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Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
Zusammensetzung:

Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid 291,1 mg; 582,2 mg und 873,3 mg, das entspricht 250,0 mg, 500,0 mg oder 750,0 mg Ciprofloxacin.Ausgangsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Stärke, Magnesiumstearat, Talk, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid), Natriumstärkeglykolat, Hydroxypropylmethylcellulose 15 CPS, Titandioxid, Diethylphthalat, blauer Diamantlack, gelber Lacksonnenuntergang, Carmoseinlack.

Beschreibung:

Tabletten mit 250 mg: Runde, bikonvexe Tabletten von rosa Farbe, mit einer Folienmembran bedeckt.

Tabletten mit 500 mg: Kapsel-Pillen, orange Farbe mit einem Risiko auf einer Seite, mit einer Filmhülle bedeckt.

Tabletten mit 750 mg: Kapselpillen, blau, filmbeschichtet.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
Pharmakodynamik:

Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen verletzt werden. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase. Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (S. aureus, S. haemolyticus, S. hominis, S. saprophyticus), Streptococcus spp. (St. pyogenes, St.agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

Die Droge ist resistent Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung der Droge auf Treponema pallidum unzureichend untersucht.
Pharmakokinetik:

Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert: Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von gesunden Freiwilligen mit oraler Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 0,76; 1.6; 2,5 bzw. 3,4 & mgr; g / ml.

Oral genommen Ciprofloxacin in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Arzneimittelkonzentrationen werden in Galle, Lunge, Niere, Leber, Gallenblase, Uterus, Samen, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blut-Neutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt das Medikament in einer kleinen Menge ein, wo seine Konzentration 6-10% derjenigen des Serums beträgt.

Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Die Nieren leiten 50-70% ab. 15 bis 30% werden über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.

Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) Es ist notwendig, die Hälfte der Tagesdosis des Medikaments zu verschreiben.

Indikationen:

Infektionen und Entzündungskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

  • Atemwege;
  • Hals, Nase und Rachen;
  • Nieren- und Harnwege;
  • Geschlechtsorgane;
  • Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer);
  • Gallenblase und Gallenwege;
  • Haut, Schleimhäute und Weichteile;
  • Bewegungsapparat.

Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • die Zeit des Stillens;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Dosierung und Verabreichung:

Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise:

Ciprofloxacin in einer Tablettenform von 250 mg und 500 mg zur oralen Verabreichung:

- unkomplizierte Erkrankungen der Nieren und Harnwege - jeweils 250 mg, in komplizierten Fällen 500 mg zweimal täglich;

- Erkrankungen der unteren Atemwege mittlerer Schwere - 250 mg, und in schweren Fällen 500 mg, 2 mal täglich;

- Zur Behandlung von Gonorrhoe wird eine einmalige Verabreichung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen;

- gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit schweren Verlauf und hohe Temperatur, Prostatitis, Osteomyelitis - 500 mg 2 mal am Tag (zur Behandlung von banalen Durchfall kann in einer Dosis von 250 mg 2 mal am Tag verwendet werden).

Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit gewaschen werden. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten eine halbe Dosis des Arzneimittels erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Krankheit ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Symptome, Krankheit dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

Tabelle der empfohlenen Dosen des Arzneimittels für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz:

Kreatinin-Clearance ml / min

Dosis

>50

normales Dosierungsschema

30-50

250-500 mg einmal alle 12 Stunden

5-29

250-500 mg einmal alle 18 Stunden

Patienten mit Hämo- oder Peritonealdialyse

nach der Dialyse 250-500 mg einmal alle 24 Stunden

Nebenwirkungen:

Co Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis.

Co Seite des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Halluzinationen, Ohnmacht, Sehstörungen.

Co Seite des Harnsystems: Kristallurie, interstitielle Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Hämaturie, vorübergehender Anstieg des Serumkreatinins.

Co Hämatopoese Seite: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, eine Abnahme der Anzahl der Thrombozyten.

Co Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie.

Allergische Reaktionen: Hautjucken, Urtikaria, Quincke-Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Arthralgie.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der chemotherapeutischen Wirkung: Candidose.

Co Seite der Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Bilirubin, erhöhte Harnstoffkonzentration, Kreatinin.

Andere: Arthralgie; selten - Lichtempfindlichkeit.

Überdosis:

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, die üblichen Notfallmaßnahmen durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

Interaktion:

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist.

Die gleichzeitige Aufnahme von Ciprofloxacin und Theophyllin kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Bindungsstellen von Cytochrom P zu einer Erhöhung der Konzentration von Theophyllin im Blutplasma führen450, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit von Theophyllin und zu einem erhöhten Risiko einer toxischen Wirkung von Theophyllin führt.

Gleichzeitige Aufnahme von Antazida, sowie Präparate mit Ionen von Aluminium, Zink, Eisen oder Magnesium, kann eine Verringerung der Absorption von Ciprofloxacin verursachen, so dass der Zeitraum zwischen der Ernennung dieser Medikamente sollte mindestens 4 Stunden betragen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

Spezielle Anweisungen:

Patienten mit Epilepsie, Anfälle Geschichte der Anfälle, Gefäßerkrankungen und organische Hirnläsionen aufgrund des Risikos der Entwicklung von Nebenwirkungen ZNS Ciprofloxacin sollte nur für Lebenszeichen verschrieben werden.

Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

Vermeiden Sie während der Behandlung mit Ciprofloxacin die direkte Exposition gegenüber Sonnenlicht.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

Formfreigabe / Dosierung:

Filmtabletten, 250 mg, 500 mg und 750 mg.

Verpackung:

Primär: 10, 20 Tabletten pro Blister Al / PVC. Sekundär: 1, 2, 3, 4, 5, 10 Blasen in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

Primär: 30, 50, 60, 100 und 120 Tabletten in einer Plastiktüte. Sekundär: Eine Packung in einem Behälter aus Polyethylen hoher Dichte mit Gebrauchsanweisungen.

Primär: 10 oder 20 Tabletten in einem Behälter aus Polyethylen hoher Dichte. Sekundär: ein Behälter in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

Lagerbedingungen:

Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:P N014343 / 02-2002
Datum der Registrierung:12.09.2008
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group Indien
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
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