Intravenös, Jet oder in Form einer Infusion einer vollen Dosis des Medikaments oder Tropf, sowie Jet durch das Dialysesystem.
Die Verwendung des Medikaments ist nur im Krankenhaus möglich, vorausgesetzt, dass die Bereitstellung einer Anti-Schock-Therapie zur Verfügung steht. Patienten sollten zum Zeitpunkt der Injektion und unmittelbar danach innerhalb einer Stunde vom medizinischen Personal genau überwacht werden.
Bestimmung des Gesamteisenmangels und der erforderlichen Dosis
Substitutionstherapie bei Patienten mit chronischer Eisenmangelanämie: Die Dosis des Medikaments und das Schema seiner Verwendung werden für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Definition des Gesamteisenmangels ausgewählt. Die optimale Zielhämoglobinkonzentration kann bei verschiedenen Patientengruppen unterschiedlich sein. Befolgen Sie die folgenden Empfehlungen. Die Dosis des Arzneimittels wird in mg elementarem Eisen ausgedrückt.
Gesamteisenmangel, mg = Körpergewicht, kg1 × (normale Hämoglobinkonzentration - Hämoglobinkonzentration des Patienten)2, g / l × 0,243 + abgeschiedenes Eisen, mg4.
1 Es wird empfohlen, vor der Schwangerschaft das ideale Körpergewicht des Patienten oder Körpergewichts zu verwenden.
2 Um Hämoglobin (mmol) in Hämoglobin (g / l) zu übertragen, sollte der Hämoglobinwert (mmol) mit 1,61145 multipliziert werden.
3 Koeffizient 2,4 = 0,0034 × 0,07 × 1000, wobei 0,0034 - Eisengehalt in Hämoglobin (0,34%); 0,07 - Blutvolumen von 70 ml / kg (etwa 7% des Körpergewichts); 1000 - Umrechnungsfaktor (1 g / l = 1000 mg / l).
4 Bei Patienten mit einem Körpergewicht über 35 kg beträgt das Eisendepot etwa 500 mg.
Die Therapie mit Eisen sollte wie der Eisengehalt im Hämoglobin und seine Vorräte im Depot wieder aufgenommen werden. Nachdem der Gesamteisenmangel angepasst wurde, müssen die Patienten möglicherweise die Therapie mit dem Arzneimittel fortsetzen, um die erforderliche Hämoglobinkonzentration auch im Blutplasma aufrechtzuerhalten als andere Indikatoren für den Eisengehalt.
Füllung des Eisens mit Blutverlust. Nachfüllung von Eisenmangel nach Blutung mit einer Eisenpräparation sollte Eisenverlust entsprechen.
Wenn die Hämoglobinkonzentration verringert wird: sollte die vorherige Formel verwenden, unter Berücksichtigung, dass keine Notwendigkeit besteht, Eisenspeicher wiederherzustellen: Gesamteisendosis, mg = Körpergewicht, kg × (normale Hämoglobinkonzentration - aktuelle Hämoglobinkonzentration), g / l × 2,4.
Wenn die Menge des Blutverlustes unbekannt ist: Die Verwendung von 200 mg Eisen erhöht Hämoglobin entspricht 1 Einheit Blut. Die Dosis von Eisen für die Wiederherstellung, mg = Anzahl der Blutverlusteinheiten × 200.
Kinder. Nicht empfohlen für den Einsatz bei Kindern - unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit.
Erwachsene, einschließlich älterer Patienten. Das Arzneimittel sollte nicht gleichzeitig mit anderen Eisenpräparaten verwendet werden, da die Absorption des Eisenpräparats verringert werden kann.
Intravenöse Injektion. Das Arzneimittel kann in einer Dosis von 100-200 mg Eisen bis zu dreimal pro Woche mit einer Rate von bis zu 50 mg / min verabreicht werden. Das Arzneimittel wird in 10-20 ml steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
Volle Dosis Infusion. Es ist möglich, die gesamte Dosis des Arzneimittels in Form einer einzigen Infusion vollständig zu verabreichen. In Form einer einzigen intravenösen Tropfinfusion kann das Medikament in einer Dosis von bis zu 20 mg Eisen / kg verwendet werden. Die Dauer der Verabreichung der Dosis des Arzneimittels auf 10 mg Eisen / kg beträgt mehr als 30 Minuten. Dosen von 11-20 mg Eisen / kg sollten mehr als 60 Minuten verabreicht werden.
Wenn die Gesamtdosis 20 mg Eisen / kg überschreitet, sollte sie in 2 Injektionen mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen von mindestens 1 Woche aufgeteilt werden. Das Arzneimittel wird in 100-500 ml steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
Intravenöse Tropfeinführung. Das Medikament sollte in Dosen von 200-1000 mg Eisen 1 Mal pro Woche verwendet werden, bis die gesamte erforderliche Dosis von Eisen eingeführt wird. Das Medikament in einer Dosis von bis zu 5 mg Eisen / kg wird für mindestens 15 Minuten verabreicht; 6-10 mg Eisen / kg - nicht weniger als 30 Minuten; 11-20 mg Eisen / kg - nicht weniger als 60 Minuten. Das Arzneimittel wird in 100-500 ml steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt.
Einführung durch das Dialysesystem. Das Arzneimittel kann direkt in den venösen Teil des Dialysesystems injiziert werden, wobei strikt die Technik der intravenösen Injektion beobachtet wird.