Nicht zur intrathekalen Verabreichung verwenden. Räume, in denen Verfahren mit Radiokontrastpräparaten durchgeführt werden, sollten mit Geräten und Medikamenten für die Notfallversorgung (Sauerstoffflaschen, Antihistaminika und Vasokonstriktoren, Glukokortikosteroide) ausgestattet werden. Diagnostische Verfahren unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln für die intravaskuläre Injektion sind ein notwendiges Verfahren unter Anleitung von Personen, die eine Ausbildung erhalten haben und Erfahrung in der Durchführung dieser Untersuchung haben.
Die Verwendung eines Iod-Kontrastmittels kann die Ergebnisse von Studien von mit Protein verbundenem Iod und Studien über die Aufnahme von radioaktivem Iod innerhalb von 16 Tagen nach der Verabreichung beeinflussen.
Vor Einführung eines Kontrastmittels ist es notwendig, genaue Informationen über den Patienten zu erhalten, einschließlich Labordaten (Serumkreatinin, EKG), allergischer Anamnese, Schwangerschaft. Vor der Studie sollte die Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beseitigt werden und ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyte zugeführt werden, insbesondere bei Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes, Polyurie, Oligurie oder Gicht sowie bei Neugeborenen, Kleinkindern und Kleinkindern ältere Patienten. Die Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Eingriff abgebrochen werden.
Es wird nicht empfohlen, eine vorläufige Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit mit kleinen Dosen des Arzneimittels aufgrund des Risikos schwerer allergischer Reaktionen durchzuführen. Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein.
Patienten mit Warteangst benötigen eine Prämedikation. Patienten mit einer Veranlagung zu allergischen Reaktionen sollten unter ständiger Aufsicht stehen. Um die Schwere des Verlaufs der allergischen Reaktionen zu verhindern oder zu reduzieren, sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels die Möglichkeit der Voreinführung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden in Betracht gezogen werden, was das Auftreten schwerer Nebenwirkungen nicht immer verhindert.
Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient überwacht. Zur sofortigen Unterstützung bei unerwünschten Reaktionen sollte der sichere Zugang zum Gefäß (permanente Kanüle) gewährleistet sein.
Der Patient sollte gewarnt werden, dass allergische Reaktionen nicht sofort, aber in einigen Tagen nach der Verwaltung des Rauschgifts entstehen können, und in diesem Fall ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Zur frühzeitigen Erkennung von verzögerten hämodynamischen Störungen, die mit einem vorübergehenden Anstieg der osmotischen Belastung des kardiovaskulären Systems einhergehen, sollte die Nachsorge von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz noch mehrere Stunden nach dem Eingriff fortgesetzt werden. In Verbindung mit der Gefahr einer hypertensiven Krise bei Patienten Unter Phäochromozytom leidend, wird empfohlen, die Alpha-Blocker vor der Einführung des Kontrastmittels vorzugeben.
Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, wird eine Kontrollanalyse des Spiegels empfohlen thyrotropes Hormon und Thyroxin nach 7-10 Tagen und 1 Monat nach der Verabreichung des jodhaltigen Kontrastmittels.
Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern sollte die Störung des Elektrolythaushaltes vor der Untersuchung beseitigt und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sichergestellt werden.
Bei einigen Patienten mit Kontrastmittel kann eine Vollnarkose angezeigt sein. In diesen Fällen sollte berücksichtigt werden, dass Nebenwirkungen bei Patienten mit hypotonen Wirkungen von Medikamenten für die Allgemeinanästhesie verbunden sein können.
Bei der Angiographie sollte die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Gefäßes bei Manipulationen mit dem Katheter und bei der Einführung von Kontrastmitteln berücksichtigt werden. Um Thromboembolien zu vermeiden, ist es notwendig, die Untersuchungstechnik, insbesondere bei der Arteriographie, sorgfältig auszuarbeiten. Verwendung von speziellen Führungen für den Katheter, Dreiwegehahn, häufiges Spülen des Katheters mit Kochsalzlösung unter Zusatz von Heparin und der rechtzeitige Abschluss der Umfrage kann das Risiko von Thromboembolien verringern. Wenn möglich, sollte ein angiographisches Screening für Patienten mit Homocystinurie aufgrund eines erhöhten Risikos für Thrombose oder Embolie nicht vorgeschrieben werden. Bei Patienten, die sich einem angio-kardiographischen Verfahren unterziehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs gelegt werden.
Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung in Abwesenheit von Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und eine Blutdrucksenkung verursachen. In diesem Zusammenhang sollte erhöhte Vorsicht bei der Einführung eines Kontrastmittels in die rechte Herzhöhle von Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und beeinträchtigter Herzfunktion beobachtet werden.
Wenn bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz schweren Grades, kombinierte Leber-und Nierenerkrankungen, Anurie, Diabetes mellitus, Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Makroglobulinämie, insbesondere mit der Einführung von großen Dosen verwendet wird, ist es notwendig, eine ausreichende Menge einzuführen Flüssigkeit vor der Verwendung des Medikaments, die das Risiko einer Nierenfunktionsstörung reduziert.
Anaphylaktoide Reaktionen können unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung auftreten. In diesem Fall sollte die Einführung eines Kontrastmittels sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine Notfalltherapie eingeleitet werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit fortschreitender Atherosklerose, schwerer arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz mit Thrombose, zerebraler Embolie oder Migräne in der Anamnese sowie älteren Patienten aufgrund eines erhöhten Risikos für Bradykardie, eine Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, geschenkt werden . Bei der Durchführung einer Venographie bei Patienten mit Verdacht auf Phlebitis, lokaler Entzündung, schwerer Ischämie oder völliger Obliteration des Venensystems ist besondere Vorsicht geboten. Um das Auftreten von Extravasaten zu vermeiden, wenn ein Kontrastmittel verabreicht wird, wird empfohlen, den Prozess mittels Fluoroskopie zu überwachen. Wenn Angiographie von peripheren Gefäßen sollte auf Pulsation auf der Arterie, die mit röntgendichten Präparat injiziert wird überprüft werden.Aus Angiographie bei Patienten mit obliterierenden Thromboangiitis oder aufsteigende Infektion in Kombination mit schwerer Ischämie durchgeführt werden, sollte besondere Vorsicht geboten sein.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen für Fahrer von Autos und anderen technischen Mitteln wird empfohlen, Fahrzeuge für 1 Stunde nach der Einführung nicht zu fahren.