    VIII.H65-H75.H70   Mastoiditis und verwandte Erkrankungen

    X.J00-J06.J01   Akute Sinusitis

    X.J00-J06.J02.9   Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet

    X.J00-J06.J03.9   Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet

    X.J00-J06.J04   Akute Laryngitis und Tracheitis

    X.J10-J18.J18   Lungenentzündung ohne Klärung des Erregers

    X.J20-J22.J22   Akute respiratorische Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J40   Bronchitis, nicht als akut oder chronisch angegeben

    XI.K65-K67.K65   Peritonitis

    XI.K65-K67.K67 *   Peritoneale Störungen bei anderenorts klassifizierten Infektionskrankheiten

    XII.L00-L08   Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes

    XIII.M00-M03   Infektiöse Arthropathie

    XIII.M60-M63.M63.0 *   Myositis bei anderenorts klassifizierten bakteriellen Erkrankungen

    XIII.M65-M68.M65.0   Abszess der Sehnenscheide

    XIII.M70-M79.M71.0   Abszess der Synovialbeutel

    XIII.M70-M79.M71.1   Andere infektiöse Bursitis

    XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

    XIV.N00-N08.N00   Akutes nephritisches Syndrom

    XIV.N00-N08.N03   Chronisches nephritisches Syndrom

    XIV.N10-N16.N12   Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch angegeben

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N15   Andere tubulo-interstitielle Erkrankungen der Nieren

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N33 *   Blasenstörungen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N30-N39.N39.0   Harnwegsinfektion ohne etablierte Lokalisation

    XIV.N40-N51.N49   Entzündliche Erkrankungen der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert

    XIV.N70-N77.N70   Salpingitis und Oophoritis

    XIV.N70-N77.N71   Entzündliche Erkrankungen des Uterus, außer dem Gebärmutterhals

    XIV.N70-N77.N72   Entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses

    XIV.N70-N77.N73   Andere entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane

    XIV.N70-N77.N74 *   Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    XIV.N70-N77.N76   Andere entzündliche Erkrankungen der Vagina und Vulva

    XIV.N70-N77.N77 *   Ulzeration und Entzündung der Vulva und Vagina bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz gegen β-Lactam-Antibiotika: Penicilline und Cephalosporine.

    Vorsichtig:

    Ungleichgewicht von Elektrolyten oder Flüssigkeiten, schwere Leberschäden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn eine Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben wird, potenzielle Vorteile und potenzielle Risiken abwägen. In Spuren gelangt das Medikament in die Muttermilch, was zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Kinder

    Frühgeborene mit einem Körpergewicht von weniger als 2 kg: 75 mg / kg alle 12 Stunden;

    mit einem Körpergewicht von 2 kg: 75 mg / kg alle 8 Stunden.

    Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg: 75 mg / kg alle 6-8 Stunden.

    Erwachsene

    Intravenös für 30 Minuten abtropfen lassen.

    Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht über 40 kg: 3-5 g alle 6-8 h.

    Die höchste Tagesdosis: 20 g.

    Die höchste Einzeldosis: 5 g.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: selten Krämpfe.

    Das System der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, erhöhte PTI und Gerinnungszeit.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, hepatische oder cholestatische Gelbsucht, intestinale Dysbakteriose.

    Dermatologische Reaktionen: lokale Reaktionen - Verdichtung an der Injektionsstelle, Candidiasis-Dermatitis, Vulvovaginitis.

    Harnsystem: selten - die Entwicklung von Hypokaliämie.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, neuromuskuläre Erregbarkeit, Krampfanfälle.

    Behandlung: symptomatisch, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid verlangsamt die renale Ausscheidung von Ticarcillin.

    Spezielle Anweisungen:

    Clavulansäure kann eine unspezifische Bindung von Albumin und Immunglobulin an Erythrozytenmembranen verursachen, was zu falsch-positiven Ergebnissen der Coombs-Reaktion führt.

    Anleitung
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