Aktive SubstanzJoversolJoversol
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  • Optiray
    Lösung in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Aktive Substanz:

    Joversol,

    509 mg

    636 mg

    678 mg

    741 mg

    was entspricht

    Jodkonzentration

    240 mg

    300 mg

    320 mg

    350 mg

    Hilfsstoffe: Trometamolhydrochlorid 4,1 mg, Trometamol 0,48 mg, Natriumcalciumedetat 0,2 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:strahlenundurchlässig
    ATX: & nbsp;

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:

    Physikalisch-chemische Eigenschaften:

    Konzentration

    Osmolalität

    (mOsmol / kg)

    Viskosität

    (mPasek)

    240 mg Iod / ml

    von 465 bis 575

    von 4,0 bis 5,3

    300 mg Iod / ml

    von 580 bis 705

    von 7.0 bis 8.6

    320 mg Jod / ml

    von 615 bis 745

    von 8,6 bis 10,5

    350 mg Iod / ml

    von 670 bis 810

    von 12.0 bis 14.6

    Pharmakodynamik

    Optiery ist eine nichtionische röntgendichte Substanz. Bei intravaskulärer Verabreichung des Arzneimittels wird der Blutstrom, der das Kontrastmittel enthält, undurchlässig für Röntgenstrahlen.

    Dies stellt eine radiographische Sichtbarmachung des Kreislaufsystems, der Organe, sicher, bis die Konzentration des Kontrastmittels durch die Blutmischung auf ein bestimmtes Niveau reduziert ist.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung wird Optiuric, das hydrophile Eigenschaften und eine geringe Fähigkeit besitzt, an Plasmaproteine ​​zu binden (weniger als 2%), schnell in die extrazelluläre Flüssigkeit verteilt und durch glomeruläre Filtration schnell durch die Nieren ausgeschieden. Die Mittelwerte der Halbwertszeit des Arzneimittels nach 50 und 150 ml waren 113 ± 8,4 bzw. 104 ± 15 Minuten. Mehr als 95% der verabreichten Dosis des Arzneimittels wurden während der ersten 24 Stunden zugeteilt. Die maximale Konzentration des Kontrastmittels im Urin wird etwa eine Stunde nach der Infusion nachgewiesen. Die Ausscheidung des Arzneimittels mit Stuhl ist vernachlässigbar. Optikery wird praktisch nicht metabolisiert und erfährt keine Deiodierung. Das Medikament dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke und durch die Plazenta in geringem Maße ein.

    Indikationen:

    Optirayy anwenden bei Erwachsenen als radiopake Mittel für folgende Röntgenuntersuchungen:

    - Angiographie des Gehirns,

    - Angiographie von peripheren Gefäßen;

    - Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle, einschließlich in der digitalen subtrahierende intraarterielle und intravenöse Angiographie (VA-CVA und BB-CVA);

    - Venographie;

    - intravenöse Urographie;

    - Computertomographie (CT) von Kopf und Körper des Patienten.

    Optiery 300 mg Jod / ml können verwendet werden in Kindern mit Angiographie des Gehirns, peripheren Gefäßen und Gefäßen der Bauchhöhle, sowie für die intravenöse Urographie.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Optiray 240 und 350 mg Jod / ml bei Anwendung in der pädiatrischen Praxis wurde nicht nachgewiesen.

    Kontraindikationen:

    Kontraindizierte intrathekale Verabreichung des Arzneimittels, sowie die Verwendung des Arzneimittels in Gegenwart einer Anamnese:

    - Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Arzneimittel, einschließlich jodhaltiger radioopaker Mittel,

    - ausgedrückte Thyreotoxikose,

    - dekompensierte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz;

    - schwere Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems;

    - Epilepsie;

    - multiples Myelom.

    Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane ist die Hysterosalpingographie kontraindiziert.

    Bei der akuten Pankreatitis ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Erkrankungen ist besondere Vorsicht geboten:

    - Nieren- und / oder Leberversagen;

    - von Herz-Kreislauf-System;

    - Lungenemphysem;

    - ausgeprägte Arteriosklerose der Hirngefäße;

    - dekompensierter Diabetes mellitus;

    - latente Hyperthyreose;

    - Knotenstruma von leichter und mittlerer Schwere;

    - Patienten mit Sichelzellenanämie;

    - Phäochromozytom.

    Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht vor dem Hintergrund der allgemeinen schweren Erkrankung des Patienten verabreicht werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien zur Sicherheit der Anwendung des Medikaments Optireus bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. In Studien an Tieren gab es keine teratogene und / oder mutagene Wirkung des Arzneimittels.

    Bei der Schwangerschaft ernennen oder nominieren das Präparat nur in solchen Fällen, wenn der behandelnde Arzt es im Hinblick auf das mögliche Risiko für den Fötus für absolut notwendig hält.

    Während der Schwangerschaft ist die Hysterosalpingographie verboten. Die Ausscheidung des Arzneimittels mit der Muttermilch ist unbedeutend und nach den vorliegenden Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens für das Kind gering, wenn es jedoch notwendig ist, das Arzneimittel der Mutter während der Stillzeit zu verschreiben, ist es notwendig, die Brust zu unterbrechen. Fütterung für 24 Stunden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös oder intraarteriell, Struino oder Tropf verabreicht.

    Allgemeine Information

    Das Medikament wird in einer Spritze oder einer Flasche für die Tropfeinführung unmittelbar vor dem Eingriff eingegeben. Die Flasche mit einem Kontrastmittel ist ausschließlich für den einmaligen Gebrauch bestimmt, der Gummistopfen der Flasche wird nur einmal durchstochen, der Rest des Kontrastmittels wird zerstört.

    Das Kontrastmittel wird vor der Verabreichung immer auf Körpertemperatur erwärmt.

    Räumlichkeiten, in denen Verfahren mit Radiokontrastpräparaten durchgeführt werden, sollten mit Geräten und Medikamenten versorgt werden, die in Notfallsituationen erforderlich sind (Sauerstoffflaschen, Antihistaminika und Vasokonstriktoren, Glukokortikosteroidpräparate).

    Eine Warnung

    Es ist verboten, radiopake mit anderen Medikamenten zu mischen.

    Vorbereitung des Patienten

    Vor dem Auftragen des Kontrastmittels müssen Sie genaue Informationen über den Patienten erhalten, einschließlich wichtiger Labordaten (z. B. Serumkreatininspiegel, EKG, Allergieverlauf, Schwangerschaft).

    Vor der Studie sollte der Patient die Störung des Wasserelektrolyt-Gleichgewichts eliminieren und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sicherstellen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Diabetes, Polyurie, Oligurie oder Gicht, sowie Säuglinge und Kleinkinder, ältere Menschen Patienten.

    Zwei Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.

    Es wird nicht empfohlen, die individuelle Sensitivität bei Verwendung von kleinen Dosen des Medikaments aufgrund des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen vorab zu testen.

    Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein.

    Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient physisch überwacht, da die meisten Reaktionen genau während dieser Zeit stattfinden.

    Um bei akuten Nebenwirkungen sofort Hilfe zu leisten, sollten Sie einen konstanten Zugang zum Gefäß (konstante Kanüle) sicherstellen. Die in diesen Fällen erforderlichen Mittel müssen verfügbar sein.

    Patienten, die Angst vor dem Warten haben, brauchen Mittel zur Beruhigung.

    Empfohlene Dosen

    Die Dosierung des Medikaments hängt von Alter, Gewicht, Zustand der Hämodynamik und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie von der zu untersuchenden Gefäßregion ab. Die verabreichte Dosis wird auch von der Untersuchungstechnologie und der ausgewählte Konzentration von Jod in der Zubereitung.

    OPTIONEN 240, 300, 320

    Erwachsene

    Art der Prüfung

    Dosierung

    Angiographie des Gehirns:

    • Schlaf oder vertebrale Arterie

    2-12 ml

    • Angiographie von vier Gefäßen

    20-50 ml

    Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Angiographie von peripheren Gefäßen:

    • Gabel der Aorta

    20-90 ml

    • Gemeinsame Iliaca oder Oberschenkelarterie

    10-50 ml

    • Subclavia / A. brachialis

    15-30 ml

    Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle:

    • Die Arteria coeliaca

    12-60 ml

    • Obere Mesenterialarterie

    15-60 ml

    • Untere Mesenterialarterie

    6-15 ml

    Angiographie der Nieren

    6-15 ml

    Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    VA-CVA

    5-40 ml

    VV-CVA

    30-50 ml

    Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung einer Einzeldosis möglich.

    Venographie

    30-80 ml

    Intravenöse Urographie

    65-80 ml

    Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie einen guten Kontrast erhalten, bei der Untersuchung älterer Patienten oder Patienten mit Niereninsuffizienz es ist erlaubt, die Kontrastmitteldosis auf 1,6 ml pro kg Körpergewicht zu erhöhen.

    Computertomographie des Kopfes

    65-150 ml

    Computertomographie des Rumpfes

    65-150 ml

    Ältere Patienten: Die Dosierung ist die gleiche wie für Erwachsene.

    Kinder:


    Empfohlen

    Dosierung:

    Angiographie des Gehirns

    1-3 ml / kg Körpergewicht

    Angiographie von peripheren Gefäßen

    1-3 ml / kg Körpergewicht

    Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle

    1-3 ml / kg Körpergewicht

    Intravenöse Urographie

    2 ml / kg (über 1 Jahr)

    3 ml / kg (weniger als 1 Jahr)

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für andere Studien bei Kindern ist nicht erwiesen.

    OPTIRIE 350

    Art der Prüfung

    Empfohlen

    Dosierung

    Angiographie von peripheren Gefäßen:

    • Gabel der Aorta

    60-90 ml

    • Gemeinsame Iliaca oder Oberschenkelarterie

    10-50 ml

    • Subclavia / A. brachialis

    15-30 ml

    Angiographie der Gefäße der Bauchhöhle:

    • Die Arteria coeliaca

    12-60 ml

    • Obere Mesenterialarterie

    15-60 ml

    • Untere Mesenterialarterie

    6-15 ml

    Angiographie der Nieren

    6-15 ml

    Aortographie

    10-80 ml

    Koronararteriographie

    4-10 ml

    Linke Ventrikulographie

    30-50 ml

    VA-CVA

    5-80 ml

    VV-CVA

    30-50 ml

    Venographie

    50-100 ml

    Interne Urographie

    50-75 ml

    Computertomographie des Kopfes

    50-150 ml

    Computertomographie des Rumpfes

    25-150 ml

    Nebenwirkungen:

    Gemäß dem Drogentest werden bei 1,1% der Patienten Nebenwirkungen von leicht bis mittelschwer beobachtet. Sehr selten (<1 / 10.000) entwickeln sich ernsthafte nachteilige, lebensbedrohliche Reaktionen.

    Typischerweise entwickeln sich die meisten Nebenwirkungen in den ersten Minuten nach der Verabreichung von Kontrastmittel. Es gibt Berichte über das Auftreten von verzögerten Reaktionen der Intoleranz ein paar Tage nach der Einnahme des Medikaments.

    Die Patienten bemerken oft Beschwerden, Hitze oder Kälte (10-50%). Diese Gefühle hängen von der Dosis, der Konzentration des Arzneimittels und der Körperregion ab, in der die Injektion durchgeführt wurde. Oft gibt es auch schmerzhafte Empfindungen.

    Die meisten negativen Nebenreaktionen auf Optiery beziehen sich auf pseudoallergische Reaktionen der Intoleranz, die sich nach der Verwendung einer beliebigen jodhaltigen röntgendichten Substanz entwickeln können.

    Während der Anwendung des Arzneimittels wurden die folgenden Nebenwirkungen bei mindestens 0,1% der Patienten beobachtet: Übelkeit (0,4%), Urtikaria, gefolgt von Hautausschlägen (0,3%) und Erbrechen (0,1%). Alle anderen Symptome traten bei weniger als 0,1% der Patienten auf.

    Überempfindlichkeitsreaktionen können auftreten, die sich in der Regel als leichte Atemstörungen (Dyspnoe, Bronchospasmus) oder Hautreaktionen wie Ausschlag, Erythem, Urtikaria, Pruritus äußern und in einigen Fällen Quincke-Ödeme entwickeln. Allergische Manifestationen können entweder unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels oder einige Tage später auftreten. Es gibt Berichte über toxische Hautreaktionen. Ausgeprägte Überempfindlichkeitsreaktionen wie Larynxödem, Lungenödem sind selten.

    In sehr seltenen Fällen wurden schwere und tödliche anaphylaktische Reaktionen beobachtet, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem betreffen. Bei Patienten mit einer Veranlagung für Allergien sowie bei Patienten, die Beta-Adrenoblockers einnahmen, wurden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen festgestellt.

    Anaphylaktoide Reaktionen können unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung auftreten; Eine ernsthafte Nebenwirkung kann mit leichten Überempfindlichkeitsreaktionen beginnen. In diesem Fall ist es notwendig, das Medikament sofort zu stoppen und gegebenenfalls Notfalltherapie mit intravaskulärer Medikamentenverabreichung zu beginnen.

    Vielleicht das Auftreten von schweren Reaktionen aus dem kardiovaskulären System, wie periphere Vasodilatation, schwere arterielle Hypotonie, Tachykardie, Atemnot, Agitiertheit, Zyanose und Bewusstlosigkeit, die dringend Behandlung benötigen.

    Ziemlich oft gab es eine vorübergehende Bradykardie. Bei Verwendung des Medikaments für Herzuntersuchungen wurden Angina, Herzrhythmusstörungen und EKG-Veränderungen beobachtet.

    Bei Patienten, die sich einem angio-kardiographischen Verfahren unterziehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs gelegt werden. Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung in Abwesenheit von Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und arterielle Hypotonie verursachen.

    In diesem Zusammenhang sollte erhöhte Vorsicht bei der Einführung eines Kontrastmittels in die rechte Herzhöhle von Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und beeinträchtigter Herzfunktion beobachtet werden.

    In einigen Fällen, hauptsächlich nach der Verabreichung des Arzneimittels in den Arterien des Gehirns, gab es vorübergehende neurologische Reaktionen (Ohnmachtsanfälle, Sehstörungen, Verwirrtheit, Krämpfe, Hemiparese).

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, kombinierter Leber- und Nierenerkrankung, Anurie, Diabetes mellitus, Sichelzellenanämie oder monoklonaler Gammapathie (multiples Myelom, Makroglobulinämie), insbesondere bei Verabreichung großer Substanzmengen, können eine ernsthafte Beeinträchtigung der Nierenfunktion und sogar eine Nierenfunktionsstörung aufweisen akutes Nierenversagen, also vor der Verwendung der Droge Optiery, müssen Sie eine große Menge an Flüssigkeit in den Körper eingeben, dies wird die Wahrscheinlichkeit von Useniya Nierenfunktion zu reduzieren.

    Es gibt Informationen über die lokale Reaktion in der Zone der Medikamentenverabreichung, ausgedrückt in Krämpfen der Gefäße oder Gewebeschädigung, insbesondere nach dem Auftreten von Extravasat.

    Überdosis:

    Überdosierungen können nur auftreten, wenn eine deutliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder eine versehentliche Verabreichung großer Dosen des Arzneimittels vorliegt.

    Überhöhte Dosen von Optiuras sowie alle jodhaltigen Radiokontrast-Substanzen können zu ernsthaften Komplikationen führen, insbesondere bei der Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nierenfunktion.

    Behandlung Diese Bedingungen werden in Übereinstimmung mit den Symptomen durchgeführt. Um das Medikament Optiray aus dem Blut zu entfernen, kann Hämodialyse verwenden. Es gibt kein spezifisches Antidot gegen das Medikament.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika, Analgetika und Antidepressiva kann die Krampfschwelle verringern und das Risiko von Nebenwirkungen bei der Verwendung von Kontrastmitteln erhöhen.

    Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen, ist mit der Einführung eines Kontrastmittels die Entwicklung einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Laktatazidose möglich. Um dieser Komplikation vorzubeugen, sollten Sie Biguanide 48 Stunden vor dem Eingriff absetzen. Um die Verabreichung von Biguaniden fortzusetzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

    Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten, die Betablocker einnehmen, ausgeprägter sein.

    Bei Patienten, die Interleukin einnehmen, treten häufiger verzögerte Reaktionen auf: Fieber, Hautausschläge, Juckreiz, Gelenkschmerzen und grippeähnliche Symptome.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die vor der Verabreichung von Kontrastmitteln zur Untersuchung von Blutgefäßen orale Präparate für eine cholecystographische Untersuchung erhielten, wurde Nephrotoxizität dokumentiert.

    Wenn die Radiokontrast-Substanz nach der Verwendung von vasokonstriktiven Arzneimitteln in die Arterie injiziert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von neurologischen Nebenwirkungen des Körpers signifikant an.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass die Ergebnisse von Tests auf Protein bezogen sind Jod und Untersuchungen der Absorption von radioaktivem Jod werden die Funktion der Schilddrüse nicht innerhalb von 16 Tagen nach der Verabreichung der jodhaltigen radiopaken Präparation korrekt widerspiegeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Diagnostische Verfahren unter Verwendung von iodhaltigen Kontrastmitteln der intravaskulären Anwendung sollten unter der Aufsicht von geschultem Personal durchgeführt werden, das Erfahrung in der Durchführung dieser Untersuchung hat.

    Allergiker bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Um allergische Reaktionen bei der Verabreichung des Medikaments zu verhindern oder zu mildern, sollte erwogen werden, Antihistaminika und Corticosteroide vor der Einführung einzunehmen.Eine solche Prämedikation verhindert jedoch nicht immer das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass allergische Reaktionen nicht sofort, und einige Tage nach der Verwaltung des Rauschgifts entstehen können, und dass in diesem Fall es notwendig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Die Beobachtung von Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz sollte nach dem Untersuchungsverfahren mehrere Stunden dauern, was den Nachweis verzögerter hämodynamischer Störungen ermöglicht, die mit einem vorübergehenden Anstieg der osmotischen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sein können.

    Im Zusammenhang mit der Gefahr der Entstehung einer hypertensiven Krise bei Patienten mit Phäochromozytom wird empfohlen, vor der Kontrastmittelgabe mit Alpha-Blockern vorzumischen.

    Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, aufgrund der übermäßigen Menge an Jod im Körper bei der Verabreichung des Arzneimittels, wird empfohlen, eine Kontrollanalyse des Spiegels von TSH und T4 in 7-10 Tagen und 1 durchzuführen Monat nach der Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmittel.

    Bei einigen Patienten mit Kontrastmittel kann eine Vollnarkose angezeigt sein. In diesen Fällen sollte berücksichtigt werden, dass Nebenwirkungen bei Patienten mit der hypotonen Wirkung des Anästhetikums zusammenhängen können.

    Bei der angiographischen Untersuchung sollte die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung bei Manipulationen mit dem Katheter und bei der Einführung von Kontrastmitteln nicht übersehen werden.

    Um Thromboembolien zu vermeiden, ist es notwendig, die Untersuchungstechnik, insbesondere bei der Arteriographie, sorgfältig auszuarbeiten. Die Verwendung von speziellen Führungen für den Katheter, ein Dreiwegehahn, häufiges Spülen des Katheters mit Kochsalzlösung, die mit Heparin ergänzt ist, und der rechtzeitige Abschluss der Untersuchung verringern das Risiko von Thromboembolien.

    Wenn möglich, sollte bei Patienten mit Homocystinurie aufgrund eines erhöhten Risikos für Thrombose und Embolie keine angiographische Untersuchung erfolgen.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verfahren zur Untersuchung von Patienten gewidmet werden, die an fortschreitender Atherosklerose, schwerer Hypertonie, Herzversagen, älteren Menschen, Patienten mit Thrombose oder Embolie von Hirngefäßen oder Migräne leiden. Diese Patienten haben das Risiko für kardiovaskuläre Reaktionen, wie Bradykardie, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks erhöht.

    Bei der Durchführung einer Venographie bei Patienten mit Verdacht auf Phlebitis, lokaler Entzündung, schwerer ischämischer Erkrankung oder vollständiger Blockierung des Venensystems ist besondere Vorsicht geboten.

    Um das Auftreten von Extravasat zu vermeiden, wenn das Medikament verabreicht wird, wird empfohlen, den Prozess mittels Fluoroskopie zu überwachen.

    Bei der Angiographie der peripherischen Behälter muss man sicherstellen, dass in der Ader, in die das röntgenopake Präparat injiziert wird, pulsiert. Die Durchführung einer Angiographie bei Patienten mit obliterierender Thromboangiitis oder aufsteigender Infektion in Kombination mit schwerer Ischämie sollte besonders sorgfältig durchgeführt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In der Literatur gibt es keine Informationen über die mögliche Wirkung des Medikaments auf Personen, die ein Auto oder andere Maschinen fahren. Im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wird Autofahrern und anderen technischen Einrichtungen jedoch nicht empfohlen, innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels am Steuer zu sitzen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung zur intravenösen und intraarteriellen Verabreichung, 240 mg Iod / ml, 300 mg Iod / ml, 320 mg Iod / ml, 350 mg Iod / ml.

    Verpackung:

    10 ml, 20 ml, 50 ml, 75 ml, 100 ml, 150 ml, 200 ml und 500 ml in die Flaschen aus farblosem Glas der Klasse I hydrolytische Resistenz nach EP 97, verschlossen mit Pfropfen aus Bezlatex Brombutylkautschuk 20 und 32 mm im Durchmesser und mit Aluminiumkappen gecrimpt.

    Für die Dosierung des Arzneimittels dürfen Aluminiumkappen mit Schnappverschluss verwendet werden: 240 mg Jod / ml - rote Anzeige, 300 mg Jod / ml - grüne Anzeige, 320 mg Jod / ml - violette Anzeige, 350 mg Jod / ml -.

    10 Flaschen von 10 ml, 20 ml, 50 ml, 75 ml, 100 ml, 150 ml, 200 ml und 5 Flaschen von 500 ml zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Zu 30 ml, 50 ml in Spritzen für die manuelle Injektion aus Polypropylen. 1 Legen Sie die Spritze in den Blister. 10 Blister mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 50 ml, 100 ml und 125 ml in Spritzen für den automatischen Injektor mit Adapter "Luer Lock".

    1 Spritze mit Adapter "Luer Lock" wird in den Blister gelegt. 10 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An der dunklen Stelle bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Lagerung ist für 1 Monat bei einer Temperatur von 37 ° C in einem Heizgerät für Kontrastmittel mit Luftzirkulation erlaubt.

    Nicht den Röntgenstrahlen aussetzen.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014828 / 01
    Datum der Registrierung:01.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Mallinkrodt Inc.Mallinkrodt Inc. USA
    Hersteller: & nbsp;
    ORTAT, CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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