Die Sicherheit von Zolinza ® wurde bei 111 Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom in zwei klinischen Studien untersucht. 86 Patienten erhielten das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 400 mg.Die typischen unerwünschten Reaktionen bei einmal täglicher Einnahme von Zolinza® 400 mg können zu 4 Gruppen von Symptomenkomplexen zusammengefasst werden: gastrointestinale Symptome (Durchfall, Übelkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung, verminderter Appetit), allgemeine Symptome (erhöhte Müdigkeit) , Schüttelfrost), hämatologische Störungen (Thrombozytopenie, Anämie) und eine Geschmacksstörung (Dysgeusie, Mundtrockenheit).
Sehr häufig (≥1 / 10) Nebenwirkungen (klinisch und laborchemisch), die mit Zolinza®-Behandlung bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom verbunden sind, die das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosis von 400 mg eingenommen haben, sind nachstehend angegeben.
Sehr oft: Thrombozytopenie, Anämie.
Sehr oft: Anorexie, verminderter Appetit.
Sehr oft: Durchfall, Übelkeit, trockener Mund, Erbrechen, Verstopfung.
Sehr oft: Alopezie, juckende Haut.
Sehr oft: Muskelkrämpfe.
Sehr oft: Dysgeusie, Schwindel, Kopfschmerzen.
Sehr oft: erhöhte Müdigkeit, Schüttelfrost.
Sehr oft: periphere Ödeme.
Häufig: Husten, Infektionen der oberen Atemwege.
Labor- und instrumentelle Daten
Sehr oft: Gewichtsverlust, erhöhte Plasmakonzentration von Kreatinin.
Unerwünschte Reaktionen von 3-5 Schweregraden wurden für die folgenden Reaktionen beobachtet: Thrombozytopenie (5,8%), Anämie (2,3%), Anorexie (2,3%), verminderter Appetit (1,2%), Übelkeit 3,5%), Muskelkrämpfe (2,3 %), Müdigkeit (2,3%), Schüttelfrost (1,2%) und Gewichtsverlust (1,2%). Keine der unerwünschten Reaktionen hatte eine 5-Grad-Schwere.
Das Profil der Nebenwirkungen bei Patienten, die andere Dosen des Arzneimittels erhielten, war ähnlich. Die Häufigkeit der ausgedrückten Thrombozytopenie, Anämie und Müdigkeit war erhöht, wenn sie mit Dosen von Zolinzas über 400 mg einmal täglich behandelt wurden.
Schwere Nebenwirkungen
In klinischen Studien an Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom wurden folgende behandlungsbedingte schwerwiegende Nebenwirkungen (unabhängig von der eingenommenen Dosis) beobachtet.
Häufig (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1000 und <1/100).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Selten: Streptokokken-Bakteriämie.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Oft: Thrombozytopenie, Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Oft: Dehydrierung.
Gefäßerkrankungen
Selten: tiefe Venenthrombose, Senkung des Blutdrucks.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Oft: Embolie der Lungenarterienäste.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten: Durchfall, Magen-Darm-Blutungen, Übelkeit, Erbrechen.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Selten: Leberischämie.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten: ischämischer Schlaganfall, Ohnmacht.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten: Brustschmerzen, Tod (unbekannte Ätiologie), Pyrexie.
Abbruch der Behandlung
Von der Untergruppe der Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom, die Zolinza® 400 mg einmal täglich erhielten, stellten 10,5% der Patienten die Behandlung wegen behandlungsbedingter Nebenwirkungen ab, insbesondere Anämie, angioneurotisches Ödem, Asthenie, Brustschmerzen, tiefe Venenthrombose, ischämischer Schlaganfall, Lethargie, Embolie der Lungenarterienäste, Hautläsion und Tod.
Dosis ändern
In einer Untergruppe von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom, die Zolinz einmal täglich in der 400 mg-Dosierung einnahmen, benötigten 10,5% der Patienten eine Dosisabnahme von Zolinz® in Verbindung mit unerwünschten Reaktionen, insbesondere eine Erhöhung des Plasmakreatinins Konzentration, Appetitlosigkeit, Hypokaliämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie und Erbrechen. Die durchschnittliche Zeitspanne bis zum Auftreten der ersten Nebenwirkung, die zu einer Abnahme der Medikamentendosis führte, betrug 42 Tage (von 17 bis 263 Tagen).
Labor- und instrumentelle Daten
Abweichungen von Laborparametern wurden bei 86 Patienten beobachtet, die das Medikament bei einer Tagesdosis von 400 mg einnahmen, und bei einem Patienten, der das Medikament bei einer Tagesdosis von 350 mg erhielt.
Bei 69% der Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom wurde eine Erhöhung der Plasmaglukosekonzentration beobachtet, wobei nur bei 5 Patienten ausgeprägte Veränderungen (3 Grad) beobachtet wurden. Die Assoziation von Hyperglykämie mit der Behandlung wird bei 4,7% der Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom festgestellt, die das Medikament bei einer Tagesdosis von 400 mg einnahmen. Eine transiente nicht-exprimierte Erhöhung der Plasmakreatininkonzentration wurde bei 47,1% der Patienten mit kutaner Haut beobachtet T-Zell-Lymphom.
Proteinurie wurde bei 51,4% (bei 38 von 74 Patienten) der untersuchten Patienten beobachtet. Klinische Signifikanz der Proteinurie ist nicht erwiesen.
Dehydration
Basierend auf den Fällen von Dehydration in klinischen Studien, die als schwerwiegende, behandlungsbedingte Nebenwirkungen betrachtet werden, wurde den Patienten empfohlen, das Trinkregime einzuhalten - mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, um eine ausreichende Hydratation sicherzustellen. Nach der Einführung der Empfehlung nahm die Häufigkeit von Austrocknungsepisoden ab.
Nebenwirkung bei Patienten mit anderen onkologischen (nicht-kutanen T-Zell-Lymphom) Erkrankungen
Klinische Studien betrafen Patienten mit soliden Tumoren oder anderen onkohämatologischen Erkrankungen (nicht-kutanes T-Zell-Lymphom), die Zolinza® als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln einnahmen. Die behandlungsbedingten Nebenwirkungen in dieser Patientengruppe waren im Allgemeinen vergleichbar mit dem Profil von Nebenwirkungen, die bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom beobachtet wurden. Die Häufigkeit einzelner Nebenwirkungen in der Gruppe der Patienten mit nicht-kutanem T-Zell-Lymphom war höher . Unerwünschte Reaktionen, die nur in der Gruppe der Patienten mit soliden Tumoren und anderen onkohämatologischen Erkrankungen beobachtet wurden, waren einzelne Episoden: verschwommenes Sehen und Hören, Dysphagie, Asthenie, Bauchschmerzen, Divertikulitis, Hyponatriämie, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Tumorblutung, Guillain-Barré-Syndrom Nierenversagen, Harnverhalt, Husten, Bluthusten, Episoden von Bluthochdruck und Vaskulitis.
Bei einigen Patienten trat während der Erholungsphase nach Operationen am Darm eine Verletzung des Heilungsprozesses der Anastomose auf. In diesem Zusammenhang ist bei der Anwendung von Zolinza ® während der perioperativen Phase Vorsicht geboten, wenn der Patient eine Operation am Darm benötigt.