Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Stimulatoren der Hämatopoese

Vitamine und vitaminähnliche Heilmittel

In der Formulierung enthalten
  • 9 Monate Folsäure
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Mamifol
    Pillen nach innen 
    Italfarmaco SpA     Italien
  • Folacin
    Pillen nach innen 
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    MARBIOFARM, OJSC     Russland
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    TECHNOLOG, JSC     Ukraine
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    REPLEK FARM Skopje, OOO     Mazedonien
  • Folsäure
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    B.03.B.   Folsäure und ihre Derivate

    B.03.B.B.01   Folsäure

    Pharmakodynamik:Vitamin B (Vitamin Bc, B9). Im Organismus Folsäure wird zu Tetrahydrofolsäure reduziert, die ein Coenzym ist, das an verschiedenen metabolischen Prozessen beteiligt ist. Es ist notwendig für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten. Stimuliert die Erythropoese, beteiligt sich an der Synthese von Aminosäuren (einschließlich Methionin, Serin), Nukleinsäuren, Purinen und Pyrimidinen, beim Austausch von Cholin. In der Schwangerschaft Folsäure ist dringend erforderlich, da es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Neuralrohr spielt, ist es für das normale Wachstum und die Entwicklung der Plazenta erforderlich. Bei normalen Vitamin-B9-Spiegeln ist die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen im Fötus signifikant reduziert (80% ige Missbildung kann verhindert werden, wenn die Frau beginnt, den Mangel an Vitamin B9 vor der Empfängnis auszugleichen).

    Pharmakokinetik:Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch. In der Leber, wo die Biotransformation stattfindet (aktive Form - Tetrahydrofoliumth Säure). Die maximale Konzentration beträgt 30-60 Minuten. Ausscheidung über die Nieren (unverändertes Aussehen, Metaboliten). Entfernt während der Hämodialyse.
    Indikationen:Megaloblastenanämie, verursacht durch einen Mangel an Folsäure; tropische und nicht tropische Sprue, Drogen- und Strahlenanämie und Leukopenie, chronische Gastroenteritis, Darmtuberkulose, Folsäuremangel, einschließlich Mangelernährung, Schwangerschaft, Kindheit und Kindheit.

    I.A15-A19.A18   Tuberkulose anderer Organe

    I.A15-A19.A18.3   Tuberkulose des Darms, Peritoneum und Mesenteriallymphknoten

    III.D50-D53.D52   Folic-Mangel-Anämie

    III.D55-D59.D59.0   Medizinische autoimmune hämolytische Anämie

    III.D55-D59.D59.2   Medikamenteninduzierte nicht-autoimmune hämolytische Anämie

    III.D70-D77.D70   Agranulozytose

    XI.K50-K52.K52   Andere nicht-infektiöse Gastroenteritis und Kolitis

    XI.K90-K93.K90.0   Zöliakie

    XI.K90-K93.K90.1   Sprue

    XV.O20-O29.O25   Unterernährung in der Schwangerschaft

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeittion.
    • Mangel an Cyanocobalamin.
    • Bösartige Neubildungen.
    • Mangel an Zucker.
    • Mangel Isomaltase.
    • Intoleranz gegenüber Fructose.
    • Glucose-GalactoseMalabsorption.
    • Kinderalter (bis 3 Jahre).
    Vorsichtig:Perniziöse und andere megaloblastische Anämie, begleitet von einem Mangel an Cyanocobalamin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie A. Bei Einnahme in therapeutischen Dosen ändert sich nichts. Dringt durch die hematoplazentare Barriere ein. Fetale Anomalien in qualitativen Studien am Menschen werden nicht erfasst.

    Dringt in die Muttermilch ein. In Studien an Menschen wurden in therapeutischer Dosierung keine Veränderungen festgestellt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb nach dem Essen.

    Zur Behandlung von Erwachsenen - 5 mg pro Tag; Kinder - in kleineren Dosen je nach Alter. Der Behandlungsverlauf beträgt 20-30 Tage.

    Um den Mangel an Folsäure zu verhindern - 20-50 mcg pro Tag.

    In der Schwangerschaft - 400 mcg pro Tag, während der Stillzeit - 300 mcg pro Tag.

    Um die Entwicklung von fetalen Neuralrohrdefekten im ersten Trimester der Schwangerschaft zu verhindern - 1 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Erythem, Fieber, Hautausschläge.

    Flatulenz, Anorexie, Verschluss, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzustände, Reizbarkeit, Übelkeit, unangenehmer Nachgeschmack (bei Einnahme über 15 mg pro Tag).

    Bei längerer Anwendung ist es möglich, eine Hypovitaminose B zu entwickeln12.

    Überdosis:Die Dosis von Folsäure zu 4-5 mg wird gut vertragen. Höhere Dosen können Anomalien im zentralen Nervensystem und Magen-Darm-Trakt verursachen. Behandlung symptomatisch.
    Interaktion:

    Analgetika, Antikonvulsiva (Hydantoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon), Östrogene, orale Kontrazeptiva erhöhen den Bedarf an Folsäure.

    Folsäure reduziert die Wirkung von Hydantoin-Antikonvulsiva, daher ist es notwendig, die Dosis von Hydantoin zu erhöhen.

    Antazida mit Aluminium, Magnesium; Chloramphenicol, Neomycin, PolymyxinTetracycline reduzieren die Resorption von Folsäure (2 Stunden vor oder nach der Einnahme von Folsäure erforderlich).

    Kolestyramin unterbricht die Resorption der Folsäure (es ist nötig es 2 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach dem Erhalten kolestiramina zu nehmen).

    Methotrexat, Pyrimethamin, Triamteren, Trimethoprim hemmen daher Dihydrofolatreduktase statt Folsäure, Calciumleukovorin oder Calciumfolinat.

    Sulfonamide (einschließlich Sulfosalazin) hemmen die Resorption von Folat, daher sollte die Folsäuredosis erhöht werden.

    Folsäure reduziert die Wirkung von Phenytoin (eine Erhöhung der Dosis ist erforderlich).

    Die Verwendung von zinkhaltigen Präparaten zusammen mit Folsäure führt zu einer Abnahme der Zinkabsorption.

    Spezielle Anweisungen:Verhindert die Entwicklung von Neuralrohrdefekten bei Neugeborenen (wenn sie von der Mutter in den ersten 12 Wochen genommen werden) und Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Methotrexat bei Patienten mit Arthritis verursacht werden.

    Folsäure wird nicht zur Behandlung von B12-defizienten (perniziösen), normozytären und aplastischen Anämien sowie therapierefraktären Anämien eingesetzt. Mit perniziöser (B12-Mangel) Anämie Folsäureverbessert die hämatologischen Indizes, maskiert neurologische Komplikationen. Bis zum Ausschluss einer perniziösen Anämie wird die Verabreichung von Folsäure in Dosierungen über 0,1 mg pro Tag nicht empfohlen (Ausnahmen: Schwangerschaft und Stillzeit).

    Beeinflusst nicht die Häufigkeit von Anfällen und die Entwicklung von Nebenwirkungen von Antiepileptika bei Patienten mit Epilepsie.

    Bei einer hohen Folsäuremenge sowie bei längerer Behandlung ist eine Verringerung der Vitaminkonzentration möglich.

    In den meisten Fällen wird der Mangel an Folsäure unabhängig oder nach einer kurzen Behandlungsdauer wiederhergestellt.

    Antibiotika können die Ergebnisse einer mikrobiologischen Bewertung der Konzentration von Folsäure in Plasma und Erythrozyten verfälschen (wissentlich unterschätzte Indikatoren geben).

    Die Verwendung des Medikaments hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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