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Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
Zusammensetzung:

1 ml der Lösung zur intravenösen Verabreichung enthält:

Aktive Substanz: Radiumchlorid [223Ra], umgerechnet auf Radium-223 (am Referenzdatum) 1100 kBq (0,58 ng).

Hilfsstoffe: Natriumchlorid 6,3 mg, Natriumcitrat 7,2 mg *, Salzsäure 0,2 mg, Wasser für Injektionszwecke bis 1,0 ml.

Der Gehalt an Radiumchlorid [223Ra] ist in Bezug auf Radium-223 am Bezugsdatum ** angegeben.

* Die Menge an wasserfreiem Natriumcitrat ist angegeben; im Produktionsprozess wird Natriumcitratdihydrat verwendet;

** Referenzdatum ist das Datum, das als "2,00 Stunden für Mitteleuropäische Zeit 14 Tage nach dem Herstellungsdatum des Arzneimittels" festgelegt wurde und dem Datum der Kalibrierung entspricht.

Beschreibung:

Farblose, klare Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Radiopharmazeutisches therapeutisches Mittel
ATX: & nbsp;
  • Radium (223Ra) dichlorid
  • Pharmakodynamik:

    Physikalisch-chemische Eigenschaften

    1 ml der Lösung enthält 1100 kBq Radiumchlorid [223 Ra], was 0,58 ng Radium-223 zum Bezugszeitpunkt entspricht. Radium ist in der Lösung als ein freies Ion enthalten.

    Jede Flasche enthält 6 ml einer Lösung (6600 kBq Radiumchlorid) [223Ra] am Referenzdatum).

    Radiumchlorid [223Ra] emittiert Alphateilchen und hat eine Halbwertszeit von 11,4 Tagen.

    Die spezifische Aktivität von Radium-223 beträgt 1,9 MBq / ng.

    Der radioaktive Zerfall von Radium-223 zu Blei-207 besteht aus sechs Kettengliedern einer Kette kurzlebiger Tochterisotope und ist begleitet von der Emission von Alpha-, Beta- und Gammateilchen mit unterschiedlichen Emissionswahrscheinlichkeiten und der Zerfallsenergie. Die Alpha-Strahlungsenergie beträgt 95,3% (Energiebereich 5,0-7,5 MeV), die Beta-Strahlungsenergie beträgt 3,6% (die durchschnittliche Energie beträgt 0,445 MeV und 0,492 MeV), die Gammastrahlungsenergie beträgt 1,1% (Energiebereich 0,01-1,27) MeV).

    Bild 1. Die Kette des radioaktiven Zerfalls von Radium-223 (mit dem Charakter des Verfalls und der Parameter der Halbwertszeiten).

    Pharmakodynamik

    Wirkmechanismus

    Xofigo® ist ein Medikament, dessen therapeutische Wirkung auf die Emission von α-Partikeln zurückzuführen ist.

    Der Wirkstoff der Zubereitung Ksofigo®, Isotop Radium (Radiumchlorid [223Ra]), simuliert Calcium und bildet mit Hydroxyapatit eine komplexe Verbindung mit einem Knochenmineral. Aufgrund dieses Isotops beeinflusst Radium selektiv das Knochengewebe, insbesondere Knochenmetastasenherde von Prostatakrebs.

    Ein hoher linearer Wert des Energietransfers von α-Partikeln (80 keV / μm) führt zu einer hohen Bruchhäufigkeit des doppelsträngigen DNA-Moleküls und verursacht eine starke zytotoxische Wirkung.

    Auf den Modellen im vivo zusätzliche Wirkungen des Medikaments auf Mikroumgebung des Tumors, einschließlich Osteoklasten und Osteoblasten, die zu seiner zusätzliche Effizienz.

    Wirkungsbereich von α-Teilchen von Radiumchlorid [223Ra] weniger als 100 Mikron (weniger als zehn Zellendurchmesser), was die Schädigung des gesunden umliegenden Gewebes minimiert.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Bei intravenöser Verabreichung von Xofigo® beträgt seine Bioverfügbarkeit 100%.

    Verteilung und Akkumulation in Organen

    Nach der intravenösen Radionuklid Isotop (Radium-223) wird schnell aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden und reichert sich vor allem in den Knochen und Knochenmetastasen oder wird direkt in den Darm freigesetzt.

    Etwa 20% der verabreichten Dosis des Arzneimittels blieben 15 Minuten nach der Verabreichung im systemischen Blutkreislauf. Ungefähr 4% Die verabreichte Dosis des Arzneimittels blieb 4 Stunden nach der Verabreichung im systemischen Kreislauf und verringerte sich nach 24 Stunden auf weniger als 1%. Das Verteilungsvolumen überstieg das zirkulierende Blutvolumen, was auf die Verteilung in den peripheren Hohlräumen hinweist.

    Radiopharmazeutische Aktivität wurde in den Knochen und im Darm 10 Minuten nach der Injektion festgestellt. Die Aktivität in den Knochen betrug 4 Stunden nach der Verabreichung 44-77%. 4 Stunden nach der Injektion gab es keine signifikante Akkumulation von Radiumisotopen in Organen wie Herz, Leber, Nieren, Blase und Milz.

    Biotransformation

    Das Isotop Radium (Radium-223) unterliegt radioaktivem Zerfall und wird nicht metabolisiert.

    Ausscheidung

    Das Radiumisotop wird hauptsächlich über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Etwa 5% werden über die Nieren ausgeschieden. Daten zur hepatobiliären Ausscheidung fehlen.

    Die Ergebnisse der Messung der Radioaktivität des gesamten Körpers 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels (unter Berücksichtigung des Zerfallsfaktors) zeigen, dass 76% der verabreichten Dosis aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Ausscheidungsrate von Radium-223 aus dem Gastrointestinaltrakt wird durch eine hohe Variabilität in der Durchtrittsrate des Inhalts durch den Darm in der Bevölkerung beeinflusst.Der normale Bereich der Häufigkeit der Darmentleerung ist von 1 Mal pro Tag bis 1 Mal pro Woche.

    Linearität / Nichtlinearität

    Im untersuchten Aktivitätsbereich (51-276 kBq / kg) pharmakokinetische Parameter von Radiumchlorid [223Ra] waren linear.

    Kinder

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xofigo® wurde bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht.

    Indikationen:

    - Kastrationsresistenter Prostatakrebs mit Knochenmetastasen und Fehlen viszeraler Metastasen.

    Kontraindikationen:

    - Kinder unter 18 Jahren (Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Xofigo® bei Kindern liegen nicht vor);

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine Hilfskomponente des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit verminderter Knochenmarkfunktion;

    - bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium der progressiven diffusen Knocheninfiltration;

    - Bei Patienten mit einem Risiko für Rückenmarkkompression oder mit Kompression des Rückenmarks.

    - bei Patienten mit Knochenbrüchen;

    - bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa;

    - bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;

    - bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von schwerer Schwere (CK <30 ml / min).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Xofigo® wird nicht bei Frauen angewendet.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die intravenöse Verabreichung.

    Das Xofigo®-Präparat sollte nur von einem Arzt mit Erfahrung in der Anwendung von Radiopharmaka verordnet werden. Vor der Ernennung des Medikaments muss sich der Patient einem Screening unterziehen. Das Medikament kann nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen von Personal verabreicht werden, das eine Genehmigung zur Handhabung von Radiopharmazeutika besitzt.

    Die aktive Dosis von Xofigo® beträgt 55 kBq / kg. 6 Injektionen sind vorgeschrieben Vorbereitung im Abstand von 4 Wochen.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Xofigo®, wenn es von einem Patienten gegeben wird Bolee 6 Injektionen wurden nicht untersucht.

    Art der Verabreichung

    Xofigo® ist für die intravenöse Verabreichung. Das Medikament sollte langsam (in der Regel bis zu 1 Minute) verabreicht werden.

    Die Nadel aus dem Infusionssystem oder Katheter vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels sollte mit einer isotonischen Natriumchloridlösung 0,9% gewaschen werden.

    Vorbereitung für die Einführung eines Radiopharmazeutikums

    Überprüfen Sie die Lösung vor dem Gebrauch sorgfältig. Xofigo® ist eine klare, farblose Lösung. Wenn sich die Farbe ändert, sichtbare Partikel oder ein Verpackungsdefekt festgestellt werden, kann das Arzneimittel nicht verwendet werden.

    Die Xofigo®-Zubereitung ist eine gebrauchsfertige Lösung. Xofigo® nicht mit anderen Lösungen verdünnen oder mischen.

    Die Flasche mit dem Medikament ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

    Bei der Berechnung des dem Patienten zu verabreichenden Volumens ist Folgendes zu berücksichtigen:

    - Körpergewicht des Patienten, kg;

    - aktive Dosismenge (55 kBq / kg);

    - aktive Konzentration des Arzneimittels zum Bezugszeitpunkt (1100 kBq / ml); Das Referenzdatum ist auf dem Etikett des Fläschchens und des Bleibehälters angegeben.

    - der radioaktive Zerfallskoeffizient von Radium-223. Die Tabelle mit den Werten des radioaktiven Zerfallskoeffizienten befindet sich in jeder Packung des Präparats.

    Es ist notwendig, das Radioaktivitätsniveau des Arzneimittels in jedem Fläschchen mit Hilfe eines radiometrischen Dosimeters zu bestätigen.

    Das Gesamtvolumen der verabreichten Lösung für jeden Patienten wird durch die Formel berechnet:

    Das Volumen des Medikaments verabreicht = Körpergewicht des Patienten (kg) x aktive Dosis (55 kBq / kg)/ radioaktiver Zerfallsfaktor x 1100 kBq / ml

    Dosimetrie

    Die Berechnung der Radiallast basiert auf klinischen Daten zur Bioverteilung von Xofigo®. Die Berechnung wurde mittels einer exponentiellen Modellierung der Dosis der inneren Bestrahlung in Organen durchgeführt (OLINDA/EXM), Software, die auf dem Algorithmus der therapeutischen Dosis der inneren Bestrahlung (TDI) basiert, der für implantierte beta - und gammaaktive Radionuklide weit verbreitet ist. Das Radium-223-Isotop emittiert hauptsächlich & agr; -Teilchen.

    Wurden gemacht zusätzliche Annahmen für die optimale Berechnung der Strahlenbelastung der Zubereitung Ksofigo® für den Darm, rotes Knochenmark und Knochengewebe / osteogene Zellen, unter Berücksichtigung der Bioverteilung und charakteristischen Merkmale der Zubereitung.

    Tabelle 3. Strahlungsbelastung

    Zielorgan

    Alpha-Strahlung1

    (Gy / MBq)

    Betastrahlung

    (Gy / MBq)

    Gammastrahlung

    (Gy / MBq)

    Gesamt Dosis

    (Gy / MBq)

    Koeffizient Abweichungen

    (%)

    Nebennieren

    0,00000

    0,00002

    0,00009

    0,00012

    56

    Gehirn

    0,00000

    0,00002

    0,00008

    0,00010

    80

    Brust

    0,00000

    0,00002

    0,00003

    0,00005

    120

    Wand der Gallenblase

    0,00000

    0,00002

    0,00021

    0,00023

    14

    Die Wand des unteren Teils des Dickdarms

    0,00000

    0,04560

    0,00085

    0,04645

    83

    Die Wand des Dünndarms

    0,00319

    0,00360

    0,00047

    0,00726

    45

    Die Wand des Magens

    0,00000

    0,00002

    0,00012

    0,00014

    22

    Die Wand des oberen Teils des Dickdarms

    0,00000

    0,03150

    0,00082

    0,03232

    50

    Herzwand

    0,00161

    0,00007

    0,00005

    0,00173

    42

    Nieren

    0,00299

    0,00011

    0,00011

    0,00320

    36

    Leber

    0,00279

    0,00010

    0,00008

    0,00298

    36

    Lunge

    0,00000

    0,00002

    0,00005

    0,00007

    90

    Muskel

    0,00000

    0,00002

    0,00010

    0,00012

    41

    Eierstöcke

    0,00000

    0,00002

    0.00046

    0,00049

    40

    Pankreas

    0,00000

    0,00002

    0,00009

    0,00011

    43

    Rotes Mark

    0,13200

    0,00642

    0,00020

    0,13879

    41

    Osteogene Zellen

    1,14000

    0,01490

    0,00030

    1,15206

    41

    Leder

    0,00000

    0,00002

    0,00005

    0,00007

    79

    Milz

    0,00000

    0,00002

    0,00007

    0,00009

    54

    Eier

    0,00000

    0,00002

    0,00006

    0,00008

    59

    Thymusdrüse

    0,00000

    0,00002

    0,00003

    0,00006

    109

    Schilddrüse

    0,00000

    0,00002

    0,00005

    0,00007

    96

    Die Wand der Blase

    0,00371

    0,00016

    0,00016

    0,00403

    63

    Gebärmutter

    0,00000

    0,00002

    0,00023

    0,00026

    28

    Ganzer Körper

    0,02220

    0,00081

    0,00012

    0,02311

    16

    1 Da sich das Isotop Radium-223 in den meisten Weichteilen nicht ansammelt, wurde der Beitrag der Alphastrahlung zur Gesamtstrahlendosis für diese Organe auf 0 gesetzt.

    In klinischen Studien mit Xofigo® waren die Häufigkeit und der Schweregrad von hämatologischen Nebenwirkungen signifikant niedriger als erwartet, basierend auf der Strahlungsbelastung für das rote Knochenmark. Dies könnte auf die räumliche Verteilung von & agr; -Teilchen zurückzuführen sein, was zu eine ungleichmäßige Verteilung der Dosis ionisierender Strahlung im roten Knochenmark.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xofigo® wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht.

    Da das Radium-223-Isotop keinen Metabolismus in der Leber eingeht und nicht mit der Galle ausgeschieden wird, wird angenommen, dass eine Verletzung der Leberfunktion die pharmakokinetischen Parameter von Radiumchlorid nicht beeinflusst [223Ra]. Patienten mit einer Verletzung der Leberfunktion Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    In der klinischen Phase-III-Studie gab es keinen signifikanten Unterschied in der Sicherheit oder Wirksamkeit von Csofigo ® bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (KC 50-80 ml / min) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mäßiger Schwere (CK 30-50 ml / min) liegen nur begrenzte Daten vor. Für Patienten mit schweren (QC <30 ml / min) oder terminalen Nierenfunktionsstörungen liegen keine Daten vor. Da jedoch die Ausscheidung von Radium-223-Chlorid durch die Nieren minimal ist und seine Ausscheidung hauptsächlich durch den Darm erfolgt, wird angenommen, dass eine Nierenfunktionsstörung die pharmakokinetischen Parameter von Radium-223-Chlorid nicht beeinflusst. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosis nicht anpassen.

    Ältere Patienten

    Im Allgemeinen gab es keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von Csofigo ® bei älteren Patienten (65 Jahre und älter) in klinischen Studien im Vergleich zu jüngeren Patienten. Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

    Kinder

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xofigo® wurde bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht. Erfahrungen mit dem Medikament bei Kindern mit Prostatakrebs fehlen.

    Nebenwirkungen:

    Das allgemeine Sicherheitsprofil von Xofigo® basiert auf Daten aus klinischen Studien mit 600 Patienten, die in klinischen Phase-III-Studien therapiert wurden.

    In klinischen Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10% der Patienten) Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Thrombozytopenie.

    Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Csofigo® waren Thrombozytopenie und Neutropenie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Die folgenden unerwünschten Reaktionen, die bei der Verwendung der Zubereitung von Csofigo® während klinischer Versuche festgestellt wurden, werden entsprechend der Schädigung von Organen und Systemen dargestellt und sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr oft (≥1 / 10 ), oft (von ≥ 1/100 bis <1/10), selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100).

    Um eine spezifische Reaktion, ihre Synonyme und assoziierte Zustände zu klassifizieren und zu beschreiben, wird der am besten geeignete Begriff aus dem Medizinischen Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten verwendet (MedDRA).

    In jeder Frequenzgruppe werden unerwünschte Phänomene in der Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit dargestellt.

    Table 4. Nebenwirkungen, In klinischen Studien mit Xofigo beobachtet®

    System-Organ-Klasse (MedDRA)

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Thrombozytopenie

    Neutropenie, Panzytopenie, Leukopenie

    Lymphopenie

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Durchfall, Erbrechen, Übelkeit



    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort


    Reaktionen am Standort der Verwaltung


    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Thrombozytopenie und Neutropenie

    Thrombozytopenie (alle Grade) wurde bei 11,5% der mit Xofigot behandelten Patienten beobachtet® und in 5,6% der Patienten, die Placebo erhielten.

    Thrombozytopenie 3. und 4. Grades wurde bei 6,3% der Patienten, die das Xofigo®-Präparat erhielten, und bei 2% der Patienten, die das Placebo erhielten, beobachtet (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Im Allgemeinen war die Inzidenz von Thrombozytopenie Grad 3 und 4 bei Patienten, die zuvor nicht erhalten hatten, niedriger Docetaxel (2,8% bei Patienten, die Xofigo® einnehmen, verglichen mit 0,8% bei Patienten, die Placebo erhielten, verglichen mit Patienten, die zuvor Docetaxel (8,9% bei Patienten unter Xofigo®, verglichen mit 2,9% bei Patienten unter Placebo).

    Patienten mit weit verbreiteter diffuser Knocheninfiltration berichteten über Fälle von Thrombozytopenie (alle Grade) bei 19,6% der mit Xofigo behandelten Patienten®und 6.7% Patienten, die Placebo erhielten. Thrombozytopenie 3. und 4. Grades wurde bei 5,9% der Patienten, die das Xofigo®-Präparat erhielten, und bei 6,7% der Patienten, die das Placebo erhielten, beobachtet (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Es gab Berichte über Neutropenie (alle Grade) bei 5% der mit Csofigo® behandelten Patienten und bei 1% der Patienten, die Placebo erhielten. Neutropenie des 3. und 4. Grades wurde bei 2,2% der Patienten, die das Xofigo®-Präparat erhielten, und bei 0,7% der Patienten, die das Placebo erhielten, beobachtet. Im Allgemeinen war die Inzidenz von Neutropenie Grad 3 und 4 niedriger bei Patienten, die zuvor nicht erhalten hatten Docetaxel (0,8% bei Patienten, die Xsofigo ® und 0,8% bei Patienten unter Placebo einnehmen) verglichen mit Patienten, die zuvor erhalten hatten Docetaxel (3,2% bei Patienten unter Xofigo® und 0,6% bei Patienten unter Placebo).

    In der klinischen Phase-I-Studie trat die maximale Abnahme der Anzahl von Neutrophilen und Thrombozyten 2-3 Wochen nach einmaliger intravenöser Verabreichung von Xofigo® auf.

    Reaktionen am Standort der Verwaltung

    Es wurden Reaktionen der ersten und zweiten Stufe berichtet, die Erythem, Schmerzen und Ödem bei 1,2% der Patienten, die Xofigo® erhielten, und bei 0% der Patienten, die Placebo erhielten, einschlossen.

    Sekundäre maligne Tumoren

    Die Therapie mit Xofigo® führt zu einer verlängerten Strahlenbelastung bei Patienten. Langfristige Akkumulation von Strahlenexposition kann mit einem erhöhten Risiko für Krebs und erbliche Fehlbildungen verbunden sein.Insbesondere kann das Risiko für Osteosarkom, myelodysplastisches Syndrom und Leukämie steigen.

    In klinischen Studien mit Xofigo® wurden keine sekundären onkologischen Erkrankungen vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie berichtet, mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit von bis zu drei Jahren.

    Überdosis:

    Symptome

    Es gab keine Fälle von unbeabsichtigter Überdosierung von Xofigo® in klinischen Studien.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer unbeabsichtigten Überdosierung von Xofigo® sollten übliche unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich der Überwachung von toxischen Wirkungen auf das Blutsystem und den Magen-Darm-Trakt.

    In einer klinischen Phase-I-Studie wurde eine einzelne aktive Dosis von Xofigo® mit 276 kBq / kg untersucht. Die dosislimitierende Toxizität wurde nicht beobachtet.

    Interaktion:

    Klinische Studien zur Interaktion von Xofigo® mit anderen Drogen nicht durchgeführt.

    Es besteht die Möglichkeit der Wechselwirkung der Zubereitung Csofigo® mit Calcium und Phosphaten.

    Sie sollten aufhören, Medikamente einzunehmen, die diese Substanzen und / oder Vitamine enthalten D hinter ein paar Tage vor Beginn der Xofigo® Therapie.

    Kombinierte Chemotherapie und Therapie mit Xofigo® können sich additiv auf die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion auswirken (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Chemotherapie und Therapie mit Xofigo® nicht installiert.

    Spezielle Anweisungen:

    Unterdrückung der Knochenmarkfunktion

    Bei Patienten, die mit Xofigo® behandelt wurden, wurde über eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Panzytopenie) berichtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Vor jeder Xofigo-Injektion sollte bei Patienten ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden®. Vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels sollte die absolute Anzahl von Neutrophilen (ACH) ≥ 1,5 × 10 betragen9/ l, die Anzahl der Thrombozyten ≥ 100 x 109/ l und Hämoglobin ≥ 10,0 g / dl. Vor der nachfolgenden Verabreichung des Medikaments sollte AHN ≥ 1,0 x 10 sein9/ l, die Anzahl der Thrombozyten ≥ 50 x 109/ l. Wenn sich diese Indikatoren trotz der Erhaltungstherapie nicht innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Verabreichung von Xofigo® normalisieren, sollte die weitere Therapie nur nach einer gründlichen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses fortgesetzt werden.

    In klinischen Studien der Phase III erhöhte sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen aus dem Blut (Neutropenie und Thrombozytopenie) bei Patienten mit verminderter Knochenmarkfunktion (z. B. nach vorangegangener zytotoxischer Chemotherapie und / oder externer Fernbestrahlung (NDLT)). oder bei Patienten mit Prostatakrebsdrüsen im Stadium der progressiven diffusen Knocheninfiltration gemäß Radioisotopenstudie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei der Behandlung solcher Patienten sollte vorsichtig vorgegangen werden.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit der zytotoxischen Chemotherapie nach der Behandlung mit Xofigo® wurde nicht nachgewiesen. Die verfügbaren begrenzten Daten zeigen, dass Patienten, die eine Chemotherapie nach der Xsofigo®-Therapie erhielten, vergleichbare hämatologische Raten aufwiesen wie Patienten, die nach der Einnahme von Placebo eine Chemotherapie erhielten (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").

    Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

    Sicherheit und Wirksamkeit von Xofigo® bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurde nicht untersucht. Da Xofigo® über den Darm ausgeschieden wird, kann radioaktive Strahlung zu einer akuten akut entzündlichen Darmerkrankung führen. Bei der Anwendung von Xofigo® bei Patienten mit akuter entzündlicher Darmerkrankung sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abgewogen werden.

    Kompression des Rückenmarks

    Bei Patienten mit unbehandelter meningealer oder nachgewiesener Kompression des Rückenmarks vor Beginn oder Wiederaufnahme der Therapie mit Xofigo® sollte die standardmäßige Erhaltungstherapie anhand klinischer Indikationen abgeschlossen werden.

    Frakturen von Knochen

    Bei Patienten mit Knochenbrüchen sollte eine orthopädische Stabilisierung von Frakturen vor Beginn oder Wiederaufnahme der Therapie mit Xofigo® durchgeführt werden.

    Osteonekrose des Kiefers

    Patienten, die mit Bisphosphonaten und Xofigo® behandelt werden, können nicht vom erhöhten Risiko einer Osteonekrose des Kiefers (VLF) ausgeschlossen werden. Eine klinische Phase-III-Studie berichtete über Fälle von Osteonekrose des Kiefers bei 0,67% der Patienten (4/600) in der Xofigo®-Gruppe im Vergleich zu 0,33% bei Patienten (1/301) in der Placebo-Gruppe. In diesem Fall erhielten alle Patienten mit Osteonekrose des Kiefers eine vorherige oder gleichzeitige Therapie mit Bisphosphonaten (z. B. Zoledronsäure) und vorherige Chemotherapie (zum Beispiel Docetaxel).

    Sekundäre maligne Tumoren

    Die Therapie mit Xofigo® führt zu einer verlängerten Strahlenbelastung bei Patienten. Langfristige Akkumulation von Strahlenexposition kann mit einem erhöhten Risiko für Krebs und erbliche Fehlbildungen verbunden sein. Insbesondere kann das Risiko für Osteosarkom, myelodysplastisches Syndrom und Leukämie steigen.

    In klinischen Studien mit Xofigo® wurden keine sekundären onkologischen Erkrankungen vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie berichtet, mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit von bis zu drei Jahren.

    Informationen zu einigen Zutaten

    Abhängig vom verabreichten Volumen kann eine Einzeldosis des Arzneimittels bis zu 2,35 mmol (54 mg) Natrium enthalten. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Verschreibung des Medikaments an Patienten, die eine Diät befolgen, die die Natriumaufnahme kontrolliert.

    Fruchtbarkeit

    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Xofigo® auf die menschliche Fruchtbarkeit.

    Tierversuche haben die Möglichkeit einer negativen Auswirkung gezeigt Xofigou® auf Fruchtbarkeit.

    Männer sollten vor dem Beginn der Therapie über die Erhaltung der Spermien beraten.

    Empfängnisverhütung bei Männern

    Es gibt keine Studien über die Verwendung von Xofigo® zur Beurteilung seiner Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion bei Tieren.

    Aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Spermatogenese im Zusammenhang mit der radioaktiven Exposition sollten Männer angewiesen werden, zuverlässige Verhütungsmethoden während der Behandlung und für 6 Monate nach der Behandlung mit Xofigo® zu verwenden.

    Spezielle Anweisungen für die Handhabung und Entsorgung des Produkts

    Allgemeine Anweisungen

    Arbeiten Sie mit Xofigo® sollte in Übereinstimmung mit den "Normen der Strahlensicherheit" (NRB-99/2009) und den "Grundlegenden Sanitärvorschriften für die Gewährleistung der Strahlensicherheit" (OSPORB-99/10) durchgeführt werden.

    Radiopharmazeutisches Xofigo® Nur qualifiziertes Personal mit entsprechender Ausbildung und Erlaubnis zum Umgang mit radioaktiven Stoffen darf erhalten, verwendet und ernannt werden. Die Arbeit mit der Droge, deren Lagerung und Entsorgung sollte in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, die eine Lizenz für das Recht besitzt, Aktivitäten im Bereich der Nutzung der Atomenergie durchzuführen. Die Verwendung von Xofigo® sollte die Anforderungen der Strahlensicherheit und der Qualität von Arzneimitteln erfüllen. Die Anwendung des Arzneimittels sollte in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis erfolgen.

    Schutz vor Radioaktivität

    Das Radium-223-Isotop emittiert vorwiegend αTeilchen, dennoch wird im Zerfall von Radium-223 und seiner Tochter Isotope, Beta- und Gammastrahlung gebildet. Durch Gammastrahlung ermöglicht die Verwendung spezieller Geräte die Messung der Radioaktivität des Xofigo®-Präparats und die Bestimmung des Grades der radioaktiven Kontamination.

    Mitarbeiter, die mit Radiopharmazeutika arbeiten und durch äußere Einwirkung oder Kontamination durch verschüttete Abfallprodukte (z. B. Urin, Kot, Erbrochenes usw.) dem Risiko einer radioaktiven Kontamination ausgesetzt sind, müssen Strahlenschutzmaßnahmen gemäß den behördlichen Anforderungen einhalten. Bei der Verwendung von Materialien (wie Bettwäsche), die von Patienten verwendet werden, ist Vorsicht geboten. Da die injizierte aktive Dosis von Csofigo® in der Regel weniger als 8 MBq beträgt, ist der Effekt äußerer Exposition auf das Personal bei Kontakt mit einem Patienten, der mit Xofigo® behandelt wird, im Vergleich zu anderen für therapeutische Zwecke verwendeten Radiopharmaka signifikant niedriger ALARA Um die Strahlenbelastung für das Personal zu minimieren, wird empfohlen, die in der Bestrahlungszone verbrachte Zeit zu minimieren, den Abstand zur Strahlungsquelle zu maximieren und Strahlenschutz zu verwenden ("Erzielung des Ergebnisses mit der geringsten möglichen Auswirkung").

    Nicht verwendete Zubereitung, Verpackung und Materialien für die Zubereitung und Verabreichung von Xofigo®, sollte als radioaktiver Abfall gemäß den behördlichen Anforderungen entsorgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit anderen Mechanismen zu arbeiten, sind nicht verfügbar.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 1100 kBq / ml.

    Verpackung:

    Für 6 ml der Lösung der Zubereitung (6600 kBq zum Stichtag) in einer Flasche aus farblosem Glas I der hydrolytischen Klasse, mit einer Kapazität von 10 ml, verschlossen mit einem Gummistopfen von grauer Farbe mit einer Kappe aus Aluminium.

    Die Flasche ist mit einem Kunststoffdeckel und einem Kunststoffboden ausgestattet und mit einer transparenten Klebefolie umwickelt. Jede Ampulle und zwei Trockenmittelscheiben aus Zellulose (vom Boden der Ampulle) werden in einen mit einem grauen Kunststoff beschichteten Bleibehälter auf der Außenseite gegeben .

    Für 1 Bleibehälter mit Gebrauchsanweisung und Tabellen mit den Werten des radioaktiven Zerfallsfaktors in einer Pappschachtel des Typs A für den Transport radioaktiver Stoffe.

    Lagerbedingungen:

    Die Lagerung und die Arbeit mit dem Arzneimittel sollten gemäß den "Normen der Strahlensicherheit" (NRB-99/2009) und den "Grundlegenden Sanitärvorschriften für die Gewährleistung der Strahlensicherheit (OSPORB-99/10)" durchgeführt werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    28 Tage ab dem Herstellungsdatum.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LP-004060
    Datum der Registrierung:29.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:29.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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