Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Makro- und Mikroelemente

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Ferretab® comp.
    Kapseln nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • АТХ:

    B.03.A.D.02   Eisenfumarat in Kombination mit Folsäure

    Pharmakodynamik:

    Anti-Anämiemittel. Eisen ist ein Mikroelement, das die Erythropoese stimuliert. Wenn Eisen in Form von Salzen verwendet wird, wird sein Mangel im Körper schnell wieder aufgefüllt, was zu einem allmählichen Rückgang der klinischen Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie, Zärtlichkeit und trockene Haut) und Laborsymptome der Anämie führt.

    Folsäure ist notwendig für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten. Stimuliert die Erythropoese, beteiligt sich an der Synthese von Aminosäuren, Nukleinsäuren, Purinen und Pyrimidinen, beim Austausch von Cholin. Wenn die Schwangerschaft den Körper vor den Auswirkungen teratogener Faktoren schützt.

    Pharmakokinetik:

    Gekennzeichnet durch eine hohe Bioverfügbarkeit, da Eisen (Eisen) leicht absorbiert wird und Fumarsäure seine Absorption verstärkt. Cmax wird 4 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 12 Stunden. Bei Eisenmangelanämie bietet die Einnahme von 350 mg einmal täglich die minimale wirksame Dosis von Eisen. In diesem Fall erhöht sich der Spiegel von Hämoglobin (und Eisen) im Blutserum, die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht sich; Alle hämatologischen und klinischen Symptome der Anämie gehen nach 3-4 Wochen Behandlung zurück.

    Folsäure wird hauptsächlich aus den oberen Teilen des Verdauungstraktes (Zwölffingerdarm) aufgenommen. Die Bindung von Folsäure mit Plasmaproteinen beträgt 64%; Biotransformation tritt in der Leber auf. Folsäure wird hauptsächlich durch die Nieren, teilweise durch den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Eisenmangelanämie mit Folsäuremangel im Zusammenhang mit Schwangerschaft, gestörter Eisenresorption aus dem Magen-Darm-Trakt, verlängerte Blutung, Unterernährung (Behandlung und Prävention), Vorbeugung von Anämie, Fehlgeburt, Frühgeburt.

    IV.E50-E64.E61.1   Mangel an Eisen

    III.D50-D53.D50.9   Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet

    III.D50-D53.D50.0   Eisenmangelanämie sekundär durch Blutverlust (chronisch)

    III.D50-D53.D50   Eisenmangelanämie

    XV.O95-O99.O99.0   Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Hämosiderose, Hämochromatose, gestörte Eisenaufnahme, Anämie, nicht im Zusammenhang mit Eisenmangel (einschließlich hämolytische Anämie, Bleianämie, Megaloblastenanämie).

    Kontraindikationen für die parenterale Anwendung: aktive Hepatitis, ausgedrückt Verletzungen der Leberfunktion, akute Glomerulonephritis, aktive Pyelonephritis, schwere Nierenfunktionsstörungen.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht gilt für Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm, entzündliche Darmerkrankungen (Enteritis, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Alkoholismus (aktiv oder in Remission - für Lösungen, die enthalten Ethanol), Bronchialasthma, Leber- oder Niereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis, Bluttransfusion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Eisen: Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Bei täglicher Einnahme in normaler Dosierung wurden keine Veränderungen festgestellt.

    Folsäure: FDA-Empfehlungskategorie A.

    Stillzeit. Eisen: Verstöße mit der täglichen Aufnahme in normalen Dosen sind nicht registriert. Folsäure dringt in die Muttermilch ein.

    Es ist möglich, das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) gemäß den Indikationen zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 50 mg (in Bezug auf Fe2+; 1 Kapsel enthält 50 mg Fe2+) einen Tag auf nüchternen Magen, viel Flüssigkeit zu trinken; wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis auf 100-150 mg (2-3 Kapseln) pro Tag. Unterstützende Behandlung - 4 Wochen nach der normalen Konzentration von Eisen und Hämoglobin im Blutserum.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: in einigen Fällen - ein Gefühl von Überfluss des Magens, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen.

    Andere: allergische Reaktionen.

    In der Regel wird das Medikament gut vertragen.

    Überdosis:

    Symptome: Es ist möglich, die Manifestationen der beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken.

    Behandlung: vor allem ist es notwendig, den Gehalt an Eisen und Ferritin im Blutserum zu bestimmen. Wenn die normalen Werte des Ferritingehalts im Serum signifikant überschritten werden, Deferoxamin in Übereinstimmung mit der vom Hersteller empfohlenen Dosis.

    Interaktion:

    Spezifisches Gegenmittel - Deferoxamin.

    Antacida, Calciumpräparate, Ethidron, Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (einschließlich Histamin-H-Blockern)2-Rezeptoren, M-Cholinolytika, Protonenpumpenhemmer, Antazida, Präparate, die Carbonate, Hydrogencarbonate, Phosphate, Oxalate enthalten), PankreatinPankreolipase vermindert die Resorption (Eisenpräparate sollten 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme eingenommen werden).

    Ascorbinsäure erhöht die Absorption.

    Eisenfumarat reduziert die Resorption von Fluorchinolonen, Penicillamin, Tetracyclinen (empfohlen wird 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Eisenpräparaten).

    Große Dosen von Eisenpräparaten verringern die intestinale Resorption von Zinkpräparaten (letzteres wird empfohlen, 2 Stunden nach der Einnahme von Eisenpräparaten eingenommen zu werden). Ethanol erhöht die Resorption und das Risiko von toxischen Komplikationen.

    Pharmazeutisch unvereinbar mit anderen Arzneimitteln.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Glucocorticosteroiden ist die Stimulation der Erythropoese möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Therapie sollte vor der Normalisierung des Blutbildes durchgeführt werden. Der Benzidintest ergibt ein falsch positives Ergebnis.

    Regelmäßige Überwachung der hämatologischen Parameter ist notwendig: ein Zeichen für die Wirksamkeit der Behandlung ist eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten am 7.-10. Tag von Beginn an und Normalisierung des Hämoglobinspiegels in 3-4 (manchmal 6-8) Wochen. Wenn die Verträglichkeit schlecht ist, sind die Dosisreduktion, die Einnahme des Medikaments während der Mahlzeiten sowie eine kurze Unterbrechung der Behandlung angezeigt.

    Der Einschluss anderer Bestandteile (z. B. Vitamine der Gruppe B) mit Ausnahme von Folsäure bei Verabreichung an schwangere Frauen ist nicht gerechtfertigt.

    Anleitung
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