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Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
Zusammensetzung:In einem Liter Lösung enthält:
Wirkstoffe:
Trometamol 36,30 g, Kaliumchlorid 0,37 g, Natriumchlorid - 1,75 g.
Hilfsstoffe:
Acid Essigsäure 99% - 6,01 g, Wasser für Injektionen - 968,2 g.
ZU+ - 5 mm / l, N / a+ - 30 mM / l, Cl- - 35 mM / l.
Theoretische Osmolarität: 470 mOsmol / l.
Beschreibung:transparente farblose oder fast farblose Flüssigkeit, frei von Partikeln, geruchlos
Pharmakotherapeutische Gruppe:antiacidemic Mittel
Pharmakodynamik:

Das Ziel der Therapie mit Trometamol H ist es, die Konzentration von Wasserstoffionen zu reduzieren, indem Verbindungen verabreicht werden, die als Akzeptoren von H wirken+.

Trometamol, das Teil von Trometamol H ist, ist ein Protonenakzeptor: Trometamol + H2C03 <=> Trometamol-H+ + HC03-

Die Anwendung des Prinzips der therapeutischen Wirkung von Trometamol wird vor allem in den Fällen gezeigt, in denen Ionen eingeführt werden N / a+, verbunden mit der Rückkehr von Hydrogencarbonat, ist für das Elektrolytgleichgewicht ebenso wie für die respiratorische Azidose unerwünscht, bei der die Einführung von Bicarbonat den Partialdruck von Kohlendioxid weiter erhöht.

1 M Trometamol neutralisiert 1 M H2C03 und versorgt den Körper mit 1 M Bicarbonat. Aufgrund dessen nehmen der Partialdruck von Kohlendioxid und die Konzentration von Wasserstoffionen ohne Beteiligung der Lungenfunktion ab. Auf diese Weise, Trometamol Kann für die respiratorische und metabolische Azidose verwendet werden.

Pharmakokinetik:

Trometamol und Trometamol-H+ werden von den Nieren unverändert ausgeschieden; in 8 Stunden vom Körper wird 75% abgeleitet. Trometamol unterliegt glomerulärer Filtration und unterliegt keiner röhrenförmigen Resorption und erhöht daher wie osmotische Diuretika die Diurese und wird bei konservierter glomerulärer Filtration entsprechend schnell aus dem Körper ausgeschieden. Dieser Effekt auf die Nierenfunktion als zusätzliche Wirkung von Trometamol kann bei metabolischer Azidose und Oligurie wünschenswert sein.

Indikationen:

Schwere Formen der metabolischen und respiratorischen Azidose

- postpartale Azidose;

- Transfusions-Azidose als Folge einer verlängerten Bluttransfusion;

- zelluläre Azidose im hyperglykämischen Koma;

- schlimme Verbrennungen;

- Schock;

- Nutzung der extrakorporalen Zirkulation in der Herzchirurgie;

- Hirnödem;

- schwere Formen von toxischem Lungenödem;

- funktionelles postoperatives Nierenversagen;

- Vergiftung mit Barbituraten, Salicylaten und Methylalkohol.

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

- Alkalose;

- schwere Niereninsuffizienz;

- chronisch kompensiertes Lungenversagen (Emphysem);

- Schock im Endstadium;

- Hyperhydratation;

- Hypokaliämie;

- Hyponatriämie;

- Kinder unter 1 Jahr.

Vorsichtig:Mit Vorsicht: mäßige Nieren- und / oder Leberinsuffizienz.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament ist nur für die intravenöse Verabreichung durch längeres Tropfinfusion für mindestens eine Stunde vorgesehen.

Falls erforderlich, sollte die Dosis am zweiten und den folgenden Tagen reduziert werden.

Die Dosis wird abhängig von der Schwere der bestehenden Azidose eingestellt. Die Methode der Wahl ist eine gezielte Puffertherapie unter Kontrolle des Säure-Basen-Zustands des Blutes. Dementsprechend ist die Menge an Trometamol H, die für die Infusion benötigt wird, proportional zu dem berechneten negativen Überschuss der Base (SEIN) und die Masse des Körpers und, wenn nicht anders vorgeschrieben, ist:

1 ml Trometamol H = SEIN (mM / l) x kg Körpergewicht x 2

(Der Koeffizient 2 wurde als Ergebnis einer Verringerung der Pufferkapazität nach Zugabe von 100 mM Acetat / 1 erhalten).

Blindpufferung

Liegen die technischen Bedingungen zur Bestimmung der Parameter des Säure-Base-Zustandes des Blutes nicht vor, so kann bei Vorliegen klinischer Indikationen eine blinde Pufferung mit Trometamol N durchgeführt werden.

Sofern nicht anders verordnet, beträgt die durchschnittliche Erwachsenendosis 5-10 ml Trometamol N / kg Körpergewicht / h, entsprechend 500 ml / h. Die tägliche Dosis beträgt 1000 (-2000) ml.

Die tägliche Dosis für Kinder ab 1 Jahr beträgt 10-20 ml Trometamol N / kg Körpergewicht.

Die maximale Dosis beträgt 1,5 g / kg / Tag.

Bei hohen Dosen wird empfohlen, (um eine Abnahme der Elektrolytkonzentrationen im Blut zu vermeiden) hinzuzufügen NaCl mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g und KC1 mit einer Rate von 0,372 g pro Liter 3,66% ige Lösung.

Wenn die Gefahr der Entwicklung einer Hypoglykämie besteht, wird empfohlen, 5-10% Dextroselösung gleichzeitig mit Insulin zu injizieren (in einer Menge von 1 Insulineinheit pro 4 g Trockendextrose).

Nebenwirkungen:

Normalerweise wird Trometamol H gut vertragen.

Wenn die Infusionsgeschwindigkeit zu hoch ist, kann es zu: Reizung der Venen und Hämolyse, möglicherweise Senkung des Blutdrucks, Hypokaliämie und Venenspasmus. Aufgrund von Gewebeirritationen kann sich an der Injektionsstelle eine Thrombophlebitis entwickeln.

Die schnelle Abnahme des Partialdrucks von Kohlendioxid und der Anstieg des pH-Wertes können zu einer Atemdepression führen. In diesem Zusammenhang wird im Falle einer respiratorischen Azidose die Infusion von Trometamol H nur empfohlen, wenn eine künstliche Beatmung durchgeführt werden kann. Aufgrund der erhöhten Freisetzung von Insulin und der beschleunigten Nutzung von Glucose in der Peripherie kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Als Folge einer erhöhten Diurese kann auftreten: Hyponatriämie und Hypochlorämie. Wegen der Hyperkaliämie, die sich zuerst durch die Verdrängung des zellulären Kaliums (insbesondere bei Niereninsuffizienz) entwickelt, und wegen der sekundären Kaliumverluste ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Serum gegebenenfalls zu kontrollieren (vgl. Spezielle Anweisungen).

Überdosis:

Symptome: allgemeine Schwäche, arterielle Hypotonie, Atemdepression, Hypoglykämie, Störung des Wasser- Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Durchführung der symptomatischen Therapie, falls erforderlich - künstliche Beatmung.

Interaktion:

Bei gleichzeitiger Anwendung von Trometamol H und Antidiabetika kann ein gegenseitiger Anstieg der hypoglykämischen Wirkung (Risiko einer Hypoglykämie) auftreten, weshalb eine gleichzeitige Anwendung oder Reduktion der Dosis des entsprechenden Antidiabetikums vermieden werden sollte.

Bei der Mischung im selben Behältnis mit anderen Arzneimitteln ist zu berücksichtigen, dass der pH-Wert der Lösung von Trometamol H 8,1-8,7 beträgt, was zur Bildung eines Sediments B in der Mischung führen kann.

Wenn Trometamol H in einem Behälter mit anderen Lösungen für die parenterale Verabreichung gemischt wird, wird Trübung oder Opaleszenz beobachtet, dann kann eine solche kombinierte Lösung nicht verwendet werden.

Die Wirkung von narkotischen Analgetika, Aminoglykosiden, Makroliden (Erythromycin, Oleandomycin), Chloramphenicol und trizyklischen Antidepressiva nimmt zu.

Schwächung der Wirkung indirekter Antikoagulantien (Cumarinderivate), Barbiturate, Salicylate bei gleichzeitiger Anwendung mit Trometamol N.

Spezielle Anweisungen:

Die Einnahme des Arzneimittels in den paravenösen Raum kann zur Entwicklung von lokaler Gewebenekrose führen.

Es besteht die Gefahr einer Neigung zur Atemdepression (siehe Abb. Nebenwirkung).

Bei der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, den Glucosegehalt im Blut (das Risiko von Hypoglykämie), Ionogramme von Serum, Bicarbonatkonzentration, Kohlendioxidpartialdruck und Säure-Basen-Gleichgewicht zu überwachen; forcierte Diurese durchführen.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Neugeborenen ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden Trometamol nicht mit hoher Geschwindigkeit eingeben. Eine schnelle Verabreichung (bis zu 60 ml / min) ist erlaubt Ausnahmefälle (z. B. zur Beseitigung der Azidose bei Herzstillstand).

Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die Infusion.
Verpackung:

500 ml in Flaschen aus transparentem Glas Typ I (Hebräisch F.), verschlossen mit einem Bromobutyl-Gummistopfen Typ I (Eur.F) zum Durchstechen und einem Kunststoffdeckel unter Aluminium mit einem an der Flasche befestigten Kunststoffhalter.

10 Flaschen in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung (für Krankenhäuser).

Lagerbedingungen:

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

Haltbarkeit:

2 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Verwenden Sie nur klare Lösungen in intakten Vials!

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LSR-001567/08
Datum der Registrierung:14.03.2008
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Deutschland
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;BERLIN-CHEMI / MENARINI PHARMA GmbH BERLIN-CHEMI / MENARINI PHARMA GmbH Deutschland
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2015
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