Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Cephalosporine

In der Formulierung enthalten
  • Zvisefta
    Pulver d / Infusion 
    AstraZeneca UK Ltd     Großbritannien
  • Pharmakodynamik:

    Kombiniertes antibakterielles Mittel.

    Ceftazidim

    Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Verstößt gegen die Synthese Biopolymer Peptidoglycan - der Hauptbestandteil der bakteriellen Zellwand. Es inhibiert die Peptidoglycan-Transpeptidase, inhibiert die Aktivität des endogenen Inhibitors, was zur Aktivierung der Murein-Hydrolase führt, die Peptidoglykan spaltet. Wirksam gegen spaltbare Bakterien, in deren Wänden die Peptidoglycan-Synthese stattfindet.

    Aktiv gegen gramnegative Mikroorganismen: Pseudomonas spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Enterobacter spp., Citrobacter spp., Serratia spp., Haemophilus influenzae und Neisseria Meningitidis; Grampositiv - Staphylococcus Aureus, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae und Streptococcus Lungenentzündung; anaerobe - Bacteroides spp.

    Avibaktam

    Stärkt die Resistenz von Ceftazidim gegen die Wirkung von β-Lactamasen.

    Pharmakokinetik:

    Ceftazidim

    Nach intravenöser Verabreichung ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 20-30 Minuten nach intramuskulärer Injektion nach 1 Stunde erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 10%.

    Dringt in alle Organe und Gewebe ein. Dringt mit Meningitis in die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit ein. Nicht kumulieren. Nicht dem Stoffwechsel ausgesetzt. Durchdringt die Plazentaschranke und kommt in der Muttermilch vor.

    Die Halbwertszeit beträgt 1,9 Stunden nach intravenöser Verabreichung und 2 Stunden nach intramuskulärer Injektion. Beseitigung der Nieren unverändert.

    Avibaktam

    Nach intravenöser Verabreichung ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 20-30 Minuten erreicht, nach intramuskulär - Nach 1 Stunde. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 7%.

    Es wird nicht metabolisiert.

    Die Halbwertszeit beträgt 2,7 Stunden. Beseitigung der Nieren unverändert.

    Indikationen:

    Es wird für die Behandlung von komplizierten intraabdominalen Infektionen, komplizierten Infektionen der Harnwege und Pyelonephritis, Krankenhausinfektionen, einschließlich Lungenentzündung, mit künstlicher Beatmung verwendet. Es wird verwendet, um Patienten mit Infektionen zu behandeln, die durch aerobe gramnegative Flora mit einer begrenzten Auswahl an Antibiotika-Therapie hervorgerufen werden.

    XI.K65-K67.K65   Peritonitis

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz von β-Lactam-Antibiotika: Penicilline und Cephalosporine, Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, schwere Leberinsuffizienz, Kolitis in der Anamnese.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie B. Es wird mit Vorsicht in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet, wenn der beabsichtigte Nutzen das Risiko für den Fötus und das Neugeborene übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Durch 2,0 g Ceftazidim und 500 mg Avibactam in 100 ml einer Lösung von 5% iger Dextrose tropft man 2 Stunden lang alle 8 Stunden für 5-14 Tage ab.

    Die höchste Tagesdosis: 6,0 g Ceftazidim und 1,5 g Avibactam.

    Die höchste Einzeldosis: 2,0 g Ceftazidim und 500 mg Avibactam.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, selten Krämpfe.

    Hämopoetisches SystemThrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Anstieg des Prothrombin-Index und Koagulationszeit.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, hepatische oder cholestatische Gelbsucht, intestinale Dysbakteriose.

    Dermatologische Reaktionen: lokale Reaktionen - Verdichtung an der Injektionsstelle, Candidiasis-Dermatitis, Vulvovaginitis.

    Harnsystem: selten - die Entwicklung von Hypokaliämie.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, neuromuskuläre Erregbarkeit, Krampfanfälle.

    Die Behandlung ist symptomatisch, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid verlangsamt die renale Ausscheidung von Ceftazidim.

    "Loop" Diuretika blockieren die tubuläre Sekretion von Ceftazidim.

    Spezielle Anweisungen:

    Gleichzeitige Verwendung mit Ethanol kann eine Disulfiram-ähnliche Reaktion verursachen.

    Bei der Einnahme des Medikaments wird nicht empfohlen, mit beweglichen Maschinen zu fahren und zu arbeiten.

    Anleitung
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