Atopisches Asthma
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) mit Xolar sind Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Schmerzen, Schwellung, Erythem und Pruritus an der Injektionsstelle. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mäßig ausgeprägt. Die folgenden Kriterien wurden verwendet, um die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen zu bestimmen, die während klinischer Studien festgestellt wurden: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100) ), selten (<1/1000).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Pharyngitis; selten - Parasitenbefall.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - anaphylaktische Reaktionen und andere allergische Erkrankungen, einschließlich Angioödem, das Auftreten von Antikörpern gegen Omalizumab.
Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Benommenheit, Parästhesien, synkopale Bedingungen.
Gefäßerkrankungen: selten - posturale Hypotonie, "Hitzewallungen".
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten, allergischer Bronchospasmus; selten - ein Larynxödem.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Nesselsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit; selten - Angioödem.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: häufig - Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Schmerzen, Erythem, Pruritus, Schwellungen; selten - Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwellung der Hände, grippeähnlicher Zustand.
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Xolar während der Nachsorgeperiode wurden in der klinischen Praxis folgende UE beobachtet, deren Häufigkeit unbekannt ist, aufgrund der Tatsache, dass spontane Berichte von UE freiwillig von einer Population unbestimmter Größe erhalten werden.
Erkrankungen des Immunsystems: Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen (sowohl bei der ersten als auch bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels in den meisten Fällen innerhalb von 2 Stunden nach SC-Injektion beobachtet, bei einigen Patienten mehr als 2 Stunden nach der Verabreichung von Xolar), Serumkrankheit kann eine erhöhte Körpertemperatur, Lymphadenopathie einschließen .
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Alopezie.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: schwere idiopathische Thrombozytopenie.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: allergische granulomatöse Vaskulitis (Charga-Strauss-Syndrom).
Störungen des Muskel-Skelett-und BindegewebesArthralgie, Myalgie, Schwellung der Gelenke.
In typischen Studien bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren wurden folgende UE festgestellt:
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Schmerzen im Oberbauch.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Sehr oft - ein Anstieg der Körpertemperatur.
HIC
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Anwendung von Xolar bei Patienten ab 12 Jahren sind Kopfschmerzen und Nasopharyngitis.
Die folgenden UEs wurden in> 1% der Patienten in allen Behandlungsgruppen und mindestens 2% häufiger bei Patienten berichtet, die Xolar in den empfohlenen Dosierungen (150 mg und 300 mg) erhielten, verglichen mit der Placebo-Gruppe.
Hich gruppiert in Übereinstimmung mit der Klassifikation von Organen und Organsystemen MedDRA, innerhalb jeder Gruppe sind in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit des Auftretens aufgeführt. Zur Bestimmung der Häufigkeit des Auftretens wurden folgende Kriterien herangezogen: sehr oft (≥ 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten ( <1/1000), sehr selten (<1/10000).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Nasopharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich viraler Ätiologie, Harnwegsinfektion.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen der Nasennebenhöhlen.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Arthralgie, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Knochen- und Muskelschmerzen.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - erhöhte Körpertemperatur, Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Schwellungen, Erythem, Schmerzen, Blutergüsse, Juckreiz, Blutungen, Urtikaria.
Anaphylaxie
In der Zeit nach der Markteinführung betrug die Inzidenz von anaphylaktischen Reaktionen mit dem Xolar-Medikament etwa 0,2% (von allen Fällen anaphylaktischer Reaktionen pro 500.000 Patientenjahre).
Anaphylaktische Reaktionen in der Anamnese, die nicht mit der Anwendung von Omalizumab einhergehen, können ein Risikofaktor für die Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion auf die Verabreichung von Xolar sein.
Malignisierung
Die Gesamtinzidenz von Neoplasien mit Xolar in klinischen Studien war ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung. Die Inzidenz maligner Neoplasien in der Gruppe von Patienten, die das Xolar-Medikament erhielten, und in der Kontrollgruppe wurde auf <1/100 geschätzt. In der Beobachtungsstudie von Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3042 & la = de Bei Patienten, die mit Xolar behandelt wurden, und bei Patienten, die bis zu 5 Jahre lang eine andere Behandlung erhielten, bestand kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung maligner Tumoren
Bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren gab es in der Gruppe der Patienten, die Xolar erhielten, keine Fälle von maligner Neoplasie.
Thromboembolische Komplikationen
In kontrollierten klinischen Studien erfuhren Patienten, die eine Xolar-Behandlung erhielten, eine Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Tod durch kardiovaskuläre Ursachen (einschließlich tödlichem Ausgang aus unbekannten Gründen).
Bei der Analyse der Hauptfaktoren des kardiovaskulären Risikos betrug das Risikoverhältnis 1,32.
Helminthenbefall
Mögliche Teilnahme IgE in der Immunantwort bei der Entwicklung von Helminthen-Invasionen. In placebokontrollierten Studien an Patienten mit allergischen Erkrankungen und dem Risiko einer Helmintheninvasion unter Verwendung des Arzneimittels Xolar gab es einen leichten Anstieg der Inzidenz von Helminthiasis (der Verlauf, die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen auf die Therapie änderten sich jedoch nicht ). Die Gesamthäufigkeit der Helmintheninvasion in allen klinischen Studien betrug weniger als 1 von 1000 (das Design der Studien beinhaltete keine spezielle Studie der Inzidenz von Helminthenkrankheiten).
Veränderung der Anzahl der Blutplättchen
Bei der Anwendung von Xolar in klinischen Studien hatten nur wenige Patienten eine niedrigere Thrombozytenzahl als normal, was nicht mit Blutungen oder einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration einherging.
Im Verlauf der klinischen Studien gab es keinen Hinweis auf eine kontinuierliche Abnahme der Thrombozytenzahl.
Daten aus anderen Laborstudien
Signifikante Veränderungen der Laborparameter während klinischer Studien wurden nicht festgestellt.