Die Impfung erfolgt einmal dermal oder subkutan. Eine Dosis für die Verabreichung der Haut ist 2 Tropfen (0,1 ml) und enthält 1x1010 mc, mit einer subkutanen Injektion von 0,5 ml und enthält 4x108 m. Die Wiederholungsimpfung erfolgt gemäß den Angaben nach 10-12 Monaten dermal, mit einer halben Dosis, die 1 Tropfen (0,05 ml) ist und 5 x 10 enthält9 m.
Um Kontraindikationen zu erkennen, führt der Arzt (Sanitäter) am Tag der Impfung eine Untersuchung und Untersuchung des Impfstoffes mit obligatorischer Thermometrie durch. Bei einer Temperatur über 37 ° C ist das Transplantat verzögert. Führen Sie bei Bedarf die notwendige Laboruntersuchung durch.
Vor jeder Impfung muss der Impfling das Vorhandensein einer spezifischen Immunität mit Hilfe einer der serologischen oder hautallergischen Reaktionen bestimmen. Impfungen unterliegen einer negativen Reaktion.
Impfungen sollten spätestens 3-4 Wochen vor Beginn der Arbeiten durchgeführt werden, die mit dem Infektionsrisiko verbunden sind.
Die Impfung wird in den vorgeschriebenen Registrierungsformularen mit dem Namen des Arzneimittels, dem Impfdatum, der Dosis, dem Namen des Arzneimittelherstellers, der Seriennummer, der Reaktion auf die Impfung aufgezeichnet.
Haut-Impfung
Das Arzneimittel wird mit Natriumchloridlösung zur Injektion 0,9% gelöst, die mit einer sterilen Spritze mit einer Nadel mit einer Rate von 0,1 ml pro Impfdosis in die Ampulle eingeführt wird. Die Ampulle wird geschüttelt, bis sich eine gleichmäßige Suspension gebildet hat. Die Auflösungszeit des Impfstoffes sollte 1 min nicht überschreiten. Das lösliche Arzneimittel sollte keine Ausfällungen oder Flocken enthalten. Der Inokulationsort - die äußere Oberfläche des mittleren Drittels der Schulter - wird mit Alkohol oder einer Mischung aus Alkohol und Äther behandelt; Die Verwendung anderer Desinfektionsmittel ist nicht erlaubt.Nach dem Verdampfen von Alkohol und Äther, ohne die Haut zu berühren, werden zwei Tropfen Impfstoff in einem Abstand von 30-40 mm voneinander aufgetragen, die Haut wird gestreckt und ein 6-Schnitt (3 längs und 3 quer) 10 mm lang mit bei jedem Schreiber beträgt der Abstand zwischen den Kerben 3 mm. Die Zacken sollten nicht bluten, das Blut sollte nur als Tautropfen wirken.
Die flache Seite des Schreibers reibt den Impfstoff für 30 Sekunden in die Einschnitte und lässt ihn für 5 Minuten trocknen.
Verwenden Sie bei der Wiederholungsimpfung eine halbe Dosis, d. H. 1 Tropfen Impfstoff, durch die 6 Einschnitte vorgenommen werden.
Subkutane Impfung
Die Impfstoffdosis des Arzneimittels mit dieser Methode ist 25 mal geringer als bei der kutanen Impfung; Verdünnung des Impfstoffs erfolgt mit einer Rate von 12,5 ml Natriumchloridlösung zur Injektion 0,9% pro Impfstoffdosis für Hautskarifikationen (subkutane Dosis - 0,5 ml × 25 = 12,5 ml).
Die Zubereitung wird wie bei der Hautimpfung aufgelöst, wonach die resultierende Suspension in eine sterile Injektorflasche überführt wird, in die das erforderliche Volumen des Lösungsmittels eingebracht wird (zB wenn die Ampulle 7 Dosen des Impfstoffes enthält, der Inhalt sollte in 12,5 ml x 7, dh in 87,5 ml) suspendiert werden.
Der Impfstoff wird mit einem Injektor injiziert, der zur subkutanen Verabreichung (BI-3M oder Infektionsschutz PPI-2) gemäß den Anweisungen für die Verwendung eines Injektors in einem Volumen von 0,5 ml bestimmt ist.
Impfungen werden im Bereich der Außenfläche der Schulter an der Grenze zwischen dem oberen und mittleren Drittel durchgeführt. Die Injektionsstelle wird wie bei der kutanen Inokulation behandelt.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz.
Es ist strengstens verboten, den für die Anwendung zur Hautskarifizierung verdünnten Impfstoff subkutan zu injizieren.
Es ist nicht möglich, einen Impfstoff zu verwenden, dessen Verpackungsintegrität beschädigt ist, mit veränderten physikalischen Eigenschaften (Fremdverunreinigungen, unlösliche Flocken), abgelaufen, wenn Lagerungsbedingungen verletzt werden.
Das Öffnen der Ampullen und das Verabreichen des Medikaments erfolgen unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln. Ein verdünnter Impfstoff, konserviert mit aseptischen Regeln, kann für 2 Stunden verwendet werden.
Angesichts der Möglichkeit, bei bestimmten hochsensiblen Personen einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, sollten die Geimpften mindestens 30 Minuten unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Impfstellen sollten mit einer Anti-Schock-Therapie versorgt werden.