Im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko allergischer (anaphylaktischer / anaphylaktoider) Reaktionen ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und die Infusion des Arzneimittels mit einer geringen Rate zu beginnen. Ausreichende Langzeitdaten zur Anwendung von Hydroxyethylstärke bei Patienten, die sich einer Operation oder einem Trauma unterzogen haben, sind nicht verfügbar. Der erwartete Nutzen der Behandlung sollte sorgfältig mit unsicherer Langzeitsicherheit korreliert werden. Andere verfügbare therapeutische Maßnahmen sollten in Betracht gezogen werden.
Eine sorgfältige Anwendung von Hydroxyethylstärke zur Behandlung von Hypovolämie sollte sorgfältig bewertet und hämodynamische Parameter überwacht werden, um das Erreichen des gewünschten Effekts zu überwachen und die Dosis des Arzneimittels zu bestimmen.
Es ist notwendig, das Volumen zu vermeiden, das mit einer Überdosierung des Medikaments oder mit einer hohen Infusionsrate verbunden ist. Die Dosis des Arzneimittels sollte mit Vorsicht ausgewählt werden, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems. Der Gehalt an Elektrolyten im Blutserum, Wasserhaushalt und Nierenfunktion sollte sorgfältig überwacht werden.
Die Anwendung von Arzneimitteln auf der Basis von HES ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder einer Nierenersatztherapie kontraindiziert. Bei den ersten Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion sollte Hydroxyethylstärke abgesetzt werden.
Studien haben gezeigt, dass bis zu 90 Tage nach der Anwendung von HES ein erhöhter Bedarf an Nierenersatztherapie möglich ist. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei hospitalisierten Patienten für mindestens 90 Tage zu überwachen.
Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei Patienten mit Gerinnungsstörungen angewendet wird.
Patienten mit Hypovolämie sollten eine schwere Hämodilution vermeiden, die mit der Anwendung hoher Dosen von HES-Lösungen verbunden ist.
Bei der Wiedereinführung von HES ist es notwendig, die Parameter der Blutgerinnung sorgfältig zu überwachen. Wenn die ersten Anzeichen einer Koagulopathie auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Bei Operationen am offenen Herzen in Kombination mit extrakorporalem Kreislauf wird die Verwendung von HES-Präparaten wegen des Risikos einer erhöhten Blutung nicht empfohlen.
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Elektrolytstörungen, wie Hyperkaliämie, Hypernatriämie, Hypermagnesia und Hyperchlorämie.
Metabolische Alkalose, und in Fällen, in denen es notwendig ist, Alkalose zu vermeiden, die Verwendung von Lösungen von HES 130 / 0,4 in 0,9% Natriumchloridlösung, anstatt Volyulayt Alkalisierungslösung.
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Entfernen Sie vor dem Gebrauch die äußere Schutzhülle.
Die Lösung sollte sofort nach dem Öffnen der Verpackung verwendet werden. Verwenden Sie nur eine klare Lösung, die keine mechanischen Verunreinigungen enthält, aus intakter Verpackung. Unbenutzte Lösung sollte entsorgt werden.