Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs

In der Formulierung enthalten
  • Docetaxel
    konzentrieren d / Infusion 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Docetaxel Sandoz®
    konzentrieren d / Infusion 
    Sandoz S.A.     Argentinien
  • Docetaxel-Kelun-Kazpharm
    konzentrieren d / Infusion 
    Kelun-Kazfarm, TOO     Die Republik Kasachstan
  • Docetaxel-Rus
    konzentrieren d / Infusion 
    MANAS MED, LTD     Russland
  • Docetaxel-Phylaxis
    konzentrieren d / Infusion 
    Labor von Philaxis S.A.     Argentinien
  • Docerera
    konzentrieren d / Infusion 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Novotax®
    konzentrieren d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Novotax®
    konzentrieren d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Oncodocel®
    konzentrieren d / Infusion 
    Tolmar, Corp.     Panama
  • Taxotere®
    konzentrieren d / Infusion 
    Aventis Pharma S.A.     Frankreich
  • Taxotere®
    konzentrieren d / Infusion 
    Aventis Pharma S.A.     Frankreich
  • Tautakes
    konzentrieren d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    ONLS

    VED

    АТХ:

    L.01.C.D.02   Docetaxel

    Pharmakodynamik:

    Ein antineoplastisches Mittel, ein halbsynthetisches Analogon von Paclitaxel. Der Wirkmechanismus ist mit der Akkumulation von Tubulin in den Mikrotubuli der mitotischen Spindel verbunden, was zu Störungen in den Prozessen ihrer Montage und Demontage führt. Verletzung der Zellteilung in G-Phasen2 und M des Zellzyklus.

    Pharmakokinetik:

    Nach einer einzigen intravenösen Injektion in einer Dosis von 100 mg / m2 durchschnittliche Cmax Docetaxel im Plasma beträgt 3,7 μg / ml. Der Durchschnittswert von Vd im Gleichgewichtszustand beträgt 113 Liter. Bindung an Plasmaproteine ​​- 90%. Docetaxel wird metabolisiert.

    Die durchschnittliche Systemfreigabe beträgt 21 l / h / m2. Etwa 6% werden über die Nieren, 75% - über den Darm, hauptsächlich in Form von Metaboliten und nur zu einem geringen Teil - unverändert ausgeschieden.

    Indikationen:

    Das Mittel der ersten Linie für Brustkrebs, sowie ineffektive Therapie mit Anthrazyklin-basierten Medikamenten; nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich mit Unwirksamkeit anderer Antitumormittel); bösartige Tumoren des Kopfes und Halses; Eierstockkrebs; metastasierend-hormonresistenter Prostatakrebs (in Kombination mit Prednison oder Prednisolon); Metastasierendem Magenkrebs, einschließlich der Herzabteilung (in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil), als eine Therapie für die 1. Zeile.

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C30-C39.C34   Bösartige Neubildung von Bronchien und Lungen

    II.C15-C26.C16   Bösartige Neubildung des Magens

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Neutropenie (initiale Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut <1.5×109/ l), geäusserte Verletzungen der Leber (erhöhte Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase).

    Vorsichtig:

    Das Alter der Kinder (die Sicherheit und die Effektivität der Anwendung wurde ungenügend studiert, es gibt die begrenzte Erfahrung bei den Kindern).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Aktionskategorie für den Fötus durch die FDA ist D.

    Für die Dauer der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden (es ist nicht bekannt, ob Docetaxel in der Muttermilch).

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam (für eine Stunde), einmal alle 3 Wochen, bei einer Dosis von 75-100 mg / m2 (abhängig von den Indikationen und Schema der Chemotherapie).

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; Herzrhythmusversagen, Herzversagen, eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Fälle von venösen Thromboembolien und Myokardinfarkt.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung, Anorexie, Stomatitis, Geschmacksstörung, Ösophagitis, Schmerzen im Magen, erhöhte Serumspiegel Transaminasealkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie; Fälle von Magen-Darm-Blutungen.

    Von der Haut: Alopezie; Hautausschlag, oft begleitet von Juckreiz, manchmal gefolgt von Abschuppung, was in einigen Fällen zur Unterbrechung oder zum Absetzen der Docetaxel-Therapie führt; Hypo- oder Hyperpigmentierung der Nägel und Onycholyse.

    Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen von leichter bis mäßiger Schwere (Gesichtsrötung, Hautausschlag kombiniert mit Juckreiz, Engegefühl in der Brust, Rückenschmerzen, Dyspnoe und Drogenfieber oder Schüttelfrost), schwere Reaktionen (begleitet von arterieller Hypotonie und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Ausschlag / Erythem).

    Andere: periphere Neuropathie (Parästhesie, Dysästhesie oder Schmerz, Schwäche), periphere Ödeme (zunächst meist an den unteren Extremitäten), Aszites, Asthenie, Arthralgie und Myalgie, Reaktionen an der Injektionsstelle (Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis) Blutung oder Venenschwellung).

    Überdosis:

    Symptome: Myelosuppression, periphere Neurotoxizität, Entzündung der Schleimhäute.

    Behandlung: Hospitalisierung des Patienten in einer spezialisierten Abteilung, sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen, ist eine symptomatische Therapie notwendig. Den Patienten sollte so schnell wie möglich ein Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor zugewiesen werden. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

    Interaktion:

    Immunsuppressiva (Azathioprin, Mercaptopurin, muroomonab, Tacrolimus, ChlorambucilGlukokortikoide, Ciclosporin, Cyclophosphamid) - erhöhtes Risiko für infektiöse Komplikationen.

    Inhibitoren der Cytochrom-P450-Aktivität (Ketoconazol, MidazolamOrfenadrin, Testosteron, Erythromycin) - eine signifikante Verlangsamung des Metabolismus von Docetaxel.

    Paclitaxel und andere Arzneimittel, die durch Isoformen metabolisiert werden CYP3A - Veränderung des Metabolismus von Docetaxel (in Experimenten) in vitro Unterdrückung des Paclitaxel-Metabolismus von Docetaxel; seinerseits Docetaxel hemmt die Bildung eines Nebenmetaboliten von Paclitaxel in einer Reaktion, bei der Cytochrom CYP3A, aber nicht CYP2C) involviert ist.

    Topotecan - Mit der Einführung von Docetaxel nach vier Tagen Topotecan-Gabe ist eine signifikante Reduktion der Docetaxel-Clearance und eine Zunahme der Neutropenie (verglichen mit der Einnahme von Docetaxel nach Topotecan-Behandlung für einen Tag) möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung wird nur unter Beteiligung eines erfahrenen Spezialisten in Antitumortherapie bei Vorliegen von Bedingungen durchgeführt, die zur Linderung von Komplikationen notwendig sind (in einem spezialisierten Krankenhaus).

    Bei der Anwendung und Vorbereitung von Docetaxel-Lösungen (wie bei anderen Antitumormedikamenten) ist Vorsicht geboten. Bei der Vorbereitung von Lösungen wird empfohlen, Handschuhe zu tragen. Bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten sollten die Schleimhäute gründlich mit Wasser und die Haut mit Wasser und Seife gewaschen werden. Es ist notwendig, Anti-Schock-Stauung vorzubereiten (einschließlich Adrenalin und Sauerstoff) zur Linderung möglicher anaphylaktischer Reaktionen.

    Um Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern und die Flüssigkeitsretention zu reduzieren, werden alle Patienten vor der Einführung von Docetaxel mit Glukokortikoiden, zum Beispiel Dexamethason in einer Dosis von 16 mg pro Tag (8 mg zweimal täglich) im Inneren für 3 Tage beginnend einen Tag vorher prämediziert die Verabreichung von Docetaxel.

    Bei Patienten mit Prostatakrebs, die gleichzeitig mit Prednison oder Prednisolon behandelt werden, wird Dexamethason in einer Dosis von 8 mg 12, 3 und 1 Stunde vor dem Beginn der Docetaxel-Anwendung vorbehandelt.

    Um das Risiko der Entwicklung von hämatologischen Komplikationen zu verringern, wird eine vorbeugende Verabreichung des Kolonie-stimulierenden Faktors empfohlen.

    Insbesondere bei der ersten und zweiten Infusion von Docetaxel ist eine sorgfältige Beobachtung der Patienten erforderlich, da sich Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln können. Leichte Manifestationen von Überempfindlichkeit (Rötung des Gesichts oder lokalisierte Hautreaktionen) erfordern keine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels. Bei Auftreten von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (arterielle Hypotension und / oder Bronchospasmus, generalisierter Ausschlag / Erythem) ist ein Absetzen der Infusion und eine angemessene Behandlung der Komplikationen erforderlich. Eine erneute Anwendung von Docetaxel bei diesen Patienten ist nicht gestattet.

    Bei allen Patienten mit Docetaxel-Therapie ist eine sorgfältige regelmäßige Überwachung der peripheren Blutparameter erforderlich. Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen (Neutropenie <0,5×109l, persistierend für mehr als 7 Tage oder febrile Neutropenie oder Entwicklung von schweren Hautreaktionen oder schwerer peripherer Neuropathie) während der Docetaxeltherapie sollte die Dosis für die folgende Verabreichung von 100 auf 75 mg / m reduziert werden2 und / oder von 75 bis 60 mg / m2. Wenn ähnliche Komplikationen mit Docetaxel in einer Dosis von 60 mg / m auftreten2Die Behandlung sollte abgebrochen werden.

    Vor Therapiebeginn und vor jedem weiteren Therapiezyklus mit Docetaxel sollten Funktionstests der Leber durchgeführt werden.

    Bei Patienten, die eine Monotherapie mit Docetaxel in einer Dosis von 100 mg / m erhielten2 und mit einer hohen Aktivität von Serum-Transaminasen mehr als 1,5-mal höher als die Obergrenze der Norm, in Kombination mit einem Anstieg der Serum-alkalische Phosphatase-Ebene mehr als 2,5-mal höher als die Obergrenze der Norm, das Risiko von Nebenwirkungen erhöht : gastrointestinale Blutung, Grad IV Neutropenie, febrile Neutropenie, Infektionen, schwere Thrombozytopenie, schwere Stomatitis, schwere Hauttoxizität, Sepsis. In dieser Hinsicht beträgt die empfohlene Dosierung von Docetaxel bei solchen Patienten mit erhöhten Leberfunktionsparametern 75 mg / m2. Bei Patienten mit erhöhtem Bilirubinspiegel und / oder erhöhter Aktivität der hepatischen Transaminasen (> 3,5 von der oberen Normgrenze) in Kombination mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase um mehr als das 6fache der oberen Normgrenze, Docetaxel wird derzeit nicht empfohlen.Zurzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Docetaxel in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor.

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Flüssigkeitsretention ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Erguss in die Pleurahöhle, Perikard oder Aszites notwendig.

    Während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach Absetzen der Behandlung sollten Männer und Frauen im gebärfähigen Alter die Empfängnisverhütung mit zuverlässigen Verhütungsmethoden vermeiden.

    Zum 31. Juli 2012 erhielt das Gesundheitsministerium von Kanada 31 Berichte über Nebenwirkungen der Atemwege, möglicherweise in Verbindung mit der Verwendung von Docetaxel, einschließlich Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Infiltration oder respiratorische Insuffizienz - 23 Patienten Hospitalisierung erforderlich. In 9 Fällen wurde ein tödlicher Ausgang gemeldet.

    In der Literatur wurden mehrere Fälle von schweren Atemwegserkrankungen bei Patienten beschrieben, die Docetaxel entweder allein oder in Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln. Zu diesen Nebenwirkungen zählen beispielsweise Pneumonitis oder interstitielle Pneumonitis, Lungeninfiltrate, akutes Atemnotsyndrom, respiratorische Insuffizienz, interstitielle Lungenerkrankungen, interstitielle Infiltrate und Pneumocystis-Pneumonie. Einige dieser Fälle führten zum Tod.

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