Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Optiray
    Lösung in / in 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:Nichtionische röntgendichte Substanz. Organische Jodverbindungen absorbieren Röntgenstrahlen und sammeln sich selektiv in getrennten Strukturen des Körpers an, wodurch sie einen hohen Grad an Opazität erhalten und sie vor dem Hintergrund anderer Strukturen, die kein Jod enthalten, hervorheben. Der Kontrastgrad ist direkt proportional zur Konzentration des iodhaltigen Kontrastmittels im Gewebe. Bei der intravaskulären Injektion wird ein Blutstrom, der ein Kontrastmittel enthält, für Röntgenstrahlen opak, was eine Visualisierung des Kreislaufsystems von Organen gewährleistet, bis die Konzentration des Kontrastmittels auf einen bestimmten Wert reduziert ist.
    Pharmakokinetik:Die Verbindung mit Proteinen beträgt weniger als 2%. Bei intravenöser Verabreichung wird es schnell in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt und wird durch glomeruläre Filtration schnell von den Nieren ausgeschieden. TCmax - 1 Stunde nach der Infusion. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke; in kleinen Mengen dringt durch die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Praktisch nicht metabolisiert und nicht der Deiodierung ausgesetzt. Die Halbwertszeit nach der Verabreichung von 50 und 150 ml betrug 113 ± 8,4 bzw. 104 ± 15 Minuten. Mehr als 95% der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden innerhalb der ersten 24 Stunden ausgeschieden. Der Rückzug des Medikaments mit Mehltau Massen ist vernachlässigbar.
    Indikationen:Bei Erwachsenen, Angiographie des Gehirns, Angiographie von peripheren Gefäßen und Gefäßen der Bauchhöhle, einschließlich digitale subtraktive intraarterielle und intravenöse Angiographie, Venographie, intravenöse Urographie und Computertomographie des Kopfes und des Körpers des Patienten. Kinder - Angiographie des Gehirns, periphere Gefäße und Gefäße der Bauchhöhle, intravenöse Urographie (Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments für andere Untersuchungen bei Kindern ist nicht festgelegt).

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit(einschließlich anderer jodhaltiger Kontrastmittel). Schwere Thyreotoxikose, dekompensiertNieren- und / oder Leberversagen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epilepsie, multiples Myelom, intrathekale Injektion, Laktation. Akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Schwangerschaft - für HysterosalpingoGrafik. Akute Pankreatitis - für endoskopische retrograde CholangiopankreatitisOgraphie.
    Vorsichtig:Bei Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht anwendendieses System, Emphysem, schwerer Allgemeinzustand, schwere zerebrale Arteriosklerose, dekompensiertDiabetes mellitus, latente Hyperthyreose, Knotenstruma leichter bis mittelschwerer Schwere, SichelzellenAnämie, Phäochromozytom, zur Verabreichung in die rechte Herzhöhle bei Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen der Kategorie B. Kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt, jedoch können andere organische jodhaltige Substanzen, wenn sie in die Amnionhöhle eingeführt werden, bei einigen Neugeborenen Hypothyreose verursachen.

    Empfehlen Sie keine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, um eine Bestrahlung des Fötus zu vermeiden. In tierexperimentellen Studien wurden keine toxischen Effekte auf den Fetus festgestellt.

    Wegen der Möglichkeit, in die Muttermilch einzudringen, wird empfohlen, das Stillen für 24 Stunden nach der Verabreichung des Joersols vorübergehend zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös oder intraarteriell, Jet oder Tropf. Die Dosis hängt vom Alter, dem Gewicht, dem Zustand der Hämodynamik und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Bereich der untersuchten Gefäße ab. Die verabreichte Dosis wird auch von der Untersuchungstechnologie und der gewählten Konzentration von Iod in der Zubereitung beeinflusst (160, 240, 300, 320, 350 mg / ml).

    Joversol (160 mg / ml): digitale subtraktive intraarterielle Angiographie - 5-80 ml.

    Joversol (240, 300, 320 mg / ml)

    Angiographie der Arteria carotis oder vertebralis - 2-12 ml; Angiographie von vier Gefäßen - 20-50 ml. Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Angiographie der peripheren Gefäße: Aortenverzweigung - 20-90 ml, Arteria iliaca oder femoralis - 10-50 ml, Subklavia / A. brachialis - 15-30 ml. Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle: die Arteria coeliaca - 12-60 ml, die Arteria mesenterica superior - 15-60 ml, die Arteria mesenterica inferior - 6-15 ml, die Angiographie der Nieren - 6-15 ml. Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Digital subtraktive intraarteriell Angiographie - 5-40 ml, digital subtrahierend intravenös Angiographie - 30-50 ml. Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Venographie - 30-80 ml. Intravenöse Urographie beträgt 65-80 ml. Im Zweifelsfall zur Erzielung eines guten Kontrastes, einschließlich einer Untersuchung bei älteren Patienten oder Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, ist es erlaubt, die Kontrastmitteldosis auf 1,6 ml / kg Körpergewicht zu erhöhen.

    CT-Scan Kopf - 65-150 ml, CT-Scan Torso - 65-150 ml. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Kinder: Angiographie des Gehirns - 1-3 ml / kg, periphere vaskuläre Angiographie 1-3 ml / kg, Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle 1-3 ml / kg, intravenöse Urographie 2 ml / kg (bei Kindern über 1 Jahr alt) und 3 ml / kg (bei Kindern unter 1 Jahr).

    Joversol (350 mg / ml)

    Angiographie der peripheren Gefäße: Aortenverzweigung - 60-90 ml, Arteria iliaca oder femoralis - 10-50 ml, Subklavia / A. brachialis - 15-30 ml.

    Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle: Arteria celiaca - 12-60 ml, die Arteria mesenterica superior - 15-60 ml, die Arteria mesenterica inferior - 6-15 ml.

    Angiographie der Nieren - 6-15 ml.

    Aortographie - 10-80 ml.

    Koronararteriographie - 4-10 ml.

    Linke Ventrikulographie - 30-50 ml.

    Digital subtraktive intraarteriell Angiographie - 5-80 ml, digital subtrahierend intravenös Angiographie - 30-50 ml.

    Venographie - 50-100 ml.

    Intravenöse Urographie - 50-75 ml.

    CT-Scan Kopf - 50-150 ml. CT-Scan Stämme - 25-150 ml.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: periphere Vasodilatation, deutliche Abnahme des arteriellen Drucks, Kollaps, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose, Verlust des Bewusstseins, vorübergehende Bradykardie. Wenn in der Kardiologie verwendet - Angina, Arrhythmien, Veränderungen im EKG. Unzureichende Rechtsherz- und Lungenhochdruck - Bradykardie und Senkung des Blutdrucks.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Sehstörungen, Verwirrtheit, Krämpfe, Hemiparese (hauptsächlich nach Verabreichung des Medikaments in den Arterien des Gehirns).

    Aus dem Harnsystem: Niereninsuffizienz, einschließlich akutem Nierenversagen (bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, kombinierter Leber- und Nierenerkrankung, Anurie, Diabetes mellitus, Sichelzellanämie, multiplem Myelom, Makroglobulinämie, insbesondere bei Verabreichung in hohen Dosen).

    Allergische Reaktionen: weniger als 0,1% - Dyspnoe, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Hautjucken, Quincke-Ödem, Larynxödem, Lungenödem. Allergische Manifestationen können entweder unmittelbar nach der Verabreichung des Kontrastmittels und nach einigen Tagen auftreten. Es gibt Berichte über toxische Hautreaktionen. Sehr selten - anaphylaktische Reaktionen (bei Patienten mit einer Veranlagung für Allergien und auch Betablocker).

    Lokale Reaktionen: Krampf der Blutgefäße, Nekrose der darunter liegenden Gewebe (wenn Extravasation auftritt).

    Häufige Reaktionen: ein Gefühl von Unwohlsein, Hitze oder Kälte, Schmerzen (abhängig von der Dosis, der Konzentration des Kontrastmittels und der Stelle des Körpers, an der die Injektion durchgeführt wurde).

    Andere: pseudoallergische Reaktionen - Übelkeit, Urtikaria, Erbrechen.

    Überdosis:

    Symptome: Verletzung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, der Nieren.

    Behandlung: symptomatisch. Durchführung der Hämodialyse. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Antipsychotika, Analgetika und Antidepressiva können die Krampfschwelle verringern und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

    Biguanide erhöhen das Risiko einer vorübergehenden Nieren- und Laktatazidose. Die Einnahme von Biguaniden muss 48 Stunden vor der Einführung des Kontrastmittels abgebrochen werden. Um die Verabreichung von Biguaniden fortzusetzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

    Beta-Adrenoblocker erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen. Interleukin erhöht das Risiko von Spätfolgen (Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Arthralgie, grippeähnliches Syndrom).

    Orale Präparate zur Cholezystographie - die Entwicklung von nephrotoxischen Wirkungen ist möglich.

    Wenn die intraarterielle Verabreichung von radiopaken Substanzen nach der Verwendung von Vasokonstriktoren das Risiko einer neurotoxischen Wirkung erhöht.

    Nicht mit anderen Arzneimitteln mischen.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht zur intrathekalen Verabreichung verwenden. Räume, in denen Verfahren mit Radiokontrastpräparaten durchgeführt werden, sollten mit Geräten und Medikamenten für die Notfallversorgung (Sauerstoffflaschen, Antihistaminika und Vasokonstriktoren, Glukokortikosteroide) ausgestattet werden. Diagnostische Verfahren unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln für die intravaskuläre Injektion sind ein notwendiges Verfahren unter Anleitung von Personen, die eine Ausbildung erhalten haben und Erfahrung in der Durchführung dieser Untersuchung haben.

    Die Verwendung eines Iod-Kontrastmittels kann die Ergebnisse von Studien von mit Protein verbundenem Iod und Studien über die Aufnahme von radioaktivem Iod innerhalb von 16 Tagen nach der Verabreichung beeinflussen.

    Vor Einführung eines Kontrastmittels ist es notwendig, genaue Informationen über den Patienten zu erhalten, einschließlich Labordaten (Serumkreatinin, EKG), allergischer Anamnese, Schwangerschaft. Vor der Studie sollte die Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beseitigt werden und ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyte zugeführt werden, insbesondere bei Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes, Polyurie, Oligurie oder Gicht sowie bei Neugeborenen, Kleinkindern und Kleinkindern ältere Patienten. Die Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Eingriff abgebrochen werden.

    Es wird nicht empfohlen, eine vorläufige Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit mit kleinen Dosen des Arzneimittels aufgrund des Risikos schwerer allergischer Reaktionen durchzuführen. Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein.

    Patienten mit Warteangst benötigen eine Prämedikation. Patienten mit einer Veranlagung zu allergischen Reaktionen sollten unter ständiger Aufsicht stehen. Um die Schwere des Verlaufs der allergischen Reaktionen zu verhindern oder zu reduzieren, sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels die Möglichkeit der Voreinführung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden in Betracht gezogen werden, was das Auftreten schwerer Nebenwirkungen nicht immer verhindert.

    Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient überwacht. Zur sofortigen Unterstützung bei unerwünschten Reaktionen sollte der sichere Zugang zum Gefäß (permanente Kanüle) gewährleistet sein.

    Der Patient sollte gewarnt werden, dass allergische Reaktionen nicht sofort, aber in einigen Tagen nach der Verwaltung des Rauschgifts entstehen können, und in diesem Fall ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Zur frühzeitigen Erkennung von verzögerten hämodynamischen Störungen, die mit einem vorübergehenden Anstieg der osmotischen Belastung des kardiovaskulären Systems einhergehen, sollte die Nachsorge von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz noch mehrere Stunden nach dem Eingriff fortgesetzt werden. In Verbindung mit der Gefahr einer hypertensiven Krise bei Patienten Unter Phäochromozytom leidend, wird empfohlen, die Alpha-Blocker vor der Einführung des Kontrastmittels vorzugeben.

    Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, wird eine Kontrollanalyse des Spiegels empfohlen thyrotropes Hormon und Thyroxin nach 7-10 Tagen und 1 Monat nach der Verabreichung des jodhaltigen Kontrastmittels.

    Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern sollte die Störung des Elektrolythaushaltes vor der Untersuchung beseitigt und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sichergestellt werden.

    Bei einigen Patienten mit Kontrastmittel kann eine Vollnarkose angezeigt sein. In diesen Fällen sollte berücksichtigt werden, dass Nebenwirkungen bei Patienten mit hypotonen Wirkungen von Medikamenten für die Allgemeinanästhesie verbunden sein können.

    Bei der Angiographie sollte die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Gefäßes bei Manipulationen mit dem Katheter und bei der Einführung von Kontrastmitteln berücksichtigt werden. Um Thromboembolien zu vermeiden, ist es notwendig, die Untersuchungstechnik, insbesondere bei der Arteriographie, sorgfältig auszuarbeiten. Verwendung von speziellen Führungen für den Katheter, Dreiwegehahn, häufiges Spülen des Katheters mit Kochsalzlösung unter Zusatz von Heparin und der rechtzeitige Abschluss der Umfrage kann das Risiko von Thromboembolien verringern. Wenn möglich, sollte ein angiographisches Screening für Patienten mit Homocystinurie aufgrund eines erhöhten Risikos für Thrombose oder Embolie nicht vorgeschrieben werden. Bei Patienten, die sich einem angio-kardiographischen Verfahren unterziehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs gelegt werden.

    Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung in Abwesenheit von Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und eine Blutdrucksenkung verursachen. In diesem Zusammenhang sollte erhöhte Vorsicht bei der Einführung eines Kontrastmittels in die rechte Herzhöhle von Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und beeinträchtigter Herzfunktion beobachtet werden.

    Wenn bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz schweren Grades, kombinierte Leber-und Nierenerkrankungen, Anurie, Diabetes mellitus, Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Makroglobulinämie, insbesondere mit der Einführung von großen Dosen verwendet wird, ist es notwendig, eine ausreichende Menge einzuführen Flüssigkeit vor der Verwendung des Medikaments, die das Risiko einer Nierenfunktionsstörung reduziert.

    Anaphylaktoide Reaktionen können unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung auftreten. In diesem Fall sollte die Einführung eines Kontrastmittels sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine Notfalltherapie eingeleitet werden.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit fortschreitender Atherosklerose, schwerer arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz mit Thrombose, zerebraler Embolie oder Migräne in der Anamnese sowie älteren Patienten aufgrund eines erhöhten Risikos für Bradykardie, eine Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, geschenkt werden . Bei der Durchführung einer Venographie bei Patienten mit Verdacht auf Phlebitis, lokaler Entzündung, schwerer Ischämie oder völliger Obliteration des Venensystems ist besondere Vorsicht geboten. Um das Auftreten von Extravasaten zu vermeiden, wenn ein Kontrastmittel verabreicht wird, wird empfohlen, den Prozess mittels Fluoroskopie zu überwachen. Wenn Angiographie von peripheren Gefäßen sollte auf Pulsation auf der Arterie, die mit röntgendichten Präparat injiziert wird überprüft werden.Aus Angiographie bei Patienten mit obliterierenden Thromboangiitis oder aufsteigende Infektion in Kombination mit schwerer Ischämie durchgeführt werden, sollte besondere Vorsicht geboten sein.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen für Fahrer von Autos und anderen technischen Mitteln wird empfohlen, Fahrzeuge für 1 Stunde nach der Einführung nicht zu fahren.

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