Analgetika, Antikonvulsiva (Hydantoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon), Östrogene, orale Kontrazeptiva erhöhen den Bedarf an Folsäure.
Folsäure reduziert die Wirkung von Hydantoin-Antikonvulsiva, daher ist es notwendig, die Dosis von Hydantoin zu erhöhen.
Antazida mit Aluminium, Magnesium; Chloramphenicol, Neomycin, PolymyxinTetracycline reduzieren die Resorption von Folsäure (2 Stunden vor oder nach der Einnahme von Folsäure erforderlich).
Kolestyramin unterbricht die Resorption der Folsäure (es ist nötig es 2 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach dem Erhalten kolestiramina zu nehmen).
Methotrexat, Pyrimethamin, Triamteren, Trimethoprim hemmen daher Dihydrofolatreduktase statt Folsäure, Calciumleukovorin oder Calciumfolinat.
Sulfonamide (einschließlich Sulfosalazin) hemmen die Resorption von Folat, daher sollte die Folsäuredosis erhöht werden.
Folsäure reduziert die Wirkung von Phenytoin (eine Erhöhung der Dosis ist erforderlich).
Die Verwendung von zinkhaltigen Präparaten zusammen mit Folsäure führt zu einer Abnahme der Zinkabsorption.