Verwenden Sie Ceftazidim-Avibaktam zur Behandlung von Patienten mit Gram-negativen aeroben Infektionen mit einer begrenzten Auswahl von Antibiotika-Therapie sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt mit einschlägiger Erfahrung in der Behandlung von Infektionskrankheiten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Der Inhalt einer Ampulle Zawietzeft (2000 mg Ceftazidim + 500 mg Avibactam) wird intravenös in Form einer 100 ml Infusion mit konstanter Geschwindigkeit für 120 Minuten alle 8 Stunden verabreicht, wenn der geschätzte CC ≥ 51 ml / min ist. (cm. "Vorbereitung einer Lösung für Infusionen" weiter im Text des Abschnitts, sowie die Abschnitte "Pharmakodynamik" und "Spezielle Anweisungen").
Die folgende Therapiedauer wird empfohlen:
- komplizierte intraabdominale Infektionen1,2 - 5-14 Tage;
- komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis2 - 5-10 Tage3;
- Krankenhauspneumonie, einschließlich Lungenentzündung im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung2 - 7-14 Tage;
- Infektionen durch aerobe gramnegative Mikroorganismen bei Patienten mit eingeschränkter Antibiotikatherapie1,2 - Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Infektion, dem Erreger, der klinischen und bakteriologischen Reaktion auf die Behandlung ab4.
1 Mit der bestätigten oder erwarteten Beteiligung von anaeroben Pathogenen im infektiösen Prozess sollte das Medikament in Kombination mit Metronidazol eingesetzt werden.
2 Bei der bestätigten oder vermuteten Beteiligung grampositiver Erreger sollte das Arzneimittel in Kombination mit einem gegen diese Mikroorganismen wirksamen antibakteriellen Mittel eingesetzt werden.
3 Diese Dauer der Therapie kann eine intravenöse Therapie mit Zawietzeft-Präparat einschließen, gefolgt von einem Übergang zu dem geeigneten antibakteriellen Präparat darin.
4 Die Erfahrung, Zawietzfta länger als 14 Tage zu benutzen, ist sehr begrenzt.
Spezielle Patientengruppen
Patienten im fortgeschrittenen Alter (≥65 Jahre)
Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich. Bei Nierenfunktionsstörungen ist eine Korrektur der Dosis erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (beurteilt mit CK> 51 ml / min - ≤ 80 ml / min.) Keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").
Tabelle 2 gibt Empfehlungen zur Korrektur der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit einer geschätzten CK ≤ 50 ml / min. (siehe die Abschnitte "Pharmakokinetik" und "Spezielle Anweisungen").
Tabelle 2. Empfohlenes Dosierungsschema des Zawietzeft-Arzneimittels bei Patienten mit einer geschätzten CK ≤ 50 ml / min.1
Geschätzte CK (ml / min)2 | Dosierungsschema2 | Häufigkeit der Verabreichung | Dauer der Infusion |
31-50 | 1000 mg + 250 mg | alle 8 Stunden | 2 Stunden |
16-30 | 750 mg + 187,5 mg | alle 12 Stunden | 2 Stunden |
6-15 | 750 mg + 187,5 mg | alle 24 Stunden | 2 Stunden |
Endstadium der Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten unter Hämodialyse3 | 750 mg + 187,5 mg | alle 48 Stunden | 2 Stunden |
1 Die QC wurde mit der Cockcroft-Gault-Formel berechnet.
2 Die Dosierungsempfehlungen basieren auf der Modellierung der Pharmakokinetik.
3 Ceftazidim und Aviabactam werden bei der Hämodialyse ausgeschieden (siehe Abschnitte "Pharmakokinetik" und "Überdosierung"). An den Tagen der Hämodialyse sollte Zawietseft nach dem Ende der Sitzung verabreicht werden.
Hämofiltration
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um spezifische Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten zu geben, die eine kontinuierliche venovenöse Hämofiltration erhalten.
Peritonealdialyse
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um spezifische Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten zu geben, die eine Peritonealdialyse erhalten.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Eine Korrektur der Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Eine gründliche klinische Beobachtung wird empfohlen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.
Kinder
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.
Vorbereitung einer Lösung für Infusionen
Pulver zur Herstellung von Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung sollte mit sterilem Wasser zur Injektion gelöst werden. Bei der Vorbereitung und Injektion der Lösung sollten standardmäßige aseptische Techniken verwendet werden.
1 Geben Sie die 10 ml steriles Wasser zur Injektion in die Durchstechflasche durch die in die Durchstechflasche eingeführte Spritzennadel ein.
2 Dann die Nadel entfernen und die Flasche schütteln, bis eine klare Lösung erhalten wird. Das resultierende Konzentrat ist eine blassgelbe Lösung, die frei von sichtbaren Partikeln ist.
3 Setzen Sie dann die Spritzennadel (um den Innendruck zu verringern) in den Durchstechflaschenstopfen ein. Setzen Sie die Nadel nicht ein, um den Innendruck zu senken, bevor Sie das Pulver auflösen, um die Sterilität der Zubereitung zu erhalten.
Das resultierende Konzentrat sollte sofort für die Herstellung einer Lösung verwendet werden für Infusionen. Die Konzentration von Ceftazidim und Avibactam im resultierenden Konzentrat beträgt 167,3 mg / ml bzw. 41,8 mg / ml. Das resultierende Konzentrat sofort in eine Infusionsflasche mit einem der folgenden kompatiblen Infusionslösungen überführen:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid,
- 5% Dextroselösung,
- 0,45% Natriumchloridlösung und 2,5% Dextroselösung.
- Ringer-Lactat-Lösung.
Um eine Dosis von Ceftazidim-Avibactam in einer Dosis von 2000 mg + 500 mg anzuwenden, wird das gesamte erhaltene Konzentrat (ungefähr 12 ml) in eine Durchstechflasche mit kompatibler Infusionsflüssigkeit überführt. Um eine reduzierte Dosis von Ceftazidim-Avibaktam 1000 mg + 250 mg zu erhalten, sollten 6 ml Konzentrat in die Infusionsflasche und 4,5 ml Konzentrat für die Dosis von 750 mg + 187,5 mg gegeben werden.
Die Infusionslösung kann hergestellt werden, indem das Konzentrat in ein Fläschchen mit 100 ml Infusionsflüssigkeit gegeben wird, wobei die Besonderheiten und Einschränkungen der Flüssigkeitszufuhr bei Patienten berücksichtigt werden.
Die Zeit vom Beginn der Auflösung des Pulvers bis zum Abschluss der Zubereitung der Infusionslösung sollte 30 Minuten nicht überschreiten.
Jede Flasche ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Nicht verwendete Produkte oder Abfälle müssen entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.